Zum Inhalt springen

Nr. 114 - und sind die Soapies wirklich die Wurzel allen Übels?


DerMatze

Empfohlene Beiträge

Hier mal was für den Wolve hat. *ggg*

Easy Rider werden grau

Den Motorradherstellern geht der Käufer-Nachwuchs aus: Unter Teenies und Twens gilt das Zweirad als uncool, nur noch 15 Prozent der Fahrschüler machen auch einen Motorrad-Führerschein. Sachs versucht, mit dem Moped-Mofa "Mad Ass" die Jugend zu aktivieren.

Motorradfahrer im fortgeschrittenen Alter: Hobby statt Rebellion

Essen/Mainz Motorrad fahren - das war in den achtziger und auch noch in den frühen neunziger Jahren ein Stück Rebellion. Motorradfahrer waren in der Regel jung, galten kaum als spießig oder angepasst. Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2004, und das Bild hat sich gewandelt: Wenn heute ein Motorradfahrer auf dem Parkplatz den Helm vom Kopf nimmt, ist es fast schon normal, dass graue Haare zum Vorschein kommen. Das rebellische Zweirad von einst gilt nunmehr als Hobby der Eltern-Generation. Die Folge: Jugendliche und Führerscheinneulinge halten das Motorrad für "uncool" - und den Herstellern geht der Käufer-Nachwuchs aus.

"Der Motorradfahrer ist heute im Durchschnitt 39 Jahre alt", sagt Michael Kusmanov, Sprecher des Industrie-Verbandes Motorrad (IVM) in Essen. Die Tendenz des Altersdurchschnitts ist kontinuierlich steigend. Auch bei den Zulassungszahlen zeigt sich, dass junge Käufer die Ausnahme sind. So wurden laut dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg im Februar 2004 insgesamt 5180 Motorräder zugelassen. Nur 107 Stück (2,1 Prozent) gingen an 18- bis 20-jährige Käufer. Bei den 20- bis 24-Jährigen sah es mit 313 Neuzulassungen (6 Prozent) kaum besser aus. Ganz vorne lagen dagegen die 40- bis 44-Jährigen mit 1094 Neuzulassungen (21,1 Prozent), gefolgt von den 35- bis 39-Jährigen mit 996 Neuzulassungen (19,2 Prozent).

"Wir haben es in der Vergangenheit geschafft, Motorradfahren zu etwas Alltäglichem zu machen - mit der Folge, dass es Jugendliche nicht mehr reizt", sagt Kusmanov. Denn gerade die Jungen suchten nach etwas, das "erwachsenenuntauglich" ist. "Die Klientel die wir heute bedienen, ist aus wirtschaftlicher Hinsicht wichtig. Aber wir dürfen die Jugend nicht aus dem Blick lassen."

Finanzstarke Zielgruppe: "Motorräder sind teuer und kosten ab etwa 7500 Euro"

Doch das gewohnte Bild von Papa auf dem Motorrad ist nach Ansicht anderer Experten nicht der einzige Grund, der den Nachwuchs von den Zweirädern fern hält. So galt es bei 16-Jährigen einst als normal, dass schnellstmöglich der Führerschein für das Leichtkraftrad her muss - nach diesem Einstand ging es später mit dem "echten" Motorrad weiter. Auch heute gibt es mit den auf Tempo 80 begrenzten 125-Kubikzentimeter-Maschinen eine entsprechende Fahrzeugklasse. Doch die ist nicht gerade beliebt.

"Ein Führerschein dafür ist mit 1200 bis 1400 Euro recht teuer", sagt Siegfried Neuberger, Geschäftsführer des Zweirad Industrie-Verbandes (ZIV) in Schwalbach/Taunus. Hinzu komme das Problem der Tempobegrenzung. Zwar dürfen Jugendliche mit den 125ern auf die Bundesstraße oder Autobahn - wer dort aber jemals mit Tempo 80 unterwegs war, weiß wie unangenehm oder gar gefährlich das Herumzuckeln zwischen den schnelleren Fahrzeugen ist. "Daher ist diese Klasse für die Jugendlichen einfach nicht so attraktiv", sagt Neuberger.

Laut Michael Lenzen, Sprecher des Bundesverbandes der Motorradfahrer (BVDM) in Mainz, ist auch die Motorradindustrie mit Schuld an der Zweirad-Verweigerung der Jungen: "Motorräder sind teuer und kosten ab etwa 7500 Euro." Lenzen führt das auch darauf zurück, dass die Hersteller sich zuletzt eher auf die finanzstarke ältere Kundschaft konzentriert haben. "Man hatte in den vergangenen Jahren ordentliche Zuwächse durch solche Wiedereinsteiger. Aber jetzt ist der Markt gesättigt."

Wie gering das Interesse der Jungen am Motorradfahren ist, zeigt sich auch in den Fahrschulen. "Der Anteil derjenigen, die einen Motorrad-Führerschein machen, ist weiter gesunken", sagt Peter Glowalla vom Fahrlehrer-Verband Berlin. Demnach machen gerade 15 Prozent der Fahrschüler auch einen Motorrad-Führerschein.[...]

@Chippy:

Joa, also das wäre auch okay. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Morgen...

Erstmal die Zeit an nem funktionierenden Rechner geniessen hier. Blöde Registry... oder blöder Dooley der da mal drin rumgelöscht hat. :rolleyes: Also zu Hause laufen 2 Rechner nichtmehr. Der Server nud meiner einer. Toll... 2 Neuinstallationen... *grummel*

Ich habe ja auch sonst nichts zu tun. Und vor allem... erstmal muss ich die Daten von meinm richtig sichern... kann doch nicht alles weg sein. :(

^^

war auch ein schöner sonnenaufgang heut, so macht motorradfahren spass. und straßen frei, das entspannt :)

*hmpf* ..muss für nen sonnenaufgang nicht wenigstens irgendwo die Sonne scheinen ?? Oder hat die selbst damit nichts zu tun ?? Also ich glaube hier ist Heute nicht viel mit Sonne. Schon den ganzen Morgen sonn oller fiesel-piesel Regen. Da ist es im Auto gemütlich und im Büro, aber nicht draussen und schon gar nicht auf nem Motorrad. ;)

Aber dafür Gestern nen schönen Sonnenuntergang im HCBC (Hamburg City Beach Club) genossen und gechillt und am Strand gesessen. Jetzt muss echt nur noch ein bisserl konstanteres Wetter werden. Dann kann man öfter mal nach Feierabend nen Becks trinken und auf nem grossen Kissen im schönen Strandsand oder im Liegstuhl zwischen Palmen chillen und direkt an der Elbe die Sonnenuntergänge geniessen... :)

Und das Beste... fast alles direkt um die Ecke beim Kiez. Hamburg hat echt Stil. Besonders am Srand... :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crash: Ja wegen der Geschichte, dass keine Ausbildung statt findet und ich mir das Internet auswendig lerne. Ausserdem wegen dem neuen Tarifvertrag, der mich nötigen wird mein Auto zu verticken und fortan Fussgänger zu sein...

Naja und wenn man dann von der Betriebskraft, die einen eigentlich ausbilden sollte gesagt bekommt, man solle mal von seinem hohen Ross runterkommen und nicht der Meinung sein, als Azubi hätte man Rechte, dann fühlt man sich richtig gut.

Ja nee is klar, der is ja auch studiert und somit ein besserer Mensch..

Flachpfeife echt !

******

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crash: Ja wegen der Geschichte, dass keine Ausbildung statt findet und ich mir das Internet auswendig lerne. Ausserdem wegen dem neuen Tarifvertrag, der mich nötigen wird mein Auto zu verticken und fortan Fussgänger zu sein...

Naja und wenn man dann von der Betriebskraft, die einen eigentlich ausbilden sollte gesagt bekommt, man solle mal von seinem hohen Ross runterkommen und nicht der Meinung sein, als Azubi hätte man Rechte, dann fühlt man sich richtig gut.

Ja nee is klar, der is ja auch studiert und somit ein besserer Mensch..

Flachpfeife echt !

******

*dgr mal :e@sy *

Bekommt ihr jetzt soviel weniger? Ich meine dürfen die das überhaupt schließlich wird dir doch ein gewisses Gehalt durch deinen Ausbildungsvertrag zugesichert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*dgr mal :e@sy *

Bekommt ihr jetzt soviel weniger? Ich meine dürfen die das überhaupt schließlich wird dir doch ein gewisses Gehalt durch deinen Ausbildungsvertrag zugesichert...

Danke. Knuddeln hilft mir bloss grad irgendwie ga rnicht. Aber nett gemeint.

das dumme ist, dass unser Mindestgehalt vom Ausbildungsvertrag vorgegeben wird. Mit der Klausel "vorbehaltlich tarifvertraglicher Änderungen"... demzufolge dürfen die das leider. Letztlich wird wahrscheinlich sogar das Prob aufkommen meine Wohnung nicht halten zu können.... naja ist ja Sommer, da isses unter ner Brücke nich so kalt :rolleyes:

Nee im Ernst auf der einen Seite wollnse ausbilden und auf der anderen Seite aber nix für bezahlen. Jaja Azubis sind ja schweineteuer ... bla bla bla .. ich kanns echt nicht mehr hören und durch die absolute Unorganisation der Ausbildung krieg ich ja nich ma was daüfr.

Ich mein wenn wenigstens die Ausbildung an sich gut wäre, dann würd ich ja gar nix sagen, aber da nichtmal das gegeben ist....

Ach ich hab derzeit ja nichtmal nen Ansprechpartner, dem ich das Problem mal schildern könnte um evtl. ne Änderung zu erreichen....

Alles sehr deprimierend und wenn ich ehrlich bin seh ich für den Projektantrach im August ganz schwarz.. Wie soll ich denn nen Projekt durchziehen, wo die Stammkräfte schon nix zu tun haben? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh... Und ich dachte das mit dem Geld würde nur fürdas Urlaubs- und Weihnachtsgeld gelten. Also allgemein gekürzt ist natürlich ECHT mies. :(

Bekommst du denn momentan Kindergeld und BaFöG? :rolleyes: Falls nicht, informier dich am besten mal, was dir da zustehen würde dann.

Naja und dazu, dass man nicht wirklich was lernt im Betrieb: Das kenne ich ja nur zu gut. Mein Ausbilder hat ja schliesslich auch nciht wirklich Zeit für mich und hat nichtmals ne Vollzeitstelle...

Ein Projekt wird sich wohl immer finden. Und sei es nur ein internes Projekt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der schlechten Ausbildung kennen anscheinend leider sehr viele...

Projekt findest du bestimmt auch und wenn du irgendwie versuchst dir ein Testnetz aufzubauen und dort was durchzuführen, aber dass die deine Kohle so radikal kürzen und noch sonstige Leistungen finde ich schon nen ganz schönen Hammer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasn hier los?

Allgemeine schlechte Stimmung?

geht wech mit alkohol, davon hatte ich genug am WE für den rest des Jahres, naja zumindest des Monats... Nur gut dass ich nie nen Kater bekomm nach ner versumpften Nacht :D

Edit:

Crash wie wäre es denn gleich mit nem schönen großen kuscheligem Bett? ;)

Bei mir wird die schlechte Stimmung mit Alkohol noch schlechter, vor allem am anderen Tag. :rolleyes:

Ein großes kuscheliges Bett wäre eine hervorragende Idee ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och dgr243... :rolleyes:

Ist das "nur" wegen der einen Sache oder gibts da auch noch anderes? :rolleyes:

@Puzzly:

Naja, also besser wäre ja einfach eine gaaaaaaanz grosse Couch... :rolleyes:

*antrag zerreiss*

*neuen antrag für riesen Kuschelwiese ausfüll* :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crash: Kindergeld steht ja nicht mir zu sondern meinen Eltern .. und beim derzeitigen Verhältniss müsste ich dann auf den Unterhalt der mir zusteht wohl klagen ... :( :(

Du wohnst doch alleine (also nicht mehr bei deinen Eltern) wenn ich das richtig mitbekommen habe, oder? Dann steht DIR das Kindergeld doch auch zu, oder irre ich mich da? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wohnst doch alleine (also nicht mehr bei deinen Eltern) wenn ich das richtig mitbekommen habe, oder? Dann steht DIR das Kindergeld auch zu.

Ja die Frage ist nur in wieweit man sich da mit seinen Eltern anlegen möchte :(

Und manchmal sind die ja leider so dass sie einfach austicken, meine z.B. meinten zum Beispiel letztens, nur weil ich nicht gestaubsaugt hatte, wenn das häufiger vorkommt könnte ich mir lieber ne eigene Wohnung suchen.. HALLO??? Naja hab die dann aufgeklärt, dass ich den ganzen Tag flachlag und nichts machen konnte :rolleyes:

Also das mal kurz zum Thema Eltern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crash: Das Kindergeld geht erstmal an meine Eltern. Da ich nicht zu Hause wohne steht es mir zu, das ist richtig. Nur müsste ich das meinen Alten halt verklickern ...

Chippie: Eben aber wenn das so weitergeht ist mir das auch egal :evil:

So ich werd ma was essen gehen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Frage ist nur in wieweit man sich da mit seinen Eltern anlegen möchte [...]könnte ich mir lieber ne eigene Wohnung suchen[...]
Aber er wohnt doch eh schon nicht mehr zu Hause...

Crash: Das Kindergeld geht erstmal an meine Eltern. Da ich nicht zu Hause wohne steht es mir zu, das ist richtig. Nur müsste ich das meinen Alten halt verklickern[...]
Du könntest das an der dafür zuständigen Stelle (Familienkasse oder was ist das?) natürlich auch einfach direkt klären, dass das dann direkt auf dein Konto kommt. ;) Dafür musst du afaik nur nachweisen, dass du nicht mehr zu Hause wohnst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja isses den möglich?!

Hawk und Co. bitte mal aufklären!

Ich habe mich gewundert, wo Hodata eigentlich abgeblieben ist und hab mal nach seinem Benutzernamen in der erweiteren Sucher hier eingegeben.

Wenn ich beim 4. Treffer "Festplatten Temparatur" auf seinen Namen klicke, erscheint dgr's Profil! :eek: Wie kommt das denn?

Bei allen anderen nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die da auch so große Betten haben wie wir bräuchten?

Oder so eine Kuschelwiese wie puzzle die gerade beantragt?

IKEA hat so was ;) bis zu 1,8 Meter breit ... is das genehm ?

Gany: ich vermute, dass der Suchindex nicht begriffen hat, dass der letzte Poster nicht Hodata ist, sondern dgr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja isses den möglich?!

Hawk und Co. bitte mal aufklären!

Ich habe mich gewundert, wo Hodata eigentlich abgeblieben ist und hab mal nach seinem Benutzernamen in der erweiteren Sucher hier eingegeben.

Wenn ich beim 4. Treffer "Festplatten Temparatur" auf seinen Namen klicke, erscheint dgr's Profil! :eek: Wie kommt das denn?

Bei allen anderen nicht...

Nun mal langsam.

Du hast auf Suchen geklickt und erweiterte Suche ausgewaehlt - soweit klar.

Dann hast Du "Hodata" ueber Benutzernamen oder ueber Schluesselwort gesucht? Und wo? Nur im CH oder forenweit? Treffer anzeigen als Beitraege oder Threads?

Ich habe es mal mit folgenden Einstellungen getestet:

- Suche nach Benutzernamen

- In allen offenen Foren

- Treffer als Beitraege anzeigen

Der 4. Treffer ist dann tatsaechlich "Festplatten Temparatur", aber wenn ich da auf "Hodata" klicke, kriege ich auch sein Profil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...