Zum Inhalt springen

Verdacht auf "Alkohol-Situation" bei Kollegen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo

Bei mir ist ein Verdacht auf eine "Alkohol-Situation" bei Kollegen entstanden,

dieser ist viel "fahriger"/emotionaler als sonst, unzuverlässiger / unpünktlicher, kein Vorbild mehr,

eine Belastung durch Familie ist etwas vorhanden (nicht verheiratet, keine Kinder im Haushalt).

Wie würdet ihr damit umgehen?

Wie würdet ihr euch wünschen, dass damit umgegangen wird?

Ich arbeite in einem Kleinunternehmen und das blosse Äussern eines Verdachts, der möglicherweise unbegründet ist, könnte möglicherweise dauerhaften Karriereschaden verursachen, das ist vielleicht nicht angemessen. Ganz alleinlassen mit der "Alkohol-Situation" ist aber auch nicht gut, wegen dem Risiko des "menschlichen Totalschadens".

Eigentlich war der Kolleg mal umgänglich, ein Vorbild fachlich und persönlich, durch eineinhalb Personalabgänge halt gut eingespannt aber jetzt noch mitlaufend, bloss das Mitlaufen ist halt gefährdet.

Tschüss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell könnte der Betriebsrat ein Gespräch führen. Der kann das ja einleiten mit "mir ist zu Ohren gekommen/Kollegen haben angemerkt". Entweder direkt Alkohol vermuten oder aber fragen warum die Persönlichkeit/Leistung sich so sehr verändert hat, ob es Probleme gibt und ob der Betrieb hier helfen kann.

Bearbeitet von ThomasChr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei deiner Beschreibung jetzt nichts gelesen das etwas mit Alkohol zu tun hat.

Siehst du ihn (regelmässig) trinken? Trinkt er tagsüber "hartes Zeugs"? Hat er eine Fahne? Hat er Ausfallerscheinungen die wirklich was mit Alkohol zu tun haben könnten (aka wanken, lallen, gläsernen Blick) ... das sind eventuell relevante Indizien.
Alles andere ist reine Spekulation von dir und ich würde hier tunlichst davon abraten solche Gerüchte zu verbreiten, egal in welcher Absicht du handelst.

Was du machen kannst sind deine Beobachtungen wie sie auf dich wirken dem Kollegen unter 4 Augen im richtigen Moment beschreiben ohne Annahme/Urteil was dahinter steckt.
Beispielsweise ihr geht beide Mittagessen und dann könntest du sagen: "Hey Manfred, darf ich mal etwas persönlicheres ansprechen?" .. "Ja" .. "Okay, du wirkst auf mich emotionaler als früher, z.B. am Dienstag Beispiel X am Freitag Bespiel Y. Ich mach mir da ein wenig Sorgen um dich. Ist alles in Ordnung?"

Wenn du dich nicht selbst getraust mit dem Kollegen zu sprechen, dann gehe auf seinen Vorgesetzen zu. Dazu ist er da. Und auch hier würde ich die Beobachtung neutral schildern und keine Vermutung über Ursachen spekulieren. Zum Betriebsrat gehen schadet meist mehr als das es nützt in solchen Fällen, insbesondere bei heiklen / persönlichen Themen ist da sehr schnell die halbe Firma "informiert".

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb bigvic:

Wenn du dich nicht selbst getraust mit dem Kollegen zu sprechen, dann gehe auf seinen Vorgesetzen zu. Dazu ist er da.

Und genau hier wären wir jetzt an dem Punkt, wo dadurch nur Schaden dem "womöglich Hilfsbedürftigen" hinzugefügt wird.

Wenn Du Dich nicht traust, ihn selber darauf anzusprechen (was der einzig gangbare Weg ist, sofern er keinen anderen gefährdet)... und dadurch womöglich eure Beziehung "kaputt geht", falls er es falsch versteht, solltest Du aber davon absehen, es an "seiner höheren Stelle" anzumekren, denn dadurch tritt erstens vorgenanntes auf jeden Fall ein und zweitens geht auch alles andere kaputt (Ansehen, Vertrauen des Chefs usw.).

Tunlichst: Nein!

 

 

Bearbeitet von Dr. Octagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile die Meinung von 

vor 45 Minuten schrieb Dr. Octagon:

Und genau hier wären wir jetzt an dem Punkt, wo dadurch nur Schaden dem "womöglich Hilfsbedürftigen" hinzugefügt wird.

Das sehe ich etwas differenzierter.
Ja, es besteht das Risiko, dass die Fuehrungskraft dass alles negativ auffasst und es dann negativ auf den Kollegen zurueck faellt.
Aber es kann auch sein( und so sollte das auch sein, wenn die Fuehrungskraft einen ordentlichen Job macht denn immerhin geht es hier um die Fuehrung von Menschen) dass die Fuehrungskraft dann verantwortungsbewusst und Loesungsorientiert fuer beide Seiten etwas unternimmt und die Info ihm|ihr hilft. Ich bin fachlich nicht in dem Thema, aber kenne Menschen bei den Annonymen Alkoholikern und dass Familie, Freunde, Kollegen Hilfe anbieten sollen wird dort als "Best Practice"empfohlen.

Gleichwohl hat @bigvic sehr Recht, dass man sich hier schon moeglichst sicher sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chris-Info:

kenne Menschen bei den Annonymen Alkoholikern und dass Familie, Freunde, Kollegen Hilfe anbieten sollen wird dort als "Best Practice"empfohlen.

Eigentlich steht da jetzt doch genau das, was ich sagte: Rede als nahestehende Bezugsperson mit dem Betroffenen und biete als solche Hilfe an. Es ist eben nicht gemeint: Sagt es einfach so dem Chef, dem Bürgermeister, dem Vereinsvorstand, wenn ihr einen Verdacht habt... die helfen dann schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es vor kurzem angefangen oder geht das schon länger so?

Je nachdem was vorgefallen ist kann jeder mal paar Monate etwas Nachlassen.

Wie kommst du eigentlich gerade auf Alkohol? Hatte er schonmal eine Fahne oder wie?

Vielleicht ist er erkrankt und bekommt seid einer Weile Medikamente die Ihm während der Anfangszeit nicht gut tun und deswegen ist er nicht ganz bei der Sache.

Es gibt viele Gründe warum jemand nachlässt. Vielleicht hat er keine Lust mehr bei euch im Unternehmen weiter zu arbeiten und sucht seid Monaten was neues und hat deswegen etwas nachgelassen.

Aber warum denkst du gerade das es Alkohol ist? Und seid wann geht das schon so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Alkohol?

Selbst wenn nicht bekannt ist dass der Kollege einen Partner hat, bedeutet das nicht dass es niemandem in seinem Leben gibt was ihm sehr viel bedeutet.

Vielleicht ist jemand der ihm nahesteht schwer erkrankt oder verstorben: Eltern, Onkel/Tanke, Nichte/Neffe... Vielleicht sogar "nur" der Hund? Vielleicht ist er selbst krank und er weiß nicht wie damit umgehen?

vor 21 Stunden schrieb hessug:

dieser ist viel "fahriger"/emotionaler als sonst, unzuverlässiger / unpünktlicher, kein Vorbild mehr,

Das ist alles extrem schwammig und kann von "emotionaler Überlastung" durch einen der o.g. Punkte über "Nebenwirkungen von Medikamenten" zu  Suchtmittelproblemen alles sein - oder nichts davon.

Meine Cousine musste "nur" auf ihr Schildrüsenmedikament eingestellt werden - hui war die wochen- wenn nicht gar monatelang neben der Spur. Nur leicht, aber eben "anders". Zeug für/gegen Bluthochdruck kann ähnliche Probleme machen...

Wenn er nicht gerade alkoholtypische Ausfallerscheinungen hat oder eine strenge Fahne (und selbst die alleine ist nicht aussagekräftig, siehe Medikamente, machen Tropfen kommen auf einer sehr hochprozentigen Alkohollösung daher) erst mal nicht tun und ggf. weiter beobachten.

Und damit abfinden dass nicht jeder Kollege "Vorbild" sein möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt so viele verschiedene Faktoren, die da mitspielen.

Klar, kann man den Kollegen mal fragen, ob alles in Ordnung ist und sich Sorgen machen. Du kannst aber den Arbeitskollegen nicht zwingen, dass er dir sein Herz ausschüttet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde den Kollegen ansprechen auf der persönlichen Schiene.
Wenn ihr euch schon länger kennt, einfach nachfragen ob alles in Ordnung ist oder ob du irgendwie helfen kannst oder ob es private Vorkommnisse gab.
Du machst dir ein wenig Sorgen weil du ihn so nicht kennengelernt hast.

Biete ihm Hilfe an.


Die Frage mit Alkohol würde ich nur stellen, wenn du spürbar eine Fahne hast wahrnehmen können. 
Auch dann erstmal Hilfe anbieten, wobei du dann schon erwähnen kannst, dass du seine Fahne wahrgenommen hast und dir ernsthafte Sorgen machst.
 

abhängig von der Reaktion weiteres einleiten über den vorgesetzten nur wenn es merklich negative Auswirkungen auf das Team (ausfallender, ruppiger Umgang, eskalierend) oder die Arbeitsergebnisse hat(Qualität unzureichend oder Terminaufgaben ständig gerissen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...