Zum Inhalt springen

Was habt ihr für Aufgaben im Betrieb?


psyko

Empfohlene Beiträge

psyko zu welchem Zweck betreibst du diese Umfrage? Und welchen Beruf erlernst du?

Ich entwickle hier als FI/AE an der Automatisierung der Briefschreibung mit, die dahinterliegende Statistik, Frontend, Archivierung, ... und da kommt mir einiges über den Weg von Mainframe-Assembler über Delphi bis Java habe ich mit vielen Sprachen mindestens Berührungspunkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Ich habe übersehen (peinlich, peinlich), dass es hier ja um die Ausbildung geht.

Richtig?!

Ich bin aber schon "fertiger" FI AE.

Dank der Umschulung (ja, keine "richtige" Ausbildung), dürfte ich Euch gegenüber aber einige Defizite aufweisen.

So habe ich z.B. größere Probleme mit der Programmierung unter C++ oder C etc.

Und das als AE!! Mein (Interessens-) Gebiet liegt eher im Bereich PHP, SQL, Datenbanken.

Auch wenn das für viele sehr langweilig ist, ich finde DB's, SQL etc. sehr interessant.

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin ITSK mit Schwerpunkt Projektmanagement. Hab wenig mit dem technischen zu tun (wie z.B PCs zusammenbasteln usw.)

Meine Aufgaben:

Projektpläne erstellen, Wochenberichte der Projekte für Kunden erstellen, ewig lang in Meetings sitzen :(,Rechnungen anweisen bzw. Übersicht über Rechnungsstellung halten, Pflichtenheft schreiben, Auswertungen in Access über Supportstatus erstellen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin ITSK mit Schwerpunkt Projektmanagement. Hab wenig mit dem technischen zu tun (wie z.B PCs zusammenbasteln usw.)

Meine Aufgaben:

Projektpläne erstellen, Wochenberichte der Projekte für Kunden erstellen, ewig lang in Meetings sitzen :(,Rechnungen anweisen bzw. Übersicht über Rechnungsstellung halten, Pflichtenheft schreiben, Auswertungen in Access über Supportstatus erstellen usw.

Geil, das würd mich echt interessieren ;-) aber bin "nur" FIAE....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorab: FiSi / 2. Jahr

Also ich hab in letzter Zeit faszinierend wenig zu tun, obwohl ich grade in der EDV-Abteilung sitze. Hier bleibt einfach zu selten mal was stehen :D.

Grundsätzlich habe ich schon ne Menge verschiedener Sachen gemacht. Kleinere Anwendungen geschrieben (am Anfang der Ausbildung vor allem Testanwendungen mit der Aufgabe: "beschäftigt euch doch mal mit X"), Excel-Makros :rolleyes:, PCs schrauben und aufsetzen, firmeninterner mitarbeiter-support (hilfe mein PC läuft nicht hoch, weil ich irgendwie in der lage war den Anschaltknopf zu betätigen^^)

Außerdem hab ich mich in meinen letzten beiden Abteilung stark mit Linux auseinandergesetzt und administriere diese beiden abteilungsinternen Gateways immernoch, wenn da mal was zu tun ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad erst angefangen mit der ausbildung (1.9.)

zurzeit meine aufgaben:

- Serverraum pflegen (zumindest wirds mir zurzeit beigebracht)

- mich mit oracle beschäftigen (installiere auch demnächst eine datenbank, um mich daran austoben zu können)

- Inventur (sicherlich nich die schönste aufgabe *g*)

mal schaun, wo man mich in der zukunft einsetzen wird :)

[offtopic]

@ medi: hier treibst du dich also rum.. :D bin ne spielerin deines babys... ;)

[/offtopic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im zweiten Lehrjahr ITK:

- 2nd Level Support

- kleine Programme in RPG schreiben (ab und zu auch ein bißchen Support für für die AS/400 Benutzer)

- kleinere Sachen für unsere Groupware mit PHP umsetzen

- Ein wenig an Servern basteln (Komponenten einbauen, Windows installieren, ab und zu auch an die Kunden ausliefern)

- und ich betreue noch zwei Webseiten (unsere und die von einem Kunden)

also recht abwechslungsreich

Usersupport nervt manchmal etwas, weil das meistens wirklich nur Kleinigkeiten sind, aber ansonsten machts Spaß :)

Der käufmännische Teil ist dann Anfang nächsten Jahres dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt im 3. Lehrjahr

1. und 2. Lehrjahr

- Serveradministration (Linux)

- Usersupport

- Kleinere Programmieraufgaben, Webseitenerstellung

- Kindermädchen :D

3. Lehrjahr

- das gleiche wie oben und

- Dokumenten-/Adressmanagment entwickeln

Habe in den letzten 2 Jahren viel gelernt war auch oft zu Kunden unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was man als FISI in einem (relativ kleinen) Softwareentwicklungsunternehmen halt zu tun hat:

- Unsere Anwendung (Oracleapplikation mit Application-Server und Clientanwendung), daher auch Oracle immer und immer wieder Installieren/updaten/Warten; Natürlich auch in Aussenterminen bei den Kunden, was reichlich Abwechslung in Punkto der zugrunde liegenden Infrastruktur verspricht (Wir Unterstützen so ziemlich jedes Serverbetriebssystem wo gibt und sind auch bei Netzwerken nicht wählerisch)

- techn. Kundensupport bezüglich unserer Anwendung ("Unser Server ist zu langsam, dabei ist er doch erst 7 Jahre alt" - "Kein Wunder, der ist doch eh abgeschrieben, gönnen sie sich mal was nettes...")

- Ab und an mal darf ich auch nen Projekt komplett alleine planen, mit dem Kunden besprechen, installieren, Datenübernahme, Fernwartung etc pp. abwickeln.

- Voführsysteme entwickeln die gegen jede Systemvorraussetzung verstossen (Alles und Ei auf einem Notebook)

- Interne EDV: Exchange Server, Domäne, Fernwartungsverbindungen zu Kunden mittel ISDN-Router oder VPN, Datenbankserver (MSSQL und Oracle), Terminalserver, Proxy, Firewall, Sharpoint, RADIUS, WLAN, UMTS.... Hier kann ich mich so richtig austoben und mich in wirklich jeden auch nur halbwegs interessanten Bereich vertiefen.

Alles in allem habe ichs wohl ganz nett, die Leute hier stellen zwar manchmal ihr Eingabegebietsschema auf Englisch und fragen mich wo ihr Y hin ist, haben aber an sich genug Ahnung dass doch eher selten solcher Support anfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit 1.9. dabei und spiel hauptsächlich mit HTML, PHP und MySQL rum. Ausserdem bekomme ich nebenbei immer noch kleinere Aufgaben, wie etwas in eine Webseite einpflegen oder so.

Hier benutzen sie hauptsächlich oben genanntes und Delphi...bischen doof, dass wir in der Schule (FIAE) nur HTML im 1. und im 3. Jahr Sql haben... :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch seit 1.9., bisher z.B. Webseite (jsp) erstellt, "guck dir mal diese Tool an, ob das für uns brauchbar ist", und im Moment, "obsolete"-Elemente aus C#-Code aktualisieren :schlaf: .

Außerdem, "möglichst selbstständig (mit Buch) einarbeiten in C#", kleine Testprogramme und so.

Hätte durchaus schlimmer kommen können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Bin FiSi im zweiten Lehrjahr

Meine Aufgabengebiete:

- Serveradministration (Benutzerrichtlinien, File Services, Backup etc.)

- VPN für Aussenstellen

- Administration / Support eines Simulators (mit Partnern aus den USA)

- Verwaltung eines Schließsystems

- Implementierung von Antiviren - Lösungen im Firmennetzwerk (mit Softwareverteilung)

- und halt der "normale" Fuddelkram wie Usersupport in der Firma

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...