Zum Inhalt springen

Lacht nicht, das kommt wirklich von einem Dozenten...


Stefan

Empfohlene Beiträge

Folgendes ist kein Witz sondern heute (uups, eigentlich gestern) so geschehen...

Ich bin Umschüler zum FiAe, noch 2 Monate zum Praktikum. Heute wurde mit C/C++ begonnen, und was da an Aussagen vom Dozenten gemacht wurden, spottet jeder Beschreibung.

Fangen wir an mit einer kleinen Aufzählung:

1)In C hat main() den Rückgabewert vom Typ void...

Also ANSI legt int fest, alles andere ist nicht konform, sehr wohl aber möglich und zumindest der gcc schmeißt selbst ohne -ansi ein Warning raus (so gehört sich das). Auf meinen Einwand wird der Dozent garstig...

2)Er benutzt als Datentyp für seine Variablen wenn es irgend geht nur double, man geht damit vielen Problemen aus den Weg und die Rechner haben ja genug CPU- und RAM-Kapazitäten...

Ich bin von Stuhl gefallen...

3)Es gibt die Schlüsselwörter "function" sowie "procedure", nur sind diese heute nicht mehr nötig...

Also in meinem alten K&R sowie K&R 2.Auflage (Ansi-C) steht davon nichts...

4)Man kann nie mehr als 4GB adressieren, weil Pointer ja vom Typ int sind und von daher nur 32 bit haben....

Aha, Pointer sind vom Typ int... Und selbst wenn, int hat immer 32 bit... Ohje, ich sollte ihm die C-FAQ/C++-FAQ geben.

5)eine integer in C/C++ kann einen Wertebereich von 0-256 haben

Wieder vom Stuhl gefallen, diesmal tat es weh... Mein Einwand, das (bezogen auf Ganzzahlen) nur short <= int <= long definiert ist, der tatsächliche Wertebereich compilerabhängig ist (ein Blick in /usr/include/limits.h wenn vorhanden kann nicht schaden). Und wieso 256? Naja, 9 Bits sind wohl besser als 8...

6)Kürzestes C-Programm:

void main()

{

;

}

Eine mögliche Anmerkung, das ein Block syntaktisch einer Anweisung gleichzusetzen ist (also ein leerer Block natürlich auch einer leeren Anweisung) und somit das Semikolon entfallen kann, habe ich mir gespart, ich habe ab diesem Zeitpunkt kaum noch zugehört....