Zum Inhalt springen

a3quit4s

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    416
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    a3quit4s hat eine Reaktion von OkiDoki erhalten in Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Verbesserungsvorschläge   
    Alles was ich lese ist: "Ich bin unfähig mir gegebene Ratschläge zu überdenken und umzusetzen. Alles was ich möchte sind mundgerechte, vorgekaute Happen.". 
  2. Like
    a3quit4s hat eine Reaktion von neinal erhalten in Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Verbesserungsvorschläge   
    So kann man schon mal besser damit arbeiten, danke.
    PS: Netter Dodge Charger auf deinem Titelbild. 
  3. Like
    a3quit4s hat eine Reaktion von neinal erhalten in Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Verbesserungsvorschläge   
    Alles was ich lese ist: "Ich bin unfähig mir gegebene Ratschläge zu überdenken und umzusetzen. Alles was ich möchte sind mundgerechte, vorgekaute Happen.". 
  4. Haha
    a3quit4s hat eine Reaktion von R0l1nck erhalten in Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Verbesserungsvorschläge   
    Alles was ich lese ist: "Ich bin unfähig mir gegebene Ratschläge zu überdenken und umzusetzen. Alles was ich möchte sind mundgerechte, vorgekaute Happen.". 
  5. Like
    a3quit4s hat eine Reaktion von bummel erhalten in Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Verbesserungsvorschläge   
    Nachdem Du den VHS Grundkurs "Wie benutze ich Word" absolviert hast weißt Du zumindest schon mal wie man in ein PDF druckt statt Screenshots zu machen damit man deinen Text auch kopieren kann statt ihn abzutippen.
  6. Like
    a3quit4s hat eine Reaktion von neinal erhalten in Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Verbesserungsvorschläge   
    Nachdem Du den VHS Grundkurs "Wie benutze ich Word" absolviert hast weißt Du zumindest schon mal wie man in ein PDF druckt statt Screenshots zu machen damit man deinen Text auch kopieren kann statt ihn abzutippen.
  7. Haha
    a3quit4s hat eine Reaktion von Goulasz erhalten in Gehaltsvorstellung   
    Meiner Meinung nach wäre es hier klug lieber noch mal den Taschenrechner in die Hand zu nehmen bevor man sich lächerlich macht.
  8. verwirrt
    a3quit4s hat eine Reaktion von Casakoba erhalten in Gehaltsvorstellung   
    Meiner Meinung nach wäre es hier klug lieber noch mal den Taschenrechner in die Hand zu nehmen bevor man sich lächerlich macht.
  9. verwirrt
    a3quit4s hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Gehaltsvorstellung   
    Meiner Meinung nach wäre es hier klug lieber noch mal den Taschenrechner in die Hand zu nehmen bevor man sich lächerlich macht.
  10. Like
    a3quit4s reagierte auf Goulasz in Gegenangebot meines aktuellen Arbeitsgebers - weis nicht mehr was richtig ist.   
    @NekoKakudo Sieh zu, dass du die Variablen klären kannst.
    Wenn das mit dem Produkt wirklich geplant ist, dann frag direkt nach den Rollen im Projekt. Und wie zeitkritisch der Start ist.
    Also für SCRUM: Wer macht den SCRUM Master, wer ist Product Owner und wer die Entwickler? Wer ist Stakeholder? Wem wird reported und wie hoch ist der Schutzraum für das Projekt? Könnt ihr da zu 100% dran arbeiten oder habt ihr 3 verschiedene Themen auf der Pfanne (dann funktioniert z.B.SCRUM nämlich schon mal nicht mehr so gut)?
    Ich habe Firmen gesehen, die disziplinarische Vorgesetzte als Product Owner in SCRUM Teams eingesetzt haben, der absolute Super-GAU. Wieso? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du deinem disziplinarischen Vorgesetzten gegenüber klar und deutlich äußerst, dass eine Anforderung, die gewünscht ist, entweder keinen Sinn ergibt oder nicht mal ansatzweise in der veranschlagten Zeit umsetzbar ist.
    Sich das notwendige Wissen technisch wie methodisch im Projektverlauf anzueignen kann große Probleme mit sich bringen.
    Ich sehe aber in dem ganzen Geflecht die Chance, dass du, sollte das alles laufen, als Führungskraft rausgehst und irgendwann als agiler Coach im Unternehmen Teams fit machst. Zumindest würde ich in dem Fall darauf hinarbeiten, weil mir das gut gefallen würde. Wie hoch die Chance tatsächlich ist, kann ich aus der Ferne aber nicht einschätzen.
    Wie auch immer du handelst, alles Gute und
    Gruß, Goulasz  
  11. Like
    a3quit4s reagierte auf Goulasz in Gegenangebot meines aktuellen Arbeitsgebers - weis nicht mehr was richtig ist.   
    Hallo @NekoKakudo!
    Ich werfe mal Conway's Law in die Waagschale und merke an, dass mit einer Agilisierung in der Entwicklung bzw. den Abläufen auch eine Änderung in der Organisationsstruktur einhergehen muss.
    Meine persönliche Erfahrung ist sogar, dass Änderungen so einer Machart ohne organisatorische Vorarbeit gar nicht erst stabil und tragend umgesetzt werden können. Sich ein Whiteboard mit verblichenen Post-Its in einen Raum zu stellen und dann zu sagen "Wir sind eine ädschail company" ist leider eine Praxis, der man häufiger begegnet.
    Wenn du also ein gutes Gefühl hast, dass besonders die Ebene der Entscheider (Inhaber, Geldgeber) diesen Paradigmenwechsel bzw. die Erweiterung des Portfolios wirklich wollen (weil sie ihn für sinnvoll für das Business erachten und nicht weil "ädschail" grade hip ist), dann würde ich ruhig bleiben. Grade, wenn du dich grundsätzlich gut fühlst und die dir angebotene Tätigkeit für dich eine Sinnkopplung hat.
    Darüberhinaus eignen sich nicht alle Branchen zu agiler Entwicklung. Je starrer die Vorgaben und je geringer die Komplexität, desto weniger kann man die Vorteile von beispielsweise SCRUM tatsächlich ausspielen.
    TL;DR: Wenn du glaubst, dass die dir angebotenen Themen tatsächlich umgesetzt werden, bleib. Ansonsten, würde ich das nochmal sehr gründlich überdenken.
    Gruß, Goulasz  
  12. Like
    a3quit4s reagierte auf Kwaiken in Gleichberechtigung in der Firma (Gehalt)   
    Selbst davon rate ich ab.
    Bringt Dir außer vermeintlichem Seelenfrieden nichts. Und auch wenn Du durch evtl. Sachlichkeit (Kritik ist Kritik, egal wie sachlich sie vorgetragen wird) keine Brücken verbrannt hast, so hast Du sie zumindest angesenkt. Auch wenn die Kritik auf fruchtbaren Boden fallen sollte, hast Du davon nichts (mehr). Wozu sich also überhaupt die Mühe machen jemandes Unternehmen verbal sanieren zu wollen, obwohl man da nicht mehr beschäftigt ist? Meist kann dein Gegenüber sowieso nichts an den von Dir gescholtenen Bedingungen ändern, die wahrscheinlich von oben diktiert werden. Und wenn doch, dann ist er für deine Kritik umso weniger empfänglich und nimmt es vielleicht sogar persönlich. 
    Kündigung abgeben, alles auf "Ich bekomme wo anders mehr Geld" schieben und sich nett für die gemeinsame Zeit bedanken. Die IT-Welt ist klein, vielleicht kreuzen sich wieder die Wege. Dann wäre es besser wenn man sich an dich erinnert als jemanden, der nachvollziehbar wegen höherem Gehalt gewechselt ist, denn als dem Typen, der im Kündigungsgespräch seinen Frust raus gelassen hat ...
  13. Like
    a3quit4s hat eine Reaktion von R_Luke erhalten in Frauen in der IT   
    Mahlzeit.
    Ich hab in den bald 12 Jahren viele kommen und gehen sehen, gute und schlechte, Geschlecht spielte bei der Kompetenz dabei keine Rolle. 
    Dazu möchte ich gerne zwei Beispiele nennen.
    Beweisstück A:
    Unsicheres Auftreten, konnte Rückfragen nicht ohne zu stammeln beantworten, allgemein eher der Typ Mensch der die Flinte übereilt ins Korn wirft. Nervös, nicht gerade gut in Selbstorganisation, erledigte die Aufgaben aber gewissenhaft und zufriedenstellend mit hoher Fachkompetenz - trotzdem wollte nach einiger Zeit kein Projektleiter mehr diese Person im Team haben was letztendlich auch dazu führte dass das Arbeitsverhältnis nach einem guten Jahr endete.
    Beweisstück B:
    Seriös. Schlagkräftig. Mit Mitte 20 das erste eigene Team geleitet, danach Vorsitz im BR und eigene Assistenz bekommen. Niemand bezweifelt dass weitere Sprossen auf der Karriereleiter erklommen werden. 
    Person A ist um die 40 und männlich, Person 20 Ende 20 und weiblich.
    Wer im ersten Moment andersherum zugeordnet hat sollte kritisch selbstreflektieren ob seine Vorstellungen von Charaktereigenschaften des jeweiligen Geschlechts noch in das Jahr 2017 passen.
  14. Like
    a3quit4s hat eine Reaktion von Kali erhalten in Frauen in der IT   
    Mahlzeit.
    Ich hab in den bald 12 Jahren viele kommen und gehen sehen, gute und schlechte, Geschlecht spielte bei der Kompetenz dabei keine Rolle. 
    Dazu möchte ich gerne zwei Beispiele nennen.
    Beweisstück A:
    Unsicheres Auftreten, konnte Rückfragen nicht ohne zu stammeln beantworten, allgemein eher der Typ Mensch der die Flinte übereilt ins Korn wirft. Nervös, nicht gerade gut in Selbstorganisation, erledigte die Aufgaben aber gewissenhaft und zufriedenstellend mit hoher Fachkompetenz - trotzdem wollte nach einiger Zeit kein Projektleiter mehr diese Person im Team haben was letztendlich auch dazu führte dass das Arbeitsverhältnis nach einem guten Jahr endete.
    Beweisstück B:
    Seriös. Schlagkräftig. Mit Mitte 20 das erste eigene Team geleitet, danach Vorsitz im BR und eigene Assistenz bekommen. Niemand bezweifelt dass weitere Sprossen auf der Karriereleiter erklommen werden. 
    Person A ist um die 40 und männlich, Person 20 Ende 20 und weiblich.
    Wer im ersten Moment andersherum zugeordnet hat sollte kritisch selbstreflektieren ob seine Vorstellungen von Charaktereigenschaften des jeweiligen Geschlechts noch in das Jahr 2017 passen.
  15. Like
    a3quit4s hat eine Reaktion von neinal erhalten in Frauen in der IT   
    Mahlzeit.
    Ich hab in den bald 12 Jahren viele kommen und gehen sehen, gute und schlechte, Geschlecht spielte bei der Kompetenz dabei keine Rolle. 
    Dazu möchte ich gerne zwei Beispiele nennen.
    Beweisstück A:
    Unsicheres Auftreten, konnte Rückfragen nicht ohne zu stammeln beantworten, allgemein eher der Typ Mensch der die Flinte übereilt ins Korn wirft. Nervös, nicht gerade gut in Selbstorganisation, erledigte die Aufgaben aber gewissenhaft und zufriedenstellend mit hoher Fachkompetenz - trotzdem wollte nach einiger Zeit kein Projektleiter mehr diese Person im Team haben was letztendlich auch dazu führte dass das Arbeitsverhältnis nach einem guten Jahr endete.
    Beweisstück B:
    Seriös. Schlagkräftig. Mit Mitte 20 das erste eigene Team geleitet, danach Vorsitz im BR und eigene Assistenz bekommen. Niemand bezweifelt dass weitere Sprossen auf der Karriereleiter erklommen werden. 
    Person A ist um die 40 und männlich, Person 20 Ende 20 und weiblich.
    Wer im ersten Moment andersherum zugeordnet hat sollte kritisch selbstreflektieren ob seine Vorstellungen von Charaktereigenschaften des jeweiligen Geschlechts noch in das Jahr 2017 passen.
  16. Haha
    a3quit4s reagierte auf afo in Das Leben als Berater   
    Wobei bei SAP ja "Berater" nur das fancy Wort für "Entwickler" ist. *duck*
  17. Like
    a3quit4s hat eine Reaktion von L-1011-500 erhalten in Wird es künftig schwieriger in der IT ohne Studium?   
    Meiner Meinung nach gibt es für *gute* Leute immer einen *guten* Job, ob studiert oder nicht spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
    Side note: Ich persönlich würde in keiner Firma glücklich werden die einen formalen Abschluss vorschreibt obwohl der Bewerber fachlich und persönlich geeignet ist.
  18. Like
    a3quit4s hat eine Reaktion von ichbins3000 erhalten in Wird es künftig schwieriger in der IT ohne Studium?   
    Meiner Meinung nach gibt es für *gute* Leute immer einen *guten* Job, ob studiert oder nicht spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
    Side note: Ich persönlich würde in keiner Firma glücklich werden die einen formalen Abschluss vorschreibt obwohl der Bewerber fachlich und persönlich geeignet ist.
  19. Like
    a3quit4s hat eine Reaktion von Albi erhalten in Wird es künftig schwieriger in der IT ohne Studium?   
    Meiner Meinung nach gibt es für *gute* Leute immer einen *guten* Job, ob studiert oder nicht spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
    Side note: Ich persönlich würde in keiner Firma glücklich werden die einen formalen Abschluss vorschreibt obwohl der Bewerber fachlich und persönlich geeignet ist.
  20. Like
    a3quit4s hat eine Reaktion von P4PP3 erhalten in Wird es künftig schwieriger in der IT ohne Studium?   
    Meiner Meinung nach gibt es für *gute* Leute immer einen *guten* Job, ob studiert oder nicht spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
    Side note: Ich persönlich würde in keiner Firma glücklich werden die einen formalen Abschluss vorschreibt obwohl der Bewerber fachlich und persönlich geeignet ist.
  21. Like
    a3quit4s hat eine Reaktion von Sullidor erhalten in Wird es künftig schwieriger in der IT ohne Studium?   
    Meiner Meinung nach gibt es für *gute* Leute immer einen *guten* Job, ob studiert oder nicht spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
    Side note: Ich persönlich würde in keiner Firma glücklich werden die einen formalen Abschluss vorschreibt obwohl der Bewerber fachlich und persönlich geeignet ist.
  22. Like
    a3quit4s hat eine Reaktion von Goulasz erhalten in Wird es künftig schwieriger in der IT ohne Studium?   
    Meiner Meinung nach gibt es für *gute* Leute immer einen *guten* Job, ob studiert oder nicht spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
    Side note: Ich persönlich würde in keiner Firma glücklich werden die einen formalen Abschluss vorschreibt obwohl der Bewerber fachlich und persönlich geeignet ist.
  23. Like
    a3quit4s reagierte auf Goulasz in Wird es künftig schwieriger in der IT ohne Studium?   
    @bigvic Ich sehe das tatsächlich etwas anders. Wenn überhaupt, würde ich den Satz eher so formulieren:
    "Ohne einen guten Abschluss in einem in der Wirtschaft anerkannten Studiengang wird es zukünftig schwere einen Job zu finden"
    Mit nem 3.x in [Hier einen für euch absurd unsinnigen Studiengang einsetzen] wirst du auch gegen einen Azubi mit eher relevanter Ausbildung (hoffentlich) "verlieren".
    Ich habe im Deutschlandfunk dazu neulich übrigens eine Radiosendung gehört, wo es um die stetig steigende Anzahl an Promotionen geht und darum, dass neue Maßnahmen her müssen, um den Qualitätsanspruch an einen Doktoranden und seine Promotion zu gewährleisten. Ein ähnliches Problem.
    Die Frage, die ich mir stelle, ist nur: Wo soll das hinführen?
    Wird dann irgendwann für eine "simple" Projektmanager-Stelle ein Doktortitel verlangt? Und ist ein Azubi, der als Entwickler schon mal in einem SCRUM-Team gearbeitet hat, das agile Manifest samt Haltung dahinter verstanden und verinnerlicht hat, und die Rollen kennt, nicht sogar besser als Lead für ein Projekt in einem dynamischen, komplexen, schlecht planbaren Umfeld gearbeitet als jemand Studiertes, der nur PRINCE2 kennt?
    Meine Annahme (und ein bisschen Hoffnung) ist, dass sich die Wirtschafts- bzw. Bildungspolitik dahingehend wandeln wird, entweder die Inhalte in Studiengängen zu reformieren und relevanter in die Realität zu bringen oder die Recruitingverfahren weniger über reine statistische Datenauswertung laufen zu lassen.
    Gruß, Goulasz  
  24. Like
    a3quit4s reagierte auf Eratum in Wird es künftig schwieriger in der IT ohne Studium?   
    Ich habe keine Ahnung wo die Reise in dieser Hinsicht hin geht, ich hoffe aber, dass dieser ganze "Studienwahn" irgendwann abreisst.
    Ich habe auf Bachelor WInf. studiert um als Sys-Admin im ÖD entsprechend vergütet zu werden, aber inhaltlich gebracht hat es mir relativ wenig. Wenn ich mich unter meinen Kommilitonen damals so umgeschaut habe, ging es nicht nur mir so. Mir scheint, dass heute häufig "um des Studierens willen" studiert wird. Damit man den Abschluss hat, den man vorzeigen und Stellentechnisch darauf aufbauen kann. Ich frage mich nur was das soll, wenn einem genau jener Abschluss keinen Gewinn an Wissen bringt.
    Ich kann an dieser Stelle leider nicht wiederspiegeln wie sich das "draussen" verhält, sondern nur den begrenzten Rahmen meiner kleinen ÖD Welt. Aber ich hoffe mal, dass sich das Blatt auch wieder wendet und mehr nach tatsächlicher Leistung geschaut wird als nach dem schnöden Indikator "Abschluss".
  25. Like
    a3quit4s hat eine Reaktion von neinal erhalten in Sprecht ihr mit Bekannten / Freunden / Familie über Euer Gehalt?   
    Wenn mich jemand aus meinem Bekanntenkreis nach meinem Gehalt fragt und ich die Frage für gerechtfertigt halte nenne ich ihm eine ungefähre Größe. Dumme Kommentare kamen ausschließlich aus handwerklichen Berufen, obwohl ich sehr viele Bekannte habe die im sozialen Bereich arbeiten und meine Frau selbst Krankenschwester ist kann ich die Erfahrungen nicht teilen die hier gemacht wurden. Ich weise gerne darauf hin dass sie sich lieber überlegen sollten wieso ihr Job schlecht bezahlt ist statt mich wegen meines besser bezahlten anzugreifen. Je nach Laune wird das mit einem "Das weiß man wenn man sich informiert hat ja bevor man die Ausbildung/das Studium beginnt", "Jeder ist seines Glückes Schmied" oder "Man ist nie zu alt um nochmal etwas anderes zu lernen" garniert.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...