Zum Inhalt springen

doppelte MAC-Adresse


Jaybee87

Empfohlene Beiträge

Das wollen wir sehen, dass du zweimal die gleiche MAC Adresse hast! :confused: Hast du einen Screenshot oder irgendeinen "Beweis" ? :mod:

Um was für ein Gerät handelt es sich?

Generell ist die MAC Adresse "einzigartig" .... zumindest sollte sie es sein. Es gibt zwar die möglichkeit ne MAC Adresse zu manipulieren, aber wie das genau von statten geht ... das habe ich selber noch nie gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MAC Adresse sollte zwar einzigartig sein, in der Realität sieht dies aber anders aus. Es kann garnicht so viele MAC Adresse geben, wie Geräte produziert werden. Was für Geräte sind das denn bei dir? Netzwerkkarten? Dann tausch doch einfach eine aus. Bei einem Switch oder sonstiger etwas teurerer Hardware würde ich mal den Support des Herstellers kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das die MAC-Adressen "einzigartig" sind will ich mal so dahin gestellt lassen. Meiner Theorie nach gibt es eine MAC Adresse bestimmt zweimal, aber der Hersteller wird die eine Karte vielleicht nach Europa schicken und die andere nach Australien. Also kannst du mit großer Warscheinlichkeit davon ausgehen das diese Karten sich nicht in deinem Netzwerk getroffen haben ;) Bleibt wohl nur die Variante das jemand dran rumgefummelt hat. Wenn das auch nicht der Fall ist dann änder die MAC einfach und gib ihm eine MAC die es im Netzwerk nicht gibt ;) Wie man ne MAC ändert dürfte Google dir verraten :)

Mfg

Feigling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja unglaublich, hätte nicht gedacht, das das irgendwo mal vorkommt. Wenn ich einen Fehler suchen müsste, dann wäre das wohl das letzte, wo ich suchen würde. Ich denke das die Wahrscheinlichkeit in einem Unternehmen zweimal die gleiche MAC adresse zu haben, ist noch geringer ist als ein sechser im Lotto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler der auftritt ist ganz einfach zu schildern.

Der Rechner "verliert" sporadisch die Verbindung mit dem Netzwerk. Man kann keinen Rechner mehr an pingen bzw werden die Pakete die ich anforder an das andere Gerät mit der gleichen MAC adressen gesendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das eine MAC-Adresse eigentlich eindeutig ist war mir bis eben auch eigentlich klar, mußte auch 2 mal hinschauen[...]Um was sich dabei für ein Gerät handelt ist mir leider nicht bekannt

Also in einer Firma sollte man eigentlich dokumentiert haben, welches Gerät welche IP-Adresse hat.

Und da du ja in deinem Screenshot schon siehst, dass das Gerät von Gigabyte stammt schränkt das die Suche doch schon mal einiges ein. Ich würde auf eine (OnBoard?) NW-Karte tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm ... ich habe da eine Vermutung!

Es gab in letzter Zeit öfter mal Motherboards, die über 2 Netzwerkanschlüsse verfügten, aber das ganze wurde nur von einem Chip bedient.

Diese beiden Anschlüsse konnten eine eigende IP Adresse bekommen. Konnten aber auch als ein Anschluß arbeiten.

Wenn sich herausstellt, dass es sich bei dieser MAC Adresse um einen REchner mit zwei LAN Anschlüssen auf den Board handelt, dann würde mich das gar nicht mal mehr so wundern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
  • 9 Jahre später...

Das Theater habe ich auch, einmal mit Gerätenamen, einmal ohne. Ein 6er im Lotto ist wahrscheinlicher, als dass ein Nachbar ein Handy mit derselben Mac haben dürfte.

Fazit:

Jemand hat sich da reingeklemmt und ich habe ständig diese fuc@$$# Aufhängeshows, dass das Handy trotz genügend Arbeitsspeicher, immer wieder Luft schnappen muss. 

Morgen:

Ändere ich die MAC-Adresse im Gerät mittels eines Tools und gebe dieser im Router eine feste Adresse. 

Da mein Router ausschließlich bekannte und von mir freigeschaltete MACs drauflässt, wollen wir doch mal sehen, was unter der alten Adresse noch so für Verkehr mittels Sniffers zu lesen ist. 

 

Protokolle sichern, Screenshots machen, Strafanzeige plus Strafantrag an die hiesige Staatsanwaltschaft gegen Unbekannt, und dann mal rotieren lassen.

 

Gute N8!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hatte letztens an der Arbeit ein ähnliches Problem.

Ein externer der für die Systemadmins nen alten Server austauschen sollte hatte die VM`S einfach übernommen und bei einer die MAC nicht angepasst. MAC = Layer 2, die probleme waren deutlich.

Der server war im wechsel mit dem alten über layer 2 (also ungeroutet, selbes netz) erreichbar. Layer 3 war dann wieder kein problem (erreichbarkeit aus einem anderen netz)

als tipp:

Mit "show mac address-table | incl (letzte vier ziffern der mac)" ließ sich das recht leicht finden.

Bearbeitet von Tearek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...