Zum Inhalt springen

Wie war euer Jahr 2004?


destroyer999

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Auch wenn vielleicht viele diesen Thread als doof oder überflüßig empfinden könnt ihr ja mal eure Erfahrungen posten!

Ja nun zu meinem Jahr 2004:

Kurz es war bisher das beste Jahr an welches ich mich erinnern kann!

Anfang des Jahres dachte ich noch, dass ich das Abi eh nicht schaffen werde und einfach mit Fachabi jobben gehe, bei Bewerbungsgesprächen stellte sich heraus, dass ich für die gewünschte Ausbildung "überqualifiziert" sei! So einen ****** habe ich ja noch nie gehört und dieses bestätigte sich bei einem 2. Vorstellungsgespräch ebenfalls, da ich eher dachte ich wäre zu schlecht und würde deswegen nichts finden hat das ganze nun alles umgedreht, also war ich dementsprechend in einem Tiefpunkt dieser dauerte bis April an etwa!

Dort fingen dann die Abiklausuren an und neben den vielen Tagen die ich frei hatte, wollte ich einfach nur chatten gehen mit einigen Bekannten und wen habe ich dort kennengelernt? Richtig meinen jetzigen Schatz es stellte sich heraus, dass wir nur 15km auseinander wohnen! Ja ich bin seitdem auf dem Gipfel der Glücklichkeit angekommen, ich dachte es kann nicht mehr besser gehen, aber da habe ich mich getäuscht!

Ich habe mein Abi bestanden ohne Probleme, habe anschließend meine Ausbildung auf der Schule hintendrangehangen, wozu ich ein Praktikum brauchte, vergebens habe ich natürlich keins gefunden, wie sollte es anders sein, aber durch einen Bekannten habe ich eine Adresse bekommen, wo ich dann auch das Praktikum machen konnte!

Während des Praktikums habe ich mir schon INfomaterial für ein Studium besorgt, doch es kam anders, mein Praktikumsgeber wurde plötzlich mein Arbeitgeber, ich habe bei ihm die Ausbildung als FI / ANW angefangen.

Vom Juli bis heute gibt es nicht viel zu berichten, es wurde allmählich Alltag mit dem arbeiten, auch wenn der Schule hinterherweint! Wohne nun schon fast bei meiner Freundin, bin nur noch selten zu Hause!

Und einer der weiteren Höhepunkte konnte ich vor wenigen Wochen miterleben nämlich das langersehnte Rammstein-Konzert.

So jetzt haben wir den 21.12.2004 ~15:46Uhr

Und meine Bilanz seiht wie folgt aus:

Man muss auch mal egoistisch sein, ich hatte nicht immer Glück und nun bin ich froh, dass ich es habe und bin auch nicht traurig darüber, dass es mir im Momentan eventuell etwas besser geht, als anderen, man muss einfach auch mal Glück haben, nach einer langandauernden Pechsträhne!

Sorry dass ich so rüberkomme, bin eigentlich ein ganz netter und geselliger!

Also wie habt ihr das Jahr 2004 empfunden, welche Eindrücke nehmt ihr mit?

Bis dann und danke,

destry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Jahr 2004...

war ziemlich geil...

ich habe alles geschafft was ich mir vorgenommen habe. Eine Ausbildung zu bekommen, die mir Spaß macht, und die ich mir gewünscht habe. Außerdem Zivildienst gemacht, dann brauch ich das nach der Ausbildung nicht mehr zu machen. EIgentlich war so allgemein das Jahr das beste seit den letzten 5 Jahren. Viel mit Freunden zu tun, viel mit der Clique unterwegs. Viel mehr Spaß als in den vorherigen Jahren.

Ja ja mein Jahr 2004 war eigentlich schon ziemlich geil, und es wird noch geiler ;) kurz vor Weihnachten... und an Sylvster... hoffe diese Lebensart bleibt mit erhalten. So bin ich glücklich.

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten 2004, schönes fest, schöne feiertage, einen schönen Urlaub und einen guten Rutsch ins Jahr 2005.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Jahr 2004? Das Ende von allem und gleichzeitig der Anfang von allem. ;)

Als negatives sei da vor allen Dingen das Ende meiner 6 1/2 jaehrigen Beziehung erwaehnt. Allerdings wuchs daraus auch was positives. Wieder mehr Konzentration auf mich selber, auf das, was ich will und bin und eben wieder mehr Unabhaengigkeit. Ein Neuanfang, der bisher auch eigentlich recht gut laeuft. :)

Dann habe ich dieses Jahr neben der Arbeit begonnen, um zu studieren. Es macht Spass, es ist teilweise recht schwer, aber ich versuche mich da durchzubeissen. Ein Neuanfang - wieder einmal. :)

Dann natuerlich ein Umzug (resultierend aus dem Beziehungsende), eine neue Umgebung, neue Nachbarn. Also auch in dieser Richtung ein Neuanfang. :)

Ansonsten habe ich erfahren, das Glueck zu haben, vermutlich naechstes Jahr ein neuen Vertrag zu unterschreiben, welcher unbefristet sein wird. Kein Neuanfang, aber eine solide Basis, um alles andere weiterhin so machen zu koennen. ;)

Es war in gewisser Hinsicht ein besonderes Jahr, aber andererseits auch nicht anders, als alle anderen.

...wobei ich diesen Campingurlaub mit 13 Mann nach Holland (Nein, nicht, weil in Holland soviele tolle gruene Pflanzen wachsen. Es haette auch Belgien sein koennen, o.ae. ;) )wohl kaum vergessen kann und werde. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir?

Erfolgreich meine Umschulung zum FISI abgeschlossen. Erfolgreich als MCSE 2003 Security zertifiziert. Erfahren das ich Papa werde. Nach 12 Jahren die Bundeswehr verlassen. Umgezogen, und nach nur einem Monat Arbeitslosigkeit nen Job bekommen, der zwar nicht der Traum ist, und mich auch nicht zum Millionär machen wird, aber erstmal ein Anfang ist.

Insgesamt ist das Jahr in meinen Augen ziemlich positiv (für mich persönlich) verlaufen, aber das ist ja angeblich jedes überlebte Jahr wenn man die 30 überschritten hat. ;) *duck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem alle positives zu berichten haben will ich auch mal ;)

Alles in allem war 2004 wohl nicht anners als die letzten Jahre, also genauso schrottig *lach*.

Hab meinen tollen Job gekündigt und bin nun 450 km von zuhause weg um zu studieren, was man auch einen neuanfang nennen könnte ;)

Aber trotzdem ist es geblieben, dass ein negatives weg ist/aufhört und das nächste schon wartet ;)

Also nichts, an das ich mich im nächsten Jahr erinnern will....aber wohl werde :beagolisc

Positiv könnte man sehen, dass ich schon seit 3 Monaten alleine wohne und trotzdem noch lebe, was zum anziehen habe etc :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war das letzte Jahr Recht interessant.

Zum Jahresanfang bin ich in eine eigene Wohnung gezogen.

Abschlussprüfung geschrieben und bestanden. Mündliche zum Glück auch. Endlich FISI.

Kurz vor der Mündlichen zu Apple geswitcht und ewigst glücklich.

Dann mit einem Freund nach Paris zu AppleKeynote und AppleExpo gefahren, beste Freundin in Stuttgart besucht, beste Freundin mich besucht. Mal beim Bayernstammtisch dabei gewesen und dabei sehr nette Menschen kennengelernt, mit Freundin nach fast 3 Jahren Schluss gemacht und Singleleben genossen. Mittlerweile aber wieder eine sehr nette Person kennengelernt. Letzte woche Auf AppleDeveloperTigerBriefing gewesen, sehr interessant.

Ich glaube mein Leben verlässt so langsam die Langeweile. Nächstes Jahr wird das Abi nachgeholt und dann folgt vielleicht ja doch noch das Studium.

Dieses Silvester wird in Hannover verbracht und Weihnachten daheim mit Mutter. Ansich könnte ich eigentlich recht zufrieden sein.

Tschö, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich wirr:

-Bierglas ins Gesicht bekommen, 2mal operiert, Prozess aus Mangel an Beweisen eingestellt

- dafür Freundin eins (Krankenschwester im Krankenhaus kennengelernt)

-Beziehung mit Freundin 1 zu Ende

- Karten für die EM in Portugal gewonnen

- bei EM in Portugal Feundin 2 kennengelernt

- USA Urlaub

- umgezogen

- neue Wohnung und die 2 unten drunter unter Wasser gesetzt

- Schluss mit Freundin 2

- Versöhnung mit Freundin 2??

und viel gearbeitet und viele Partys

hmm, das wars

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich bin seit 4 Monaten Mama und das ist mit Abstand das grösste Highlight.

Der Rest des Jahres war eher nicht so spannend, wenn man mal davon absieht, dass mir jemand eine Unfallverursachung unterschieben wollte, die er selber verbrochen hatte. Im Grossen & Ganzen bin ich zufrieden mit 2004 und freu mich wahnsinnig auf 2005, wenn mein kleiner Sonnenschein das erste Mal Möhrchenbrei durch die Pampa spuckt :D, Krabbeln lernt, erste Schritte tut und 'Mama' sagt. :)

Irgendwie wird man bescheiden, wenn man ein Kind hat. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man Saga nicht toppen kann... :e@sy

Privat:

- Anfang des Jahres mit meiner Freundin zusammen gezogen (hat öfters geknallt, aber die Liebe siegt ;))

- Die Wohnung komplett eingerichtet (langsam erholt sich auch mein Konto)

- Trauzeuge gewesen

- Patenonkel geworden

- Tolle Parties gefeiert :OD

- Tolle Parties gegeben :OD

Beruflich:

- Befördert worden

- Mit einem tollen Projektteam eine schwierige Zeit gut überstanden

- Sehr gute Weihnachtsfeier gehabt

Ansonsten blicke ich erwartungsvoll ins neue Jahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2004... dieses Jahr stand für mich wohl unter dem Motto "Neuanfang und wichtiger Schritt zur Erfüllung eines langjährigen Traums":

- Führerschein bestanden nach diversen (aufgrund von Prüfungsangst vermasselten) Prüfungen

- Anfang 2004 Gedanken darüber, wie ich am schnellsten & besten Abitur nachhole (Abi nachzuholen ist mir wichtig, da es ein langjähriger Wunsch von mir ist, Physik + Mathe zu studieren (das will ich schon, seit sich ein kleines Kind war, und ich hab nie diesen Wunsch ad acta gelegt))

- Entscheidung für BOS --> Job gekündigt, wobei mir letzteres sehr schwer gefallen ist da ich sehr an meinem Job gehangen bin (hin und her gerissen zwischen dem notwendigen Schritt zum Ziel "Studium" und der Angst davor ohne meinen Job total abzuhängen...)

- massiver Stress deswegen mit meinen Eltern

- psychisch nicht sooo gut dran gewesen da a) Stress zu Hause und B) mir die Arbeit fehlte

- sehr gute Unterstützung durch (Ex-)Arbeitskollegen

- BOS angefangen

- Stress mit den Eltern legte sich nach und nach etwas

- Nebenjob in der alten Firma angeboten bekommen und angenommen

- in der BOS mit den Mitschülern gut zurecht kommen und es entwickeln sich sogar Freundschaften (ich hatte zuvor riesige Angst, dort zum Außenseiter zu werden, da ich sehr negative Schulerfahrungen habe :()

Hm, 2005 steht dann erst mal Fachabi, eigene Wohnung *freu* und der Beginn der 13. Klasse an einer anderen Schule an (muss Schule wechseln, da man an meiner jetzigen nur Fachabi machen kann).

--> also so ein richtiges Neuanfangs-Jahr 2004, und 2005 (erste eigene Wohnung und so) sowie 2006 (Abitur, nochmal neue Wohnung, Studiumsbeginn) werden wohl ähnlich werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... 2004 war etwas wirr.

Es fing alles gut an, neue Freundin, alles ganz locker, dann wurde die Freundin

auf einmal schwer krank, worauf die Beziehung baden ging, mittlerweile

befindet sie sich wieder auf dem Wege der Besserung, will vielleicht auch

einen Neuanfang, aber ich finde nicht wirklich zu ihr zurück :(

Beruflich war es eigentlich ein gutes Jahr, viel gemacht, viel gelernt,

supernette Kollegen, alles rund, aber nun zum Ende des Jahres / Anfang des

neuen Jahres geht wegen Geschäftsprozessorientierung die

Kündigungsangst um...

Ein Highlight war auf jeden Fall der Türkeiurlaub im Sommer :)

Ansonsten habe ich mich jetzt endlich mal aufgerafft regelmäßig

Sport zu treiben, gehe bis auf wenige Ausnahmen drei mal die

Woche ins Fitnesscenter, langsam sieht man auch erste Ergebnisse ;)

Ein weiterer positiver Aspekt war ein Brief meiner Bank, der mir vor

einigen Tagen ins Haus flatterte, ich kann aus irgendwelchen Gründen

mit meiner EC-Karte aus Leipzig in Hamburg keine Kontoauszüge holen,

jedenfalls bekam ich nach längerem Hin und Her einen Gesamtjahres-

auszug und habe mit Freude festgestellt, das ich nicht einmal mit

meinem Konto im Minus war, das habe ich noch nie so hinbekommen :eek:

Na ja, alles in allem wars schon kein schlechtes Jahr,

für nächstes Jahr nehme ich mir auf jeden Fall vor noch mehr feiern zu gehen,

mich mehr sozial und politisch zu engagieren und mal wieder das

Rauchen aufzugeben :rolleyes:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Jahr kurz drüber nachgedacht und festgestellt war nicht so mein Jahr.

Beziehung wurde leider beendet. Im April.

Dann mal länger drüber nachgedacht und war doch nicht so schlimm.

Cebit zum ersten mal was präsentiert

Zum ersten Mal Fallschirm gesprungen

Ärzte Konzert war auch hübsch.

Unvergesslich Kegeltour nach Bulgarien

Viele Partys gefeiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Jahr war eigentlich auch ganz gut, es ist sehr viel passiert. Ich bin jedoch Froh, dass es rum ist.

Ich bin aus der Schule gekommen, viele von meinen Freunden sind weggezogen, ich vermisse echt meine Klasse. Die 10. war super!!

Ich hatte unvergessliche Sommerferien!

Ich habe eine Ausbildungstelle bekommen und ich habe meinen Roller-Führerschein gemacht, ich weiß, ein Roller ist nicht besonders schnell, aber ich bin dennoch stolz darauf.

Meine Oma ist einen Tag vor meinem Geburtstag gestorben, das war das aller schlimmste!

Ich bin Tante geworden, von einem süßen kleinen Mädchen! Die Kleine ist der Hammer!!

Ich hatte viele gute Partys am Wochenende!

Eine Freundin ist wieder zu uns gekommen. Hab sie so vermisst!

Ich habe Wunderbare Leute kennengelernt!

Ich habe viele Fehler gemacht, aus dennen ich

letzendlich schlau geworden bin!

Ich freue mich auf das neue Jahr und die Dinge, die dann passieren werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als negatives sei da vor allen Dingen das Ende meiner 6 1/2 jaehrigen Beziehung erwaehnt.

Dann natuerlich ein Umzug (resultierend aus dem Beziehungsende)

- Tolle Parties gefeiert :OD

Cebit zum ersten mal was präsentiert

Ich bin jedoch Froh, dass es rum ist.

...

Ich freue mich auf das neue Jahr und die Dinge, die dann passieren werden...

Das kann ich für mich mal genauso übernehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Jahr 2004:

Alles in allem eigentlich ein recht schönes Jahr...

Im Januar war mein erster richtiger Winterurlaub (franz. Alpen) und das war der Hammer!!! Wir hatten super Glück mit dem Wetter, ein tolles Appartement und jede Menge Spaß!

Im Juli habe ich dann meine Ausbildung zur FIAE abgeschlossen und wurde vorerst für 6 Monate übernommen...

Dann gab es dieses Jahr wieder viele, viele Geburtstagsfeiern... Im Sommer kam dann endlich der ersehnte Umzug mit meinem Freund aus der 45 qm- in eine 75qm-Wohnung. War zwar ganz schön stressig, da wir insgesamt ~ 3 Monate gebraucht haben, bis alles soweit fertig war - vom Renovieren bis hin zum Möblieren (wir hatten nämlich vorher eine möblierte Wohnung und mussten uns ganz neu einrichten...), aber nun fühlen wir uns pudelwohl. :)

Nach einigem Bangen und Zittern bekam ich vor kurzem endlich den Verlängerungsvertrag: weitere 18 Monate sicher. Da kann Weihnachten jetzt richtig entspannt gefeiert werden... :)

Tja, ansonsten alles im grünen Bereich: mit meinem Schatz bin ich im Januar auch schon ganze 4 Jahre zusammen und wir sind immer noch super glücklich!

Und es wird schon fleißig für das nächste Jahr geplant:

Dann sehe ich auch endlich wieder alte Freunde wieder (wir wohnen 630km entfernt von unserer Heimatstadt)... Wir werden uns mal die Tulpenblüte in Holland ansehen und im Sommer steht dann unser erster richtiger Entspannungsurlaub gen Süden an... :)

Ich habe aber auch viele "realistische" Erfahrungen mitgenommen, besonders was das Berufsleben betrifft... Schon traurig, wenn man teilweise vom Arbeitgeber so hängengelassen wird... Aber was soll's... Auf ein Neues im neuen Jahr! :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich erstmal für die doch recht große Beteiligung an diesem Thread!

Ich finde es sehr spannend was Leute erlebt haben und vorhaben im nächsten Jahr zu erleben!

Meine hoffentlich Prognose für das nächste jahr sieht so aus:

Autoführerschein endlich mit fast 20 machen (brauchte ich bisher noch nicht wirklich)

2 Rammsteinkonzerte mit der Freundin besuchen (Open Air in den Niederlanden und in London)

endlich mal Urlaub machen im Sommer

hoffen dass die Berufsschule endlich spannender wird und ich mich nicht mehr so sehr langweile

endlich mal wieder den Po rumzukriegen und was abzunehmen (wenn man nicht raucht muss man halt abnehmen ist so)

Weiter meine Ausbildung zielstrebig verfolgen

mir einen neuen PC gönnen :) (nach 3 Jahren dient der eh nur noch zum Fileserver)

viele Parties feiern

endlich meine Freizeit genießen und sinnvoll ausschmücken

immer noch glücklich sein mit meiner Freundin (wird glaube ich erstmal so bleiben, weil wir uns super verstehen)

und mein Zimmer neu einrichten und mich neu einkleiden (muss ja mal sein Möbel raus, neue rein und neue Klamotten rein)

Hoffen dass meine Großeltern ihre Rente noch lange genießen können

Hoffen dass es meinen Eltern gut geht und es trotzdem besser wird

Ich weiss ist sehr viel aber, ich glaube dass ich es für mich schaffen kann, viele dieser Dinge zu erfüllen.

Ich wünsch euch schöne Festtage lasst euch reichlich beschenken, genießt die Tage feiert gut ins neue Jahr rein.

Für alle die Urlaub haben oder die Tage bekommen, einen schönen angenhemen Urlaub noch!

Wir sehen uns dann frisch und munter im neuen Jahr wieder!

Guten Rutsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so wie das Jahr anfing so endet es auch... - gut!

Im Januar habe ich meine Abschlußprüfung zum FI - AE bestanden und am gleichen Tag durfte ich abends den ersten Derbysieg des Jahres meiner Schalker bejubeln.

Mit einem Einjahresvertrag ausgestattet habe ich mich dann in das "richtige" Berufsleben gestürtzt, wo ich mit supertollen Kollegen ne Menge toller Projekte durchführen konnte.

Am März dann ein Abendstudium zum Wirtschaftsinformatiker begonnen, ist zwar stressig, aber das wird sich wohl irgendwann (hoffentlich) auszahlen.

Das Jahr plätscherte dann so vor sich hin, aber am ende wurde es nochmal spannend: Konnte oder wollte man mir bis vor kurzem nicht sagen ob mein Vetrag verlängert wird. Also Bewerbungen schreiben und beim ersten Vorstellungsgespräch direkt ein Volltreffer -> unbefristeter Vertrag

Tja und dann endet das Jahr genauso geil wie es angefangen hat:

Ein Derbysieg gegen den Verein in der Nähe von Lüdenscheid.

Schalkerherz was willst du mehr ;)

P.S. Warum gibbet hier keine blau-weißen Smileys? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

also ich hatte auch ein ziemlich wirres Jahr.

Es fing super an, und hielt es auch bis zur Mitte. Dann flaute es ganz schön ab.

Direkt im Januar fing ich eine Praktikumsstelle als "Außendienstler" an. Im Januar hab ich mich dann mit meiner Freundin verlobt :)

Praktikums mässig lief es super gut, so das ich mich zum April hin selbständig machte für die Firma. Gleichzeitig gingen die Hochzeitsvorbereitungen für Juni los. Ein wunderschöne Zeit kann ich nur sagen. Endlich ein Job und bald eine Frau.

Dann zum Juni noch schnell umgezogen in eine klasse Wohnung. Dann geheiratet, und ab in die Flitterwochen nach Cuba (mein erster außer EU Urlaub). Also ein Hammer Monat. :)

Tja danach ging es direkt los mit den Problemen. Erst fing unser 1. Wagen an zu spinnen, und verschlang 4 Rechnungen. Und das größte Prob war dann das meine Firma meine Provisions-Rechnungen nicht zahlte :( (ich bekomme nur Provision, als das was ich bekommen sollte hab ich auch eingebracht)

Das führte dann dazu das ich im Septemer der Firma sagte das ich nicht mehr für sie arbeite.

Im August waren wir dann als Mini-Urlaubs-Highlight noch im Europapark für 2 Tage. Mit Schwager + Frau. War auch super.

Naja, jetzt bin ich so gut wir arbeitslos (vom Papier her selbständig), und halte mich glücklicherweise mit 3-4 Nebenjobs (nur stundenweise) halbwegs über Wasser und schreibe brav Bewerbungen und "Werbungen" damit ich 2gleisig fahre.

Einzig doofe am Jahr ist, das man "negativ" es beendet.

Ciao Vito mit Elan für 2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere hier einfach mal Bernd das Brot, ich kann den Text nicht mehr wortgetreu, vielleicht hat noch jemand den ganzen Text da:

"Hinter uns liegt ein schlimmes Jahr, vor uns liegt ein vielleicht noch viel schlimmeres Jahr. Jedesmal wenn du denkst es kann nicht mehr schlimmer kommen, kommt es schlimmer, schlimmer schlimm eben. Am besten grabt ihr euch ein tiefes Loch und geht in Deckung."

Naja ganz so schlimm war es auch nicht, aber es hätte auch besser sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir recht uebersichtlich:

anfang des jahres beziehung gecancelt....

das ganze jahr ueber 60h woche und am wochenende vollgas....

die letzten 6wochen des jahres urlaub->

fallschirmspringen auf der suedlichen erdhalbkugel -> mein 'sommerurlaub'...

jetzt noch ski.....

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...