Zum Inhalt springen

pcpeasant

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    364
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    pcpeasant hat eine Reaktion von robin.swg erhalten in Unix Mounts - Zugriffsprobleme / Prozessabbruch   
    Da Du auf einen Windows-Server zugreifst der wahrscheinlich mindestens Windows Server 2012 ist kannst Du folgendes probieren. Erstelle eine NFS-Freigabe auf dem gleichen Ordner auf dem Windows Server und mounte dies in Linux. Linux unterstützt NFS nativ und kann damit besser umgehen. Für die ursprüngliche Problematik solltest Du Dir auf der Windows Seite mal anschauen, welche Parameter bezüglich File Locking Du beeinflussen kannst.
  2. verwirrt
    pcpeasant hat eine Reaktion von StefanE erhalten in Tattoo nach unterschriebenen Arbeitsvertrag?   
    Jemand (Kunde oder künftiger Arbeitgeber) wird immer versuchen vom äußeren Erscheinungsbild auf die Person dahinter zu schließen. 
    Was strahlt jemand aus, der sich den Handrücken (inklusive Finger)  tätowiert ? 
    Wir können auf jeden Fall festhalten, dass die Mehrheit der Menschen nicht tätowiert ist. Erst recht nicht an Stellen an denen man es nicht verstecken kann. Da eine solches Tattoo auch keinen wirklichen Zweck erfüllt, kann man also festhalten dass diese Person sich gewollt von anderen abgrenzt und somit ein  nicht-Konformist. Du bist also gegen die üblichen Ansichten, Werte und Regeln der meisten Menschen (welche auf solche auffälligen Tattoos verzichten). Ich möchte noch einmal festhalten, dass es keinen objektiven Zweck erfüllt tätowiert zu sein.
    Eine solche Person grenzt sich also ohne offensichtlichen Grund von den Normen ab und möchte dies auch zur Schau stellen.
    Daraus könnte ein Kunde oder Arbeitgeber schließen, dass dies ein grundlegender Charakterzug ist. "Charakterzug" ist hierbei noch sehr wohlwollend interpretiert. 
    Was könnte das für die zu verrichtende Arbeit bedeuten ? 
    - Die Person könnte ohne offensichtlichen Grund Vorgaben des Kunden missachten.
    - Die Person könnte ebenso übliche Programmierrichtlinien missachten.
    - Die Person könnte übliche Verfahren bezüglich Sicherheit und Prozesstreue missachten.
    All diese möglichen Szenarien gefährden erfolgreiche Projekte und wenn ein Projektmanager die Wahl hat, dann wird er die Threaderstellerin lieber nicht in seinem Projektteam haben, um mögliche unnötige Komplikationen zu vermeiden.
    Ich bin jetzt absichtlich nicht darauf eingangen, dass Du (@Threadersteller) Dir erst im Nachhinein Gedanken darüber machst welche Auswirkungen das haben könnte. Das würde nämlich ein noch viel verheerenderes Bild über deinen Charakter, deine Reife und deinen Wert als Arbeitnehmer zeichnen.
    Ich persönlich würde eine solche Person nicht bei mir einstellen, da für mich Tattoos die nicht verdeckbar sind eine bewusste Entscheidung gegen "Karriere" sind und wer will schon jemanden einstellen der schon von Beginn seiner Laufbahn entscheidet nur "so larifari" arbeiten zu wollen und niemals etwas vernünftiges erreichen zu können.
    Die hier schön-geredeten Szenarien á la "wenn Du ein toller Spezialist bist, dann ist es egal wie Du aussiehst" sind für mich unrealistisch und entspringen eher irgendeiner amerikanischen Silicon Valley Serie als das sie auf den deutschen Arbeitsalltag anwendbar wären.
     
     
  3. Like
    pcpeasant hat eine Reaktion von MartinGrupinski erhalten in Verlinkung in einer SQL Tabelle einfügen   
    Das sind ganz bestimmt ganz böse Ausbeuter. Würde mich nicht wundern, wenn der Chef ein Holzbein und einer Hakenhand, sowie​ einen Papagei auf der Schulter hat.
    Was fällt denen eigentlich ein Eigeninitiative zu verlangen? Wissen die denn nicht, das man nur zur Arbeit geht um auf Facebook zu surfen und alles wie von der Vogelmutter vorgekaut zu bekommen, damit man die zwei Hirnzellen die vom ganzen WoW spielen noch übrig geblieben sind bloß nicht weckt?

    Ich bin empört!

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk



  4. Danke
    pcpeasant hat eine Reaktion von L-1011-500 erhalten in Abwerbe Angebot- Wie damit umgehen?   
    du hast Dir die Antwort in der Tat selbst gegeben. Diese sollte aber nicht die von DarkMaster vorgeschlagene Variante sein, sondern:
     
    Sprich deinem Arbeitgeber gegenüber ehrlich aus, dass Du ein Angebot hast welches sehr attraktiv ist. Gleichzeitig solltest Du klar machen, dass Du deinen aktuellen Arbeitsplatz magst und Du ansonsten sehr zufrieden bist. Jetzt ist dein Chef in der Bringschuld. Du hast klargemacht, dass Du nicht wechseln "musst/willst", da Dir deine aktuelle Position gut gefällt, Du jedoch bedenken bezüglich der Bezahlung hast. Entweder dein Chef schätzt Dich und gibt Dir eine gute Gehaltserhöhung oder eben nicht, aber in diesem Fall kann er Dir nicht vorwerfen nicht mit offenen Karten gespielt zu haben.
    Frag bei dem großen Unternehmen nach der Verbindlichkeit des Angebots und lass Dir einen Vertragsentwurf zusenden (am liebsten schon von denen unterschrieben). Wenn es das große Unternehmen ernst meint, dann machen die das. Nun fragst Du noch nach einer Entscheidungsfrist. Informiere deinem aktuellen Arbeitgeber aber wirklich nur über das Angebot, wenn Du auch gewillt bist zu wechseln.
     
    Viel Glück =) 
  5. Like
    pcpeasant reagierte auf Zaroc in Dauer Arbeitsweg (einfache Strecke)   
    Jeden Tag. Wichtig war es für mich, dass ich erstmal meine 3 Jahre Berufserfahrung hole. (Ende 2018)
    Wie es danach weiterläuft kA.
    Im Zug kann man ja schlafen etc. (1 mal Umsteigen pro fahrt)
  6. Like
    pcpeasant reagierte auf KuhTee in Fachkräftemangel - Gründe und Auswege   
    Ich könnte natürlich meine Aussage stark aufdie Spitze treiben: Es sind fast nur die Nichtskönner, die über die angebliche Lüge jammern. Denn die, die was drauf haben, merken, dass sie mit Kusshand genommen werden und sich die Stelle aussuchen können. Und wer das merkt, wird kaum auf die Idee kommen, dass ausreichend qualifizierte Fachkräfte vorhanden wären.
  7. Like
    pcpeasant reagierte auf Grimlet in Frauen in der IT   
    Zu der Frage habe ich gestern zufälligerweise ein interessantes Video gesehen.  Das Video ist 13min lang aber sehr interessant wie Jordan Petersen das begründet. Link
  8. Like
    pcpeasant reagierte auf KuhTee in Fachkräftemangel - Gründe und Auswege   
    Mein Gehalt: ~65k.
    Alter spielt bei uns keine Rolle. Abschluss auch nicht. Betriebliche Altersversorge + weitere Zulagen. 40h Woche ohne Überstunden. Gleitzeit mit 3 Stunden Kernzeit. Flexible Homeoffice Regelung. Freie Getränke, Kaffee, Obst und Snacks. Kein Großraumbüro. Top Hardware. Weiterbildungen. Und wer gut ist, lernt was er benötigt und muss nicht alles Wissen mitbringen (teilweise extreme Quereinsteiger).
     
    Wir haben bisher jede Stelle besetzen können, aber teilweise nach langem Suchen. Die "100 Nulpen" stören mich, weil sie die Wahrnehmung stören, denn offiziell sind es immer noch "Fachkräfte". Real sind sie es aber nicht. Und das verzerrt die Diskussion. Was ich die letzten Beiträge lang und breit erläutert habe. 
  9. Danke
    pcpeasant reagierte auf KuhTee in Fachkräftemangel - Gründe und Auswege   
    Der nächste, der mir irgendwelche Aussagen unterstellt. Wenn ihr so arbeitet, wie ihr zitiert, dann kein Wunder, dass ihr frustriert seid. NEIN, ich denke nicht, dass Gehaltsentwicklungen in der IT an einzelne Arbeitgeber gebunden sind. Ich werfe Leuten wie dir doch gerade vor, dass ihr euch immer die schlechten Arbeitgeber zur Argumentation heraus sucht.
    Gehälter KÖNNEN nun mal nicht ewig steigen. Würden alle die Gehälter um 100% erhöhen, würde sich die Anzahl der verfügbaren Fachkräfte leider nicht auch automatisch um 100% erhöhen. Schade.
    Im Übrigen hat sogar der ÖD/Bund schon erkannt, dass man IT-Fachkräften Gehaltszulagen zahlen muss, um diese anzulocken. Und das bei den gemütlichen Arbeitsbedingungen im ÖD. Und die Bezahlungen in der freien Wirtschaft gelten im Allgemeinen immer als deutlich besser als im ÖD.
    Wie genau stellt sich denn dein persönliches Problem mit dem angeblich nicht vorhandenen Fachkräftemangel dar? Musst du für einen Hungerlohn 60h-Wochen schieben?
    Darf man fragen, wie häufig du Bewerbungsunterlagen sichtest oder Vorstellungsgespräche führst? Wie groß in der Pool der Bewerber, aus dem dein Unternehmen schöpfen kann? Also der Bewerber, die in die engere Wahl kommen? DORT zeigt sich der Fachkräftemangel, ganz unabhängig davon, was irgendwer irgendwann mal prognostiziert hat.
    Einer der:
    Halbwegs der deutschen Sprache mächtig ist Ein Mindestmaß an Umgangsformen vorzuweisen hat Sich für den Beruf begeistern kann Bereit ist, sich auch außerhalb seiner Arbeitszeit selbst aktiv weiterzubilden Zur Zeit deiner Eltern war die Berufsausbildung nun mal ein klein wenig anders. Wie gesagt, ich spreche primär für die Softwareentwicklung, aber: eine Ausbildung mit diesem Know-How-Umfang gab es zu Zeiten deiner Eltern noch gar nicht. Ja, dieser Job ist anspruchsvoll. Daher kann man auch nicht jeden da dran setzen, da ist mehr gefordert als von einem Maurer oder Bäcker. Nicht körperlich, aber im Kopf. Aus dem Grund wird er aber auch _deutlich_ besser bezahlt als Maurer oder Bäcker (die aber den körperlich schwereren Job haben).
    Aber eben weil der Job anspruchsvoll ist, kann man nicht irgendwelche Pappnasen mitschleifen. Handlanger-Tätigkeiten wie auf dem Bau gibt es in der IT eben nicht. Da die Verteilung der Fähigkeiten durch das IT-Personal hindurch aber sicher ähnlich ist wie in allen anderen Branchen, bleibt da nun mal ein "Bodensatz" an Leuten übrig, die keinen Job finden werden. Ein Abschluss als FI mag einen zwar formal als "Fachkraft" auszeichnen. Sagt aber nichts über die Qualität aus. Und wie oben ausgeführt, in diesem Job MUSS man ein Mindestmaß an Qualität mitbringen. Warum sollte man jemanden einstellen, der dieses Mindestmaß nicht mitbringt. Und an Fachkräften mit diesem Mindestmaß herrscht Mangel. Und ich rede hierbei nicht von "Uh, ich kann Programmiersprache XY aber noch nicht", sondern von der grundsätzlichen Affinität zu diesem Job.
  10. Like
    pcpeasant reagierte auf Graustein in Frauen in der IT   
    Ach, so einfach geht das?
    Aber bei Führungspersonal kann das nicht sein? Bei technischen Berufen/Studiengängen wenn es um Frauen geht?
    Nein, dann wird IMMER die Frau unterdrückt oder belästigt oder nicht ernst genommen oder die Frauen fühlen sich von den sexistischen Männern beim Infostudium angewiedert, sodass sie das nicht studieren sondern lieber Gender...
    Dass Frauen vielelicht weniger Interesse daran haben: Niemals! da kann man ja kein Twitter Hashtag draus machen.
  11. Like
    pcpeasant reagierte auf Kwaiken in Abwerbe Angebot- Wie damit umgehen?   
    Korrekt. Ich nenne das die Silvesterparty-Taktik: bei einer Einladung nicht fest zuzusagen, um sich Optionen offen zu halten, falls man doch zu einer besseren Party eingeladen wird. 
    Du passt offensichtlich halbwegs zu der Stelle. Aber lass Dir Eines gesagt sein: auch bei Konzernen kommt schnell ein "OK" wenn Du wirklich die Granate für diese Stelle bist. Aber mindestens so Sprüche wie: "Wir wollen Sie unbedingt haben! Unterschreiben Sie keinesfalls wo anders. Wir versuchen die Prozesse bei der HR zu beschleunigen!". Beides war bei Dir offensichtlich nicht der Fall, so dass ich wie @Wuwu auch auf die Silvester-Taktik schließe.
    Aber das ist kein Vorwurf an den AG. Du würdest das genauso machen, wenn Du mehrere Eisen im Feuer hättest und es bei der Stelle, die Dir zugesagt wurde nicht Liebe auf den ersten Blick war. Dann ist es legitim sich etwas Bedenkzeit zu erbeten, um zu schauen, ob sich die Wunsch-Arbeitsstelle doch noch offenbart. 
    "Wir schauen ob Ihre Gehaltswünsche bezahlbar sind" und "Ich möchte noch ein paar Tage drüber schlafen" sind hier nur freundliche Euphemismen für "Ich / Wir schauen noch ein bisschen, ob nicht noch was um die Ecke kommt. Wenn nicht, müssen wir uns halt mit Ihnen begnügen."
  12. Like
    pcpeasant hat eine Reaktion von arlegermi erhalten in Arbeitsverträge werden immer unverschämter   
    Um ein wenig Feuer aus der Diskussion zu nehmen: 
    Entschuldigung an arlegermi, da ich sein Posting wirklich fehlgedeutet habe. Da war ich einfach nicht aufmerksam genug oder etwas hineinprojiziert. Manchmal liest man das, was man lesen "will"
     
    Es sind 10 Stunden pro Monat nicht pro Woche ! (falls sich das auf mein Posting bezieht).
    Zusätzlich ist in dem von mir beschriebenen Fall ein zusätzlicher Bonus von 20 % des Jahresgehaltes Teil des Vertrages. Im Idealfall werden aus 70k (mit 20 abgegoltenen Monatsüberstunden) dann 84k.
     
  13. Like
    pcpeasant reagierte auf Graustein in Arbeitsverträge werden immer unverschämter   
    @Matt84
    Also mir kommt es mittlerweile so vor als ob du einfach nur meckern willst.
    Jetzt hast du ein Job(angebot)? mit mehr Urlaub, mehr Geld, Überstunden sogar abbaubar.
    Aber dann findet man wieder das Haar in der Suppe, ach ne alles doof.
    Parkplatz ist halt doof, aber imo nicht Aufgabe der Firma, wenn du am AdW wohnst.
    Hab auch mal in München gearbeitet, AG hatte vielleicht für 10% Parkplätze. Da bin ich mit 1h einfach ÖPNV hingegurkt, im Bestfall. Was bei Wind und Wetter da los war kann man sich denken oder wenn sich mal wieder einer auf die Gleise geworfen hat.
    Dein Statement vom August ist damit wohl auch kaum ernst zu nehmen:
     
  14. Like
    pcpeasant reagierte auf count71 in Fachkräftemangel - Gründe und Auswege   
    Gerade wieder einen ganz schlimmen Fall von Fachkräftemangel miterlebt. Ich werde z.Zt. nach TV-L EG 10 bezahlt und habe mich bei der IT Niedersachsen auf eine mit EG 11-dotierte Stelle beworben.  Wurde zum Gespräch eingeladen, man war auch sehr interessiert, nach einigem Hin- und Her kam dann heraus, daß man mich wohl gerne einstellen würde, aber nur mit EG 10.
    Wohlgemerkt, die IT Niedersachsen wußte, daß ich bereits eine Stelle mit EG 10 habe. Man bietet mir also, um den Wechsel zu ihnen zu versüßen, exakt NICHTS an. Genau genommen, weil meine Zuzahlung zur Betriebsrente bei meiner derzeitigen Arbeitsstelle geringer ist als im öffentlichen Dienst, bietet man mir sogar ein wenig netto weniger an als ich habe. Habe natürlich dankend abgelehnt. 
    Die IT Niedersachsen suchten vier Leute, jetzt erschien wieder die selbe Anzeige, man sucht jetzt noch zwei Leute. Ja, der Fachkräftemangel....
  15. Like
    pcpeasant reagierte auf Kwaiken in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Ich würde gerne die Argumentation umdrehen. Warum gibt es keine IT-Gewerkschaft, die in der Presse ein paar Artikel platziert. Arbeitgeber-Mangel! Wenn das so weiter geht, können wir unseren technischen Fortschritt nicht aufrecht erhalten! Panik! Massivster AG-Mangel droht! Oder so.
    Wir dividieren dazu einfach die Anzahl der freien Stellen einfach mit 7,14, wie das der VDI und IW zu seinen Gunsten auch tut und stellen sie den Absolventenzahlen gegenüber (die wir vielleicht auch mit 7,14 multiplizieren). Wäre doch mal was. "Sauber, wissenschaftlich ermittelt". 
  16. Like
    pcpeasant hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Gehaltsvorstellung als IT-Teamleiter   
    Die Stellenbezeichnung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nur geschönt um die Stelle attraktiver klingen zu lassen. Habe schon IT-Leiter stellen ausgeschrieben gesehen bei denen man der einzige ITler im Unternehmen gewesen wäre.

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


  17. Like
    pcpeasant hat eine Reaktion von MrPhantom erhalten in Wie seht ihr Windows nach Snowden?   
    Ja, Rechtschreibung ist neuerdings auch in Deutsch verfügbar. Da musst du mal googlen.

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


  18. Like
    pcpeasant hat eine Reaktion von RipperFox erhalten in Verlinkung in einer SQL Tabelle einfügen   
    Das sind ganz bestimmt ganz böse Ausbeuter. Würde mich nicht wundern, wenn der Chef ein Holzbein und einer Hakenhand, sowie​ einen Papagei auf der Schulter hat.
    Was fällt denen eigentlich ein Eigeninitiative zu verlangen? Wissen die denn nicht, das man nur zur Arbeit geht um auf Facebook zu surfen und alles wie von der Vogelmutter vorgekaut zu bekommen, damit man die zwei Hirnzellen die vom ganzen WoW spielen noch übrig geblieben sind bloß nicht weckt?

    Ich bin empört!

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk



  19. Like
    pcpeasant reagierte auf Goulasz in Fachinformatiker und Tattoos   
    Ich wusste gar nicht, dass man im Gefängnis auch ne Fachinformatiker-Ausbildung machen kann. Anzeige ist raus. #weilreinehautreinhaut
    Spaß beseite: Reine Fallunterscheidung je nach Kontext und Branche. Start-Up mit irgend ner App für "Mobility as a service"? Vermutlich ja.
    Bank? Vermutlich nein. 
    Gruß, Goulasz
  20. Like
  21. Like
    pcpeasant reagierte auf Goulasz in Gehaltsvorstellung "IT-Consultant/Projektleiter" (InHouse)   
    Zwischenupdate:
    Morgen 13:00 Vorstellungsgespräch. Ich berichte im Nachgang.
    Gruß, Goulasz  
  22. Like
    pcpeasant reagierte auf carstenj in Lektüre Führungskraft   
    Hi,
    das Video wollte ich auch posten.
  23. Like
    pcpeasant hat eine Reaktion von carstenj erhalten in Lektüre Führungskraft   
    Kommt drauf an in welchem Unternehmen du arbeitest. Klassische deutsche Führungsschule ist ja erfahrungsgemäß eher mit bescheidenem Erfolg gesendet. Wenn es amerikanisch sein darf, kannst du dir mal Dinge von Simon Einen auf YouTube angucken. Eine gute Einführung wäre auch ein Vortrag von Dr. Peter Nieschmidt ...


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  24. Like
    pcpeasant hat eine Reaktion von Klebrig erhalten in Ethernet aufgabe Rechnernetze Prüfung   
    Diese Skizze ist unvollständig , da jeder Router zwei Mac und IP Adressen eingezeichnet haben sollte. Die Tabelle sieht eher danach aus als solltest du die Werte im Ethernet und IP Header zwischen den einzelnen Hops eintragen

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


  25. Like
    pcpeasant hat eine Reaktion von Nitzan erhalten in Gehalt nach der Ausbildung zu niedrig - ablehnen?   
    Lieber Kwaiken,
    es hilft dem OP nichts, wenn Du versuchst Ihn dafür zu nutzen den bösen bösen Arbeitgebern was auszuwischen. Das hat noch nie geklappt und wird weiterhin nicht klappen. Der lacht sich kaputt und holt sich den nächsten "Doofen". Vermischt mal bitte nicht eure Ideologien was Arbeitgeber zu tun haben und wie man die behandeln sollte mit einem Ratschlag der die kurzfristige Karriere einer reelen Person beeinflussen könnte. Soll ich jedem raten Personalern ins Gesicht zu spucken, weil ich denke die sind doof ? Persönliche Meinungen zu Arbeitgebern und sinnvolle Ratschläge zu einer konkreten Situation sind hier ganz klar zwei Paar Schuhe. 

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...