Jump to content

JustALurker

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    62
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch


Reputationsaktivitäten

  1. Like
    JustALurker reagierte auf Zaroc in Zertifizierung vom AG bezahlen lassen wenn man sowieso weg möchte   
    Normalerweise sichert sich ein Unternehmen ab, indem Sie dir einen Vertrag vorlegen, dass Sie dir d. CCNA finanzieren, du aber vl. als bsp 1-2 Jahre dazu verpflichtet bist bei denen zu bleiben. Hörst du früher auf, dann musst du die Kosten übernehmen.
    Wenn AG es nicht absichert, dann ist es Ihr Problem....
    Wenn du niemanden ärgern willst, dann zahl die 300€ Prüfungsgebühr selber....
  2. Danke
    JustALurker hat eine Reaktion von Mar1us erhalten in Unschlüssigkeit der Hinweise des Prüfungsausschusses   
    Hey,
    ohne den Projektantrag gesehen zu haben ist es natürlich nur eine Vermutung, aber:
    Ich vermute, die Frage ist in die andere Richtung gemeint. Für mich klingt es so als wären die Prüfer unsicher darüber, ob diese gesamte Softwarelösung überhaupt in einer Woche realisierbar ist oder du dich da etwas überschätzt oder doch eigentlich nur einen Teilbereich eines Gesamtprojekts realisierst.
    Hier ist den Prüfern nicht ganz ersichtlich in welcher Form dieses Projekt überhaupt realisiert wird, ist es ein simples Skript? oder doch eine Desktop-Application mit GUI? Auf welchen Betriebssystemen soll es später laufen? Sind schon Frameworks vorgegeben? In der Regel ist dieser Punkt schon vorgegeben. Die Information ist ganz interessant um den Gesamtaufwand für das Projekt besser abzuschätzen.
    Kommt auf den Inhalt des Projektantrags an.
  3. Danke
    JustALurker hat eine Reaktion von Caroo erhalten in Projektantrag: Digitalisierung des Urlaubsantrag   
    @Whiz-zarD, @msuu
    Habe meine Abschlussprüfung im Frühjahr 2019 geschrieben (IHK Trier) und war mir damals auch unsicher ob die Dokumentation mit dazuzählt. Also es ist wie bereits vermutet, wie so vieles, von der jeweiligen Kammer abhängig wie der Auszug aus der Ausbildungsverordnung interpretiert wird.
    Mir wurde vom Berufusschullehrer mitgeteilt und später durch einen Anruf bei der IHK bestätigt, dass die Dokumentation der Fortschritte selbst innerhalb der Projektbearbeitungszeit geschehen soll. Das ist aber unabängig von dem späteren Dokument, das zur Bewertung eingereicht wird, das können also auch einfach gesagt nur Stichpunkte sein oder Screenshots.
    Die spätere Aufbereitung dieser Informationen, in Form einer Dokumentation, die dann später von den Prüfern bewertet wird, zählt zumindest bei uns nicht in die 70 Stunden Bearbeitungszeit. Auch das Anfertigen von z. B. UML-Diagrammen gehört nur in die Projektbearbeitungszeit mit rein, wenn es auch schon so im Antrag stand und in der Zeitplanung vorgesehen war.
     
  4. Danke
    JustALurker hat eine Reaktion von Sco erhalten in Suche Prüfungen / Lösungen (10)   
    In den Regeln des Forums ist festgelegt, dass hier kein geschütztes Material direkt vertrieben wird. Direktlinks zu Prüfungsmaterial wird hier auch immer sehr zeitnah gelöscht, das dient einfach dazu das der eigentliche Urheber keine Ansprüche an die Forenbetreiber stellen kann, somit ist das Forum also aus der Verantwortung raus.
    Das Fragen nach Prüfungen/Lösungen ist natürlich zulässig bzw. wird gedulded und wenn jemand jetzt auf diese Anfragen per E-Mail antwortet und Leuten die Prüfungen zur Verfügung stellt, ist das dem Forum in erster Linie egal, der Datenaustausch fand ja direkt zwischen den beiden Benutzern statt und ist eben denen Ihr Risiko.
     
  5. Danke
    JustALurker hat eine Reaktion von t0pi erhalten in Suche Prüfungen / Lösungen (10)   
    In den Regeln des Forums ist festgelegt, dass hier kein geschütztes Material direkt vertrieben wird. Direktlinks zu Prüfungsmaterial wird hier auch immer sehr zeitnah gelöscht, das dient einfach dazu das der eigentliche Urheber keine Ansprüche an die Forenbetreiber stellen kann, somit ist das Forum also aus der Verantwortung raus.
    Das Fragen nach Prüfungen/Lösungen ist natürlich zulässig bzw. wird gedulded und wenn jemand jetzt auf diese Anfragen per E-Mail antwortet und Leuten die Prüfungen zur Verfügung stellt, ist das dem Forum in erster Linie egal, der Datenaustausch fand ja direkt zwischen den beiden Benutzern statt und ist eben denen Ihr Risiko.
     
  6. Like
    JustALurker reagierte auf desmoinez in Suche Prüfungen / Lösungen (10)   
    Alles klar, weiß ich Bescheid. Danke dir.
  7. Like
    JustALurker hat eine Reaktion von wolf.rasmussen erhalten in Pflichtenheft als Abschlussprojekt für Informatikkaufmann ausreichend?   
    § 27 Abschlußprüfung
    (2) Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung in insgesamt höchstens 35 Stunden eine betriebliche Projektarbeitdurchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren unddarüber ein Fachgespräch führen. Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenztenTeilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht:
    1. Erstellen eines Pflichtenheftes für ein System der Informations- und Telekommunikationstechnikeinschließlich der Analyse der damit verbundenen Geschäftsprozesse.
    2. Durchführen einer Kosten-Nutzen-Analyse zur Einführung eines Systems der Informations- undTelekommunikationstechnik.
    Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/itktausbv/ITKTAusbV.pdf (PDF Seite 17)
    Rein formell ist die Erstellung eines Pflichtenheft also zulässig.
  8. Like
    JustALurker reagierte auf Listener in Vorkentnisse für die Ausbildung zum FIAE?   
    Wer sowas in einer Stellenausschreibung für eine Azubistelle voraussetzt, sucht jemanden der aktiv Arbeit abnehmen kann. Das hat dann also wenig mit Ausbildung zu tun. 
    (Normalerweise) gar nicht. Das sollte während der Ausbildung erlernt werden.
    Eine Vorbereitung ist eigentlich nicht notwendig. Wenn du die Füße nicht stillhalten kannst, ist das Buch allerdings eine gute Wahl.
  9. Danke
    JustALurker reagierte auf Whiz-zarD in Bitte um Hilfe: erster Job   
    Man setzt doch keine Pattern ein, damit man hinterher sagen kann, dass man Patterns benutzt hat.
    Man setzt Patterns ein, weil man sie für ein bestimmtes Problem als nützlich erachtet hat und man stößt mit der Zeit auf die Patterns, wenn man nach Lösungen für bestimmte Probleme sucht. Niemand setzt sich hin und lernt ein Buch über Design Patterns auswendig. Es ist aber evtl. hilfreich sich ein Buch zu kaufen und mal darin zu stöbern.
  10. Danke
    JustALurker reagierte auf awesomenik in Hab ihr eingescannte Zertifikate verlinkt in euren Profilen bei XING und Linkedin?   
    Wieso? Kannst doch ne Kategorie Skills/Zertifikate pflegen und die geforerten Zertifikate auf Wunsch dann nachreichen.
  11. Like
    JustALurker hat eine Reaktion von Balruch erhalten in Abschlussprojekt - Umfang der entwicklungsbezogenen Hilfsmittel   
    Hey,
    fokussiere dich am Anfang einfach auf alles, was du der IHK im Projektantrag versprochen hast. Genau das haben die genehmigt. Genau das wollen die sehen. Wenn danach noch Luft ist, kann man auch noch etwas mehr mit reinbringen oder das bestehende nochmal optimieren. Als zeitlichen Rahmen hast du ja höchstwahrscheinlich schon im Projektantrag eine grobe Zeitaufteilung angegeben, die sollte auch bei der Bearbeitung dein Leitfaden sein. Und mach dich nicht nervös nur weil, die ersten Punkte dann doch 3-4 Stunden länger gedauert haben als gedacht. Ein Projekt läuft fast nie exakt so wie geplant .
    Bearbeite das Projekt so, wie du es speziell für dieses Projekt als richtig empfindest und dokumentiere alles, was du gemacht hast noch am selben Tag (Stichpunkte). Beim späteren Schreiben der Dokumentation macht dir das, das Leben um einiges leichter. Unterschiedliche Entwicklungsprozesse, Testmethoden und Vorgehensmodelle haben unterschiedliche Vor- und Nachteile schau dir die bekanntesten an und wähle das, was am besten passt. Es gibt in der Regel kein richtig oder falsch, solange du es anständig begründen kannst.
    Während der Projektbearbeitung dürfen wir dir einerseits nicht konkret helfen und andererseits kennen wir auch dich, das Projekt und deine Fähigkeiten nicht, das kannst nur du am besten einschätzen.
    Viel Erfolg
    Btw: Es ist auch gar nicht so unüblich, dass UML Diagramme erst am Ende zu Dokumentationszwecken angefertigt werden.
  12. Like
    JustALurker reagierte auf Maniska in Gute Fragen für ein Vorstellungsgespräch (Ausbildung FiAE)   
    Ich würde fragen ob du dich mit den "alten" Azubis unterhalten kannst. Die würde ich dann zu Inhalten etc. löchern.
    Würde ich mal hinnehmen wie es kommt, vor allem in der Ausbildung, was willst du da mit HomeOffice? Soll der Ausbilder zu dir mit heim kommen?
  13. Like
    JustALurker reagierte auf Ma Lte in Anfänger - Lehre in der IT Branche   
    "Tiefgründigere Praxis" bekommst du ohnehin erst über Berufserfahrung, je nachdem, wie du das definierst. Überleg dir mal, ob du dich nicht erstmal für ein Praktikum bewerben willst, um in den Job etwas rein zu schnuppern. Und entspann dich am besten ein wenig.
    Bevor du noch nicht weißt, was der Job und die Ausbildung dir abverlangen, wäre ich erstmal vorsichtig damit, ein Jahr überspringen zu wollen. 
  14. Like
    JustALurker reagierte auf Chief Wiggum in Anfänger - Lehre in der IT Branche   
    Moin,
    Wofür ist denn deiner Meinung nach eine Ausbildung gut? Genau, um dir "tiefgründigere Praxis" beizubringen. Vorher auf Eigeninitative Sachen lernen wollen geht oft schief.
     
  15. Like
    JustALurker hat eine Reaktion von Visar erhalten in Lernkarten Erfolgsaussichten - empfehlemswert?   
    Hast du dich in der Vergangenheit schonmal mit Karteikarten auf eine Klausur vorbereitet? Falls nein würde ich für die Abschlussprüfung keine Experimente wagen und auf deine bewährte Lerntechnik zurückgreifen.
    Eine Person aus meiner damaligen Berufsschulklasse hatte sich auch diese Karten als Ergänzung zum Lernen von alten Prüfungen geholt und mit gutem Erfolg bestanden. Die Person fand die Karten sehr hilfreich es ist auch wirklich fast alles, was man Wissen sollte vorhanden, Sie war es aber auch gewöhnt mit Lernkarten zu arbeiten.
  16. Like
    JustALurker hat eine Reaktion von ChaCha erhalten in Lernkarten Erfolgsaussichten - empfehlemswert?   
    Hast du dich in der Vergangenheit schonmal mit Karteikarten auf eine Klausur vorbereitet? Falls nein würde ich für die Abschlussprüfung keine Experimente wagen und auf deine bewährte Lerntechnik zurückgreifen.
    Eine Person aus meiner damaligen Berufsschulklasse hatte sich auch diese Karten als Ergänzung zum Lernen von alten Prüfungen geholt und mit gutem Erfolg bestanden. Die Person fand die Karten sehr hilfreich es ist auch wirklich fast alles, was man Wissen sollte vorhanden, Sie war es aber auch gewöhnt mit Lernkarten zu arbeiten.
  17. Like
    JustALurker hat eine Reaktion von KeeperOfCoffee erhalten in Nebenjobverbot in der IT?   
    1750€ NETTO sind doch für den Anfang recht gut, wenn man es mal mit den anderen Berufseinsteigern im Gehaltsthread vergleicht und dann auch nur eine 35 Stunden Woche.
  18. Like
    JustALurker hat eine Reaktion von monolith erhalten in Initiativbewerbung - wie am besten formulieren?   
    Hey,
    aktuell finde ich das Anschreiben wie bereits angemerkt zu generisch.
    In dem Satz sehe ich für den Personaler der deine Bewerbung liest eigentlich keinen Mehrwert über dich und deine Interessen, darum würde ich den komplett streichen.
    Was ist denn positiv an dem Unternehmen? Warum möchtest du dich gerade bei denen bewerben?
    Ok hier bewirbt sich jemand mit einem umfangreichen Wissen im IT-Bereich, IT ist ja auch zum Glück recht klein und überschaubar. In welchem Bereich genau hast du ein umfangreiches Wissen? Im besten Fall die Technologien, die in dem Betrieb Anwendung finden am detailliertesten ausführen. Und warum ändert sich die Schriftart auf einmal?
    Hier wäre noch interessant zu wissen wie viele Stunden du in der Woche in der Firma tätig sein möchtest, wenn du nebenbei noch ein Fernstudium absolvierst.
    Die Zertifikate dazu sind ja wahrscheinlich im Anhang dabei. Aber auch hier würde ich etwas ausführlicher schreiben um was es sich genau für Weiterbildungen handelte und warum du damit dem Unternehmen einen Mehrwert bieten kannst.
  19. Danke
    JustALurker reagierte auf monolith in Anschreiben bewerten   
    Ist eigentlich korrekt, im IT-Kontext meint "Programm" ja schon recht eindeutig was anderes als ein (Partei-)"Programm" in der Politik. ?
    Heißt halt, er/sie mag es Programme zu schreiben um Probleme zu lösen.
  20. Like
    JustALurker reagierte auf OpenWorld in Prüfungsstatistik AP Sommer 2019   
    Nunja ich hatte mir "leider" (Trotzdem geschafft) ein zu hohes Ziel gesetzt. Wie du schon richtig erkannt hast habe ich wirklich viel Zeit in die Dokumentation gesteckt und vorallem in die Präsentation. Ich will nicht protzen aber Design á la Steve Jobs
  21. Like
    JustALurker reagierte auf OkiDoki in Prüfungsstatistik AP Sommer 2019   
    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und alle Prüfungen der letzten fünf Jahre (FIAE) in einer Tabelle zusammengefasst und Excel den Durchschnitt berechnen lassen. Es ist tatsächlich so, dass ihr mit 64 Punkte GA1 insgesamt 4 Punkte unter dem Durchschnitt der GA1 liegt. Hier kann aber nicht von deutlich unter dem Durchschnitt gesprochen werden und sowas ist noch im Rahmen. Insgesamt, zumindest lt. Bestehquote, hat die Prüfung Sommer 2019 sogar besser abgeschnitten als der Durchschnitt. Hier nochmal meine Tabelle, die ich schnell und laienhaft, zusammengetippt habe:

  22. Like
    JustALurker reagierte auf Melly_ in Zwischenprüfung direkt nach Betriebswechsel   
    Im gesamten Land sind die Prüfungen die Selben, außer in Ba-Wü(?) - bin mir gerade nicht sicher. Jedenfalls gibt es ein Bundesland, die andere Prüfungen schreiben.
  23. Like
    JustALurker hat eine Reaktion von thereisnospace erhalten in Zwischenprüfung Inhalte   
    Bei uns in Rheinland-Pfalz wurde die Note auch an die Berufsschulen übermittelt, jedoch wie schon mehrfach bestätigt fließt diese Note nicht in die Berufsschulnote mit ein.
    Ich hatte während meiner Ausbildung die vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung  nach (§ 45 (1) BBiG) beantragt. Im Paragraf steht dazu nur "Auszubildende können nach Anhörung der Ausbildenden und der Berufsschule vor Ablauf ihrer Ausbildungszeit zur Abschlussprüfung zugelassen werden, wenn ihre Leistungen dies rechtfertigen." Der genaue Notendurchschnitt ist dann aber wahrscheinlich wieder Ländersache, bei mir musste ein Schnitt von mindestens 2,49 erreicht werden, wobei auch da nur die Prüfungsrelevanten Fächer gefragt waren, der Rest fließt nicht mit in die "Durchschnittsnote" ein:
    20% Sozialkunde/Wirtschaftslehre
    80% aus der Summe der Lernfelder (wobei hier nochmal der Umfang des Lernfeldes gewichtet wurde LF6 war weitaus stärker als z. B. LF1).
    Im Endeffekt ist das aber meines Wissens nach Entscheidung des PA ob dieser Antrag zugelassen wird oder eben nicht. Da kann eine gute Zwischenprüfung auch als Argument verwendet werden, warum man vielleicht doch zugelassen werden sollte, obwohl man nur einen Schnitt von 2,5 oder 2,6 hat.
  24. Danke
    JustALurker reagierte auf Chief Wiggum in USB Sticks per Batch Skript sicher entfernen?   
    Hi,
    Also mal ehrlich: seitdem es USB Sticks gibt habe ich noch nie einen "sicher entfernt". "Überprüfen und reparieren" kommt bei mir nur vor, wenn der Stick an sein Lebensende kommt und langsam aber sicher ausgetauscht werden will.
    Zudem ist es inzwischen offiziell: Man darf seit Win10 1809 USB-Datenträger ohne vorheriges Abmelden abziehen.
    https://www.techbook.de/apps/software/usb-stick-sicher-entfernen
  25. Like
    JustALurker reagierte auf Han_Trio in Zwischenprüfung Inhalte   
    Der Vollständigkeit halber:
    Es ist richtig, dass
    - zwar Punkte vergeben werden, diese aber weder im Zeugnis auftauchen noch in die Abschlussnote mit reinzählen
    - man nicht durch die Zwischenprüfung fallen kann.
    ABER in Bezug auf eine evtl. Verkürzung kann das sehr wohl eine Rolle spielen - dort spielen mehrere Faktoren bzw. Stimmen eine Rolle (letztlich der Betrieb und die Schule zusammen), und ich bin mir recht sicher (), dass hier das Ergebnis der Zwischenprüfung eine Rolle spielen könnte.

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung