Zum Inhalt springen

Wie war's???


jackie84

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 162
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von Antibiotik

hallo zusammen,

nachdem hier einige sagen dass die prüfung im unterem leistungsnivea lag, hoffe ich dass dass nivea nicht plötzlich extrem bis zur nächsten ap nach ober korrigiert wird.

Ciao

Antibiotik

Hm, also ich les aus den Kommentaren hier nicht gerade heraus das es einfach war. Viele sind doch der Meinung das sehr spezielles Wissen zu bestimmten Gebieten (WLAN) erforderlich war. Natürlich sind auch, wie immer, einige dabei für die das kein Problem war.

Ich habe jedenfalls (außerhalb des Forums) gehört das GH1 relativ schwer gewesen sein soll.

MfG

MS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffe auch das die nächste AP nicht drastisch nach obeb gehoben wird ;)

mal zu den FI/SIs die alle samt sagen das primär WLAN dran kam. Könnt ihr mir mal bitte sagen was denn genau...mal n auszug aus der Prüfung niederschreiben.

Purer Luxus wäre natürlich wenn sich eine liebe FISI Seele dazu bereit erklärt mal das ganze ding einzuscannen und dem lieben rote_gefahr als .pdf oder so an z3r0@sternpost.de zumailen würde. Dafür schonmal DDAANNKKEE !! :)

Den anderen die es hinter sich haben....Herzlichen Glückwunsch und ein :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von rote_gefahr

mal zu den FI/SIs die alle samt sagen das primär WLAN dran kam. Könnt ihr mir mal bitte sagen was denn genau...mal n auszug aus der Prüfung niederschreiben.

also ich kann dir ein paar sachen sinngemäß widergeben:

ausgangsszenario war ein system, in das pdas mit barcodelesern per wlan in ein bestehendes netzwerk eingegliedert werden sollten.

die erste aufgabe bestand darin einen netzwerkplan zu zeichnen der folgende komponenten enthielt: 1 server; 2 arbeitsstationen; einen accesspoint; die wlan-pdas. man mußte also nur noch die enorme gedankliche leistung vollbringen, da einen switch hineinzumalen und ein paar linien zu ziehen. gab glaube ich 8 punkte und war fast schon kriminell billig.

die nächsten aufgaben bestanden darin das jeweils aus den manuals der wlan-geräte (glaube einmal wars der access-point und einmal das pda-modul), welche in englisch verfasst waren, gewisse begriffe zu erläutern waren (z.b. was bedeutet "transfer rate 11 Mps?", "was ist fragmentation" und ähnlich anspruchsvolle:rolleyes: sachen ). da gabs ne ganze reihe fragen zu, waren aber erstens nicht sonderlich schwer und zweitens konnte man die meisten auch mit dem it-handbuch lösen.

dann sollte man in einer frage noch außer den in der tabelle aufgeführten eigenschaften von 802.11b noch 2 weitere nennen. naja schreibt man halt was über csma/ca und WEP oder dergleichen, auch nicht wirklich komplex.

weiterhin sollte man 2 möglichkeiten nennen, mit denen es möglich ist, einen weiteren accesspoint anzuschließen (direkt an switch oder per funk). die frage war etwas blöde gestellt, weswegen man zunächst irgendwie nicht so recht wusste was die eigentlich wollten, naja.

ich glaube das wars im großen und ganzen über wlan, kann sein das noch irgend eine frage über sicherheitsfeatures, vor und nachteile oder ähnliches drankam, kann mich aber nicht mehr exakt erinnern. vielleicht fällt ja jemandem noch etwas ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, dass dieser Prüfungsteil sehr schwer im Gegensatz zu den letzten Prüfungen war.

GH2 und Sowi waren aber zu lösen.

Hat eigentlich irgendjemand den Handlungsschritt 6 von GH1 der Ae´s gelöst? Also alle mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, hat den gestrichen.

Denen die ein gutes Gefühl haben, meine besten Glückwünsche.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den 6ten noch angefangen aber es dann nicht ganz geschafft, mit der tabelle konnte ich nichts anfangen und das struktogramm hab ich nur noch zu ca 1/4 bis 1/2 geschafft.

hab den genommen, da ich 15 min aufgabe 3 versucht habe aber irgendwie nicht so richtig erfolg damit hatte, hat mich alles so ein wenig verwirrt

hat jemand vielleicht die ga1 und ga2 kopiert oder abgeknippst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zum WLan.

Man mußte aus einer Produktbeschreibung des 2. Accesspointes noch 3 features aussuchen wieso dieser kompatibel ist.

AP to AP bridging etc

Und dann war noch eine Tabelle mit 4 oder 5 Einstellungsmöglichkeiten aus denen man 2 aussuchen mußte und die Einstellung erklären.

Ich glaub das war jetzt alles über WLan was dran kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe grade die Musterlösungsvorschläge für die GH1 der Anwendungsentwickler und die GH2 als pdf zugemailt bekommen... c:bimei

Wer sie haben will, sende 10€ an..... :mod:

Nee Scherz, wer sie haben möchte, schreibe mich doch bitte per PN an, dann maile ich sie Euch heute abend zu....der erste Schwung wird um 18Uhr rausgehen... :marine:

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also der Lösungsvorschlag is ja´mal wieder IHK like :)

Aber schaut gar nicht schlecht für mich aus, die Datenbankaufgabe mal wieder überhaupt ned gerallt :/ und bei den Lösungshinweisen is da auch nen Fehler bei der Kennzeichnung Primär Fremd schlüssel.

Und da bin ich mir diesmal wirklich 100% sicher, wenn man des bei der IHK überhaupt no sein kann :/

Auf jeden Fall nochmal thx @ Mitsu-Ronin, der Feierabend ist einigermaßen gesichert ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ga1 ae

handlungsschritt 3

da haben die von der ihk ja ne tabelle vergessen finde ich

da sollte doch für jede verbindung ne extra id vergeben werden, also braucht man noch ne tabelle verbindung

oder sehe ich das falsch?

aber sonst meine vorläufigen ergenisse (aus meiner kontrolle, extra schlechter bewertet damit später nicht die überraschung kommt)

ga1 ca 55

ga2 ca 75-80

wiso ca 70 (durch schusselfehler)

macht gesamt ca 68 :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gehaltsaufgabe: Wenn ich mich da um einen Cent verrundet habe, ich habe 2015.08 Euro glaube ich raus, wird das als komplett falsch gewertet? Weil schliesslich wertet das ja ein Computer aus.

Wenn ich im Wiso Teil bei 2 möglichen Antworten nur eine richtig habe, geht mir da die komplette Aufgabe also 6 Punkte verloren oder nur die Hälfte?

Nehmen wir an, Lösung 1 und 3 sind richtig. Berechnet der Computer mir die Aufgabe als falsch an, wenn ich in die Lösungskästchen 3 und 1 reingeschrieben habe?

GH1, Aufgabe 1. Ich habe das so verstanden das der SPS 3000 ne Art Access Point ist und das PDA WireLess LAN integriert hat, so dass ich also nur den SPS 3000 per Patchkabel an den HUB, wo auch der Server und die 2 Arbeitsstationen angeschlossen sind, anschliessen muss.

Und ich sage es nochmal: Wenn man seine Verkaufsverpackungen wiederverwendet, dann ist das Abfallvermeidung, kein Recycling. Recycling ist einschmelzen und was neues draus machen oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Moeki

[und ich sage es nochmal: Wenn man seine Verkaufsverpackungen wiederverwendet, dann ist das Abfallvermeidung, kein Recycling. Recycling ist einschmelzen und was neues draus machen oder so ähnlich.

Richtig, deswegen spricht man ja davon, dass Pfandflaschen abfallvermeidet werden und nicht recyclet. Ein einfacher Griff zum Wörterbuch hätte gezeigt, das die deutsche Bedeutung des Wortes "Recycling- Wiederverwertung" ist. Noch Fragen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Auswertung des WISO Teils wertet der Computer 1,3 genauso aus wie 3,1 außer bei zuordnungsaufgaben.

Aber da waren dieses mal ja keine dabei.

2015,08 ist definitiv der richtige wert da auf dem Deckblatt steht man soll mit den gerundeten Ergebnissen weiter rechnen.

Ein Berufsschullehrer hat mal durchsickern lassen das der Computer für jede Zahl an der richtigen Stelle einen Punkt vergibt (ist zwar schwachsinn weil dann theoretisch 2016,08 immer noch 4 punte statt 5 gibt ^^)

Rein logisch ist bei dieser Aufgabe 15 Punkt zu holen und 15 zahlen (wenn man jeweils die 2. nachkommastelle weglässt)

Aber das ist nur eine reine Vermutung meinerseits, also nicht drauf festnageln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die, die in der Musterlösung zwischen WLan und Switch sein muß.

Hab ich von unserem Prüfer (leider erst nach der Prüfung, ich hab

wenigstens nen Router mit Firewall reingemalt).

Bin auch nur draufgekommen, weil ich vor kurzem im Wardriver-Forum war.

Ist wohl vorgeschrieben bei WLan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...