Zum Inhalt springen

carstenj

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3.436
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    10

Reputationsaktivitäten

  1. Haha
    carstenj hat eine Reaktion von GoVivi erhalten in Noch einer der gerne Fachfremd-Quereinsteigen möchte.   
    Ich auch. Mir als Praktiker hat das Studium zu 85,434% keinen Spaß gemacht. Aber ich finde jeder sollte im Leben mindestens mal ein Studium abgebrochen haben.
    Nur war bei mir das Risiko auch recht gering, von daher kann ich heute darüber lachen. 
  2. Haha
    carstenj hat eine Reaktion von michaTT erhalten in Noch einer der gerne Fachfremd-Quereinsteigen möchte.   
    Ich auch. Mir als Praktiker hat das Studium zu 85,434% keinen Spaß gemacht. Aber ich finde jeder sollte im Leben mindestens mal ein Studium abgebrochen haben.
    Nur war bei mir das Risiko auch recht gering, von daher kann ich heute darüber lachen. 
  3. Haha
    carstenj hat eine Reaktion von bigvic erhalten in Noch einer der gerne Fachfremd-Quereinsteigen möchte.   
    Ich auch. Mir als Praktiker hat das Studium zu 85,434% keinen Spaß gemacht. Aber ich finde jeder sollte im Leben mindestens mal ein Studium abgebrochen haben.
    Nur war bei mir das Risiko auch recht gering, von daher kann ich heute darüber lachen. 
  4. Like
    carstenj reagierte auf Flammkuchen in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Ich bin zwar nicht Juare, aber er ist von "Firma 1" zu "aktuelle Firma" gewechselt. Es gibt keinen besseren Weg zur Gehaltssteigerungen als der Wechseln
  5. Danke
    carstenj reagierte auf Anonyme Ente in Mir wurde in den letzten Monaten klar, wie wichtig gute Teamleitung ist   
    Ich will einfach mal einen Rant loswerden.
    Ich arbeite in einem +500 Mitarbeiter Unternehmen.
    Wir sind relativ unterbesetzt mit mehr oder weniger 4 Admins. 
     
    Jeglicher Prozess, sei es Onboarding, Beschaffung von Hardware etc. hat bei uns Latenz.
    Es gibt 0 Prozesse, an die sich gehalten werden. Onboarding Ticket liegt bei irgendwen, der die Useraccounts anlegt, 2 Tage vor Einstellung bekommt man dann mit, dass die anscheinend noch einen Laptop brauchen.
    Wir werden nach Aufträgen gefragt, von denen wir nie etwas gehört haben. (Anfrage an Teamleiter -> Er hat 2600 ungelesene E-Mails)
    Der Entscheider ist darüber hinaus absolut geizig mit dem Budget - obwohl wir feste Rahmen haben, werden diese nicht ausgeschöpft.
    Lieber wird ein 12 Jahre alter Switch in einen neuen Standort geschraubt, anstatt einmal was Vernünftiges zu kaufen. 
    Niemand fühlt sich für irgendetwas verantwortlich, Tickets bleiben im Pool liegen, die Admins haben keine feste Rollenzuteilung, jeder macht alles. (Zumindest theoretisch, schön wäre, wenn das dann auch praktisch so umgesetzt wird.) Dazu Kollegen, die teilweise ohne sich auszustempeln gerne mal weit über den Pausenrahmen wie vom Erdboden verschluckt weg sind. Oder dann mal für 20 Minuten Kaffee machen. 
    Da das Ganze im öffentlichen Dienst stattfindet, bleibt die allgemeine low Performance auch ungestraft. 
    So dümpelt dieses Trauerspiel weiter vor sich hin. 
    (Ihr braucht mir nicht sagen, dass ich den Job wechseln sollte. Das werde ich mittelfristig tun, ich überlege noch in welche IT Richtung ich zukünftig gehen möchte.)
  6. Like
    carstenj reagierte auf Alex_winf01 in Letzter Jobwechsel erweist sich leider als Griff ins Klo   
    Genau wegen solchen Vorurteilen bzw. unterschwelligen Unterstellungen haben viele pflegende Angehörige berufliche Probleme. Mein Mann hat Pflegegrad 1 mit einer Stundenzahl von ca. 10 Stunden für die komplette Woche. Mein Mann braucht hauptsächlich morgens Unterstützung, die leiste ich VOR Dienstantritt im Home-Office und Abends, wenn ich meinen Dienst beendet habe. Ich habe mich anfangs auch rechtfertigen müssen, warum ich 75% Home-Office mache.
  7. Positiv
    carstenj hat eine Reaktion von CrazyS. erhalten in Welches Rating gebt Ihr Eurem direkten Vorgesetzten?   
    Wie leidensfähig manche Menschen sind. Das ist ein absoluter Ar*****move von deinem Chef, damit wäre jegliches Vertrauen verspielt, vor allem wenn das mehr als einmal passiert.
  8. Positiv
    carstenj hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Welches Rating gebt Ihr Eurem direkten Vorgesetzten?   
    Wie leidensfähig manche Menschen sind. Das ist ein absoluter Ar*****move von deinem Chef, damit wäre jegliches Vertrauen verspielt, vor allem wenn das mehr als einmal passiert.
  9. Positiv
    carstenj hat eine Reaktion von concon erhalten in Fachkräftemangel - Gründe und Auswege   
    Also nein.
    Ich habe leider noch nicht erlebt, dass der Ein- oder Austritt eines Mitarbeiters nicht wie ein komplett einzigartiges Projekt behandelt wurde. Teilweise ist der nach Monaten noch nicht in allen AD Gruppen drin, nach Austritt wiederum Monate danach immer noch. So gesehen gleicht sich das wieder aus.
    "Wo ich dich schon dran hab...." muss ich mir unbedingt auf ein T-Shirt drucken. 
  10. Like
    carstenj hat eine Reaktion von Daniii_Sahne erhalten in Fachkräftemangel - Gründe und Auswege   
    Mein Ziel ist eine drei Tage Woche in einer Firma, und zwei Tage irgendwas anderes machen, und trotzdem leben zu können ohne großen Verzicht. Schafe züchten oder so. Mal schauen....
  11. Danke
    carstenj reagierte auf Alex_winf01 in Fachkräftemangel - Gründe und Auswege   
    Meine letzte Erfahrung, wo ich meinen Marktwert ermitteln wollte aus einem Vorstellungsgespräch in der letzten Woche:
    Versprochen wurde u. a.:
    50% HomeOffice flexible Arbeitszeit ohne Kernarbeitszeit Sonderurlaub bei bestimmten Anlässen (Hochzeit, Trauerfall, ...)  2 Brückentage zusätzlich zum Urlaub übliche "Goodies" wie betriebliche Altersvorsorge, VWL, Jobticket, gemeinsame Ski- oder Tauchausflüge usw. usw. "moderne" Technologie Raus kam folgendes:
    BIS ZU 50% (entscheidet der Vorgesetzte wie viel Prozent) und in der Probezeit 0% HomeOffice die flexible Arbeitszeit kann dahin gehend eingeschränkt werden, dass man zwingend an Meetings vor Ort teilnehmen muss die 2 Brückentage müssen mit Überstunden wieder rein geholt werden die "moderne" Technologie besteht aus Java 8 Man hat mich vorwurfsvoll angeschaut, als ich ganz freundlich mal nach 2 Tagen HomeOffice in der Probezeit gefragt habe, da mein Mann am Auge operiert wird. Und der Sonderurlaub bei bestimmten Anlässen überhaupt als "Goodie" zu erwähnen, hat schon einen faden Beigeschmack. Ich könnte noch vieles erwähnen. Nachdem ich dem Recruiter abgesagt habe, hat der sich nicht mehr gemeldet. Hat wohl schon die Dollar-Scheine in den Augen gehabt. Im Vorstellungsgespräch hat man mir auch gesagt, dass die anwesende HR eine ehemalige Kollegin des Recruiters war. Und der einfach hinter meinem Rücken E-Mails an den potenziell neuen Arbeitgeber geschickt hat, mit Dingen, die ich im Vertrauen mit ihm besprochen hatte.
  12. Danke
    carstenj reagierte auf allesweg in Merkwürdiges Bewerbungsverfahren oder normal?   
    Das klingt für mich lediglich wie die Information über eine Messe, auf welcher das Unternehmen ausstellt.
    Sollte es tatsächlich als Einladung für ein Bewerbungsgespräch gedacht sein, wäre das extrem unverschämt.
     
    Genau erkennen kann ICH das aus diesen hier zitierten Fragmenten nicht.
  13. Danke
    carstenj reagierte auf Parser in Merkwürdiges Bewerbungsverfahren oder normal?   
    das ist definitiv nicht normal und wäre für mich bereits ein Grund nicht für dieses Unternehmen tätig zu werden (weder als Arbeitnehmer noch als Auszubildender) 
  14. Like
    carstenj reagierte auf Grandmasta in IT-Markt zur Zeit   
    Sorry, das ich das so direkt sage, aber dann hast du ein Problem mit deiner Einstellung zur Arbeit.
    Da können wir dir leider auch nicht helfen, das musst du selber erkennen. 
    Kein AG wird dir so etwas danken, das wird irgendwann als Selbstverständlichkeit hingenommen.

    In meinem ersten Job habe ich auch ähnliche Fehler gemacht. Da habe regelmäßig Firmware- und OS Updates bei unseren internen Systemen durchgeführt. Natürlich außerdem der normalen Arbeitszeit. Das wurde irgendwann ebenfalls als selbstverständlich hingenommen, weil ich dies auch immer nur nebenbei erwähnt habe. Daher wurde diese Mehrarbeit auch nicht richtig wahrgenommen. Es gab auch kein Bewusstsein dafür, dass hier etwas zu tun ist.
    Besser wäre es gewesen, aufzuzeigen, dass wir hier einen regelmäßigen Task haben, der nach Möglichkeit auf mehrere Kollegen verteilt sein sollte. Und falls trotzdem alles bei mir hängen bleibt, mitzuteilen, dass meine Kapazitäten außerhalb der regulären Arbeitszeit begrenzt sind und ich demnach dann weniger Projektarbeit am Abend / Wochenende durchführen kann.
     

     
     
     
  15. Like
    carstenj reagierte auf Grandmasta in Nach voller Erwerbsminderung Wiedereinstieg in Teilzeit?   
    Da wir weder dein Alter, noch deinen Gesundheitszustand kennen, wird es sehr schwierig dir Tipps zu geben.
    Das Ziel der RV sollte ja eigentlich sein, möglichst wenig Erwerbsminderungsrente zu bezahlen. Gibt es nicht vielleicht eine Beratungsstelle, an die du dich mit deinem Anliegen wenden kannst? 
    Du bist bestimmt nicht der Erste mit dieser Konstellation.
    Alternativ fällt mir sonst nur eine ehrenamtliche Tätigkeit ein. Vielleicht benötigt eine Organisation / Verein aus der Nähe Hilfe bei deren Webauftritt. Daraus ergeben sich neue Kontakte und du kannst dich, im Rahmen deiner Möglichkeiten, vielleicht auch anderweitig engagieren 
  16. Like
    carstenj reagierte auf pr0gg3r in Haben die anderen Recht?   
    Die Syntax gehört erst mal dazu, ist aber absolute Grundlage. Die Syntax einer Sprache zu beherrschen heißt allerdings noch nicht, dass man mit der Sprache auch (komplexe) Probleme lösen kann. Aber es ist eben auch ein Lernprozess.
    Ein Udemy-Kurs reicht noch nicht aus, um aus jemandem einen Programmierer zu machen. Ich sehe es oft, dass jemand Programme ausm Kurs nachprogrammiert und dann meint, er kann programmieren (und die kriegen zum Teil auch tolle Jobs). Damit wäre ich vorsichtig. Mir ist hier jemand wie du lieber der sagt, er kann zwar die Syntax, aber hat noch viel zu lernen als jemand der meint, er kann alles. 
    Für eine Ausbildung brauchst du erst mal keine Vorkenntnisse. Alleine dass du motiviert bist und Lust auf den Job hast und dir Programmieren Spaß macht, reicht für mich.
    Nö. Mit 36 Jahren müsstest du eigentlich wissen, dass man sich besser selber kennt als andere einen. Ich habe tausend mal gehört ich bin zu blöd hierfür und dafür. Naja, recht hatte davon hisher keiner  Mittlerweile lache ich darüber.
    Evtl. wäre eine reguläre Ausbildung besser für dich. 
    Na dann viel Spaß, ist doch ein tolles Projekt. Dabei lernst du bestimmt eine Menge. Viele fangen so an.
  17. Like
    carstenj reagierte auf bigvic in Rufbereitschaft als Freelancer und Vergütung   
    Also gratis Rufbereitschaft ist schon verrückt. Wenn es ihnen den Preis nicht wert ist, dann ist es auch nicht wichtig. Man erkennt immer an der Bereitschaft einen Preis zu zahlen die Relevanz einer Tätigkeit.
  18. Positiv
    carstenj hat eine Reaktion von Hendiadyoin erhalten in Einschätzung KI   
    Hi,
    Muhaha. Ich wollte nicht schon wieder zu negativ klingen, daher bin ich froh dass du das gesagt hast.
    Letzten Endes wird Deutschland bzw. Europa immer weiter abgehängt, sofern wir keinen Bürokratieabbau betreiben und Kreativität fördern. Aber das ist ein anderes Thema.
    Nein, sind meist nicht originell, aber das ist genau der Punkt. Mal abgesehen vom rechtlichen Aspekt, weil die ja nur Teile aus urheberrechtlich geschützten Werken "entleihen" und die dann in ein neues Werk einbauen, erschaffen sie ja nur Neues aus Altem. Und das wird meiner Einschätzung nach langfristig zum Problem. Es ist irgendwie ok, aber nicht Besonders. 
    Hätte es das schon im 19 Jahrhundert gegeben, hätte vermutlich nie der Impressionismus entstehen können und alle nachfolgenden abstrakten Kunststile gäbe es auch nicht. Irgendwer hat gesagt: Ich will was anderes, was nicht so Perfektes, und dann malte er eben dicke und sichtbare Pinselstriche. Anfangs belächelt, heute unbezahlbar (sowohl die Werke als auch die Idee). Und das gleiche passiert bei KI generierten Geschichten: Alles dabei, was Erfolg verspricht, aber eben alles schon 203392 Mal da gewesen. Durchschnittskost, die durchschnittlich erfolgreich ist. In der Musik ebenso. Ob eine KI auch irgendwann mal den besonderen Touch hinzufügen kann, etwas, was so noch nie gab, wird sich zeigen.

    Bis dahin glaub ich sogar, dass Künstler, Musiker und sonstige Kreative sogar erstmal nicht verschwinden werden, sogar wichtiger sind denn je. Natürlich fallen auch manche hinten rüber, aber bei weitem nicht alle.
    Ja, aber letztens hatte ich auch mal was gesucht, was nicht fachlich war. ChatGPT gab Antworten, die waren sehr plausibel, aber ich konnte keinerlei Quellen dazu finden. Hat die KI nun mehr Quellen zur Verfügung als ich, oder hat sie sich nur was zusammengereimt? Ich weiss es bis heute nicht, und das nervt mich. 
    Spannend bleibt es auf jeden Fall. 
  19. Like
    carstenj reagierte auf Flammkuchen in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    26k Gehalt ist ein Scam. Die Zahl von StepStone ist auch Unfug - das kann man einem frisch ausgelernten bezahlen. 
    Du wirst doch bis dahin knapp 2 Jahre BE haben. Bei 2 Jahren Erfahrung als BE Dev würde ich 45-50k ansetzen. 
  20. Like
    carstenj reagierte auf allesweg in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    @Koroxwie viele Bewerbungen schreibst du pro Woche?
  21. Positiv
    carstenj hat eine Reaktion von monolith erhalten in Erwartungshaltung der AN (und AG) in 2023   
    Zum einen stimmt es natürlich, dass man selber nie alle Infos hat, aber das räume ich immer ein wenn ich eine Situation bewerte. Dass sowas dennoch niemals absolut objektiv sein kann, ist auch klar.
    Auch sind es grundsätzlich keine Arschlöcher, sondern oft Leute, mit denen es keine Probleme gibt, wenn es keine Probleme gibt. Man kommt mit denen klar, aber unter Führungsqualitäten verstehe ich eben was anderes.
    Aber ich will das gar nicht ausführen, meine Punkte stehen ja weiter oben, und es ist natürlich auch klar, dass es immer mind. zwei Parteien gibt, von daher sind es sehr individuelle Perspektiven und Situationen, die jemand von außen durchaus anders bewerten kann. 
  22. Positiv
    carstenj hat eine Reaktion von monolith erhalten in Erwartungshaltung der AN (und AG) in 2023   
    Hattest du so jemanden schonmal? Ich tatsächlich nicht. Jemand ist Teamleiter, weil er entweder lange in der Firma war, Connections nach oben hatte und dieser Aufstieg mehr Kohle bringt und/oder einen Firmenwagen, und natürlich weil das der nächste Schritt zur Weltherrschaft ist, aber nicht weil er gerne "führt".
    Ich habe oft das Gefühl, dass das genau der Teil ist, denn man als "Führungsperson" wohl oder übel mitmachen muss, primär gehts aber eher darum, das auf Xing und LinkedIn mitteilen zu können und den Titel auf Visitenkarten drucken lassen zu können.
    Wenn ich meinen Text nochmal durchlese klingt das verbittert, aber leider sehe ich die Arbeitswelt so. Naja, nur noch 20 Jahre und der Rest von heute, dann wars das ja.
  23. Like
    carstenj reagierte auf allesweg in Betriebswechsel von Sysadmin zu Außendienst   
    Kommt auf dich und die Stelle an.
    Welchen Teil? "Hier weg!" oder "Da hin!"?
     
     
    Für mich persönlich wäre reisender Dienstleister mit quasi 24/7-Erreichbarkeit nix mehr, ich will meinen Mo-Fr 6-20 Uhr <40h-Job mit im eigenen Bett schlafen. Anderen wird es zu langweilig, wenn sie über 4 Wochen für ein und den selben Kunden ohne Kontinentwechsel tätig sein müssen...
  24. Like
    carstenj reagierte auf allesweg in Erwartungshaltung der AN (und AG) in 2023   
    Das kann man äußern. Nur wenn es Vorgesetze und Meetingverantwortliche nicht interessiert, kann man diese Hinweise einstellen.
  25. Like
    carstenj hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Erwartungshaltung der AN (und AG) in 2023   
    Hi,
    als AN habe ich folgende Erwartungen und Wünsche:
    Flexible Arbeitszeiten (wann und wo möglich) Flexibler Arbeitsort  (wann und wo möglich) Einen direkten Vorgesetzten, der meine Kenntnisse und Fähigkeiten einschätzen und bewerten kann Ein offenes Ohr hat Eine Firma, in der man Entwicklungsmöglichkeiten hat und nicht für immer und ewig in einer Rolle verhaftet ist Eine vernünftige Kritik- und Kommunikationskultur Das sind so die Dinge, die mir spontan einfallen. Gerade das Thema Kommunikation ist zwar auch individuell, aber ich würde trotzdem behaupten, dass gerade das in vielen Firmen nicht gut funktioniert. Beispielsweise zähle ich Meetings dazu, und das was daraus folgt. Wie oft saß ich schon mit den gleichen Leuten zum gleichen Thema zusammen, und hinterher wusste eigentlich keiner, wer was zu tun hat. 
    Gerade die Softskills scheinen verloren zu gehen, zumindest meiner Ansicht nach. Jemand nennt sich Softwarearchitekt, hat zwar auch viel Fachwissen, aber nimmt die Leute nicht mit. Es wird entschieden und fertig, danach gibts keine Diskussion mehr. Das andere Extrem sind Endlosdiskussionen, aber den Mittelweg habe ich bisher ganz selten erlebt. 
     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...