Zum Inhalt springen

An die Mädels hier: Was zieht ihr an?


Lexia

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mich würde mal interessieren was ihr so zur mündlichen Prüfung anzieht/angezogen habt. Die, mit denen ich bisher gesprochen habe sind alle in normaler Kleidung gekommen, also jetzt keine zerrissenen Jeans oder so sondern Stoffhose und unauffälliges, nicht tief ausgeschnittenes Oberteil.

Was meint ihr dazu? Kostüm overdressed? Man soll sich ja auch in seinen Klamotten wohlfühlen und in Seidenbluse & Co. würd ich glaube ich alles verhauen ;)

Viele Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

das hab ich mir auch schon überlegt. Aber ich habe auch kein Problem damit, mal einen schicken Hosenanzug mit Bluse anzuziehen. Ich vermute einfach mal (wenn ich von meinem Chef ausgehe), dass der Prüfungsausschuss auch einen Anzug anhaben wird.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde gesagt, amn soll weder under- noch overdressed dort erscheinen :) Auf jeden Fall sollte man sich wohlfühlen. Eine Stoffhose oder ein knielanger Rock sind ok, sollten aber dezent sein. Dazu entweder Bluse oder dezentes Oberteil ohne weiten Ausschnitt, auf jeden Fall mit Arm (egal ob kurz oder lang). Obs nun auch ein Blazer sein soll, ist Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ganz normale stoffhose und ein t-shirt an. sah weder over noch underdressed aus. prüfung lief glaube ich nicht anders als bei den jungs.

tip unserer lehrer an mich war allerdings nicht zu tiefen ausschnitt, das käme eher negativ an.

haben wohl eine damen bei den kaufleuten versucht. ihr nicht vorhandenes wissen mit ausschnitt zu kompensieren.

nur mal am rande hab die mündliche mit 1 gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr mit einem tiefen ausschnitt und kurzem rock auftaucht könnt ihr euch der vollen aufmerksamkeit des pa gewiss sein :)

mit etwas glück kommen die gar nicht dazu fragen zu stellen ;)

Das kann eig. nur ein Mann schreiben. Meine Erfahrung und was ich so gehört habe, geht man mit so ein Outfit bei wichtigen Anlässen immer baden (wenn man den Stoff nicht kann)...

Damals in der Fahrschule wurde es extra gesagt, nicht im kurzen Rock.... in meinem Praktikum als Industrieelektronikerin meinte der Meister, ich wäre die Erste, die nicht im Minirock kommt und das fand er richtig gut...

Gibt viele so Beispiele....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte n kostüm an... schwarz mit knallig pinker bluse :P

oberster knopf auf... also kein ausschnitt aber nicht komplett zugeschnürrt..

der rock war etwas oberhalb des knies zuende...

schwarz is aber mit vorsicht zu geniessen.. manche schauen damit, vorallem im Kostüm.. sehr streng und unnahbar aus ;) und da sommer ist.. schöne helle Farben nehmen.... =) das erfreut das herz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir damals auch echt Gedanken gemacht, da ich weder zu business style, noch zu locker auftauchen wollte hab ich mir einen Hosenanzug aus beige farbenem Cord zugelegt und weil es noch sehr kalt war und ich zudem eine fette Ekältung hatte einen schwarzen Rollkragenpulli dazu getragen.

Hab mich sehr wohlgefühlt und mit meinem Oufit auch gut in die Runde der 3 Prüfer gepasst, die Anzug, bzw. Jeans und Hemd anhatten.

Mündlich auch mit 1 bestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulli sagt folgendes: :)

Die Damen sind etwas freier. Klassisch wäre Kostüm oder Hosenanzug. Sie dürfen als Dame durchaus sexy daherkommen, wenn das zu Ihrem Typ paßt. Aber wenn Sie hoffen, die meist männlichen Prüfer mit den Reizen Ihrer Figur zu betören, werden die das zwar genießen, aber kaum mit einer besseren Note honorieren; wär ja auch ungerecht, gell? Also den Ausschnitt lieber nicht gar zu tief und den Rock lieber nicht zu knapp. Tragen Sie auch nicht zu dick auf; gepflegte Mittelqualität ist optimal. Wichtig: Kein Kleidungsstück sollte verschlissen, schmutzig oder knittrig wirken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein Nadelstreifenkostüm (Rock knielang) an, weisses Top drunter (war im Winter, habe den Blazer nicht ausgezogen, Top nur, weil nur im BH drunter ... soll ja ned missverstanden werden). Kam gut, fühlte mich wohl, obwohl ich eher der Jeanstyp+T-Shirt bin. -> 100 Punkte

Und im Sommer wichtig: Wenn 30 Grad und Prüfungsangst... etwas nehmen wo man die Schweißflecken ned so sieht (nicht khaki oder hellblau, am besten mit leichtem Muster)....klingt komisch, iss aber so.

Knielanger Rock oder Stoffhose, dazu ne kurzärmelige Bluse oder ein wirklich schönes/ etwas feineres T-Shirt. Passt. Blazer im Sommer bei 30 Grad...nö!

Da krepiert man ja drin.

Und: Schuhe nicht zu hochhackig, wer mit mässigen Absätzen auch nicht vernünftig gehen kann, dann lieber flache. Nicht sieht blöder aus, als das Gehopse und Gestolpere, wenn jemand mit den Schuhe nicht zurecht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich habe mir für die prüfung eine kurze knielange schwarze hose gekauft. sieht schick aus, hat auch bügelfalten. dazu würde ich eine rote bluse anziehen, ein dünnes jacket und schwarze nicht zu hohe schuhe (mittelmäßiger absatz).

hab das outfit schon ausprobiert, sieht nach meiner ansicht schick aber nicht overdressed aus.

nun haben aber schon einige gesagt, ich sollte doch lieber KEINE kurze hose anziehen, das würde einen unseriösen eindruck... :rolleyes:

das verstehe ich aber nicht ganz, ob nun rock oder kurze hose ist doch egal oder???

was meint ihr?

P.S.: meine prüfung habe ich am mi. 12.07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun haben aber schon einige gesagt, ich sollte doch lieber KEINE kurze hose anziehen, das würde einen unseriösen eindruck... :rolleyes:

das verstehe ich aber nicht ganz, ob nun rock oder kurze hose ist doch egal oder???

was meint ihr?

P.S.: meine prüfung habe ich am mi. 12.07

Ihr damen habt da doch viel mehr freiheiten als wir männer. Im PA sitzen nur männer die in der regel nur kerle zu gesicht bekommen. Die finden es bestimmt nicht schlecht wenn da mal so eine hübsche Dame daher kommt :bimei

Rote Bluse.. :eek Da werden die Herren augen machen. Finde ich sehr offensiv. Wenn du dann noch eine tolle präsi machst haust du die kerle locker vom hocker!!! :uli

Viel Glück für die Prüfung! Ich habe es schon hinter mir *hehe*

PS: Mach mal paar bilder und hoste die irgendwo. Da kann man sich dann auch gleich ein besseres bild machen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir für die prüfung eine kurze knielange schwarze hose gekauft. sieht schick aus, hat auch bügelfalten. dazu würde ich eine rote bluse anziehen, ein dünnes jacket und schwarze nicht zu hohe schuhe (mittelmäßiger absatz).

hab das outfit schon ausprobiert, sieht nach meiner ansicht schick aber nicht overdressed aus.

nun haben aber schon einige gesagt, ich sollte doch lieber KEINE kurze hose anziehen, das würde einen unseriösen eindruck... :rolleyes:

das verstehe ich aber nicht ganz, ob nun rock oder kurze hose ist doch egal oder???

Angesichts der aktuellen Sommertemperaturen dürfte auch eine elegante Hose in Ordnung sein, die nicht bis an die Schuhe reicht. ;)

Wichtig ist halt, dass die Kleidung nicht allzu aufreizend, und vor allem dem Anlass angemessen wirkt (solch eine Prüfung legt man in seinem Leben schließlich nur einmal ab) - eine knielange (!= kurze) Hose, wie du sie beschreibst, sollte diesem Anspruch genügen.

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur eine frage nebenbei (hat auch etwas mit dem thema zu tun):

weisst jemand, wieviel punkte es auf die äußere erscheinungsform gibt?

Hübsche Damen bekommen sicherlich gegenüber ihren männlichen Konkurrenten 10-20% mehr :D

Scherz! Ich denke nicht, dass es für das erscheinungsbild eine Note gibt. Aber es rundet halt den gesamteindruck ab. Wenn du gepflegt und professionell aussiehst (angemessen) und die präsi gut rüberkommt dann passt das halt auch zu dem was man dort abliefert. Also ich denke nciht dass dies benotet wird, aber es macht bestimmt eindruck beim PA.

@Nadinchen Sag mal bist du eine FISI Dame!? Das glaub ich ja jetzt nicht *hehe*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man das hier so durchguckt, alle Damen(die ihr Ergebnis genannt haben) mit 100%, in der "Mündlichen":D

Ob es vielleicht doch hilft eine Frau zu sein?:confused:

Und das sag ich nun nicht, weil ich damals nur 98% hatte:hells:

Spaß beiseite: Ulis Page beachten (es gilt ja das gleiche wie bei den Männern), ordentlich und sauber kommen und nicht zuviel in den Schminktopf greifen , dann passt es schon. Nicht zuviel Energie ins Outfit stecken, sondern lieber in eure Präsi und euer Projekt. Dann wird das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...