Zum Inhalt springen

bimei zum Prüfungsablauf auf dem Board....


bimei

Empfohlene Beiträge

Es war einmal ... so müsste es eigentlich anfangen. Kann es aber nicht, wäre gelogen. Denn es heisst in diesem Fall:

Der Vorhang hob sich, es ging wieder los. Die Schauspieler haben gewechselt, die einzelne Akte sind geblieben.

Alles wie gehabt, der Prüfungsvormittag ist vorbei, sprungartig steigen Neuanmeldungen in die Höhe. Moment, warum eigentlich? Waren viele nicht auch schon mit ihrem alten Login anonym? Aah, richtig, man will ja auch später noch fachlichen Rat suchen und geben, dafür das erste anonyme Login. Aber jetzt ist man sauer, auf alle, ausser sich selbst. Dafür dann lieber ein neues Login, vergreift man sich im Ton, wird es dem ersten Anonym nicht angelastet werden können. Postet man vermeindliche Tatsachen, die sich später als Unsinn herausstellen, ist das später nicht peinlich für das erste Anonym. Wie auch immer, das erste Anonym behält die reine Weste, fachlich versiert, sachlich, nett, lustig und, ganz wichtig, falls dann doch mal Betrieb oder sonst Arbeitgeber mitlesen, man bleibt unerkannt ... so langsam komm ich mit den Anonymen ins Schwimmen, wenn ich weiter versuche mich in die Lage von Anonym 1, 2, 3 usw. zu versetzen...

Diese Prüfung war genauso machbar und schaffbar, wie alle bisherigen, sowohl von der Aufgabenstellung her, als auch zeitlich.

Klar, erst sitzt der Schock tief, mit Aufgaben konfrontiert zu werden, auf die man eben nicht vorbereitet ist. Muss man deshalb in jeden erdenklichen Thread schreiben, wie schlimm und ungerecht die Prüfung war und das auch noch fäkalsprachlich und persönlich beleidigend hinterlegen, wenn jemand anderer Meinung ist? Bringt es einem nicht mehr, das sachlich rüberzubringen und die Meinung anderer ebenso sachlich zu hören? Allein schon, um sich ein Bild machen zu können, ob man wirklich so falsch liegt? Ist aufregen besser, als Beruhigung zu finden?

Hunderte solcher Postings hab ich hier seit anderthalb Wochen gelesen. Aber damit nicht genug. Nachdem sich einige die Mühe gemacht haben, die Aufgaben gemeinsam im Forum durchzugehen, und es für einige doch vielleicht nicht so schlecht aussieht, hat man sich nebenan auf die Zeit eingeschossen.

Viel zu wenig Zeit in der Prüfung. Ja, klar, weil die meisten eben genau darin nicht geübt sind. Wie oft haben viele von euch schon eine Aufgabe gestellt bekommen, sie nicht bis zum vorgegebenen Termin fertiggestellt und das mit Ausreden begründet, die aber nur "keine Lust gehabt" verschleiern? Gefühl für Zeit und die Herangehensweise an Aufgaben kann man üben. Hab ich auch gemacht, Uhr gestellt, und immer und immer wieder versucht Aufgaben in der vorgegeben Zeit zu lösen. Man darf nur nicht unehrlich zu sich selbst sein. Warum wird nicht auch das mehr trainiert und strenger gehandhabt in den Betrieben und Schulen? Referat nicht fertig? Gut, schlechte Zensur, erledigt. Wie analysiere ich eine Aufgabe, was mach ich zuerst. Gucken wieviel Platz auf dem Prüfungsbogen ist und wieviel Punkte es gibt? Nein, unwichtig, ihr verzettelt euch an dem falschen Gedanken "Oh Gott, was wollen die denn da bloss alles wissen?"

Hört all diesen Tiraden keiner mehr so recht zu oder sind sie zur Genüge durchgekaut, kommen die "Wir sollten Unterschriften sammeln und uns beschweren"-Threads. Konkrete Vorschläge, Argumente, Sachlichkeit? Nein, kaum etwas davon.

Dann mischen sich langsam die "Ich hab bestanden"-Threads ins Szenario. Dagegen halten aber noch die, die einen kennen, der einen kennt, und dessen Onkel hat gesagt, die Durchfallquoten sollen bei 60% liegen. Hm, dann sollten sich jetzt bald die restlichen, die ihr Ergebnis noch nicht kennen, ernsthafte Sorgen machen, die 40% derer, die bestanden haben, könnte bald erreicht sein.

Wir lesen hier seit anderthalb Wochen dieses ganze Gejammer, jedes Posting, beantworten Fragen per PN und mail, versuchen das einigermassen in ruhigen Bahnen zu halten, lassen uns beschimpfen, bedrohen, sexuell belästigen. Irgendwann platzt einem wirklich der Kragen und man fragt sich, wie wenig Selbstvertrauen einige haben, wie unerwachsen einige sind, welches Bild die IT-Berufler nach aussen abgeben. Wo ist die Stärke, die Kompetenz, die sachliche Herangehensweise an eine Problemstellung?

Nach vielen strernchenverzierten, und damit unkenntlich gemachten Sanitärhauspostings mit Gerüchten und Phantasien bester Groschenromanschreiber, die einem fast Würfelhusten bereiten, bleibt manchmal nur noch "Nun halt aber mal den Rand" oder das weniger freundliche Abschlussposting und Schliessen eines Threads. Anders scheinen viele das nicht zu verstehen. Auch die Fragen, Beleidigungen und gut gemeinte Ratschläge, die dann dazu kommen, beantworten wir. Aber das macht echt keinen Spass, denn auch als Moderator ist man nicht der Übermensch.

Was bleibt ist, dass die Zeit vorbei geht, so schnell, wie sie gekommen ist, der Vorhang senkt sich. Aber auch der Nachgeschmack bleibt, Enttäuschung.

Bevor ihr das zerpflückt und kritisiert, noch ein Dank an all jene, die sich hier sachlich beteiligt haben, versucht haben uns und anderen zu helfen, selbstkritisch und ehrlich zu sich selbst, und das dann auch öffentlich, waren. Ihr seid die Lichtblicke.

Das war jetzt viel zu lang, eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich seit gestern keinen Bock mehr habe.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Lasst euch nicht unterkriegen.

Eine Menge Leute erfahren hier wichtige und nützliche Sachen die ihnen in ihrer Ausbildung echt weiterhelfen, es währe schade wenn ein paar "Typen" das alles zunichte machen.

Ich finde das Du und die anderen Admins und Mods hier großartige Arbeit leisten. Ich will hier nicht rumschleimen, ich meine das auch so.

Manch Leute können halt nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bimei:

Das war jetzt viel zu lang, eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich seit gestern keinen Bock mehr habe.

Es tut mir leid das du dich jetzt so fühlst......Und es tut mir auch leid das es Leute gibt die dich/euch wie einen Fussabtreter behandeln, um ihren Frust loszuwerden, das ist vollkommen indisskutabel....

Du warst eine Derjenigen welche in dieser aufgeheizten, vom Emotionen aufgewühlten Zeit die Nerven behielt, nicht durch Sarkasmus oder Zynismus die Stimmung noch weiter aufstachelte.....

Im Gegensatz zu dir habe ich die Meinen zeitweise verloren, habe als Quittung meinen Nick verloren.....Errare humanum est......(seufz)....;)

Du bist eine tolle Moderatorin, kümmerst dich intensiv um die Belange der Mitglieder hier, lass dich nicht unterkriegen - bleib so wie du bist ! :)

Noch einmal - Danke das du in dieser Zeit für uns da warst...... :-x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bimei, du erlaubst? ;) ...

Original geschrieben von bimei

Es war einmal ... so müsste es eigentlich anfangen. Kann es aber nicht, wäre gelogen. Denn es heisst in diesem Fall:

Der Vorhang hob sich, es ging wieder los. Die Schauspieler haben gewechselt, die einzelne Akte sind geblieben.

Alles wie gehabt, der Prüfungsvormittag ist vorbei, sprungartig steigen Neuanmeldungen in die Höhe. Moment, warum eigentlich? Waren viele nicht auch schon mit ihrem alten Login anonym? Aah, richtig, man will ja auch später noch fachlichen Rat suchen und geben, dafür das erste anonyme Login. Aber jetzt ist man sauer, auf alle, ausser sich selbst. Dafür dann lieber ein neues Login, vergreift man sich im Ton, wird es dem ersten Anonym nicht angelastet werden können. Postet man vermeindliche Tatsachen, die sich später als Unsinn herausstellen, ist das später nicht peinlich für das erste Anonym. Wie auch immer, das erste Anonym behält die reine Weste, fachlich versiert, sachlich, nett, lustig und, ganz wichtig, falls dann doch mal Betrieb oder sonst Arbeitgeber mitlesen, man bleibt unerkannt ... so langsam komm ich mit den Anonymen ins Schwimmen, wenn ich weiter versuche mich in die Lage von Anonym 1, 2, 3 usw. zu versetzen...

so langsam dürften auch alle die sich neu anmelden Angst haben ihr erstes Posting in diesem Forum abzusetzen. Am liebsten würden sie auch das Registrierdatum und ihren Rang IT-Newbie missen.

Diese Prüfung war genauso machbar und schaffbar, wie alle bisherigen, sowohl von der Aufgabenstellung her, als auch zeitlich.

Toll. Wie kommst du darauf? Ich sehe durchaus Unterschiede besonders in der Zeit zu anderen Prüfungen. Z.B. Sommer 2001.

Mit diesem einen Satz hast du so ziemlich die gesamten Ergebnisse der Umfrage von Uli und andere Postings für nichtig erklärt.

Klar, erst sitzt der Schock tief, mit Aufgaben konfrontiert zu werden, auf die man eben nicht vorbereitet ist. Muss man deshalb in jeden erdenklichen Thread schreiben, wie schlimm und ungerecht die Prüfung war und das auch noch fäkalsprachlich und persönlich beleidigend hinterlegen, wenn jemand anderer Meinung ist? Bringt es einem nicht mehr, das sachlich rüberzubringen und die Meinung anderer ebenso sachlich zu hören? Allein schon, um sich ein Bild machen zu können, ob man wirklich so falsch liegt? Ist aufregen besser, als Beruhigung zu finden?

Hier gibt es doch viele sachliche Postings wie z.b. die Aufgabendiskussionen. Und mal hallo? Das ist wie gesagt ein Forum. Man tauscht sich aus. Dass dies manche auf ihre Art und Weise machen, damit muss man eben leben.

Perverslinge schmeisst ihr ja gleich raus. ist ja auch richtig.

Es wird auch immer wieder 1. Mai Krawalle in Berlin geben, egal welch fragliche Strategie sich die Herren da oben wieder einfallen lassen. ;)

aber die alljährliche kritik ist voll normal und ich fänds eher peinlich wenn sich die angehenden Fachinformatiker nicht über die Prüfungen "angeregt" austauschen würden.

Hunderte solcher Postings hab ich hier seit anderthalb Wochen gelesen. Aber damit nicht genug. Nachdem sich einige die Mühe gemacht haben, die Aufgaben gemeinsam im Forum durchzugehen, und es für einige doch vielleicht nicht so schlecht aussieht, hat man sich nebenan auf die Zeit eingeschossen.

Das weise ich ernergisch zurück! Die Zeit war so ziemlich das erste was jeder bemängelt hat! Du drehst doch nicht etwa die Tatsachen um? Fast jeder hat geschrieben das die Aufgaben eigentlich in Ordnung waren aber die Zeit an sich eine Frechheit darstellte. Man kann eben nicht verlangen eine Aufgabe in 1,5 Stunden zu machen, die einem Umfang von mindestens einem halben Tag entspricht. Und genau das haben alle bemängelt, bis auf 2-3 merkwürdige (meist NichtPrüflinge) Ausnahmen. :)

Viel zu wenig Zeit in der Prüfung. Ja, klar, weil die meisten eben genau darin nicht geübt sind. Wie oft haben viele von euch schon eine Aufgabe gestellt bekommen, sie nicht bis zum vorgegebenen Termin fertiggestellt und das mit Ausreden begründet, die aber nur "keine Lust gehabt" verschleiern? Gefühl für Zeit und die Herangehensweise an Aufgaben kann man üben.

Man kann sich natürlich auch zu Captain America oder FlashGordon verwandeln. Klar kann man Zeitgefühl üben. Aber es gibt auch Grenzen. Und ich für mich gesprochen habe es geübt. Ich war extra ne Woche nach München geflogen um dort in einem Seminar 5 Tage lang alle letzten Prüfungen in Echtzeit durchzugehen. Das schaffte ich auch durchaus. Nur da kam keine PseudoCode-Progarmmierung für ein Szenario, was sich immer mehr im Laufe der Bearbeitung aufblähte.

Hab ich auch gemacht, Uhr gestellt, und immer und immer wieder versucht Aufgaben in der vorgegeben Zeit zu lösen. Man darf nur nicht unehrlich zu sich selbst sein. Warum wird nicht auch das mehr trainiert und strenger gehandhabt in den Betrieben und Schulen? Referat nicht fertig? Gut, schlechte Zensur, erledigt. Wie analysiere ich eine Aufgabe, was mach ich zuerst. Gucken wieviel Platz auf dem Prüfungsbogen ist und wieviel Punkte es gibt? Nein, unwichtig, ihr verzettelt euch an dem falschen Gedanken "Oh Gott, was wollen die denn da bloss alles wissen?"

Ich glaube es sind nicht alle so "dumm". Und gelehrt wird das auch. Ich glaube nicht dass es so ist wie du es hier darstellst. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Und Bimei ein klitzwenig Zeit zum Nachdenken muss auch sein. Bei vielen Gehört auch die Prüfungsangst als nicht zu vbernachlässigender Faktor dazu. Ich finde auch, dass der gesamte Text hier eher vor dem 14. April in etwas kürzerer Form geschrieben hätte werden sollen, als Tipps für die Prüfung, und nicht immer erst als Moralpredigt danach.

Hört all diesen Tiraden keiner mehr so recht zu oder sind sie zur Genüge durchgekaut, kommen die "Wir sollten Unterschriften sammeln und uns beschweren"-Threads. Konkrete Vorschläge, Argumente, Sachlichkeit? Nein, kaum etwas davon.

Ich hatte in irgendeinem Thread und andere auch mal Vorschläge gemacht. Die gehen aber in diesem wie auch in jedem anderen Forum unter. Ansonsten stimme ich Dirt hier voll zu, besonders bezueglich der fragwürdigen Unterschriftenaktionen und Rechtsanwaltsaktivierungen. Da lacht man sich ja schon eher wieder kaputt.

Dann mischen sich langsam die "Ich hab bestanden"-Threads ins Szenario. Dagegen halten aber noch die, die einen kennen, der einen kennt, und dessen Onkel hat gesagt, die Durchfallquoten sollen bei 60% liegen. Hm, dann sollten sich jetzt bald die restlichen, die ihr Ergebnis noch nicht kennen, ernsthafte Sorgen machen, die 40% derer, die bestanden haben, könnte bald erreicht sein.

genau!

Wir lesen hier seit anderthalb Wochen dieses ganze Gejammer, jedes Posting, beantworten Fragen per PN und mail, versuchen das einigermassen in ruhigen Bahnen zu halten, lassen uns beschimpfen, bedrohen, sexuell belästigen. Irgendwann platzt einem wirklich der Kragen und man fragt sich, wie wenig Selbstvertrauen einige haben, wie unerwachsen einige sind, welches Bild die IT-Berufler nach aussen abgeben. Wo ist die Stärke, die Kompetenz, die sachliche Herangehensweise an eine Problemstellung?

Wo ist hier die Differenzierung? Gabs nichts Positives? Sind wir alle nur Schweine? Ist es wirklich so gresslich hier? Dann macht doch den Laden einfach im Bereich von 2 Monaten um die Prüfung herum immer zu.

Nach vielen strernchenverzierten, und damit unkenntlich gemachten Sanitärhauspostings mit Gerüchten und Phantasien bester Groschenromanschreiber, die einem fast Würfelhusten bereiten, bleibt manchmal nur noch "Nun halt aber mal den Rand" oder das weniger freundliche Abschlussposting und Schliessen eines Threads. Anders scheinen viele das nicht zu verstehen. Auch die Fragen, Beleidigungen und gut gemeinte Ratschläge, die dann dazu kommen, beantworten wir. Aber das macht echt keinen Spass, denn auch als Moderator ist man nicht der Übermensch.

Was bleibt ist, dass die Zeit vorbei geht, so schnell, wie sie gekommen ist, der Vorhang senkt sich. Aber auch der Nachgeschmack bleibt, Enttäuschung.

Bevor ihr das zerpflückt und kritisiert, noch ein Dank an all jene, die sich hier sachlich beteiligt haben, versucht haben uns und anderen zu helfen, selbstkritisch und ehrlich zu sich selbst, und das dann auch öffentlich, waren. Ihr seid die Lichtblicke.

Das war jetzt viel zu lang, eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich seit gestern keinen Bock mehr habe.

bimei

Ich weiss nicht, malt ihr nicht alles immer ein wenig zu schwarz? So schlimm waren die Postings diesmal doch garnicht. Klar wenn es ans Beleidigen und sogar sexuelle :eek: Belästigen geht, dann würde mir auch der Hut hochgehen. Aber ich denke doch dass der Teil der Lichtblicke hier im Forum überwiegt.

Und wenn ihr als Moderatoren einfach mal nur "Ach halt doch den Rand" schreibt, dann reicht das meiner Meinung nach völlig aus. Es muss ja nicht immer ein Roman werden ;)

Hoffe Du machst weiter. MfG Pic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab am 14.05.02 auch die prüfung geschrieben, ich hab mich auch nicht besonders wohl gefühlt und tue es jetzt noch nicht. aber die zeit war NICHT zu kurz und die aufgaben NICHT zu schwer. alles war machbar. ich kann dieses gejammere echt nicht verstehen. beschweren hier, beschweren da bla bla bla

sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, malt ihr nicht alles immer ein wenig zu schwarz? So schlimm waren die Postings diesmal doch garnicht

Nun vielleicht sollte man auch noch die PN's und die e-Mail's in betracht ziehen, die mitsicherheit nicht zu knapp bei einigen eingegangen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bimei

Es war einmal ... so müsste es eigentlich anfangen. Kann es aber nicht, wäre gelogen. Denn es heisst in diesem Fall:

Der Vorhang hob sich, es ging wieder los. Die Schauspieler haben gewechselt, die einzelne Akte sind geblieben.

Du hast recht. Ich habe diese Reaktionen von nun sieben Prüfungen miterlebt (und dazu noch Ähnliches bei Zwischenprüfungen). Aber wenn verschiedene Lehrlinge immer wieder unzufrieden mit dem gleichen Prüfungsverfahren sind, dann ist das doch ein Zeichen dafür, die Reaktionen ein wenig ernster zu nehmen und nicht stur dagegen zu halten.

Dass die, die schon lange fertig sind oder andere, die ein gutes Gefühl bei der Prüfung hatten natürlich die Sorgen und Reaktionen nicht teilen können ist klar.

Ich verstehe, dass sinn- und sachlose Postings ermüdend und nervig sind und an die Substanz gehen können. Ihr seid nur Aussenstehende und für nichts verantwortlich. Aber wenn man hier Kritik an der Prüfung oder an der IHK postet, kriegt man so heftig eins auf den Deckel oder man fliegt sofort aus dem Board.

Ich will damit sagen, dass viele Diskussionen durch arrogante und auch gemeine Reaktionen von einigen Moderatoren in miese verbale Schlachten abgedriftet sind.

Original geschrieben von bimei

Das war jetzt viel zu lang, eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich seit gestern keinen Bock mehr habe.

Jetzt warte mal. Spätestens zum WM-Beginn sind die Köpfe wieder nur auf eine Sache gerichtet.... Dann ist der Spuk vorbei... :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den vielen neuen anmeldungen

ich glaube eher das die dadurch gekommen sind weil sie sonst nur lesen abder nach dieser prüfung auch mal was sagen wollen

ausserdem bin ich auch erst hier seit dem ich im mai mit meinem projekt angefangen habe, so wie viele andere auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich meines obigen Postings. Ich scheine ein wenig die Aussagen von Bimei fehlinterpretiert zu haben, es kann also sein, dass ich in manchen Punkten "falsch" liege. Das sind dann alles nur reine Missverständnisse :rolleyes: denn die Hauptaussage sollte wohl auf die widerrechtlichen, üblen Beschimpfungen in Mails und PM's an Mods von einigen Feiglingen abzielen.

Das ist eben die Gefahr von solch langen Postings :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Picard, mach halblang. Du weisst nicht, was hinter den Kulissen (mail, primess) alles abgelaufen ist. Du kennst auch nicht alles, was gepostet wurde, weil einiges geloescht werden musste.

Ich kann Dir versichern: JA, das erstreckt sich durchaus bis in den Bereich sexueller Belaestigung usw.

Das ist auch nicht nur bimeis Duennhaeutigkeit. Mir geht es genauso. Ich hab auch keine Lust mehr.

Keine Lust, mir mails durchzulesen mit Belehrungsversuchen von Adoleszenten, die mich fuer einen despotischen Psychopathen halten, weil ich einem anonymen Schmierlappen, der irrwitzige Geruechte ueber Durchfallquoten in die Welt setzt, das einzig Richtige geschrieben habe, naemlich dass er seinen Rand halten soll. Keine Lust mehr, Fragen zu beantworten, auf die ich Antworten in monatelanger Arbeit auf einer HP zusammenstelle, die aber aus Bequemlichkeit nicht gelesen werden oder mangels Lesevermoegen nicht verstanden. Keine Lust mehr, mir von Gesperrten, die die Nerven anderer und die Menschenwuerde mit Fuessen treten, sozialromantische Erguesse ueber Meinungsfreiheit und Demokratie durchzulesen. Keine Lust auf Denunzianten, die nur mutig sind, wenn sie sich unerkannt waehnen. Keine Lust auf Fordernde, die nichts geben...

Hunderte von Fachinformatikern habe ich persoenlich kennengelernt. Mit den meisten bin ich gut klargekommen. Auf viele freue ich mich, wenn ich morgens zur Schule fahre. Vor einigen ziehe ich den Hut, menschlich wie fachlich.

Ich freue mich auch ueber manchen Beitrag, den ich hier gelesen habe. Vieles hat sich verbessert in den letzten zwei Jahren. Da ist viel Kompetenz, Einsicht und Urteilsvermoegen gewachsen.

Aber zur Pruefungszeit geht das alles anscheinend unter in einer Flut von Rohheit, Wut, Kopflosigkeit und Hysterie. Da verkommt dieses wundervolle aber verwundbare Medium zum Schandfleck eines eigentlich hochanspruchsvollen Berufes. Gaebe es einen Darwin Award fuer Berufsguppen, jeder der hier als Aussenstehender zur Pruefung mitliest, wuerde ihn nicht den Politikern sondern Euch verliehen.

Ihr seht mich ratlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mäusel

Ich will damit sagen, dass viele Diskussionen durch arrogante und auch gemeine Reaktionen von einigen Moderatoren in miese verbale Schlachten abgedriftet sind.

Geht wohl an lwp und meine Adresse.

Darum meine Antwort: Genau dieses jaemmerliche, reflexartige Zielen auf Personen, die unbequeme Meinungen vertreten, ist eine Hauptursache allen Luschentums und Versagens, das diese Foren, die Community und bei Licht besehen den Grossteil unserer ganzen Gesellschaft quaelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bimei

[...] beantworten Fragen per PN und mail [...]

Ohjeh, nun hab ich sogar ein schlechtes Gewissen dir ne PM geschickt zu haben, das du so überlastet bist, tut mir leid.

Das war jetzt viel zu lang, eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich seit gestern keinen Bock mehr habe.

Hoffen wir nicht das dies wie "ich hör hier auf" gemeint ist.

DU machst doch großartige Arbeit, nur nicht unterkriegen lassen!

Weiter so!gut.gifgut.gifgut.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Bimei

was soll ich dazu sagen.

Also ich habe für die Prüfung gelernet, ich habe ALLE It-Prüfungen gemacht die es bisher gab und ich war in jeder nach spätestens 70 Minuten in den GH`s fertig. Doch bei dieser hab ich nach 70 Minuten mit der Aufgabe 2 der GH1 angefangen und die war in 20 Mínuten net zu machen.

Ich versteh das als persönlich Angriff da ich mich sehr umfangreich auf die Prüfung vorbereitet habe. Auch habe ich Ahnung von Programmierung und Pseudo Code (Das war wahrscheinlich mein Verhängnis, den es gab viel zu prüfen).

Aber genug gesagt für heute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bimei

Das war jetzt viel zu lang, eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich seit gestern keinen Bock mehr habe.

Es wäre echt schade wenn Du das Handtuch schmeißen würdest, Deine Moderation war/ist immer sachlich.

Ich weiß nicht was hinter den Kulissen abgegangen sein muß, daß du zu dieser Meinung geraten bist (das ist ein Grund, warum ich keine PM's schicke).

Ich hoffe Du überlegst Dir das nochmal anders!

CU:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gaiusjUlius

Genau dieses jaemmerliche, reflexartige Zielen auf Personen, die unbequeme Meinungen vertreten, ist eine Hauptursache allen Luschentums und Versagens, das diese Foren, die Community und bei Licht besehen den Grossteil unserer ganzen Gesellschaft quaelt.

Wie Recht Du doch hast;)

"Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte

die Menschen nichts lehrt."(Mahatma Ghandi)

@bimei Kopf hoch, alles wird gut:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt will auch auch mal meinen Senf dazugeben ;)

1. mal zu meiner Person:

- hab das Abi gemacht

- bin in der Schule eigentlich sehr gut

2. zur Prüfung:

- Zeit war sehr knapp. Habe in GH 1 auch eine Aufgabe nicht vollständig fertig machen können. Doch: wie schon öfter hier erklärt, soll die Zeit auch knapp sein (finde ich auch richtig so).

Die Zeitvorgabe für WISO war dagegen viel zu hoch angesetzt.

- einzelne Fragen in der Prüfung waren sehr schwammig formuliert. Das hat aber m. M. auch den Vorteil, dass die Aufgaben deshalb vielleicht wohlwollender korrigiert werden können.

- die VLAN-Aufgabe war für mich (subjektiv) zu speziell, was auch jeder, mit dem ich gesprochen habe, genau so sieht.

- sicher gab es noch andere Aufgaben, die relativ schwierig

waren, doch es gab auch wirklich geschenkte Aufgaben (Raid, Englisch, usw.) und ausserdem: Es war eine Abschlussprüfung!

- ich finde es unfair, dass es andererorts Einlesezeit (ca. 10 Minuten) gab. Mit dieser Zeit wäre ich in GH1 + GH2 locker fertig geworden.

- habe höchstwahrscheinlich bestanden

3. zu den Mods:

- ich finde es super, dass einige (vorallem Uli) hier nach der Prüfung geduldig auf Fragen geantwortet haben.

- ich verstehe es auch vollkommen, wenn es irgendwann mal nervt, jedes halbe Jahr immer wieder das gleiche durchzumachen

- ich kann auch nicht beurteilen, was hinter der Fassade noch so alles abläuft, finde solche Beleidigungen aber unterste Schublade und verstehe auch eure Reaktionen. Trotzdem: Kopf hoch, ihr macht hier wirklich einen guten Job *schleim* :)

Ist wie gesagt alles meine eigene Meinung und es gibt bestimmt andere Ansichten, z.B. ob VLAN zu speziell war oder nicht.

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich lese relativ häufig bei den Prüfungsthemen mit und denke, daß alle Moderatoren auf diesem Bord eine wirklich gute Arbeit leisten.

Und ich kann die Moderatoren dieses Boards verstehen, wenn sie so langsam die Nase voll haben, denn manchmal ist es ja gar nicht mit anzusehen, was so geschrieben wird.

Komisch, daß nach der Prüfung manche FI´s zu "aufgeschreckten Hühnern" mutieren, die sich jedem anschließen, der eine noch größere Horrorvision hat:

"Habe gehört, daß 40 % aller Leute durchgefallen sind"

der Nächste bietet dann schon 50, 60...

Ganz besonders schön ist dabei anzusehen, daß diese Nachrichten dann auch Forumsübergreifend weitergetragen werden.

("Hmm, auf Forum xy hat davon noch keiner etwas gehört, wenn ich das verkünde, bin ich der Held.")

Normalerweise sollte man solche Posts nur bis "Habe gehört..." lesen.

Eine Information, die man nur gehört hat und durch nichts belegen kann, hat auch keinen Wert.

Allerdings kann man den Wert einer solchen Aussage doch noch steigern, man muß nur unzählige Ausrufezeichen setzen.

Das gleiche gilt für: "Mein Lehrer/Ausbilder/Hausmädchen hat gesagt..." Natürlich sind die dann auch noch alle Prüfer, zweifel ich gar nicht an, aber wenn dann gilt diese Aussage höchstens für den PA in dem betreffenden Ort und keinesfalls für ALLE Azubis.

Typisch, auf der einen Seite wird sich lauthals darüber beschwert, daß es keine einheitliche Regelung gibt (also Tabellenbücher, Einlesezeit) und auf der anderen Seite wird sofort das, was Lehrer Hempel in Dinkelsdorf über die Prüfung gesagt hat zum obersten Gesetz erkoren, welches Felsenfest und unverrückbar dasteht.

Dazu kommen dann auch noch die Scheinbeweise:

"Wenn hier jeder sagt, die Zeit war zu knapp, dann war es wohl auch so!(!!!!!!!!!!!!!)"

Die Leute scheinen gar nicht darüber nachzudenken, daß die Prüflinge, die mit der Zeit hingekommen sind gar keinen Grund haben, hier darüber zu reden, weil gute Botschaften interessieren doch wirklich niemanden.

Außerdem wurde jeder, der seine Meinung äußerte, daß die Zeit ausreichend war, von den ganzen Schlachtenbummlern überrannt.

Dies sind nur einige Beispiele, die mir immer wieder auffallen und ich muß wirklich sagen, daß die Moderatoren eine wirklich gute Arbeit leisten und ich den Hut vor ihnen ziehe, ich wäre schon längst ausgerastet, wenn ich mir das jede halbe Jahr geben müßte.

(Wenn es einen Lehrer Hempel in Dinkelsdorf gibt: Entschuldigung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gaiusjUlius

Keine Lust auf Denunzianten, die nur mutig sind, wenn sie sich unerkannt waehnen. Keine Lust auf Fordernde, die nichts geben...

Da kann ich nur folgendes sagen.

Quelle: http://www.wschmidhuber.de/realname/

--------------------------------------------

In den Diskussionsgruppen des de-Usenet und der T-Online-Hierarchie flammt immer wieder die Diskussion um die Verwendung von Realnamen auf. Die Debatte wird meist sehr schnell sehr heftig und ist für Neulinge, die sich bisher nur in anderen Bereichen des Internet, z.B. im Chat oder in Online-Games bewegt haben, oft nicht leicht zu verstehen. Deshalb hier der Versuch, einen Überblick zu geben.

Wie für vieles im Leben, so gibt es auch für das Usenet Regeln. Das sind einerseits technische Regeln, die die verwendeten Programme betreffen und deren Wirken im besten Fall für den Benutzer unsichtbar bleibt, das sind aber auch formale Regeln für das Aussehen von Beiträgen, und das sind Kommunikationsregeln - wie die Realnamensregel, um die es hier geht. Diese Regeln sind mit dem Aufbau des Usenet entstanden, wurden vielfach diskutiert und gemeinsam erarbeitet und wurden schließlich durch Abstimmungen in Kraft gesetzt oder haben sich, weil sie sich bewährt haben, einfach als gute Gewohnheiten eingebürgert.

Jeder, der schon länger in den Newsgroups liest und schreibt, hat sich irgendwann einmal mit den geltenden Regeln auseinandergesetzt, hat sie vielleicht in Frage gestellt und mit anderen darüber diskutiert, und die meisten haben sich schließlich die Regeln zu eigen gemacht und halten sich daran. Die Newsgroups funktionieren und man kann sie nutzen, um die Themen zu behandeln, für die sie eingerichtet sind. Denn diese Themen sind der Grund, weshalb wir lesend und schreibend an den Gruppen teilnehmen. Woran hingegen niemand Bedarf hat, ist eine ständig und überall geführte Diskussion über die Regeln. Es gibt besondere Gruppen, wie z.B. de.soc.netzkultur.umgangsformen oder t-online.talk.usenet , die eigens für solche Debatten geschaffen wurden, aber aus den anderen Gruppen sollte man solche Diskussionen fernhalten, weil sie dort nur stören.

Mancher Neuankömmling findet diese Debatte natürlich spannend und möchte sich daran beteiligen oder Änderungen vorschlagen. Mancher ärgert sich auch über eine vielleicht etwas barsche Zurechtweisung und möchte an Ort und Stelle seinen Regelverstoß diskutieren und rechtfertigen. Aber für die Anwesenden ist das meist schon die hundertste Auseinandersetzung dieser Art und sie haben keine Lust, sie erneut mit den immer gleichen Argumenten zu führen oder mitzuerleben. Die Diskussion ist geführt, das Pro und Kontra ist bekannt, die Regeln sind wie sie sind und haben sich bewährt, und fertig.

Wer aber den Wunsch hat, die wichtigsten Argumente für Realnamen im Usenet kennenzulernen, findet hier eine Zusammenfassung.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr macht nen guten Job... und wie sich zeigt sind hier nicht nur nörgelnde Trolle unterwegs, sondern auch Leute, die euch bei euren Entscheidungen unterstüzen...

Dieses Geheule in den Prüfungsforen ging mir auch ziemlich gegen den Strich... das war der Grund warum ich da nach der Prüfung so wenig von mir gegeben hab, obwohl ich auch Romane zu erzählen hatte... aber ihr habt das trozdem ganz gut geschaukelt...

Haltet die Ohren steif...

PS: ich hallte die Zeit für die Prüfung trozdem für zu Knapp;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,

wollt nur mal schreiben das doch jeder die Prüfung anders fand

die einen fanden die zeit zu kurz die anderen nicht mache fanden die aufgaben ******e andere nicht

ich hab sie auch geschrieben und manche dinge die hier behauptet wurden kann ich bestätigen, aber andere auch wieder nicht

aber ist es jedes jahr nicht das gleiche das nach der Prüfung beschwerden kommen das sie zu schwer war oder zu wenig zeit

@ Admins //ich leistet hier gute arbeit :cool: :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... ja...

also: ich seh das ganze genause, wie bimei das geschrieben hat....

Aber:

Es erschreckt mich, dass Euch das so zugesetzt hat! Damit hab ich nicht gerechnet

Warum eigentlich?

Vielleicht, weil man Mods doch (vielleicht) immer ein bisserl als "mehr"/"größer"/"besser".... einstuft, als man selbst ist, und darüber vergisst, dass auch Ihr ganz normale Persönlichkeiten seid..

Mir tut das leid! Ehrlich!

Ich habs vielleicht auch ein bisserl vergessen...

Einfach nicht dran gedacht, dass Euch das auch belastet...

Deswegen:

:e@sy

Ihr macht einen hervorragenden Job hier! Ich halte mich hier sehr gerne auf, gerade und weil das Forum hier so gut moderiert wird! Weil man eben fundierte und sachlich richticke Antworten bekommt, und auch Beistand und Hilfe, wenn man sie braucht!

Neumodisch: Thanx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf doch mal PapaMax?

Original geschrieben von PapaMax

@ Admins //ihr leistet hier gute arbeit :cool: :e@sy

Dem schließe ich mich dann auch an.

Ich fand es auch ein bissel kurios, daß es mehrere "Aufreger-

Threads" gab, wo sich gegenseitig zugestimmt wurde und viele

Mehrfachpost´s entstanden sind.

Und erst am Tag X+2 es vermehrt Versuche gestartet wurden

"Lösungs-Threads" angelegt wurden, wo man mögliche

Lösungen diskutierte wurden. So dass man sich ein Bild

über seine abgegebene Leistung machen konnte.

Ein Dank an alle, die diese Threads eröffnet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...