Zum Inhalt springen

Darf man bei der Präsentation Hilfskärtchen benutzen?


sniffy

Empfohlene Beiträge

Ich würde mir die Kärtchen auf jeden Fall machen, auch wenn du die Präsentation vollkommen frei hälst.

Die Karten sind super, um die Hände halbwegs ruhig zu halten.

Da spielt es keine Rolle, ob du wirklich drauf schaust oder nicht....

Kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine IHK etwas dagegen hat, wenn du solche Karten in der Hand hast.

Wenn werden sie es dir sicher vorher sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karten sind gut wenn man mal den berühmten "Black Out" hat und ich finde man wird innerlich viel ruhiger, weil man einen Leitfaden in den Händen hält.

Ich würde noch zusätzlich empfehlen die Kärtchen zu nummerieren. Mir sind sie nämlich mal runter gefallen und dann hatte ich nicht mehr die richtige Reihenfolge drin. Dann muss man ewig sortieren und das bei der Aufregung! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie läuft das ab? werden die "kontrolliert" was da draufsteht?

oder könnt ich da den ganzen text den ich sagen will draufschreiben und wenn ich nimmer weiterweiss einfach die zeile lesen und dann wirds mir ja hoffentlich wieder kommen...

oder ist es nur erlaubt, stichwortartig das aufzuschreiben?

da ich meine präsentation schon oft durchgespielt hab, weiss ich eigentlich ganz genau was ich zu jeder folie sagen will... das hab ich mir dann grob zusammengeschrieben...

wäre das eher negativ das dann auf diese karteikarten zu schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es erlaubt ist oder nicht, weiß ich auch nicht.

Ich würde allerdings niemandem empfehlen, ganze Sätze draufzuschreiben.

Man erkennt leicht den Unterschied zwischen abgelesenen und frei formulierten Sätzen. Außerdem kommt eine Präsentation besser rüber, wenn man frei redet und sich nur Stichpunkte aufschreibt, falls man mal einen Blackout hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) wegen mir kannst du auch den Text 1:1 drauf schreiben - dann ziehe ich dir Punkte für "Vortrag / freie Rede" ab

B) wir kontrollieren nicht, was da drauf steht

c) ich schreibe heute auf meine Kärtchen noch immer den Eröffnungs- und den Schlusssatz - ehrlicherdings kann ich den Text aber zu 99,482% während der Rede auswendig ;)

Fazit: Kärtchen in jedem Fall JA

Optimal:

Eröffnungssatz auswendig lernen

pro Folie eine Karte mit Stichworten

ggf. Pausenkarten (analog Schildkröte allesweg)

Schlusssatz

An den Karten kann man

- sich festhalten

- spicken (absolut erlaubt!)

- den roten Faden wieder finden

Nicht tun sollte man

- Ganze Sätze drauf schreiben (Ausnahmen s.o.)

- ständig drauf schauen

- die Karten fallen lassen ;)

LiGrü

Michael (Präsentationstrainer und Autor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie setze ich die hilfskärtchen korrekt bei der präsentation ein? beim üben habe ich defizite festgestellt. ich habe noch nie präsentationen gehalten und hab offen gesagt kein bock drauf. Heisst aber nicht, das ich mich nicht gut vorbereiten sollte.

Wenn ich die präsi vortrage, wie setze ich meine hilfskärtchen gekonnt ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der hand halten, nicht drauf guggn, wenn du es nicht brauchst... also würd ich mal so sagen... irgendwie..

btw. die handzettel bzw kärtchen sind auch nicht für jeden geeignet! eine pauschale empfehlung diese zu nutzen kann man nicht abgeben!

Manche Leute z.B. ich :P können mit den Dingern nichts anfangen. Sie lenken mich ab und verführen doch immer dazu draufzulinsen.. Zudem benutze ich die Hände beim präsentieren sehr häufig um Dinge zu unterstreichen etc. und da ist es doch mehr störend... ausserdem schreib ich mir nie eine präsentation vorher auf und lerne es auswendig.. den roten faden und die Punkte, die ich abhandeln möchte kenne ich natürlich und überlege mir vorher, was ich dazu sagen möchte... sprich ich bin recht gut im freien reden und die karten schränken mich dabei ein wenig ein, weil ich immer das gefühl hätte, wenn ich draufgugg ich muss diese und jene information noch unterbringen, obwohl es evtl. gar nicht mehr nötig ist etc. :P

Ihr solltet beides ausprobieren... mit Kärtchen, ohne Kärtchen und dann beurteilen, wo ihr euch besser/wohler gefühlt habt und das ganze auch von eurem Publikum beurteilen lassen, welche Variante besser gewirkt hat!

Ohne Kärtchen jedoch am besten wenn ihr die Präsentation schon ein paar mal gehalten habt, da bei Leuten, die nicht so gut im freien Reden sind, gleich unmut aufkommt, wenn man beim üben die ersten male stockt.. ;)

Und ... Karten benutzen führt nicht zwangsweise zu einern besseren Note! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...