Zum Inhalt springen

Urheberrecht auf Abschlussprüfungen legal?


Empfohlene Beiträge

Ich habe mich jetzt bei meiner Prüfungsvorbereitung immer wieder über den U Form Verlag geärgert.

Ich finde es unmöglich, dass der Verlag das Urheberrecht auf die Prüfungen hat. Dadurch werden Azubis, die viel Geld haben oder die in Schulen/Betrieben sind die viele Lösungen aufkaufen deutlich bevorteilt.

Azubis die kein Geld haben sich die teuren Prüfungen zu kaufen bzw. auch einfach keine Altprüfungen und Musterlösungen mehr bei Verlag vorhanden sind deutlich schlechtere Karten haben. Ich finde es halt auch einfach dubios, dass der Verlag das Urheberrecht auf offizielle,  öffentliche Prüfungen hat.

Die einzige wirklich faire Lösung wäre wenn die Prüfungen und Musterlösungen für alle zur Verfügung gestellt würden.

Hat sich da schon einmal jemand mit beschäftigt? Gibt es da Verträge mit der IHK? Erstellt der Verlag auch die Prüfungen selbst? Oder druckt dieser nur die Prüfungen die von der IHK erstellt werden?

Ich bin gespannt auf dieses Thema!

Bearbeitet von Info2023
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piraterie ist die Lösung. Bei uns vergessen Berufsschullehrer auch gaaaanz ausversehen mal einen USB-Stick mit wichtigen, urheberrechtlich geschützten Daten die natürlich auf keinen Fall von einem bösen Dieb kopiert und verbreitet werden.

Aber ja, ich finde auch die Prüfungen sollten öffentlich verfügbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Info2023:

Azubis die kein Geld haben sich die teuren Prüfungen zu kaufen

Der Betrieb sollte alle (Lern-)Mittel die für die Ausbildung wichtig sind, kaufen. Also einfach mal an deinen Betrieb herantreten und ihm die Sinnhaftigkeit des Kaufes dieser Lernmaterialen nahelegen.

 

vor 40 Minuten schrieb Info2023:

Die einzige wirklich faire Lösung wäre wenn die Prüfungen und Musterlösungen für alle zur Verfügung gestellt würden.

Warum sollte sich jemand die Arbeit machen, um es am Ende zu verschenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Es geht doch primär darum die IHK Prüfungen durchzuführen und nicht darum Geld zu verdienen 🤔

Die Prüfungen werden ja bestimmt von der IHK erstellt? Die Prüfungen könnten doch einfach gedruckt und bezahlt werden und nach der Prüfung online gestellt werden.

Ich verstehen halt nicht so richtig wie die Verbindung von der IHK zum U Form ist.

Bearbeitet von Info2023
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest die Musterlösungen werden vom UForm Verlag erstellt. Da haben die also Arbeit mit. 

Warum die IHK die Prüfungen nicht Online Stellt kann ich natürlich nicht sagen.

Am Ende bringen einen die 10€ pro Prüfung ja auch nicht um oder? Zumal wie gesagt, der Betrieb die Kosten zu tragen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Datawrapper:

Also zumindest die Musterlösungen werden vom UForm Verlag erstellt. Da haben die also Arbeit mit. 

Warum die IHK die Prüfungen nicht Online Stellt kann ich natürlich nicht sagen.

Am Ende bringen einen die 10€ pro Prüfung ja auch nicht um oder? Zumal wie gesagt, der Betrieb die Kosten zu tragen hat. 

Sorry, aber 13,50€ x 4 + 14€ x 4 für Lösung und dann noch Porto sind viel Geld als Azubi. Und die alten gibt es ja teilweise auch nicht mehr. 

Das ist einfach ein riesen Vorteil wenn du dann alle alten Prüfungen mit Lösungen hast.

Wie gesagt: es sollte doch fair zugehen.

Wieso kann die IHK nicht die Prüfungen erstellen dann vom u form drucken lassen für die Prüfung und dann die Prüfungen online stellen um es fair für alle zu machen?

Also ich sehe da keinen Vorteil für irgendwen außer U Form so wie es jetzt gemacht wird oder ist es gut wenn alle das ganze Geld bezahlen müssen und dazu noch ungleiche Chancen für die Prüfung bestehen dadurch?

Bearbeitet von Info2023
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Info2023:

Wie gesagt: es sollte doch fair zugehen.

Anderer Blickwinkel: Warum soll dir jemand was schenken? "Es soll doch fair zugehen" und die Arbeitsleistung zum erstellen der Musterlösungen sollte honoriert werden.

Du kannst dich noch so sehr ärgern, es ändert nix an der Situation. Sprich deinen Ausbildungsbetrieb an. Oder kauf die Bücher mit Klassenkameraden zusammen und tauscht sie dann. Oder lass es halt bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Info2023:

Ich finde es unmöglich, dass der Verlag das Urheberrecht auf die Prüfungen hat.

Bevor du dich aufregst: Die Urheberrechte liegen beim https://www.ihk-zpa.de/, von dem die Prüfungen im Auftrag der deutschen Industrie- und Handelskammern erstellt werden. Der U-Form-Verlag besitzt Nutzungs- und Vertriebsrechte an den Prüfungsunterlagen (und das auch erst nach Abschluss des jeweiligen Prüfungsdurchgangs).

vor 3 Stunden schrieb Info2023:

Das ist einfach ein riesen Vorteil wenn du dann alle alten Prüfungen mit Lösungen hast.

Nö, bringt nichts, denn 2020 wurden die IT-Berufe neu geordnet und damit auch die gestreckte Abschlussprüfung eingeführt. Das Lernen mit älteren Prüfungen bringt wenig bis gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Info2023:

Ich habe mich jetzt bei meiner Prüfungsvorbereitung immer wieder über den U Form Verlag geärgert.

Ich finde es unmöglich, dass der Verlag das Urheberrecht auf die Prüfungen hat. Dadurch werden Azubis, die viel Geld haben oder die in Schulen/Betrieben sind die viele Lösungen aufkaufen deutlich bevorteilt.

Azubis die kein Geld haben sich die teuren Prüfungen zu kaufen bzw. auch einfach keine Altprüfungen und Musterlösungen mehr bei Verlag vorhanden sind deutlich schlechtere Karten haben. Ich finde es halt auch einfach dubios, dass der Verlag das Urheberrecht auf offizielle,  öffentliche Prüfungen hat.

Die einzige wirklich faire Lösung wäre wenn die Prüfungen und Musterlösungen für alle zur Verfügung gestellt würden.

Hat sich da schon einmal jemand mit beschäftigt? Gibt es da Verträge mit der IHK? Erstellt der Verlag auch die Prüfungen selbst? Oder druckt dieser nur die Prüfungen die von der IHK erstellt werden?

Ich bin gespannt auf dieses Thema!

 

Was heisst es soll, Fair zu gehen? Geht es auch, jeder kann selbst entscheiden was er mit seinem Geld macht, ich habe mir Bücher von A. Tanenbaum gekauft, waren nicht billig und es hat wehgetan, war es mir aber am Ende Wert. Genauso wie ich Privat meine LPIC1 (101/102) Privat gezahlt hab.

 

Du brauchst nicht alle Prüfungen der letzten 20 Jahre.
Es reichen die Prüfungen seit der neuen AO, das dürften die letzten 3,5 Jahre sein, somit 7 Prüfungen.
Jeder "gute" Betrieb kauft die Prüfungen für seine Auszubildenen, das sind im Vergleich zu deiner restlichen Ausbildung sehr geringe, nicht erwähnenswerte kosten. 

Sprich mit deinem Ausbilder, Personalabteilung oder wen immer sich im Betrieb für die Verantwortlich fühlt und sag du brauchst die Prüfungen samt Lösung. 

ABER! Sei höfflich, Schließlich möchtest du etwas haben.
Viel Erfolg bei der Prüfung.

 

Bearbeitet von Budspencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb be98:

Es ist nur trotzdem einfach komplett dämlich geregelt. Ich finde man sollte sowas nicht auf Ptrofit ausrichten, einfach ne angemessene Lösung finden, Die Dinge digital verkaufen mit kleinem Gewinn für die IHK und gut. 

Ist dir vielleicht in den Sinn gekommen dass der U-Form Verlag die Nutzungs- und Vertriebsrechte im Gegenzug für das Drucken und Verteilen der Prüfungen jedes halbe Jahr bekommt?

Und es somit ein Win-Win für IHK und U-Form Verlag ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub Netflix kostet 20 Euro/Monat und das neue Iphone das jeder hat 1'300 Euro. Und man regt sich über 10 Euro je Prüfung zur Vorbereitung auf seine Berufskarrieregrundlage auf? Diese Kohle ist sogar für ein Azubi Peanuts (Siehe Azubi Gehälter). Daher ist das rumgejammere darüber eher eine Tradition als ein wirkliches Problem für irgendjemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bigvic:

Ich glaub Netflix kostet 20 Euro/Monat und das neue Iphone das jeder hat 1'300 Euro. Und man regt sich über 10 Euro je Prüfung zur Vorbereitung auf seine Berufskarrieregrundlage auf? Diese Kohle ist sogar für ein Azubi Peanuts (Siehe Azubi Gehälter). Daher ist das rumgejammere darüber eher eine Tradition als ein wirkliches Problem für irgendjemand.

So sehr ich mit dir gehe das Prüfungen nicht einfach so kostenlos zur Verfügung gestellt werden sollten (wobei die viele die schon von den Berufsschulen bekommen) finde ich den Vergleich unpassend. Das wäre als wenn der Staat jetzt jeden monatlich 5€ für das atmen der Luft belasten würde und dagegen mit "wenn man sich das neue iPhone kaufen kann wird man schon bisschen Geld für sowas wichtiges wie Luft haben" argumentiert.

Zum Ausgangspunkt zurück:

Für die Prüfungen Geld zu verlangen ist in Ordnung. Hinter diesen und den Lösungen steckt viel Arbeit dahinter. Finde jedoch auch das man sich überlegen könnte für Azubis etwas weniger zu verlangen, wobei diese am Ende am häufigsten die Prüfungen bestellen.

Aber wenn man bedenkt wie viele Lehrer es draußen gibt welche die Prüfungen einfach so in Mebis oder Teams hochladen verstehe ich den Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann doch jeder selber entscheiden, ob er die Prüfungsunterlagen vom U-Form braucht.

Aus einer anderen Welt:
"So ist bei der Ausbildung zum Pfarrer die Bibel ein zentraler Bestandteil des Ausbildung und gehört zur sogenannten Pflichtliteratur, die der angehende Pfarrer selber zahlt, aber steuerlich absetzen kann."

Natürlich wir keine Auszubildender gezwungen eine Bibel zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Info2023:

Ich habe mich jetzt bei meiner Prüfungsvorbereitung immer wieder über den U Form Verlag geärgert.

Ich finde es unmöglich, dass der Verlag das Urheberrecht auf die Prüfungen hat. Dadurch werden Azubis, die viel Geld haben oder die in Schulen/Betrieben sind die viele Lösungen aufkaufen deutlich bevorteilt.

Azubis die kein Geld haben sich die teuren Prüfungen zu kaufen bzw. auch einfach keine Altprüfungen und Musterlösungen mehr bei Verlag vorhanden sind deutlich schlechtere Karten haben. Ich finde es halt auch einfach dubios, dass der Verlag das Urheberrecht auf offizielle,  öffentliche Prüfungen hat.

Die einzige wirklich faire Lösung wäre wenn die Prüfungen und Musterlösungen für alle zur Verfügung gestellt würden.

Hat sich da schon einmal jemand mit beschäftigt? Gibt es da Verträge mit der IHK? Erstellt der Verlag auch die Prüfungen selbst? Oder druckt dieser nur die Prüfungen die von der IHK erstellt werden?

Ich bin gespannt auf dieses Thema!

Jetzt stellen wir uns einmal vor, Du arbeitest später in einerm Unternehmen, von dem anderen verlangen, dass dieses seine Produkte unentgeltlich bereitstellt, obwohl dieses natürlich auch Kosten hat.

Was glaubst Du, wie lange Du da noch arbeiten könntest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich merk schon der Zustand stört hier nicht so viele wie mich.

Nur kurz noch um darauf Bezug zu nehmen:

Ich finde es völlig okay und gut, dass es generell Urheberrecht gibt. Auch finde ich die Unterlagen zum lernen vom U Form Verlag, z.B. die Lernkarten super und auch die selbst erstellten Musterlösungen (könnte ich ja auch rausgeben) gut (der Preis vielleicht etwas hoch aber alles okay).

Wie gesagt anders sehe ich das bei den Prüfungen. Die IHK ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und die Prüfungen halt von der IHK erstellt. Deswegen habe ich mich einfach gewundert wieso der U Form Verlag dann das Urheberrecht hat und diese verkauft. Aber gut anscheinend ist das halt der Deal (Druck gegen Urheberrecht). Finde ich krumm aber naja...

Und der andere Punkt bleibt für mich halt auch immer noch dass so ein großes Ungleichgewicht zwischen denen die Zugang zu den alten Prüfungen haben und die die diesen nicht haben. Aber okay lassen wir es dabei. Trotzdem danke für die interessante Diskussion.

 

Bearbeitet von Info2023
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Info2023:

Deswegen habe ich mich einfach gewundert wieso der U Form Verlag dann das Urheberrecht hat und diese verkauft. Aber gut anscheinend ist das halt der Deal (Druck gegen Urheberrecht). Finde ich krumm aber naja...

Die IHK bzw. der ZPA hat weiterhin das Urheberrecht.

Und an diesem "Deal" ist gar nichts "krumm".

Du lernst auch noch irgendwann das sehr viele Verträge auf der Welt so funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Urheber ZPA ist von den IHKen mit der Erstellung beauftragt und gibt die Verwertungsrechte an den U-Form Verlag weiter. Wenn euch etwas daran stört, gebt es an die IHK-Mitglieder weiter. Das sind übrigens eure Betriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...