Zum Inhalt springen

Einordnung Fachinformatiker


FlashSenior

Empfohlene Beiträge

Hi...

Tja schwierige Frage...

IMO beides... der FI, egal welche Richtung, is für mich ne eigerlegende Wollmichsau... wir müssen der Theorie nach alles können... Programieren, Server warten, Netzwerke betreuen, Angebote schreiben, Konzepte erstellen, etc... also ne eindeutige Trennung wird da schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von etops

Im Zweifel kaufmännisch, da in der Ausbildung sehr viel Wirtschaft enthalten ist.

In der Berufsschule gehören wir daher auch zum Bereich Wirtschaft & Verwaltung.

Einspruch! Sicherlich gehört ein kaufmännischer Teil dazu, ist aber lange nicht so ausgedehnt, wie die anderen Teile (siehe Abschlussprüfung (2 Teile IT-Systeme und Anwendungsprogramme, 1 Teil Wirtschaft).

Was die BS-Abteilung angeht: das kann sicher jede Schule halten wie sie will, wem sie die FIs zuordnen. Wir gehören beispielsweise zu der Abteilung Nachrichten- und Kommunikationstechnik, nicht zur Wirtschaft.

Vielleicht hilft Dir auch dieser Link weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergebnis der BiBB-Studie zu den neuen Berufen war, dass die Fachinformatiker zu den sog. "freien" Berufen mit ganzheitlichem Ansatz gehören, also nicht zuordenbar sind.

Wobei prinzipiell vom Begriff her auch lpd mit "kaufmännisch-verwandten" Berufen recht hat, da eben schon relativ viel kaufmännisches Wissen enthalten ist.

Von Berufsschuleinordnungen und IHK-Zuordnungen sollte man als "Regel" absehen; da haben - zumindest am Anfang - viele politische und historische Gründe eine Rolle gespielt (wenn ehem. Berufsschule DV-Kaufleute - dann kaufmännisch; wenn ehenm. Berufsschule Komm-Elektr. - dann gewerblich). Forget it. Das war mehr Zufall als Absicht...

Link: http://www.bibb.de/forum/itberufe/it_3.htm

Wichtigster Abschnitt:

Geschäftsprozesse bestimmen Ausbildungsinhalte

Markantes Merkmal der neuen Ausbildungsberufe sind breit angelegten Qualifikationsprofile. Ihnen liegt ein »ganzheitliches« Berufsbildungsverständnis zugrunde, das sich an den Geschäftsprozessen orientiert und an den Kundenbeziehungen ausrichtet. Beim IT-Systemkaufmann/-frau umfaßt das z. B. die Problemanalyse beim Kunden, die Konzeption der Systemkonfiguration, u. U. eine Softwareanpassung bis hin zur Inbetriebnahme, Kundenschulung und zum Support. Diese Prozeßkette erfordert neben technischen Kompetenzen auch Qualifikationen in den Bereichen Marketing, Vertrieb sowie im Projektmanagement. Hier liegt der Unterschied zu den vorrangig technisch- bzw. funktionsorientierten Zuschnitten gewerblicher und kaufmännischer Ausbildungsberufe.

LiGrü

Ein Mit-Bastler

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Woodstock

Also bei der IHK läuft der Beruf Fachinformatiker (beide Fachrichtungen) unter 'Technischen Berufen'!

Aber man macht auch sehr, sehr viel kaufmännisches!

Bine

Also laut www.aka-nuernberg.de gehört der Fachinformatiker zu den kaufmännischen Berufen.

Auch unsere IHK schickt einen bei Fragen direkt in die Abteilung "kaufmännische Berufe"....

Hab mir in letzter Zeit selbst oft die Frage gestellt, wohin denn der FI nun gehört, da es für mich schon besser wäre, wenn er zu den "technischen Berufen" zählen würde.

Aber gibt es denn die Kategorie "technische Berufe" überhaupt ?! IMHO gibt es doch nur die Trennung "kaufmännisch" und "gewerblich" bei den IHK's ?!

Naja, "kaufmännisch verwandt" is natürlich auch noch ne Alternative, aber am schönsten für mich wäre es schon, wenn man zu den gewerblichen oder technischen Berufen gepackt würde. Allein die Bezeichnung "Fachinformatiker" hört sich für mich und die meisten anderen eh eher technisch als kaufmännisch an.

Mal schauen, was noch so für Meinungen kommen und ob es am Ende eine fundierte Aussage zu dem Thema hier geben wird !

Ansonsten bewerb ich mich einfach mal, mal schauen, was die mögliche Arbeitgeber-Seite dann sagt.... :rolleyes:

Grüsse Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flori

Aber gibt es denn die Kategorie "technische Berufe" überhaupt ?! IMHO gibt es doch nur die Trennung "kaufmännisch" und "gewerblich" bei den IHK's ?!

mir ist auch nur die Trennung kaufmännisch/gewerblich bekannt.

Bei uns in der BS gehören die FI's wie auch die SE's zu den gewerblichen (technischen) Berufen, die IT-Kaufleute (IT-Systemkaufleute etc) gehören zu den kaufmännischen Berufen (was hier wohl eindeutig sein dürfte - in der Praxis aber auch anders sein kann, es gibt durchaus IT-Kaufleute die einen "Programmierer-Job" haben)

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich persönich kann diese handhabung kaum nachvollziehen.

mag sein das einige auch im verkauf sind, aber der großteil der arbeit ist in der regel wohl eher rein technisch... (administrieren, installieren, programmieren usw.)

das versucht wurde eine eierlegende wollmilchsau zu schaffen, diesen eindruck habe ich auch. trotzdem ist der wirtschaftliche teil bedeutend geringer auch in der berufsschule, wir sind übrigens bei den metellern.

außerdem braucht man für den beruf schon zumindest etwas technisch/logisches verständnis, wesswegen ich ihn persönlich klar als technischen beruf bezeichnen würde - aber das ist wie gesagt meine einschätzung und hat null offiziellen hintergrund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch!

ich bin der Meinung, es ist eindeutig ein technischer Beruf mit kaufmännischem Anteil!

Grund: Man muss heute ja teilweise das was man erstellt/herstellt auch selbst im Kundenbereich an den Mann bringen, teilweise sich auch im Programmierbereich mit kaufmännischen Komponenten in der zu programmierenden Software auseinander setzen.

Mir ist es als angehender FIAE auch schon so gegangen, dass ich mit Fragen der kaufmänischen Vermarktung zu tun hatte.

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß schon zugeben, daß die Frage höchst philosophisch ist. Auch wenn da irgendjemand irgendwas offizielles postet, findet man bei intensiverer Suche sicherlich jemanden, der anders dagegen hält. Es hängt wohl auch davon ab, wo man sich gefühlsmäßig mehr daheim fühlt. Berufsbilder mit so breitem Spektrum wie die des Fachinformatikers gibt es ja auch nicht en masse. Von hier aus kann man sich ja in 1000 Richtungen entwickeln wenn´s denn Spaß macht - und man die Richtige für sich gefunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Manchmal frage ich mich schon, warum ich die offizielle Variante oben poste wenn doch wieder jeder selbst philosophiert?!? :(

Vielleicht weil es auch regional, betrieblich und schulisch unnterschiedlich ist? Zudem: Offiziell war da höchstens die Berufsbezeichnung, mehr nicht.

Ich bin auf ner Naturwissenschaftlich-Technischen Berufschule (Chemiker und Elektroniker) und werd im Betrieb auch nur technisch eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also meiner Meinung nach, kommt die Ausbildung (Berufsschule) einem Witschaftsinformatikstudium sehr nahe - der Unterschied liegt wohl nur in der Tiefe der behandelten Themen. Auf der anderen Seite steht die sehr technische Ausbildung im Betrieb. Es wird natuerlich auch ein wen auch kleiner Teil Wirtschaft im Betrieb benoetigt (Aufwandsabschaetzungen, Konstenrechnungen usw.)

Kurz du mußt von beiden Seiten Ahnung haben.

smokie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach erst mal..

Also ich habe den Eindruck, dass niemand so genau sagen kann, wohin welcher Zweig vom FI eigentlich hingehört.. schon bei der Aufgabendefinition wird´s ziemlich schwierig.. nicht das das Ausbildungsziel nicht klar umrissen wäre, nur finde ich, daß es in den verschiedenen IT-Berufen so viele Ähnlichkeiten gibt. Der eine Betrieb lässt zum Beispiel, einen FI/Si die Aufgaben eines AW´s machen, ein anderer Laden das genaue Gegenteil. Als aussenstehender (vor Beginn der Ausbildung) fragte ich mich manchmal, worin denn nun eigentlich der genaue Unterschied zwischen einem Systemkaufmann/frau und den verschiedenen FI´s liegt. Vielleicht gibts ja mal irgendwann eine genaue Definition.

Mfg

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von biker.enti

Also egal welche Fachrichtung man lernt, man kann damit sowohl die FOS Technik als auch die FOS Wirtschaft machen. Ergo läuft der Beruf unter Beidem.

Du meinst wohl eher, BOS?!

Eigentlich macht man nach der Ausbildung die BOS und nicht die FOS (denn an der BOS kann man auch die Fachhochschulreife machen, wenn man in der 12. Klasse, also ein Jahr vor Abschluss, die Prüfung macht!)

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...