Zum Inhalt springen

Lacht nicht, das kommt wirklich von einem Dozenten...


Stefan

Empfohlene Beiträge

Folgendes ist kein Witz sondern heute (uups, eigentlich gestern) so geschehen...

Ich bin Umschüler zum FiAe, noch 2 Monate zum Praktikum. Heute wurde mit C/C++ begonnen, und was da an Aussagen vom Dozenten gemacht wurden, spottet jeder Beschreibung.

Fangen wir an mit einer kleinen Aufzählung:

1)In C hat main() den Rückgabewert vom Typ void...

Also ANSI legt int fest, alles andere ist nicht konform, sehr wohl aber möglich und zumindest der gcc schmeißt selbst ohne -ansi ein Warning raus (so gehört sich das). Auf meinen Einwand wird der Dozent garstig...

2)Er benutzt als Datentyp für seine Variablen wenn es irgend geht nur double, man geht damit vielen Problemen aus den Weg und die Rechner haben ja genug CPU- und RAM-Kapazitäten...

Ich bin von Stuhl gefallen...

3)Es gibt die Schlüsselwörter "function" sowie "procedure", nur sind diese heute nicht mehr nötig...

Also in meinem alten K&R sowie K&R 2.Auflage (Ansi-C) steht davon nichts...

4)Man kann nie mehr als 4GB adressieren, weil Pointer ja vom Typ int sind und von daher nur 32 bit haben....

Aha, Pointer sind vom Typ int... Und selbst wenn, int hat immer 32 bit... Ohje, ich sollte ihm die C-FAQ/C++-FAQ geben.

5)eine integer in C/C++ kann einen Wertebereich von 0-256 haben

Wieder vom Stuhl gefallen, diesmal tat es weh... Mein Einwand, das (bezogen auf Ganzzahlen) nur short <= int <= long definiert ist, der tatsächliche Wertebereich compilerabhängig ist (ein Blick in /usr/include/limits.h wenn vorhanden kann nicht schaden). Und wieso 256? Naja, 9 Bits sind wohl besser als 8...

6)Kürzestes C-Programm:

void main()

{

;

}

Eine mögliche Anmerkung, das ein Block syntaktisch einer Anweisung gleichzusetzen ist (also ein leerer Block natürlich auch einer leeren Anweisung) und somit das Semikolon entfallen kann, habe ich mir gespart, ich habe ab diesem Zeitpunkt kaum noch zugehört....

Es waren noch einige andere Sachen dabei, nur kriege ich die nicht mehr zusammen. Die Blondinenwitze dürften bald von FI-Witzen abgelöst werden, wenn denn erstmal diese Schüler auf die EDV-Welt losgelassen werden... (weil sie von oben genannten "Dozenten" vergewaltigt wurden)

Das Problem ist, das ich diese absoluten Falschaussagen ausfiltern kann, aber was ist mit den Anfängern, die vielleicht dieses Wissen auch noch weitergeben (während eines Bewerbungsgesprächs dürfte dieses dann wohl beendet werden).

Und diesen Mann haben wir noch bis Anfang Mai (ca. 200 Stunden).

Naja, wenn ihr wollt, halte ich euch gerne auf dem Laufenden.

Dieser Tag war, was die Qualität der Umschulung angeht, der absolute Tiefstpunkt. Aber so wie ich Murphy kenne, werde ich morgen widerlegt werden und es wird noch tiefer gehen. Mal sehen, wann wir am Erdmittelpunkt angelangt sind...

Ich kann nur noch heulen...

[Dieser Beitrag wurde von Stefan am 09. März 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh Mann....

Was der Kerl da vom Stapel gelassen hat, spottet ja echt jeder Beschreibung. Wie kommt's denn, daß jemand mit solchen Behauptungen auf den Dozentenposten kam? Das ist ja eigentlich schon nicht zu glauben...

Ciao,

ein Hawkeye, der alles was er über C weiß ab heute über den Haufen werfen wird und nur noch dem Dozenten glaubt... biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück habe ich keine Ahnung von der C++ Syntax, aber ich glaube, als Anfänger hätte ich in dieser Stunde nicht verstanden und mir ein Lehrbuch genommen.........

32 Bit? 256 Zeichen ? Ich glaube, ich sollte noch mal ganz von vorne beginnen, bevor ich alles vergesse, was ich schon gelernt habe.

Dann gehe ich jetzt mit diesen neuen Erkenntnissen zu meinem Lehrer und kassiere eine Note, die dem würdig ist....

Mir fällt gerade ein : Ich lerne ja ab nächste Woche ebenfalls C++...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Härtefällen hilft nur gemeinsames Vorgehen und jede Falschaussage des Dozenten zu korrigieren.

Entweder gibt er dann in kürzester Zeit auf oder er nimmt endlich mal an einer Schulung teil, die ihn dann zum Unterricht befähigt. Optimal wäre es, wenn die von Euch den Unterricht halten könnten, die schon Ahnung davon haben.

Hat bei uns in Rechnungswesen geholfen, auch wenn die Unfähigkeit jenes Lehrers eher die war, uns sein Wissen nicht in von menschen verständlicher Form herüberzubringen.

Tachyoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Stefan,

herzlichen Glueckwunsch!

Du schriebst da auf diesem Forum, vorausgesetzt, das hat sich alles wirklich so abgespielt, den ersten sachlich 100% stichhaltigen Verriss ueber einen Dozenten.

Du hast Recht, Dein Dozent ist ein Stuemper, die Welt eine Sauerei und ueberhaupt und sowieso...

Uli, gackernd ins Bett biggrin.gif

------------------

Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>ersten sachlich 100% stichhaltigen Verriss >ueber einen Dozenten.

seh ich auch so. Und da der Mann nachweislich fachlich inkompetent zu sein scheint, ist es jetzt wichtig, daß die Klasse sich geschlossen bei der Schulleitung beschwert. Das klingt immer so blöd, aber wir haben das auch gemacht und der Dozent wurde fristlos gegangen. Natürlich hatte man keinen Ersatz auf die Schnelle, so daß das Modul in zwei weit auseinanderliegende Wochen aufgeteilt werden mußte. Aber egal, wenigstens ist was passiert.

MfG

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ihr das mit eurem Dozenten nicht selbst regeln könnt, dann sagt doch einmal bei euren Ausbildungsbetrieben bescheid. Ich bin mir sicher, dass zumindest einige Betriebe ordentlich Druck machen werden!

Die IHK "freut" sich im Allgemeinen auch immer sehr, so etwas zu hören - also meldet euch mal da - denn mit dem, was ihr von euren Dozenten zu hören bekommt, werdet ihr in der Abschlussprüfung Probleme haben.

Ich hoffe, das hilft euch.

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Babe:

>ersten sachlich 100% stichhaltigen Verriss >ueber einen Dozenten.

seh ich auch so. Und da der Mann nachweislich fachlich inkompetent zu sein scheint, ist es jetzt wichtig, daß die Klasse sich geschlossen bei der Schulleitung beschwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dagegen:

Zu dem Dozenten faellt mir ein schoenes T-Shirt ein das sie bei uns in der Firma gemacht haben:

smile.gifA UNIX-User said smile.gif

rm -r *.*

and all was null and void

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Technician:

Hallo,

wenn ihr das mit eurem Dozenten nicht selbst regeln könnt, dann sagt doch einmal bei euren Ausbildungsbetrieben bescheid. Ich bin mir sicher, dass zumindest einige Betriebe ordentlich Druck machen werden!

Die IHK "freut" sich im Allgemeinen auch immer sehr, so etwas zu hören - also meldet euch mal da - denn mit dem, was ihr von euren Dozenten zu hören bekommt, werdet ihr in der Abschlussprüfung Probleme haben.

Ich hoffe, das hilft euch.

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

sowas gibt mir echt zu denken.

ich selbst habe gute erfahrungen mit meinem

AE lehrer gemacht, er ist fachlich sehr

kompetent und auch nett. aber auch an unserer

BS gibt es andere fälle...

ich würde an deiner stelle zum direks gehen

und mit irgendwas drohen, ich weiss nicht genau

was man da machen kann, aber anzeige oder

anwalt oder sowas wären schonmal gut.

weiterhin würde ich ein einschreiben an die

ihk senden, genau wie ans arbeitsamt, an

den jeweiligen zuständigen kerl, und oben

drauf an den zuständigen minister(in).

die it branche ist so mit das wichtigste

was es an ausbilddungs(usw...) berufen

gibt, und ich kann es weder tolerieren,

akzeptieren noch irgendwie hinnehmen dass

solche leute sich dozenten schimpfen und

für den schwachsinn den sie verzapfen kohle

bekommen.

nun mal echt, zeigs dem blödkopp und unternimm

was, deine klasse wirds dir danken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das klingt fast, wie bei uns. hier läuft es auch schei**.

aber im praktikum ist es deutlich besser - da lernt man mal was...

wir haben hier (überbetriebliche ausbildung) auch schon mal das arbeitsamt da gehabt, aber die interessiert sich genausowenig dafür, wie die ihk (hab mit dem bearbeiter dort gesprochen, als ich meinen antrag auf vorzeitige prüfung abgeholt hab - ist das beste was man machen kann, schnell raus).

eonfach durchhalten, sich nicht um die scheren, die nichts dagegen unternehmen wollen. und immer schön weiter amüsieren. das bringt sonst alles nicht viel. (eine krähe hackt der anderen kein auge aus)

viel glück noch mit der ausbildung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir hatten auch nen fachlich unmoeglichen c lehrer - die klasse vor uns schrieb einen brief an ministerium etc.....

dann dauerte es ein jahr lang - und nu hamma nen neuen c lehrer!

eure lehrer bringen euch wenigsten was bei *g* - mag es auch falsch sein ... bei uns lief der c unterricht bislang so: lehrer schreibt quelltext an die tafel - wir schreiben ab ... -> wanderung in den computerraum -> quelltext in den pc tippen - stunde vorbei!

ich muss sagen - ich hab in einem halben jahr nur gelernt wie man ne textausgabe schreibt *g* - nuja - mich interessiert es auch nicht sonders -- aba immerhin ..

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...