Montag um 13:484 Tage Moin, meine Projektdoku für den Fachinformatiker ist fertig, aber ich liege bei 11,5 statt der erlaubten 10 Seiten. Ich habe einige Bilder und Tabellen im Text, die den Platz fressen. Wie streng ist die IHK da? Sind 1,5 Seiten zu viel schon ein Grund für Punktabzug oder ist das noch im Toleranzbereich? Danke!
Montag um 13:504 Tage Das kann dir niemand sagen, es kommt drauf an wie kulant dein Prüfungsausschuss bzw deine Prüfer sind. Warum packst du die Bilder nicht in den Anhang und referenzierst entsprechend?
Montag um 13:514 Tage Autor Gerade, Whitehammer03 hat gesagt:Das kann dir niemand sagen, es kommt drauf an wie kulant dein Prüfungsausschuss bzw deine Prüfer sind.Warum packst du die Bilder nicht in den Anhang und referenzierst entsprechend?Mein Ausbilder (ehemaliger Prüfer FISI) meinte es ist besser mit bildern im Text daher habe ich das so umgesetz wie er es haben wollte.
Montag um 14:034 Tage vor 10 Minuten, Melinus hat gesagt:Mein Ausbilder (ehemaliger Prüfer FISI) meinte es ist besser mit bildern im Text daher habe ich das so umgesetz wie er es haben wollteStimmt das so auch mit deinen IHK-Vorgaben überein, also speziell deiner IHK? Hier sind sie da sehr "pissig" und wollen alle Bilder nur im Anhang. Der zählt auch nicht in die Seitenzahl. Und mehr Seiten sind ein großes No-No.LG
Montag um 19:134 Tage IT-Berufe-PodcastSinnvolle Anzahl der Seiten der Projektdokumentation - IT...Um eine sinnvolle Anzahl der Seiten der Projektdokumentation geht es in der neunten Episode der Shorts des IT-Berufe-Podcasts. Ich würde dir bzgl. der Anzahl der Seiten deiner Projektdokumentation rat
Dienstag um 04:364 Tage vor 14 Stunden, Melinus hat gesagt:Mein Ausbilder (ehemaliger Prüfer FISI) meinte es ist besser mit bildern im Text daher habe ich das so umgesetz wie er es haben wollte.Bei der dich prüfenden Kammer?Sehe das wie die Kollegen hier: Wenn es nicht zu Punktabzug führt, gerne in der Doku.Wir rechnen immer die Bilder raus und schauen was "an Doku" übrig bleibt.Du solltest in den Handreichungen deiner zuständigen Kammer schauen.
Dienstag um 11:144 Tage HiIch kann dir nur sagen, ich war bei 39 Seiten insgesamt inkl. Anhang und Literaturverzeichnis. #FISIEs kommt auf den reinen Textinhalt an – Anzahl der Wörter zusammengezählt und dann hochgerechnet. Du sagst, du bist bei 11,5 Seiten inkl. Anhang und eidesstattliche Erklärung?
Dienstag um 11:464 Tage Je nach ihk ist das Recht streng vorgegeben.Wir durften explizit nur x Seiten + Anhang / Deckblatt / Verzeichnisse haben .Daran ist sich dann auch zu halten.Man sollte im Hinterkopf haben , eine Überschreitung eines maximal Wertes in einer Aufgabe kann durchaus zu Punktabzug führen. Muss natürlich nicht , aber kann . Bearbeitet Dienstag um 11:464 Tage von t1nk4bell
Dienstag um 12:363 Tage Daher sollte man das Schriftstück seitens der IHK genau durchlesenAber 11.5 Seiten inkl. Anhang finde ich wenig
Mittwoch um 05:583 Tage vor 17 Stunden, Speedy hat gesagt:Aber 11.5 Seiten inkl. Anhang finde ich wenigInkl. der Bilder im Text ist das auch deutlich zu wenig.Der reine Dokutext ohne Inhaltsverzeichnis, Deckblatt, Anhänge, Bilder... sollte 10 Seiten betragen.
Mittwoch um 08:263 Tage @charmanta aber 'Addons' wie ein Benutzerhandbuch oder so beträfe das nicht, oder?
Mittwoch um 08:323 Tage Ne, das gilt hier nur für die 10 Seiten. Der Anhang wird bei uns nicht gezählt
Gestern um 05:131 Tag Jede IHK hat ihren eigenen Leitfaden den solltet ihr euch genau durchlesen. Macht euch nicht so einen Kopf, haltet euch einfach daran, dann passt das schon.Wichtig ist: Achtet auf Formatierung und Schriftgröße. Nichts mit 13 oder sogar 14 – hab ich alles schon gesehen 😴Meine Doku hatte insgesamt, inklusive Anhang und eidesstattlicher Erklärung, 39 Seiten. Wichtig 🚨 Lasst sie schön binden ✅ Denn was gut aussieht, wird auch eher positiv bewertet ;) Und ihr solltet euch sowieso intensiv mit eurem Thema auseinandersetzen also haut in die Tasten ⌨️Viel Glück 🍀
vor 18 Stunden18 h Schwierig zu sagen. Hier kommt es ziemlich auf die IHK/den Prüfungsausschuss an. Es kann sowohl positiv, negativ als auch neutral gewertet werden.Prinzipiell ist es allerdings empfehlenswert sich an die Richtlinien zu halten.
vor 6 Stunden6 h Am 24.4.2026 um 07:13, Speedy hat gesagt:Jede IHK hat ihren eigenen Leitfaden den solltet ihr euch genau durchlesen. Macht euch nicht so einen Kopf, haltet euch einfach daran, dann passt das schon.Wichtig ist: Achtet auf Formatierung und Schriftgröße. Nichts mit 13 oder sogar 14 – hab ich alles schon gesehen 😴Meine Doku hatte insgesamt, inklusive Anhang und eidesstattlicher Erklärung, 39 Seiten. Wichtig 🚨 Lasst sie schön binden ✅ Denn was gut aussieht, wird auch eher positiv bewertet ;) Und ihr solltet euch sowieso intensiv mit eurem Thema auseinandersetzen also haut in die Tasten ⌨️Viel Glück 🍀Wieso schreibst du wie GPT sein Bruder?
vor 3 Stunden3 h Per se: Einhalten der Vorgaben ist Teil der Prüfung. Wenn man das nicht schafft, dann gibt es Abzug.
vor 2 Stunden2 h Zitat aus den Vorgaben der IHK Bonn, Rhein-Sieg:" Eine zwingend notwendige Überschreitung des zulässigen Gesamtumfangs bedarf einer eindeutigen Begründung im Projektbericht."Jede IHK mag anders sein!weiter"Im Text der Projektdokumentation dürfen nur die Tabellen und Grafiken aufgeführt sein, die zum Verständnis des Textes Voraussetzungsind."Andere Tabellen und Grafiken oder betriebliche Unterlagen (z.B. Rechnungen), die aus Sicht des Prüflings vom Prüfungsausschuss unbedingtbeachtet werden sollten, müssen im Text der Projektdokumentation angesprochen …und im Anhang aufgeführt sein." Bearbeitet vor 2 Stunden2 h von hellerKopf
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.