Zum Inhalt springen

Vorgehensweise Autokauf


tobias-digital

Empfohlene Beiträge

Ich bin am überlegen mir jetzt einen Ford Focus zu kaufen (als Kombi)

So einen TDCI mit 116 PS. Die haben einfach ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Ist auch ne gute Entscheidung. Bin mit meinem Focus Ghia Turnier, 90 PS TDI auch ganz zufrieden. Musst bloß darauf achten dir entweder gleich ein vernünftiges Ford-Radio oder DIN-Adapter für andere Radios einsetzen zu lassen.

und in verschiedenen Werkstätten hört man oft, dass von allen Ford Modellen der Focus a:) am wenigsten Probleme macht, und b:) leichter zu reparieren ist, dia hier noch nicht alles "Verbaut" ist.

Jo, sowas hatte der ADAC-Typ auch erzählt als er mich abgeschleppt hat :D (Beim Diesel-Kat waren die Keramik-Fäden durchgeglüht => Garantiefall => null Kosten für mich :D).

Naja, was heißt nicht so verbaut.. Welche Teile meinst du denn?

Von VW nehm ich persönlich n bisschen Abstand (ich fahr zwar n Passat 35i Face Lift) die sind einfach zu teuer für die Leistung......

Genau aus diesem Grunde habe ich mich auch gegen VW entschieden. Die Zeiten als das noch "Volks"wagen waren sind meiner Meinung längst vorbei. Vor allem seit der Einführung der Lupo-Klasse, die alle darüberliegenden Modelle aufgewertet & verteuert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, verbaut sind nicht nur die Volkswagen.

Mein Bruder muss in die Werkstatt, wenn an seinem Toyota die Halogenbirne vom Scheinwerfer durchgebrannt ist. Ohne Ausbau der Batterie ist da kein Drankommen. Beim Ausbau der Batterie legt aber die Wegfahrsperre das komplette Auto lahm, so dass das danach erst wieder freigeschaltet werden muss. Klasse Konstruktion. ;)

Vor zwei Jahren stand ich auch vor dem Problem, ein Auto kaufen zu müssen.

Wunschauto war ein 99er oder 2000er Toyota Corolla. Leider waren die nicht bezahlbar, bzw wenn bezahlbar, waren sie mit zu vielen Kilometern oder rollende Saunen (schwarzer Lack und keine Klimaanlage). Rausgekommen ist dann ein 96er Opel Astra Caravan, mit dem ich bis heute recht zufrieden bin. ;)

Steuer dank Umschlüsselung auf D3 bezahlbar, Versicherung ist (da der Kombi als Familienkutsche zählt) in Vollkasko nicht viel teurer als mein alter Corolla in Teilkasko.

Und das Opel-Image war mit dann egal, wenn der Wagen bezahlbar ist.

Ein vergleichbarer Golf sollte damals mit deutlich mehr Kilometern bis zu 2000 Euro mehr kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mit "verbaut" meint er die Tatsache, dass es in neueren Autos schon fast unmöglich ist, z.B. die Lichter auszuwechseln OHNE in die Werkstatt fahren zu müssen ... :(

Naja, da tun sich alle aktuellen Hersteller nicht viel. Die Rückleuchte beim Focus konnte ich mangels passendem Werkzeug auch nicht wechseln. Da ich nach der Arbeit eh immer bei einem großen Ford-Händler in der Alsterkrugchaussee lang fahre, bin ich dort einfach mal eingekehrt & habs machen lassen. Kosten: 2,15 Eur für die Birne, Arbeitskosten = null. Habe dem dann 5 Eur gegeben, Rest halt für die Kaffeekasse (hab während der Meister gewechselt hat , ja auch Kaffee bekommen :D) Also auch trotz Werkstatt-Besuch kaum Kosten. War beim Golf IV meiner Mum damals ähnlich. Viele Autohäuser lassen sowas anscheinend unter "Service" fallen.

Ansonsten ist im Ford-Motorraum alles wo man als normal Autofahrer dran gehen sollte mit gelben Kappen gekennzeichnet. Mir fallen da momentan 2 Sachen ein, die diese Kappe tragen: Scheibenwasser & Ölstab... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Golf V geworden :D

Sachen, die euch vielleicht interessieren: dunkelblau, deutscher Neuwagen, 15000,- Tacken, günstigste Austattungsvariante, versichert wird er über meinen Schwiegervater in Spe :D

Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto!

Was hat er denn für ne Maschine drin?

Bin auch seit nem Monat glücklicher Besitzer eines neuen. Allerdings Gebrauchtwagen, 2 Jahre alt. Und nachdem ich gesehen habe, dass in den 2 Jahren die er alt ist, er über die Hälfte an Wert verloren hat (NP damals knapp über 30.000), werde ich mir wohl auch nie nen Neuwagen kaufen.

Ach so. Ist ein 2002er Audi A4 Avant 130 PS TDI.

Grüße

backdraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Da ich nach der Arbeit eh immer bei einem großen Ford-Händler in der Alsterkrugchaussee lang fahre,

[...]

Viele Autohäuser lassen sowas anscheinend unter "Service" fallen.

Hmm..??! Du hast den selben Weg nach Hause wie ich. :D

Nur das ich niemals nicht bei diesem grossen Ford-Haus anhalten würde. Aber ichfahre ja auch nen schönen südländischen VW-Konzern Bruder aus Spanien, der allerhöchstens alle 15.000 zum Ölwechsel muss, weil ich keine Lust habe es selber zu machen. ;)

Also um mal die andere Seite des Ford-Services zu zeigen...

Ich habe das schon des öfteren den Ford Focus von nem Kumpel abgegeben oder abgeholt oder so. Zuletzt war er jetzt grade dreimal hintereinander da. Hat zwar alles nicht viel gekostet, weil Garantieleistungen, aber die Geschichte ist gut. Es ging los, dass die Heckklappe nichtmehr richtig schliessen wollte. Machen lassen... nach einer Woche das selbe Problem. Schon etwas genervt dahin wieder für einen ganzen Tag abgegeben. Beim Abholen, war sein Auto weg... durfte er mit dem Leihwagen noch ne Nacht nach Hause fahren, weil sein Auto grade mal nicht auffindbar war, auf dem Gelände. :D Najaa... das freut einen natürlich. Er bekommt das "gefundene" Auto irgendann wieder, fehlen Abdeckungen hinten am Schloss und der Kofferraum geht trotzdem nur bei jedem zweiten Mal zu und vor allem... ne Delle im Deckel. Also bei nächster Gelegenheit (drei Tage später) wieder hin. Najaa... jetzt scheints erstmal wieder zu gehen, jedenfalls wurde auch die Delle so mit rausgemacht und so.

Also mein Kumpel ist da nicht so glücklich, was die "Service-Leistung" in deutschen Autohäusern angeht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..??! Du hast den selben Weg nach Hause wie ich. :D

[OT]

Klar. Muss doch irgendwie vom PP/Alsterdorf zur A7 kommen. :D

[/OT]

Nur das ich niemals nicht bei diesem grossen Ford-Haus anhalten würde. Aber ichfahre ja auch nen schönen südländischen VW-Konzern Bruder aus Spanien, der allerhöchstens alle 15.000 zum Ölwechsel muss, weil ich keine Lust habe es selber zu machen. ;)

Ölwechsel lasse ich auch immer woanders machen. Für rund 20 Eur inkl. Öl kann ich es kaum selber machen bzw. hab keine Lust auf die Schweinerei & Rennerei um das Altöl los zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das ist sehr günstig für 'nen 2002er A4, wenn er wirklich um 15.000 € gekostet hat. Wo ist der Haken? 150.000 km Laufleistung? ;)

Ne. Noch nicht, wobei das für nen Diesel ja auch noch nichts wäre und er bei mobile.de sicher noch mehr kosten würde. Bin da ganz günstig rangekommen. Sogar n Autohaus hätte im Ankauf mehr bezahlt als ich... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm!

Alter sorry aber ham dich alle guten Geister verlassen ????

15.000 EURONEN das sind 30.000 D-MARK, weisst du denn nicht was du dafür alles hättest bekommen können ???

Jetzt hast du dir so nen ollen Golf V gekauft !! Wart mal ab wenn du den ersten Öl-wechsel machen lässt !!!, fang schon mal an zu sparen, dann kippen die dir ersmal nen par liter longlife rein, das teuerste Öl was gibt...is halt so bei VW! Herzlichen glückwunsch!!! :floet:

An deiner Stelle hätt ich mir nen Toyota corolla gekauft, mit dem brauchst du nie inne werkstatt ausser für Inspktionen, da geht nix kaputt an dem Ding!!!

Toyota hat den besten Service und und und !!!

AUGEN AUF BEIM AUTO KAUF !!!

Wenn ich ersmal dran denke wat´n GOLF inne Versicherung kostet :rolleyes:

Naja jetzt is zu spät aber an deiner stelle verkauf die schleuder !!!!!!

Übrigens ich bin Kfz-Mechaniker :WD

cu...JumP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter sorry aber ham dich alle guten Geister verlassen ????

Hi JumP!

Weisst Du, ich hab mir fast alle Autos dieser Klasse angeschaut, und dann stand ich vor diesem Golf V, fand dass er toll aussah und hab ihn gekauft. Ob der jetzt ein paar Euro mehr kostet oder in China ein Sack Reis umfällt....

Heute abend holt meine Freundin ihn ab und dann werden wir hoffentlich lange Spass daran haben. Wenn das Teil halt irgendwie Mist ist, dann wird halt nächstes Mal ein anderes Auto gekauft. Aber hey: Ist auch nur ein Auto...

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Wochenede bin ich jetzt acuh der Besitzer eines fast neuen Opel Astra Coupé's. Bin ins Autohaus gefahren, habe ihn mir angesehen, Mengel besprochen, Probefahrt begeistert durchgeführt und habe mich nach einem ewig langen Gespräch mit dem Verkäufer entschlossen das Auto zu kaufen!

In 14 Tagen kann ich ihn abholen. Ich freu mich jetzt schon drauf! Endlich mehr als 75 PS unter dem Hintern! :marine

CU Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Finger von Franzosen (citroen,peugeot, renault) dann kannste dein geld gleich inne nordsee werfen !!!

Franzosen: schlechte qualität, ewig kaputt, motor ölt und und und !!!

Mfg..JumP!

Eigentlich halte ich ja nichts von solchen "Alles von X ist schlecht, ausnahmslos"

aber alle die, die in meinem Umfeld ein franz. Auto gefahren haben hatten auch viele Probleme damit. Wie es allerdings bei neueren Modellen ist.... keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehst, zu Franzosen (hier speziell Peugeot) kann ich nichts negatives sagen.

Meine Mutter fährt seid 7 Jahren Peugeot.

Erst nen 106.

Bei dem waren innerhalb von 6 Jahren, ausser einer abgefallenen Türdichtung absolut nichts ausserinspektionsmässiges.

Und seid ca. 1 Jahr hat sie nen 206 Roland Garros (oder so ähnlich :D ) und mit dem bisher auch noch kein einziges Mal ausser zur Inspektion die Werkstatt besucht.

Also zu Peugeot kann ich nur gutes sagen.

Aber 15.000 für nen Golf ausgeben. Und dann in nakt. Ne ne ne. Kann ich nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich glaube kaum das dir Testberichte helfen werden weil in keinem Fall stehen wird wie der Wagen in 5 jahren aussieht!!!

ich glaube du wirst keinen mechaniker finden der dir sagen wird bei nem franzosen bist in guten Händen!

Habt ihr euch schon mal gedanken darüber gemacht warum die Autos so billig sind und die so gern gekauft werden ?? warscheinlich nicht oder ???

Zählt die Airbags und die extras, werdet sehr wenig finden! Die verarbeitung ist einfach ********en! Die Materialien die verwendet werden sind unterste Klasse!

Man sollte nie an seiner Sicherheit sparen! Spart euer geld um was vernünftiges zu fahren!!!

Bei Toyota kann man im grunde nie was falsch machen! VW würd ich nie fahren! Bmw und mercedes auch zu empfehlen! Lexus (toyota-tochter) kann ich nur empfehlen! vergesst den Rest ihr werdet unglückich damit werden!

Der Toyota Corolla ist schon Ewigkeiten auf der Pannenstatistik des ADAC an 1.ter Stelle, da an dem Wagen NIE etwas kaputt geht! ! !

Ansonsten ist es eure entscheidung !!

Mfg..JumP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich glaube kaum das dir Testberichte helfen werden weil in keinem Fall stehen wird wie der Wagen in 5 jahren aussieht!!!

ich glaube du wirst keinen mechaniker finden der dir sagen wird bei nem franzosen bist in guten Händen!

Habt ihr euch schon mal gedanken darüber gemacht warum die Autos so billig sind und die so gern gekauft werden ?? warscheinlich nicht oder ???

Zählt die Airbags und die extras, werdet sehr wenig finden! Die verarbeitung ist einfach ********en! Die Materialien die verwendet werden sind unterste Klasse!

Man sollte nie an seiner Sicherheit sparen! Spart euer geld um was vernünftiges zu fahren!!!

Bei Toyota kann man im grunde nie was falsch machen! VW würd ich nie fahren! Bmw und mercedes auch zu empfehlen! Lexus (toyota-tochter) kann ich nur empfehlen! vergesst den Rest ihr werdet unglückich damit werden!

Klar sind die billigeren Autos keine Benze, dass ist wohl jeden bewusst, der sich einen kleinwagen auch ala FordKa oder Smart kauft ;)

Aber wozu braucht man auch immer Holzverkleidung wenn es auch plastik tut ;)

Klar jeder fahranfänger spart erst mal auf seinen ersten Benz, wegen der Sicherheit......

Hm, ich müsste also mein Auto vergessen, weil das laut aussagen anderer eh alle 5 Minuten kaputt geht *wunder* Mist.......

Man kann bei allen "Montagsautos" erwischen, selbst bei Toyota (auch wenn evtl. die wahrscheinlichkeit gerniger).

Ausserdem kaufen die wenigsten ihr Auto nach dem, ob das kaputt geht und ob das nen guten Ruf hat....Autos kauft man danach, ob es einen gefällt oder nicht. Wenn man sich in ne Karre "verguggt" dann kauft man die sich auch meistens.

Aber ne is kla, alle Franzosen sind schlecht und billig ;)

Chickie, die mit ihren engländer noch nie Probleme hatte :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die ersten 5000 km mit meinem Renault clio liefen ohne Zwischenfälle. Sicherlich ist da nicht unbedingt alles vom Feinsten, aber das kann man ja wohl auch nicht erwarten.

Trotzdem hat das ding ne Klimaanlage, Fahrer und Beifahrerairbag (abschaltbar, falls mal n kleines Kind da rumsitzen sollte), el. Fensterheber, getrennt umklappbare Rücksitzbank, Fernbdienung im Schlüssel *g*, usw..

Gradeausfahren tut er auch, Diesel, sehr sparsam.. 800km mit 40 Liter sind kein Problem, 900 sind wenn mans drauf anlegt auch gut zu schaffen.

Da hat son Golf oder Lupo einfach den kürzeren gezogen, in der Klasse, weil zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also, ich hab jetzt endlich meinen Golf und bin bis jetzt 100% zufrieden. Die Verarbeitung wirkt solide (kann das nur laienhaft einschätzen, bin kein Auto-Mechaniker), keine Vibrationen im Innenraum, sinnvolle Ablagefächer/Funktionen (z.B. Kindersitzvorrichtungen "ISO-Fix" <-- was auch immer das ist 8-]). Der Wagen hat neben den üblichen Airbags so Fensterairbags für alle Seitenfenster.

Die unglaublichen und doch wahren 75PS sind im allmorgendlichen Verkehrsstau voll der Bringer, und, was dazukommt: Momentan spielt natürlich auch der Coolness-Faktor ne große Rolle. Apropos cool: Klimaanlage und CD-Player serienmäßig.

Außerdem hat das Teil Reifen, da nimmt _einer_ volumenmäßig alle fünf Reifen meines Ex-Puntos auf, was einem erhöhten Fahrkomfort zugute kommt.

Soweit ein erster Bericht.

Gruß Tobias

PS: Im übrigen bin ich mit "Italienern" immer sehr zufrieden gewesen, an meinem Punto (BJ 1998) ist (bis auf die üblichen Verschleißteile) _nie_ etwas zu reparieren gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mit meinen beiden Italienern auch nur gute Erfahrungen gemacht. Mein '89 Allrad-Panda hatte 13 Jahre lang keine größere Reparatur ... dann fiel der Auspuff nach dem Krümmer runter :D ... konnte ich aber mit dem Ersatzteil SELBST richten! *schwelg* das war eben noch ein Auto ... wo man auch sowas selbst machen kann ... :eek:

Naja nach dem Unfall den ich dann hatte - den ich im Gegensatz zum Panda - ohne Kratzer überstanden hatte, war erst mal nix mit Auto.

Seit Februar 2002 hab ich jetzt nen Punto und der ist einwandfrei - "da fehlt si nix" wie der Bayer sagen würde.

Da jetzt wohl demnächst das Auto meiner Mom ersetzt werden muss, überlegen wir uns, ob wir nicht den neuen Panda nehmen. Der kostet als guter Diesel gerade mal 13.000, hat viele Extras, gut konzipiert ... auch wenn es kein "Panda" mehr ist :( ... Aber das Preis/Leistungsverhältnis ist super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...