Zum Inhalt springen

Berufspendler


haary

Empfohlene Beiträge

Wie ist es bei euch mit dem Arbeitsweg, wie weit habt ihr es da?

Bei mir ist es so, dass meine Familie (Frau und Kinder) in NRW wohnen und ich in Süddeutschland arbeite. Ich pendel alle 2 - 3 Wochen 600 km hin und her. Ein Umzug der Familie kommt aus verschiedenen Gründen, die ich jetzt nicht näher erläutern möchte, nicht in Betracht.

Ich mach das jetzt seit fast 1 1/2 Jahren. Zu Beginn war ich natürlich froh, dass ich aus der Arbeitslosigkeit raus bin. Und der Job macht mir auch immer noch Spaß. Jedoch ist diese Pendelei und die Trennung von der Familie auf Dauer auch ziemlich belastend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Arbeitsweg von 50km einfach.

Fahre mit Auto, Bahn und Straßenbahn.

Einfache Fahrzeit: 1 Stunde 30 Minuten.

Pro Tag also 3 Stunden Fahrzeit und das in der engen, total überfüllten S-Bahn

zudem noch eine 41 Stunden woche

Jeden Tag um 6 Uhr ausm Haus und um 18.30 heimkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der S-Bahn bin ich von daheim zur Arbeit ca. 1:10 unterwegs, mit dem Auto/Motorrad sind's 35km und 1h durch die Stadt oder 49km und 35 Minuten aussenrum.

Manchmal stört der lange Arbeitsweg schon, aber im Regelfall nutze ich die Zeit zum Abschalten.

@haary:

Wirklich keine Chance umzuziehen oder einen Heimarbeitsplatz zu bekommen?

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

105 Kilometer einfach, Geschäftswagen, Bluetooth Freisprecheinrichtung, ich kann einen Teil des Weges also gut nutzen. Dazu alle 4 Wochen einmal Rundreise durch die Filialen, Fahrweg pro Monat ca. 6000 Kilometer. ca 60 Arbeitsstunden pro Woche

105 Kilometer einfach täglich ist ja auch nicht zu verachten, da bist du ja auch wenigstens 90 Minuten pro Strecke unterwegs. Die 6000 km fährst du aber komplett mit dem Geschäftswagen,oder? Bei 60h/Woche, also 12h pro Tag bei einer 5-Tage-Woche, plus Fahrtzeit bist du ja nur noch zum schlafen zu Hause. Da muss deine Frau wirklich viel Geduld haben...

Meine Pendelei mach ich mit dem Privatwagen. In den letzten 1 1/2 Jahren 60.000 km gebrettert, ich möchte den Wertverlust gar nicht wissen :(

@haary:

Wirklich keine Chance umzuziehen oder einen Heimarbeitsplatz zu bekommen?

ICQ

Umziehen ist, wie gesagt, leider nicht. Und Heimarbeitsplatz im Sinne von Arbeitsplatzwechsel an meinem Wohnort: Versuch mal im Ruhrgebiet einen vernünftig bezahlten Job zu kriegen, dazu habe ich in "Gehaltsvorstellungen Fisi" mal geschrieben, was man mir angeboten hat. Oder meintest du Telearbeitsplatz zu Hause? Ich glaube nicht, dass mein Chef sich auf sowas einlässt, zumal ich ja auch physisch vor Ort sein muss um evtl. mal zum RZ zu fahren um was zu reparieren oder ein/auszubauen.

Laut einer Studie sind ca. 600.000 Leute Fernpendler/Wochenendpendler, und es werden, allein wegen der Arbeitsmarktsituation, immer mehr. Hab jetzt auf http://www.pendlerforum.de.vu/ sogar ein Forum für Pendler entdeckt, ist wohl aber noch nicht all zu viel los dort, weil's noch ziemlich neu ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal im Ruhrgebiet einen vernünftig bezahlten Job zu kriegen, dazu habe ich in "Gehaltsvorstellungen Fisi" mal geschrieben, was man mir angeboten hat.

Hmm, hab's gerade gesehen.

Lohnt sich das denn wirklich?

Ich meine, wenn ich jetzt mal grob rechne, bei den im anderen Thread angesprochenen 1500 Euro Brutto bleiben ca. 1040 Euro (StKl. IV, k. Kirchensteuer, Ges KV 13.8%) Netto über.

Im Süden müsstest Du dann ja genug Geld verdienen um die zusätzliche Wohnung inkl. Lebenshaltungskosten + die Heimfahrten + ein ansprechendes "Schmerzensgeld" für das Nicht-Sehen der Familie rauszubekommen.

Aber vom Lesen her habe ich den Eindruck, dass Du das Ganze eh als vorrübergehende Lösung betrachtest und einen besser bezahlten Job in der Nähe suchst, und das wäre wohl genau der Weg, den ich auch nehmen würde. Notfalls würde ich mir für 2-3 mal die Woche noch nen Zweitjob suchen, falls das neue Angebot nicht ganz reichen würde - aber ich hab eh leicht reden.

ICQ, der Dir die Daumen drückt, dass Du bald was Passendes findest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ... wie sieht's bei Dir mit Familie aus? Wie lange machst du das schon? Fragen über Fragen ...

Ich mach das seit ziemlich genau 5 Jahren. Meine Freundin ist nicht besonders begeistert davon. Aber dafür hab ich dann zwischendurch auch mal länger frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

na ja so 50 km einfach und meist eine Fahrtzeit von 45 Min. Ich pendel aber mein Freund auch ;-) nein der ist wenn dann nur am WE da 400 km einfach auf arbeit ... zur zeit arbeitet er so gut 2000 km weiter weg,... seh ihn also frühestens in bisschen mehr als 3 Monaten wieder ...

ich war heut bei den Sprit-Preisen auch geschockt! Will nimmer fahren ich lauf demnächst ;-) wenns nicht so weit wäre

Schönen Arbeitstag euch allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 65 km einfach. Mit dem Auto sind das 40-45 Minuten und lässt sich gut fahren. Allerdings nehme ich doch den längeren Weg mit der Bahn auf mich, da es billiger ist und ich so auch nicht so gestresst bin und morgens nochmal Zeit zum pennen und abends Zeit zum lesen habe. Mit der Bahn brauch ich entweder 1 Std 15 Minuten (RE) oder 1 Std 13 Minunten (RB).

Ich mag aber die Stadt in der ich arbeite, bin bis jetzt aber nicht wegen Familie und Freunden umgezogen. Da ich aber nun schon seit über einem Jahr einen Freund aus meiner "Arbeitsstadt" habe, ist es wohl absehbar dass ich da auch mal hinziehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab 45 km einfach, reine Fahrzeit ca. 25-30 min, da nur Autobahn.

Richtiger Pendler war ich auch mal, 700 km von Sachsen-Anhalt nach Baden Württemberg, oder 250 km von Sachsen Anhalt nach Niedersachsen na das war bescheiden rechts ran... , das hab ich insgesamt 5 Jahre lang gemacht und dann hab ich meine Frau getroffen..., ohne Pendelei ist das Leben wesentlich ruhiger und mein Blutdruck ist auch wieder normal :D .

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...