Zum Inhalt springen

Nr.219 - von "Do it yourself" Reperaturserviceanbietern und kalten Programmierfingern


Pinhead

Empfohlene Beiträge

Also erstens wer jetzt erst Winterreifen aufzieht hat selbst schuld. da nehm ich mich nichtmal aus, da ich ja auch erst letztes we dran war. und die entschuldigung mit den autohäusern seh ich auch nicht ein.... ich möchte behaupten dass jeder sowatt entweder selbst machen kann oder mindestens einen bekannten hat der das kann :rolleyes:

im übrigen hätt ich auch mit sommerreifen keine probs gehabt. selbst meine kleine gasse manchmal aka strasse war geräumt und gestreut. in HH selbst ist eh fast alle frei gefahren. und da wo es wirklich noch glatt sein könnte ist dann so wenig los, dass man entsprechend angepasst fahren kann/könnte ;)

Wäre mein Freund nicht anständig gefahren, dann säße ich jetzt nicht hier! ;)

Und er hat den Termin im Autohaus gemacht, weil das ein Service von denen ist und wieso sollt er sich dann den Schuh anziehen, wenn er das machen lassen kann... und der Termin steht ja auch nicht erst seit gestern.

Bei uns war eben nicht alles geräumt und auch Autobahnen führen bei uns manchmal über Brücken (Vereisung und so du weißt ja). Hab mir auch eher Gedanken um die andren gemacht, die nicht auf ihrer Spur bleiben wollten, weil die Streifen auf der Straße nicht zu sehen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 503
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

flamie:

ja war ja nu auch net böse gemeint ;)

das winterreifen thema ist trotzdem meine meinung. wer es net schafft die dinger bis anfnag nov drauf zu haben hat selbst schuld....

andererseits wird in der fachpresse ohnehin die sinnigkeit von winterreifen diskutiert. die dinger haben auf trockener und feuchter strasse laut ADAC test keine vorteile z.t. sogar verlängerte bremswege... lediglich auf matsch und schnee haben sie mehr grip, was aber laut adac auf das unterschiedliche profil und eben NICHT wie lange behauptet auf die weichere gummimischung zurückzuführen ist....

naja und bei echtem eis ist es sowieso egal :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das winterreifen thema ist trotzdem meine meinung. wer es net schafft die dinger bis anfnag nov drauf zu haben hat selbst schuld....

naja und bei echtem eis ist es sowieso egal :rolleyes::D

/signed

Das meine ich auch, ist ja nicht so als ob so eine Jahreszeit "plötzlich" kommt.

Das sind dann solche Leute die auf gerader strecke mit 25 - 30 kmh vor einem fahren, in der mitte der Straße. Kaputtes Volk, bescheuerter Mensch *g

Eigentlich sollte man die Straßen garnicht frei machen, und das Problem mit Sommerreifen erledigt sich von alleine...

Ich frage mich eigentlich nur was Dooley an einem freien Tag um 7 Uhr im Forum macht?

<- Gute Laune hat. Und das wölvchen hat auch wieder so einen niedlichen Text geschrieben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist man selbst schuld, wenn man noch keine Winterreifen drauf hat, zumal die Schnee-Warnungen ja auch nicht ganz unverhofft kamen.

Vorsichtig fahren heißt ja nicht mit 50 auf der Autobahn rumkriechen... das heißt eher auf der rechten Spur fahren und sich an die Geschwindigkeit halten ...

Apropos, wenn man geblitzt wird... sieht man ds Licht dann weiß oder rot? *verwirrt bin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blitz ist normalerweise rot...

err.. hab ich gehört :floet: :D

edit:

blenden? nöö find ich net ... also als beifahrer.. als fahrer kenn ich sowas ja nicht :floet:

/edit

doc:

doch der qinter kommt toootal plötzlich und unerwartet.. heute aufer langenhorner.. lkw rechts.. dahinter nen smart.. beide mit 30 .. gegenspur wäre aber frei gewesen um da nen bisschen platz von zu nehmen zum überholen.. aber nein da liegen ja etwa 0,5cm schneematsch in der mitte... *aaarghs*

vor allem sonn smart schneidet sich mit den asphalttrennscheiben doch eh durch .. aquaplaning gefahr geht gegen null :D

tja.. die fahrerin (wen wunderts *böse grins*) meinte dann lieber die linke spur von der essener strasse bis zum krohnstieg zu blockieren... ich hätt mir ja fast ne dritte spur aufgemacht *grrr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die starssenmeisterei hat halt nen paar mehr strassen zu räumen als sonn hausmeister ;)

Dafür haben sie ja auch ein Vielfaches an Personal und Ausrüstung zur Verfügung. ;)

An der Diskussion in der Fachpresse finde ich gut, dass (endlich mal) das plumpe "Ab 7°C"-Gerede hinterfragt wurde.

Andererseits halte ich es für gefährlich, dass sich die "Ich brauche keine Winterreifen"-Fraktion in ihrer Argumentation bestärkt fühlt, obwohl die schlechten Erfahrungen, die ich und viele meiner Bekannten mit solchen Verkehrsteilnehmern gemacht haben, eine sehr deutliche Sprache sprechen. (Die absolute Krönung waren zwei holländische Wohnwagengespanne, die bei leichtem Schneefall nach kilometerweitem Schrittempo und mehrfachem beinahe-querstellen an der ersten leichten Steigung aufgeben mussten).

Da, wo man bei Schnee oder Matsch Auto fahren will oder muss, führt kein Weg an Winterreifen vorbei. Die (geringen) Nachteile auf nasser Fahrbahn werden meiner Meinung nach durch den deutlichen Sicherheitsgewinn bei Schnee und Matsch mehr als aufgewogen. (Von dem ganzen Ärger, falls man wegen unzureichender Bereifung steckenbleibt, mal ganz zu schweigen)

@flamie: Diese Blitze leuchten meistens rot bis orange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da, wo man bei Schnee oder Matsch Auto fahren will oder muss, führt kein Weg an Winterreifen vorbei. Die (geringen) Nachteile auf nasser Fahrbahn werden meiner Meinung nach durch den deutlichen Sicherheitsgewinn bei Schnee und Matsch mehr als aufgewogen. (Von dem ganzen Ärger, falls man wegen unzureichender Bereifung steckenbleibt, mal ganz zu schweigen)

Gebe dir teilweise recht. Nur hier in HH wo sehr wenig kritische Steigungen, ne recht fähige Strassenmeisterei und sowieso seeehr selten Schnee herrscht finde ich die Nachteile krasser als die Vorteile ;)

Ich mein bis inkl. letztes Jahr bin ich permanent Sommerreifen gefahren. Und zwar ganz normal auch im Winter und hatte da nie Schwierigkeiten mit.

Naja ausser bei wirklichem Eis auf den Strassen wenns im Winter auf kalte Strasse geregnet hat oder so, aber ganz im Ernst: Da hätte mir auch kein Wintrereifen (ohne Spikes,w eil in Deutschland verboten...) geholfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe dir teilweise recht. Nur hier in HH wo sehr wenig kritische Steigungen, ne recht fähige Strassenmeisterei und sowieso seeehr selten Schnee herrscht finde ich die Nachteile krasser als die Vorteile ;)
Es hängt sicher auch davon ab, wo (und z.T. auch zu welcher Uhrzeit) man unterwegs ist. Wenn man sicher sein kann, dass man nicht in die Lage kommt, bei Schnee/Matsch fahren zu müssen, dann kann man wohl auch ohne Winterreifen auskommen.

Bei Straßenverhältnissen wie heute früh (streckenweise lag selbst auf der B 51, die die Haupttransitstrecke in meiner Gegend ist, noch dicker Matsch) halte ich das Fahren mit Sommerreifen für grob fahrlässig.

Die Autos, die ich heute auf dem Weg zur Arbeit im Straßengraben habe stehen/liegen sehen, bestätigen mich in dieser Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joah wie gesagt.. ich denke das sollte jeder für sich entscheiden ob er das verantworten kann ..

[..]

nix gegen dich, aber solche sprüche sind etwas.... verbrannt. das würde vielleicht stimmen, wenn du allein auf der straße bist, aber das dürfte wohl eher weniger der fall sein. einmal kreiseln und du hast den hinter dir und den von der gegenspur ebenfalls mit dabei. willst DU verantworten, dass da andere menschen in mitleidenschaft gezogen werden, nur weil DU für DICH verantworten wolltest, dass die sommerreifen ok sind? sry, aber da hörts bei mir langsam auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, kein wirklicher Schnee, ekelhaft kalte und beissende Boen, ausgefallene U-Bahnen und schon eingespannt, bevor man ueberhaupt richtig angekommen war. Ich liebe diesen Tag jetzt schon...

öhm... was haben ubahnen mit schnee zu tun? :D

ich dachte immer... u steht für untergrund... *sich wohl irrt* ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix gegen dich, aber solche sprüche sind etwas.... verbrannt. das würde vielleicht stimmen, wenn du allein auf der straße bist, aber das dürfte wohl eher weniger der fall sein. einmal kreiseln und du hast den hinter dir und den von der gegenspur ebenfalls mit dabei. willst DU verantworten, dass da andere menschen in mitleidenschaft gezogen werden, nur weil DU für DICH verantworten wolltest, dass die sommerreifen ok sind? sry, aber da hörts bei mir langsam auf.

liess bitte noch mal meine Aussage zu dem Test vom ADAC.

Ich persönlich halte es in Hamburg für durchaus zu verantworten gute(!!) Sommerreifen ganzjährig zu fahren, da die Zeiten in denen hier laut ADAC Test gemessenen Vorteile von Winterreifen äusserst selten sind.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass ich auf Krampf mit Sommerreifen fahren würde, wenn hier wirklich Schnee liegt.

Meine Aussage bezüglich selbst verantworten bezog sich darauf, dass solange hier nicht entsprechende Mengen Schnee liegen ich keinen Nachteil in Sommerreifen sehe.

Das bedeutet aber auch im Umkehrschluss, dass ich als Sommerreifenfahrer damit rechnen müsste auf den ÖPNV auszuweichen, wenn die Witterungsverhältnisse den Einsatz von Sommerreifen verantwortungslos machen ;)

Jetzt besser verstanden? :D

LOOOL

da steh ich hier grad am Fenster und rauch eine.. löst sich nen etwa 30x30x2cm grosses Schneebrett vom gegenüberliegenden Dach, segelt langsam und ganz entspannt gen Boden und klatscht nem Kerl volll in den Nacken.. boah hat der sich geschüttelt :D

Und nu muss ich noch rauskriegen wer auf der Fensterbank der Raucherecke den lustigen Schneemann gebaut hat :D

Edit:

Wolve in Hamburg fahren die U Bahnen in den Randgebieten zu 90% überirdisch.. lediglich in der Innenstadt sind die zu 99% unterirdich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ne Hand voll Schnee von der Fensterbank schöpf*

psssssst!

*die dgr auf'n Kopf klatsch*

Soooo, das gefällt, was? :D

*wegrenn*

so so so .. du willst also ärger ...

*grosse hand voll schnee vom dach schnapp und flamie in aussschnitt vorne und hinten stopf*

hihi wie du mir.. so ich fieser dir :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm... was haben ubahnen mit schnee zu tun? :D

ich dachte immer... u steht für untergrund... *sich wohl irrt* ^^

...und das von einem Berliner, bei denen die U-Bahnen auch zu guten 30%-50% oberirdisch fahren. ;)

In Duesseldorf fahren die meisten Linien zu guten 50%-70% oberirdisch. Nur im Innenstadtbereich gehen sie in die Roehre. Allerdings hat D'dorf ohnehin keine richtige U-Bahn. Ist nicht zu vergleichen mit Berlin, Muenchen, London oder Paris. Das ist eher eine temporaer nicht oberirdisch fahrende Strassenbahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...