Zum Inhalt springen

Für Informatikausbildungsbewerbung eine Website erstellen?


Empfohlene Beiträge

Am 13.4.2024 um 14:46 schrieb Jonahthsn:

eine Website programmiere, die über eine IP-Adresse erreichbar ist

Warum dann nicht einfach eine GitHub Page?

https://pages.github.com/

Wenn du weitere Programmierprojekte hast, kannst du sie ja auch auf GitHub hochladen und sie dann auf der Page präsentieren. Es muss doch nicht immer alles selfhosted sein. Eine statische IP-Adresse wird dir dein Provider sowieso nicht gewährleisten. Im Zweifel funktioniert der Link nicht, sofern die Personaler überhaupt auf den Link klicken, da man bei einer einfachen IP-Adresse nicht weiß, wo man landet. Ob sie überhaupt Links anklicken, ist noch mal eine andere Frage.

Im Klartext: Entweder würde ich mir eine geeignete Plattform suchen, wo ich mein Kram hosten kann oder es lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb allesweg:

Fangen wir noch mal vorne an:

Entscheide dich. Wenn du genug Wissen für eine Website hast, sollte diese Entscheidung dir nicht zu schwer fallen.

Die Diskussion bzgl. html und programmieren gab es - alleine in diesem Forum - schon oft genug.

Woher soll diese eine eindeutige, nie wechselnde IP kommen?

Die wenigsten der anwesenden Personalentscheider folgen Links zu Websites, CodeRepositories, ....

Was hat das mit FIAE oder gar FISI zu tun?

.

Was willst du da so Tolles präsentieren, was in einem PDF nicht genau so gut funktioniert?

Also: Meine Entscheidung ist schon für die den FIAE gefallen, habe jedoch auch ein Unternhemen im Blick für den FISI.

Ja, html und css ist kein richtiges programmieren, dazu habe ich aber schon etwas geschrieben. Ich wollte es eig in "" setzen, eben weil es kein richtiges Programmieren ist.

Über die wechselnde IP wurde auh schon diskutiert und ja es war ne dumme Idee... .
 

Was hat das it FIAE oder FISI zu tun? Ganz einfach: Man zeigt das man sich für Informatik interessiert und das über die normale Bewerbung drüber hinaus... .

 

Dennoch vielen Dank für deine und alle anderen Antworten, die geschrieben wurden oder noch kommen werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das hier alles irgendwie etwas irritierend...

Wenn jemand eine Ausbildung zum Fachinformatiker beginnen will, dann achte ich als Firma sehr drauf ob ich das Gefühl habe dass er sich mit IT auskennt, bzw. ob ich das Gefühl habe dass er da Lust drauf hat und ob ich ihm das beibringen kann.

Wen stell ich denn eher ein? Einen der sagt: "Ich mag Programmieren", oder einen der sagt: "Ich hab da mal ne Website gebastelt weil mich das so interessiert"?

Ich denke bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker geht es drum zu beweisen dass man Bock hat auf die Ausbildung und dass man das gerne lernen möchte (und nicht zu dumm dafür ist). Und da finde ich eine Website einen guten Schritt. Und wenn die nicht perfekt ist, dann ist sies halt nicht. Der zukünftige Azubi muss das doch noch garnicht können.

Ob die Firma das natürlich betrachtet und wie sehr es Einfluss nimmt, das kann man natürlich diskutieren - aber schaden wird es kaum.

Was die Technik betrifft: Github Pages mit nem sauberen Git-Repo fänd ich schon irgendwie geil - und das kostet nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also der Ausbilder bewertet nur das Ergebnis und nicht den Aufwand der dahinter steht?

Fände ich falsch. Gerade bei einem Noch-Nicht-Azubi würde ich mich freuen wenn er sich den Aufwand macht und damit beweist dass er auch Bock hat was in der IT zu machen. Die Aussage "ich interessiere mich für IT" bringt jeder der sich da für eine Ausbildung bewirbt. Das Problem ist herauszufinden wer es auch ernst meint. Und ich denke eine Website beweist da schon einiges, selbst wenn sie nicht gar so toll aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich surfe ungern auf unbekannten Websites rum. Egal ob beruflich oder nicht. Dafür muss mir etwas geboten werden!

Und da der TE sich nicht dazu geäußert hat, welche so besonderen Inhalte er auf diesem Wege zur Verfügung stellen will, sehe ich da keinen Mehrwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine den Aufwand sich zu informieren wie das geht und den Aufwand da selber was zusammenzubasteln.

Natürlich ist der Aufwand für die Profis hier lächerlich, aber für jemanden der garkeine Ahnung von Informatik hat (weil er das ja erst richtig lernen will) ist das durchaus keine einfache Sache. Wie man ja an den Fragen hier sehen kann.

 

@Jonahthsn: Lass dich bitte von den Antworten nicht hier verunsichern. Alleine die Tatsache dass du schon vor deiner Ausbildung dich mit IT-Themen beschäftigst setzt sich schon von der Konkurrenz ab und ist ein gutes Zeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Es kommt halt auf den Inhalt der Seite an. Nur eine Seite erstellen wird ihm nichts bringen. Wenn er aber dort zB. kleine Flash Games programmiert hat oder andere Funktionen, ein Portfolio von seinen bisherigen Coding Challenges etc. dann vllt.

Aber nur ne Seite konnte ich auch schon mit 12 erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einmal zu selbstbewussten Azubis völlig falsches Vorwissen aus Selbststudium abtrainieren musstest, wirst du das nicht mehr so pauschal sagen.

Wäre das, was selbst erlernt werden sollte, eine FIAE-Kernkompetenz, könnte man mit viel gutem Willen einen Mehrwert sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haben wir ja schon einige Standpunkte "was würde ich dazu sagen, wenn ich Chef wäre"  gehört.
Es wurde auch oft gesagt, dass AG und Personaler ja garnicht so sind und sich doch bemühen sollen einmal die gute Absicht des TE zu würdigen.

Also:
Jemand  glaubt das Bemühen schon reicht, und nicht mal erkennen lässt, das er professionell sein will, der ist RAUS.
Kein Azubi muß Wissen mitbringen, Aber wenn es welche gibt, die das schon haben, werden sie bevorzugt.


Da wäre es schon besser, jemand macht nur glaubhaft, dass er für den Job brennt.  Das kann reichen.
Bin da bei @allesweg
Aber kein halbfertiges Beispiel, das keinen begeistert, weil es jeder könnte.  Stimme  @MiaMuh zu



 

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich @allesweg, @MiaMuh und @hellerKopf an. 

Wenn man es richtig macht und auch was zum vorzeigen auf der Webseite hat, dann kann das ein gutes Mittel sein um sich im Bewerbungsprozess Pluspunkte zu beschaffen. 

Aber selbst wenn es technisch gut gemacht ist mit eigener Domain usw. dann fehlt immer noch der Inhalt. Und wenn hier nichts vorzuweisen ist, was Interesse an (in dem Fall) Programmierung zeigt, dann ist das ganze für die Tonne. 

@Jonahthsn Wenn du ein Tool programmiert hast, was gut funktioniert und du bindest das in einer Webanwendung ein, dann sehe ich da schon Chancen, dass das gut ankommt und du dir Pluspunkte verdienst, einfach nur HTML und CSS "programmieren" macht dir ChatGPT u.a. mühelos in ein paar Minuten, da interessiert sich keiner für.
Dann wird aber nicht die Webseite an sich gut ankommen, sondern das Tool was da dargestellt wird. Dann ist das ganze ein guter Weg um zu zeigen was man so gemacht hat, ohne dass man irgendwie eine .exe in einer Bewerbung mitschicken muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne genug Azubis, die im Bewerbungsgespräch unter anderem über HTML und CSS geredet haben. Was ist das, wofür braucht man das, wie ist das einzuordnen innerhalb des Techstacks, wie frustriert warst du als du dein erstes Div sowohl vertikal als auch horizontal zentrieren wolltest. etc.

Wenn die Firma im Bereich Webentwicklung unterwegs ist macht das Sinn und man fängt dort auch gern mit HTML und CSS an, weil ohne geht schlecht. Plus es gibt ganze Webseiten darüber, was man mit CSS nativ umsetzen kann, wofür viele Entwickler JavaScript verwenden. Auch da kann man durchaus ein paar Finessen zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du wirklich den FIAE machen willst, finde ich es gut. Zeigt mir das du motiviert und engagiert bist.
Am besten einfach einen "schönen" Onepager erstellen und im Anschreiben zum Schluss erwähnen.

Wie hier schon beschrieben würde ich dir empfehlen die Seite dann über Github Pages zu "hosten".
Ließ dich dazu am besten erstmal in git ein. Warum wird es benutzt? Für was wird es benutzt?

Im schlimmsten Fall wird es nicht angesehen. Im besten Fall wird es angeklickt und positiv wahrgenommen.
In beiden Fällen hast du etwas dazugelernt.

Falls du doch den FISI machst, würde ich mir die Zeit sparen und mich eher in Richtung Hardware einlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2024 um 14:46 schrieb Jonahthsn:

Hallo,

kurz zu mir: Ich möchte im Sommer eine Ausbildung als Fachinformatiker anfangen und habe jetzt folgendes vor:

Ja wie gesagt, ich habe vor eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration zu machen und fäde es witzig, wenn ich mir eine Website programmiere, die über eine IP-Adresse erreichbar ist(da Domains ja Geld Kosten), welche die Personaler dann zusätzlich zu den normalen Bewerbungsunterlagen aufrufen könnten, auf welcher ich Infos über mich bereitstelle.

Meint Ihr das kommt gut an? Weil damit ziegt man ja, dass man schon ein bisschen verständnis davon hat.

MfG Jonah

 

Bei ionos.de gibt es DE Domains für €1 ein Jahr lang, das sollte jeder Schüler sich leisten können.
Könnte dann so aussehen www.tobias-berwerbung-als-informatiker.de

alternative gibt es Million kostenlose Subdomains die du Verweden kannst. 

Eine Bloße IP macht keinen Sinn, wird in jeder vernünftigen Firmen Firewall/Detection geblockt und selbst wenn nicht, sind die Mitarbeiter so gut geschult dass es sofort als Phishing Versuch im Müll landet. Und glaub mir in einer Firma die auf Wahllose Links in E-Mails klickt, willst du gar nicht deine Ausbildung machen. 


Würde ich mitbekommen das so eine E-Mail von einem Personaler angeklickt wurde, wäre er die ganze nächste Woche auf einen Schulungsseminar.

 

Bearbeitet von Budspencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MiaMuh:

 Es kommt halt auf den Inhalt der Seite an. Nur eine Seite erstellen wird ihm nichts bringen. Wenn er aber dort zB. kleine Flash Games programmiert hat oder andere Funktionen, ein Portfolio von seinen bisherigen Coding Challenges etc. dann vllt.

Aber nur ne Seite konnte ich auch schon mit 12 erstellen.

 

Flash Games?? Die 2000er rufen an und wollen Adobe Flash zurück 🙂 
Seit 2020 gibt es kein Flash mehr (schon vorher nicht), da zu unsicher und viel Schadsoftwareverteilt wurde, alle modernen Browser blocken Flash, zu unsicher.

Zitat: "
Adobe wird die Aktualisierung und Verteilung von Flash Player nach dem 31. Dezember 2020 einstellen (Datum für das Ende der Lebensdauer). Alle großen Browser-Hersteller blockieren Flash Player, wodurch die Anzeige von Flash-Inhalten erschwert wird."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...