Zum Inhalt springen

MartinSt

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.459
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    5

Alle Inhalte von MartinSt

  1. @Salad von was redest du? von Schuljahren oder Jahren in der Ausbildung?
  2. Abgesehen von der Frage "Make-or-Buy", die schon angesprochen wurde: Es gibt im Antrag keinerlei konkrete Zahlen zum Nutzungsverhalten: wieviel User, wieviel Zugriffe pro Tag, wieviel neue / geänderte Seiten pro Monat, Nutzung per Mobilgeräten usw.? Das beeinflusst doch wesentlich die geplante Technologie. Warum steht MySQL und Node.js, Javascript usw. schon vorher fest? Das Erzeugen von Testdaten nach bereits erfolgtem Test ist sinnlos. Warum keine Überlegungen zu Benutzern, Berechtigungen und Rollen?
  3. Was für eine Arroganz: Du kannst zwar vermeintlich die fachliche Kompetenz deines Ausbilders einschätzen, aber kannst selbst die technische Umsetzung eines Klein-Projekts nicht beschreiben. Hold my beer.
  4. Nein, die Lösung ist korrekt. Falls ein Mitarbeiter mehrere Einträge vom Typ "Urlaub" in der Tabelle "Fehlzeit" hat, dann sollen diese einzeln gezählt werden, also bspw. 3 Urlaube für Mitarbeiter XY. count(Fz.FzA_ID) ergäbe hier aber = 1, da es nur die Art der Fehlzeit zählt und das ist bei 3 Urlauben immer dieselbe.
  5. Davical kann IMHO ganz gut mit Ressourcen umgehen.
  6. Die Aussage stimmt nicht. Wiso ist Multiple-Choice, also ankreuzen und das Projekt, also Doku und Präsi, kann man komplett digital erstellen. Zur Projektidee "Smart Government": wenn du Umschulung nicht gerade beim Bundeswahlleiter machst, dann vergiss es. Du hast viel zu viele rechtliche, verwaltungstechnische und Sicherheitsanforderungen zu erfüllen, als das du in 80 Stunden auch nur schaffst, dich dort halbwegs in die Theorie einzuarbeiten.
  7. Er sagt ja nicht dass er Python lernt. Vielleicht lernt er ja sowas wie "Human-driven AI testing" 😁
  8. Sorry, das ist technisch gesehen Gefrickel und aus Sicht des Datenschutzes, gerade noch mit Kindern als Nutzer, naiv und blauäugig. Die DSGVO spricht vom "Stand der Technik", aber das ist Stand von 1970! Stell dir bitte folgende Situation vor: Eltern von Kind A stehen in der Schulter, Mutter oder Vater von Kind A ist Rechtsanwalt. Sie erzählen dass Kind B heute im Unterricht zweifelhafte Inhalte per Chat an ihr Kind und andere versendet hat und ihr Kind sei nun traumatisiert. Schule sagt dann: wir speichern keine Inhalte. Metadaten, Logins usw., gar nichts. Viel Spass bei der Klage ...
  9. Meine Fragen sind Es gibt für mich keine nachvollziehbare Make-or-Buy Entscheidung zumal die halbe Welt seit Corona Chat-Clients nutzt. Warum selbst entwickeln? Es gibt keine DB, kein ERM - wird nichts gespeichert? Eine Person postet in Textform irgendeinen zweifelhaften Link, eine Beleidigung o.ä. Da es keinen Login / keine Benutzerverwaltung gibt, kann man den Urheber nie feststellen. Will man das? Warum C# und nicht was anderes, z.B. browserbasiert?
  10. Ich verstehe das Herangehen nicht. Wenn du die Stammdaten in einer Datei hast, brauchst du immer Meta-Informationen um diese auf die entsprechenden Felder einer DB-Tabelle zu mappen. Keine Software der Welt kann das von sich aus. Und zweitrens vom Technologieansatz: Wenn die Daten schon so dynamisch sind, warum dann nicht etwas in Richtung JSON überlegen?
  11. Ich habe auch meine Schwierigkeiten beim Verständnis des mMn etwas wirren Antrags. Zusätzlich ergeben sich für mich noch folgende Fragen: Von welchen Datenmengen reden wir hier? CSV-Dateien im GB-Bereich sind oft nicht so cool. Können die Daten auch BLOBs enthalten und wie stellen sich diese in der CSV-Datei dar? Warum gibt es keine Betrachtung von Kosten, Aufwand und Alternativen? Warum gibt es keine Betrachtung der Datenschutz-Aspekte, wenn das DWH sensible Daten enthält?
  12. Es ist dein Abschlussprojekt und du unterschreibst, dass du es selbständig und ohne fremde Hilfe, außer der genannten Quellen, durchführst. Damit ist keine Antwort möglich.
  13. Wenn ich es hart formuliere es werden keine Alternativen betrachtet es werden keinerlei Kosten und Aufwände kalkuliert wann im Zeitplan erstellst du die Anwenderdoku? Recherche der Progr.sprache im Abschl.projekt? Lernst du die ggf. dann auch noch im Rahmen des Projekts? der fachliche Ansatz mit Win-Desktop Anwendung ist ungeeignet
  14. Du zeigst im Projekt deine Fachkompetenz auch durch selbständiges Denken, dh. du kannst und sollst Alternativen evaluieren und wenn Cheffe die nicht willst, hast du dein Möglichstes getan.
  15. Warum denn das Ganze unter Windows? Webserver laufen ja gern unter Linux? Ohne das ich Linux-Profi bin ... mit cron und curl und mail und einer Liste der URLs samt Mailadressen löst man das in 20 Zeilen. Soweit zur Überlegung der Alternativen ..
  16. Neben dem schon Gesagtem würde ich als Admin immer bestrebt sein, der Gesch.leitung sinnvolle Vorschläge und Empfehlungen zur externen Lagerung von Backups und wichtiger Daten zu geben, schon aus Faulheit und um im Notfall den Stress zu reduzieren. Notfall meint nicht immer nur den Ransomware-Fall, sondern auch die Situation, dass es im Gebäude brennt und danach wegen Einsturzgefahr keiner rein kommt. Dann ist es hilfreich, wichtige Kontaktdaten, Passworte etc. extern verfügbar zu haben.
  17. Wikipedia Praktikum und Master-Studium Finde selber die Unterschiede.
  18. Genau das sollte für Dich bzw deine Partner mit ein Kriterium bei der Auswahl der Plattform (hier: Amazon) gewesen sein. Wie kann ich meinen Geschäftspartner erreichen, wie leistet er Support? Ist er bei Bedarf auch real kontaktierbar? Bietet er mir Möglichkeiten an, Agenturen zu nutzen? Wie reagiert er bei Problemen, sperrt er sofort oder kontaktiert er mich? Wenn man sich dann für das Gerät für 7,99 € entscheidet, darf man sich nicht wundern wenn kein Support ist und dass es aus Asien kommt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...