vor 10 Stunden10 h Projekt steht bei mir bald an. Aktuell muss ich noch an dem Projektantrag arbeiten, und weiß schon was ich machen werde: Eine Nextcloud einrichten. Hab das ganze schon ein paarmal gemacht. Ich hab mich schon vorher reingelesen, und hab kapiert das ich im Antrag die Lösung nich vorwegnehmen darf. Also verpack ich das ganze ein bisschen allgemeiner, so dass ich eine kleine Auswahl stellen kann, also ownCloud vs Nextcloud vs Seafile usw. Wir haben halt den optimalen Grund: Um die verfluchten Netzwerklaufwerke los zu werden.Für die Präsi hau ich das ganze auf einen alten Laptop, benutz meinen Arbeitslaptop für die Präsi an sich, RJ-45 zwischen den zwei, fertig.Ich weiß bloß halt nicht ob das so in Ordnung ist. Muss da auch ganz ehrlich zugeben, ich hatte trotz Erklärung im Online Formular keine Ahnung was die IHK von mir verlangt.FiSi und FiDV schmelzen leicht zusammen bei einigen Fällen, daher bräuchte ich eine Dritte Meinung.Thema:Umzug von Netzlaufwerken auf eine On-Premise Cloud nach Unternehmensvorschriften.Geplanter Bearbeitungszeitraum:06.04.2026 - 10.04.2026; 15. KalenderwocheAusgangsituation:Ist-Zustand: Aktuell werden Dateien in der XYZ GmbH weit verteilt. Nutzer speichern diese entweder lokal, auf einem eigenen Netzlaufwerk "H:", oder auf einem abteilungsweitem Netzlaufwerk "I:". Dieser Ansatz führt zu Problemen bei dem Teilen von Dateien, Zusammenarbeiten, und ist generall sehr unpraktisch und unsicher.Soll-Zustand: Alle Dateien werden auf der On-Premise cloud abgelegt. Dort sind diese zentral erreichbar und ist besser abgesichert durch eine Verschlüsselung und Anmeldung, mit zweitem Faktor. Da die Cloud auch vom Handy unterwegs aus erreichbar ist, kann diese optimal für einen digitalen Schichtenplan, für Kollegen ohne Laptop verwendet werden. Die Cloud kommt auch mit Kollaborationswerkzeugen, welche das Organisieren und Bearbeiten von Aufgaben massiv erleichtern.Projektziel:Das Hauptziel ist es, die sehr unsicheren Netzlaufwerke durch eine moderne On-Premise Cloud zu ersetzen, welches Systeme entlastet und bessert zentralisiert. Dabei wurde folgendes beachtet:Eine Linux Machine benötigt weit weniger Ressourcen.Es ist besser vor Attacken geschützt, besonders durch die starke Abschirmung der Weboberfläche, und Einrichtung der Firewall.Je nach Produkt gibt es auch Enterprise Support.Die Cloud ist auch leicht in vorhandene System integrierbar.Alle Daten, die in der Cloud generiert werden, bleiben im Netzwerk.Zeitplanung:Planung / Analyse (6h)Definition der Anforderungen (2h)Entscheidung für Zielarchitektur (3h)Erstellung des Installationsprozesses (2h)Durchführung (16h)Aufsetzen der Test-Hardware (2h)Anlegen einer separaten Festplatte (3h)Ausführung der Installation (3h)Erforderliche Konfiguration durchführen (6h)Einbindung von LDAP (2h)Tests (6h)Zugriffstests (2h)Funktionstests (2h)Migration zu ESX Server (2h)Dokumentation (12h)Anlagen (optional):-Präsentatonsmittel:Server, RJ-45 Kabel, Windows Laptop Bearbeitet vor 8 Stunden8 h von mapr
vor 10 Stunden10 h vor 7 Minuten, hölzelchen hat gesagt:Ich hab mich schon vorher reingelesen, und hab kapiert das ich im Antrag die Lösung nich vorwegnehmen darf.Aber warum machst du es dann?vor 14 Minuten, hölzelchen hat gesagt:Da die Nextcloud Instanz auch vom Handy unterwegs aus erreichbar ist, kann diese optimal für einen digitalen Schichtenplanvor 7 Minuten, hölzelchen hat gesagt:06.04.2026 - 10.04.2026; 15. KalenderwocheNimm bitte mehr als nur eine Woche, denn du wirst nicht Vollzeit mit diesem Projekt beschäftigt sein, so hast du etwas Spielraum, wenn es zu Verzögerungen kommt. Bearbeitet vor 10 Stunden10 h von cortez Korrektur
vor 10 Stunden10 h vor 9 Minuten, hölzelchen hat gesagt:Da die Nextcloud Instanz auch vom Handy unterwegs aus erreichbar ist, kann diese optimal für einen digitalen Schichtenplan, für Kollegen ohne Laptop verwendet werdenMöp. Da haste es vergessen :D Ich beschwöre mal @charmanta und @ickevondepinguin herauf. Ich habe irgendwie das Gefühl, das Projekt wirkt zu "schwammig" und zu "leicht" :D
vor 10 Stunden10 h Autor vor 1 Minute, DoctorB hat gesagt:Möp. Da haste es vergessen :DIch beschwöre mal @charmanta und @ickevondepinguin herauf. Ich habe irgendwie das Gefühl, das Projekt wirkt zu "schwammig" und zu "leicht" :DDanke! Hab ich mal so komplett verpasst ;-;. Wird korrigiert.vor 4 Minuten, cortez hat gesagt:Aber warum machst du es dann?Nimm bitte mehr als nur eine Woche, denn du wirst nicht Vollzeit mit diesem Projekt beschäftigt sein, so hast du etwas Spielraum, wenn es zu Verzögerungen kommt.Wie sollte ich es dann richtig machen? Technisch gesehen ist "On-Premise Cloud" immer noch ein relativ offener Begriff. Ist hier die Formulierung nicht in Ordnung?Und meines Wissens nach darf ich nicht mehr als wie 40h in dem Projekt verbringen.
vor 10 Stunden10 h Mir ging es darum, dass im Antrag schon/noch NextCloud erwähnt wird, wie auch @DoctorB erwähnt hat.vor 3 Minuten, hölzelchen hat gesagt:Und meines Wissens nach darf ich nicht mehr als wie 40h in dem Projekt verbringen.Das ist korrekt, allerdings geht es um die reine Arbeitszeit in dem Projekt. Die Stunden die man einem theoretischen Kunden, dafür in Rechnung stellen kann. Du kannst theoretisch auch 10 Stunden auf vier Wochen verteilen. Es gibt immer etwas was dazwischen Funken kann, oder du hast in der Woche auch Berufsschulunterricht, oder ein Kollege der den Aufbau als Anwender testen soll kann nicht, etc. dann bist von der Zeitplanung aufgeschmissen.
vor 9 Stunden9 h Autor vor 34 Minuten, cortez hat gesagt:Mir ging es darum, dass im Antrag schon/noch NextCloud erwähnt wird, wie auch @DoctorB erwähnt hat.Das war ein Fehler meinerseits. Ich habe den Antrag geschrieben, dann gelernt dass ich die Lösung nicht vorabnehmen darf, und habe die Erwähnung dort übersehen.vor 34 Minuten, cortez hat gesagt:Das ist korrekt, allerdings geht es um die reine Arbeitszeit in dem Projekt. Die Stunden die man einem theoretischen Kunden, dafür in Rechnung stellen kann. Du kannst theoretisch auch 10 Stunden auf vier Wochen verteilen. Es gibt immer etwas was dazwischen Funken kann, oder du hast in der Woche auch Berufsschulunterricht, oder ein Kollege der den Aufbau als Anwender testen soll kann nicht, etc. dann bist von der Zeitplanung aufgeschmissen.Die Woche ist so ausgelegt das nichts dazwischenfunken kann. Wir sind interne IT, daher gibt es keine externe etc. Das ist schon ordentlich ausgeplant etc. Ich schau mal nachher wie ich das dann mit 2 Wochen auslegen kann etc.
vor 9 Stunden9 h vor 1 Stunde, hölzelchen hat gesagt:Präsentatonsmittel:Server, RJ-45 Kabel, Windows Laptop??Eigentlich sind Demos der Lösung gar nicht angesagt.Du sollst in der Präsentation über das Projekt und den Verlauf reden, nicht dein Ergebnis demonstrieren.
vor 9 Stunden9 h Autor vor 1 Minute, hellerKopf hat gesagt:??Eigentlich sind Demos der Lösung gar nicht angesagt.Du sollst in der Präsentation über das Projekt und den Verlauf reden, nicht dein Ergebnis demonstrieren.Achso, uns wurde es die ganze Zeit so erklärt als müssten wir. Danke für den Hinweis!
vor 9 Stunden9 h Da kann jede IHK eigene Anforderungen haben.Hast du eine Handreichung deiner IHK vor Ort?Sowas wie: https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/6164116/2d46bfb195c7ee193395213625ae6dc8/it-handreichungen-stand-mai-2024-data.pdf 6. Präsentation und Fachgespräch„Durch die Präsentation einschließlich Fachgespräch soll der Prüfling zeigen, dass er fachbezogeneProbleme und Lösungskonzepte zielgruppengerecht darstellen, den für die Projektarbeit relevantenfachlichen Hintergrund aufzeigen sowie die Vorgehensweise im Projekt begründen kann.“ Bearbeitet vor 8 Stunden8 h von hellerKopf
vor 8 Stunden8 h Autor vor 25 Minuten, hellerKopf hat gesagt:Da kann jede IHK eigene Anforderungen haben.Hast du eine Handreichung deiner IHK vor Ort?Sowas wie: https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/6164116/2d46bfb195c7ee193395213625ae6dc8/it-handreichungen-stand-mai-2024-data.pdfIch habe etwas gefunden, da wird allerdings bloß von der Ergebnisaufzeigung gelabert. Macht schon wesentlich mehr Sinn.
vor 7 Stunden7 h vor 1 Stunde, hölzelchen hat gesagt:Ich schau mal nachher wie ich das dann mit 2 Wochen auslegen kannEinfach nur den Projektzeitraum anpassen?! Mehr ist es doch nicht. Deine Projektzeit bleibt doch davon unberührt. Aus der 10 eine 17 machen...
vor 6 Stunden6 h Autor vor 3 Minuten, DoctorB hat gesagt:Einfach nur den Projektzeitraum anpassen?! Mehr ist es doch nicht. Deine Projektzeit bleibt doch davon unberührt. Aus der 10 eine 17 machen...Sorry, ich muss halt einen Kollegen in Support decken, da muss halt was abgemacht werden dass in der Zeit jemand anderes übernimmt. Änder ich aber.
vor 6 Stunden6 h Du brauchst doch gar nichts umlegen?!?!?!Du trägst in deinen Antrag einfach ein, dass du das Projekt bis zum 17. bearbeitest. Wenn du früher fertig bist vom Datum ist das doch egal. Was machst du denn, wenn etwas dazwischen kommt? Zum Thema unvorhersehbar: Du wirst krank in dem Zeitraum. Was dann?
vor 5 Stunden5 h vor 29 Minuten, DoctorB hat gesagt:Zum Thema unvorhersehbar: Du wirst krank in dem Zeitraum.Ich hatte gerade nochmal nachgeschaut, weil es mir etwas komisch vorkam. Der erste Tag, der 6.4., ist Ostermontag, daher müsste man da definitiv ein bisschen optimieren.vor 5 Stunden, DoctorB hat gesagt:Ich habe irgendwie das Gefühl, das Projekt wirkt zu "schwammig" und zu "leicht" :D Ich der Kern sollte passen, nur die Verpackung ist das Problem. Das Problem, ist ein Netzwerkshare ist keine Option mehr für unseren Arbeitsablauf. Wir brauchen was neues. Nur die Lösung liest ehr schlecht, joa ich installiere hier mal eine Cloud/Kollaborationssoftware und gut ist.vor 5 Stunden, hölzelchen hat gesagt:Alle Dateien werden auf der On-Premise cloud abgelegt. Dort sind diese zentral erreichbar und ist besser abgesichert durch eine Verschlüsselung und Anmeldung, mit zweitem Faktor. Da die Cloud auch vom Handy unterwegs aus erreichbar ist, kann diese optimal für einen digitalen Schichtenplan, für Kollegen ohne Laptop verwendet werden. Die Cloud kommt auch mit Kollaborationswerkzeugen, welche das Organisieren und Bearbeiten von Aufgaben massiv erleichtern.Der Soll Zustand hat viele Sachen, welche in das Projekt gehören und diesem auch ein nötiges Maß an Komplexität geben. Allerdings kommen diese im Rest des Antrags nicht mehr vor. Gerade das Thema, Datensicherheit kommt hier zu kurz. Berechtigungsstrukturen müssten eventuell angepasst oder erstellt werden, bzw. von Netzwerkshare nachgestellt werden. Oder auch das Seiten, der Lösung Online verfügbar sein sollen, wie werden diese abgesichert bzw. wie läuft der Zugriff von einem Handy von zu hause auf die Seiten?vor 5 Stunden, hölzelchen hat gesagt:... besonders durch die starke Abschirmung der Weboberfläche, und Einrichtung der Firewall.Hier wird schon etwas gutes erwähnt, dass müsste aber auch in der Zeitplanung auftauchen.vor 5 Stunden, hölzelchen hat gesagt:Dokumentation (12h)8 Stunden sind so der Standardrichtwert für die Doku.
vor 4 Stunden4 h Formal fehlt die Erwähnung einer Schutzbedarfsanalyse oder eine datenschutzrechtliche Betrachtung.Inhaltlich sehe ich eher einen Arbeitsauftrag. Dazu kommt, dass wenn ich eine Doku kriegen würde mit dem Problem von unsicheren Netzlaufwerken ich echt erst sehr sehr spät auf Nextcloud als Lösung kommen würde.Ich würde den Antrag zur Präzisierung der geplanten (Eigen-)Leistung zurück weisen. Wenn ich nur den lese weiss ich echt nicht was Du da machen wirst ...
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.