Zum Inhalt springen

Gehaltsabzocke ?


G60 Polo

Empfohlene Beiträge

Hi,

nach langem hin und her hab ich Heute nen Vertrag angeboten bekommen.

Ausbildung zum Anwendungsentwickler war am 18.7 vorbei.....!

Hab aber schon irgendwie geschluckt, kann das sein ?

1.500€ Brutto :eek

28 Tage Urlaub

Befristet auf 1 Jahr ( darf aber wenn ich unterschreib net Kündigen ):rolleyes:

Betrieb max 50 Mitarbeiter und im Raum Stuttgart

das sind netto netmal 1050 Euro...

hatte schon mit Brutto um die 1800 oder so gerechnet...! leig ich da so falsch? hab mich beschwert aber bringt ja nix... was meint ihr dazu?

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde das Gehalt auch nicht sonderlich hoch vorallem wenn man bedenkt das du 3 Jahre Ausbildung hinter dir hast und manch ungelernte Kraft mehr verdient.Die Frage ist jedoch ob du eine Alternative hast, weil besser als Hartz IV ist es allemal.Würde die Stelle annehmen und dich dann weiter umschauen.

2. Gesetzliche Kündigungsfristen

Ist im Arbeitsvertrag (ohne Tarifbindung) keine Kündigungsfrist vereinbart worden oder wird auf die gesetzliche Kündigungsfrist verwiesen, gilt § 622 BGB:

Für Arbeiter und Angestellte gilt eine einheitliche gesetzliche Mindestkündigungsfrist von

vier Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats.

Bezweifel das da in deinem Vertrag drin stehen wird das du nicht kündigen darfst.Falls es drin steht bezweifel ich das solch ein Eintrag zulässig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sorry, Wochenarbeitszeit sind 40 Stunden... 10 Ü-Stunden Inklusive ( Im Monat ).

Alternative hätte ich gehabt aber ich hab mich ja auf Chef's aussage verlassen...! wird jetzt wohl bissl eng...

Ich hab Ihm auch gesagt wie ich mit sowas Miete zahlen soll? ja, des is Ihr Privates Problem.... :uli so ein depp.... und nein, er nützt meine situation ja gar net aus, so ein gelaber...!

alo meint ihr, annhemen und einfach was bessers suchen, ****** auf den chef aber wenn er es mir dann mit nem arbeitszeugniss reindrückt....!

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kündigungsrecht bei befristeten Arbeitsverträgen:

§ 15 Ende des befristeten Arbeitsvertrages

(3) Ein befristetes Arbeitsverhältnis unterliegt nur dann der ordentlichen Kündigung, wenn dies einzelvertraglich oder im anwendbaren Tarifvertrag vereinbart ist.

http://bundesrecht.juris.de/tzbfg/__15.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carstenj

du mir gehts net anderst, was glaubst du wie die ausbildung lief?

ich hab wort wörtlich zu ihm gesagt das ich mit meinem damalig

angestrebten fernstudium besser ausgebildetr wäre ls in soeinem

quotenbetrieb aber naja, wenigstens hat er diese jahr keinen neuen azubis eingestellt... wär schad drum...!

Fakt ist halt nur das ich sonst schauen muss wo ich bleib, naja hab schon einige aufträge wo ich Webseiten machen kann aber nen festes Gehalt ist halt was anderes...! andererseits glaub ich net das es ein problem ist mit ner FI ausbildung irgendwo zu arbeiten wo man mehr als 1020 euro im monat bekommt..! bin jetzt 23 und ich hab schon vor der bundeswehr mehr verdient als jetzt nach der ausbildung...! ich find das nicht fair, noch dazu hab ich beim arbeitsamt noch ne sperre weil ich wegen dem gerede mich net gleich arbeitslos gemeldet hab, naja selbst schuld wenn man es mit sich machen lässt...! traurig aber wahr, die ausbildung in dem betrieb war eine der schlimmsten erfahrungen meines "kurzen" lebens...

naja, wollt sowieso den job wechseln und bei dem gehalt kann ich auch ne 2te ausbildung machen oder einfach nochmal die schulbank drücken.... macht auch net den unterscheid ich mag einfach net nochmal 1 jahr für nix wegwerfen und darauf wirds wohl hinauslaufen...!

@b3lz3bub

wie sieht denn deine "karriere" aus?

als FI'ler , wirds wohl eng weil ich ehrlichgesagt net bei W+P bleiben will und da wir nur cobol proggen wirds mit umsatteln recht schwer...! banken nehmen ja auch vorzugsweise lieber extrne, wozu einfach noch das know how fehlt...!

könntest du schnell was neues finden bzw hast du gute vorraussetzungen?

hmmm, auf kopf gefallen bin ich net.. wenn ich was arbeiten will bekomm ich auch was! aber ob das als FI was wird ???? mir ist der spaß an der arbeit wichtiger wie geld (aber momentan passt halt keins von beiden, netmal annähernd :( ) würd aber schon gern im gelernten beruf bleiben sonst wars ja für die katz, umschulung wird mir sicherlich keiner zaheln :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Kollege von mir, auch FI-AE, hat nach seiner Ausbildung das gleiche vom scheff angeboten bekommen (ca. gleiche Situation, nur halt in Frankfurt).

Er hat das gar nicht angenommen, schon aus prinzip. Der hatte allerdings keine Sprerre bei A-Amt.

Ich würde (an deiner Stelle) darauf bestehen, dass im Vertrag eine kündigungsfrist von 4 wochen niedergeschrieben wird. Kann kannst du ja paar monate Arbeiten, ist immern och besser als ganz ohne Geld zu sitzen. Nebenbei kannst du ja dan eine bessere Stelle suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber der Thread ist doch total sinnlos. Einmal schreibst du das es kein Problem sein wird als FI über 1020 Euro zu verdienen und 3 Sätze später das es bei deiner FI Ausbildung wohl schwer wird was zu finden.

Tja und wenn du alternativen gehabt hattest hättest die ja nehmen können (wenn dir der Betrieb eh nicht gefällt). Was schriftlich immer besser als ne Aussage von irgendjemand das da mal was kommen kann.

Und abschließend ist der Nettounterschied zwischen 1500 und 1800 Brutto eh nicht so riesig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dort auch erstmal einsteigen und parallel sofort was neues suchen. Ein lückenloser Lebenslauf hilft einem immer weiter.

Würd ich auch sagen. Dennoch gucken, obs SPass macht. Dann evtl. Entscheiden. So lang deine Lebenskosten nicht so extrem sind, sind auch 1000 Euro ok für nen Ex Azubi. Wenn in deinem Ort 20 qm Wohnung schon 800 Euro kosten, natürlich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer.... eig. empfinde ich es auch als Abzocke. Aber solange Du nichts in Aussicht hast..hmmm.. dann hast Du aber erstens keine Lücken im Lebenslauf und Du kannst Berufserfahrung vorweisen.

Ich habe die Links oben zwecks Kündigung nicht durchgelesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das zulässig ist. Wenn ich richtig liege, dann Job annehmen und umschauen, ob sich nicht schnellstmöglich was anderes finden lässt.

Wünsch Dir viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anhaltspunkt: Das pfaendungsfreie Existenzminimum fuer einen Single liegt laut ZPO bei ca. 1400 EUR monatlich brutto. Wenn man bedenkt, dass Stuttgart teuer ist als der Durchschnitt, Du einen Beruf gelernt hast und in dem Betrieb wahrscheinlich ueberdurchschnittlich viel arbeiten wirst, dann wuerde ich sagen, das Angebot ist tatsaechlich zu niedrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht annehmen und jeden von dieser Firma warnen, denn es gibt viel zu viele Firmen die Leute ausnützen.

Die Allerbesten sind wenn Sie nur russische Staatsbürger einstellen um an die Integration Beiträge zu gelangen damit sie in ihrer Ausbildung weniger zahlen müssen, an den Staat und Azubi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht annehmen und jeden von dieser Firma warnen, denn es gibt viel zu viele Firmen die Leute ausnützen.

Die Allerbesten sind wenn Sie nur russische Staatsbürger einstellen um an die Integration Beiträge zu gelangen damit sie in ihrer Ausbildung weniger zahlen müssen, an den Staat und Azubi.

Mit dieser "guten" Tat, ist ihm selbst jedoch nicht geholfen. Auch weiss der potentielle nächste Arbeitgeber nichts von dieser. Dieser sieht nur "erwerbslos" im Lebenslauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und? Ist es verboten, dass jemand auch mal eine Pasue/Urlaub macht? Warum soll sich das negativ auswirken?

Es geht darum das man direkt nach der Ausbildung erstmal Berufserfahrung braucht (Ausbildung zählt dabei nicht), sonst ist es teilweise doch recht schwer irgendwo eine Stelle zu finden.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von steffen79

Dieser sieht nur "erwerbslos" im Lebenslauf.

Ja und? Ist es verboten, dass jemand auch mal eine Pasue/Urlaub macht? Warum soll sich das negativ auswirken?

Also für MICH würde das keinen guten Eindruck, hinsichtlich der Motivation, hinterlassen, wenn jemand nach der ach so schweren Ausbildung erstmal ne Pause braucht.

Immer ran an die Arbeit. In diesem Job ist wohl kaum etwas wichtiger als Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grossraum Frankfurt: 42 Jahre, 10 Jahre Berufspraxis, Verheiratet, 1 Kind ... wurde nach 18 Monaten Arbeitslosigkeit von einem Geschäftsfreund unbefristet eingestellt und verdient 2000,- Euro Brutto.

KEIN EINZELFALL.

Die fetten Jahre sind vorbei. Das Gehalt ist gering ... aber es ist ein festes Gehalt und es ist ne Basis, sich hoch zu arbeiten ;)

Sorry, wenn diese Infos nicht jedem gefallen ... aber ich sehe sehr deutlich den Verfall von Gehältern und Stundensätzen. Und das über alle Profile in der IT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charmanta

dieser verfall ist überall zu finden. teilweise echt ne frechheit. ich arbeite im call-center bei 30 std und 1026 euro brutto. dazu kommen jeden tag eine stunde fahrzeit hin und eine stunde zurück. es ist einfach nur schrecklich. teilweise habe ich nach 45 minuten keine lust mehr zu telefonieren. es ist inbound, das einzig positive in dieser sache, aber selbst da muss man sich mit dem querschnitt der gesellschaft befassen. traurig......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...