Alle Beiträge von Panawr
-
Unzufrieden beim neuen AG, was tun?
Da ich wie gesagt ein recht gutes Verhältnis zu meinem alten Abteilungsleiter hatte/habe, habe ich von Anfang an mit offenen Karten gespielt und sogar schon im Vorfeld gesagt, dass ich mich wo anders Bewerbe, was ja durchaus sehr gefährlich sein kann. Habe da auch direkt klar gestellt, dass es nichts mit dem Gehalt zu tun hat (was ja nur halb stimmt) und es nicht mein Ziel ist, in Gehaltsverhandlung zu treten, sondern ich einfach was neues Kennenlernen möchte. Da mir die Arbeit eigentlich viel Spaß gemacht hat, im Nachhinein vielleicht sogar noch was mehr, wäre das wohl kein Problem. Das ich mich dann dort aber für +10 Jahre verpflichte, erwartet hoffentlich niemand von mir.
-
Unzufrieden beim neuen AG, was tun?
Erst mal danke für die Antwort. Zwei Hauptgründe denke ich: 1. Unzufrieden mit dem Gehalt. 2. Angst, dass es schwerer wird neues zu lernen und neues zu sehen, je länger ich beim Ausbildungsbetrieb bleibe. Da es sich beim alten AG nicht um ein IT-Haus handelt, sondern lediglich eine EDV-Abteilung, macht man von allen etwas, aber alles was tiefer in die Materie geht, muss man sich selber beibringen. Ich wollte zudem einfach mal ein Softwarehaus Kennenlernen und dabei meine Programmier-Skills verbessern.
-
Unzufrieden beim neuen AG, was tun?
Hallo wertes Forum! Ich würde gerne eure Meinung oder vielleicht sogar Erfahrungen zur folgenden Situation hören: Vor 3 Monaten habe ich meinen Ausbildungsbetrieb mit einem Jahr BE verlassen weil ich was neues Kennenlernen, aber vor allem auch etwas mehr Geld verdienen wollte. Gesagt, getan. Bisschen beworben, 2 - 3 Vorstellungsgespräche gehabt und eine neue Stelle in einem Softwarehaus mit wesentlich besseren Gehalt angetreten. Nun sind, wie gesagt, 3 Monate vergangen. Ich habe in den 3 Monaten zwar schon viel gelernt und die Aufgaben sind auch interessant, trotzdem weiß ich schon jetzt, dass ich hier definitiv nicht glücklich werde. Gründe dafür sind z.B., dass mir die Art des Abteilungsleiter überhaupt nicht gefällt (Choleriker und sehr sprunghaft) und hier zwischen den Kollegen eine recht eisige Stimmung herrscht, sprich man redet vielleicht 1 - 2 Sätze am Tag miteinander, wobei einer der beiden Sätze dann auch nur fachlicher Natur ist. Muss nichts schlimmes sein, für mich persönlich ist es aber nichts, zu steif und zu spießig. Zudem wird mir auf Dauer die Arbeit als kleines Programmieräffchen nicht gefallen. Jetzt bin ich natürlich hin und her gerissen. Es gibt wahrscheinlich 3 mögliche Optionen für mich: 1. Bleiben und hoffen, dass es mir doch noch besser gefällt. 2. Mich wieder ganz wo anders bewerben und ins Unbekannte stürzen. 3. Mich beim alten AG melden und vorsichtig anspielen, dass ich mir vorstellen könnte, zurück zu kommen. Kurze Infos zum 3. Punkt: Ich habe immer gerne bei meinem alten AG gearbeitet, verstehe mich mit den Kollegen und mit dem Chef super, da es aber kein IT Unternehmen ist, wurde man auch nicht dementsprechend entlohnt und ich hatte Angst, nichts mehr neues zu lernen. Mein ehemaliger Chef und die Geschäftsleitung wollten mich unbedingt halten, wären angeblich sogar bereit gewesen, mir das gleiche zu zahlen wie beim neuen AG, und haben auch kurz vor meinem Abschied gesagt, ich könne mich jederzeit melden, sollte es nicht passen (Wobei gesagt ist sowas schnell). Kurz nachdem ich weg war, hat fast jeder aus der Abteilung eine recht hohe Gehaltserhöhung erhalten, weil man anscheinend Angst hatte, weitere Kollegen könnten mir folgen. Mit meinem Nachfolger ist man zudem auch unzufrieden. Jetzt denke ich halt viel über diese 3 Optionen nach, und ich habe vor jeder Entscheidung Angst, es könnte die falsche sein. Hat hier jemand schon mal das gleiche oder was ähnliches erlebt? Wäre über die eine oder andere Anregung, Meinung oder Erfahrung dankbar. LG Pana
- Gehaltsmeinung
-
Handbuchempfehlung...
Das IT Handbuch für FI ist meines Erachtens nach als Nachschlagewerk für die Schule und für eine fundierte Grundlage eine perfekte 5/7.
-
Ich habe das gefühl ich lerne nichts!
So pauschal kann man das natürlich nicht sagen Ich habe meine Ausbildung in einem größeren Betrieb gemacht, wo die Azubis teilweise einfach nur anwesend sein mussten, der Rest war egal. Bin dann nach der Ausbildung zu einem kleinen Betrieb gewechselt, und hier sind die Azubis / Duale Studenten wirklich in besten Händen aufgehoben.
-
Verbundsstudiengang angewandte Informatik FH-SWF Iserlohn
Würde mich auch interessieren, da ich das Verbundsstudium in angewandte Informatik ebenfalls anstreben möchte Erfahrungen aus Dortmund wären super.
-
Fachinformatiker Systemintegrator Noten
Schwieriges Thema Grundsätzlich spielen die Noten und der Abschluss erst Mal eine große Rolle beim Bewerbungsverfahren, wobei es hier auch wieder darauf ankommt, wo man sich bewirbt. So hart das auch ist, aber wenn man sich bei großen und namhaften Firmen bewirbt, und nicht gerade der super Moderne Personalleiter die Bewerbungen durchgeht, fällt man direkt durchs Raster, ohne das jemand dein Anschreiben auch nur angefasst hat. Anders ist das wenn überhaupt nur bei eher kleinen, mittelständischen oder Familienbetrieben, die keine Flut von Bewerbungen pro Monat erhalten. Glück oder Pech kann man natürlich immer haben, deshalb würde ich auch niemanden Raten, sich irgendwo nicht zu bewerben, weil man "Angst" hat, man hätte eh keine Chance.
-
Sharepoint sinnvoll ?
Panawr hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Systemadministratoren und NetzwerktechnikerSharePoint ist ein sehr mächtiges und rätselhaftes Gerät, und seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen. Aber Spaß bei Seite, SP ist wirklich sehr mächtig in seiner Funktion. In meinem alten Unternehmen (>2000MA) haben wir das gesamte Intranet dort abgebildet. Es mit Facebook oder als "teuren Chat" zu vergleichen ist Blödsinn. Aber es kommt einfach drauf an was du erreichen möchtest und welche Workflows du optimieren möchtest. Bei Aussagen wie: würde ich dir eher von SP abraten, da es sonst mit Kanonen auf Spatzen schießen ist. Über die Funktionen von SP gehe ich jetzt natürlich nicht weiter ein, dazu steht genug im Internet.
-
Gehaltsvorstellungen
Ist halt immer schwierig auf solche Fragen pauschal eine Antwort zu geben. Kommt drauf an wie gut du dich verkaufen kannst und zur zu besetzenden Stelle passt. Aber alles in allem kannst du in Essen denke ich zwischen 28- und 32k erwarten / verlangen.
-
Abstruse Fragen beim Vorstellungsgespräch
*gänsehaut*
-
Abstruse Fragen beim Vorstellungsgespräch
Und, welches Tier würdest du gerne sein?
-
Abstruse Fragen beim Vorstellungsgespräch
Ich stimme da pr0gg3er voll und ganz zu, nimmt mir quasi die Worte aus dem Mund ^^. Ich finde solche Fragen bei einem Vorstellungsgespräch sogar irgendwie sympathisch.
-
Abschlussprüfung 2016 Ergebnisse
Erstmal Glückwunsch. Aber was hat das mit fies zu tun? Kann halt einfach durchaus passieren, dass die Prüfer keine weiteren Fragen zu deinem Projekt haben, und dann kommt halt der allgemeine Teil. War bei mir auch nichts viel anders... waren vielleicht 2 - 3 Tagen die was mit meinem Projekt zu tun hatten, danach kamen die wildesten Sachen, wie z.B. unterschied von http zu https, verschiedene Protokolle, OSI, welche RAIDs ich kenne und welches Modell was kann usw... Dann natürlich noch alles mögliche an Fragen bezüglich der Objektorientierten-Programmierung. Hat also nichts mit fies zu tun, sondern ist lediglich Teil der Prüfung.
-
Abstruse Fragen beim Vorstellungsgespräch
Aber es soll ja auch noch Unternehmen geben, die ihre Mitarbeiter nach menschlicher Kompatibilität aussuchen und schauen, dass der neue Mitarbeiter zu den anderen ins Team passt, und nicht nur eine gesichtslose Fachkraft ist. Wenn man mit solchen Fragen testen kann, ob jemand kreativ, humorvoll, gelassen etc. ist, finde ich kann man diese Fragen auch nach 10 Jahren Berufserfahrung noch stellen. Bei großen Konzernen wo man einfach nur eine Nummer ist passt das natürlich nicht, aber in jungen kreativen Teams durchaus gut vorstellbar.
-
Fragen zum Ausbildungsbeginn
- Nicht lange, vielleicht 3 Monate. - Ich hab zuvor nicht studiert, fand die Berufsschule aber zu 90% mehr als einfach, eher langweilig. Gab vielleicht 4 - 5 Themen in der gesamten Schulzeit, die mich wirklich interessierten. - Gelernt habe ich nur für die Abschlussprüfung und ein bisschen für die Zwischenprüfung, und das hat auch gereicht. Trotzdem sollte man sich mittels Fachliteratur immer auf dem laufenden halten. - Leider nein. Aber wenn dein Betrieb das fördert, wird das auch gut machbar sein. Ansonsten bleibt nur noch zu sagen: Viel Spaß und Erfolg
-
Den richten IT-Beruf finden und um Ausbildungsplatz bewerben?
Warum schreibst du in deinem Lebenslauf unter "EDV-Kenntnisse" nur Office 2010, wenn dein Hobby Video- und Bildbearbeitung ist? Machst du das nicht am Computer? Ansonsten kann ich dir nur einen Tipp geben: Ehrlichkeit währt am längsten, auch wenn es unangenehm ist.
-
Abschlussprüfung 2016 Ergebnisse
Hm.. Das man die schriftliche halt irgendwie verkackt, kann ich nachvollziehen, obwohl unter 40 Punkte zu kommen schon hart ist. Ich persönlich verstehe aber nicht ganz, wie man bei der Projektarbeit so wenig Punkte bekommen kann. Man hat ja quasi alle Zeit der Welt, sein Projekt samt Dokumentation und Präsentation vorzubereiten, nachzubessern, kontrollieren zu lassen und Fachgespräche (oder nur die Präsentation) zu simulieren. Ich kenne dich nicht um möchte dir jetzt nichts böses oder dir irgendetwas unterstellen, aber kann es sein, dass du die Prüfung einfach nicht ernst genug genommen hast?
- Was denkt ihr zur Situation?
-
Abschlussprüfung 2016 Ergebnisse
Sei dir da mal nicht so sicher
-
Abschlussprüfung 2016 Ergebnisse
Richtig, auch bei Nichtbestehen der schriftlichen Prüfung absolviert man trotzdem noch die mündliche Prüfung.
-
Evtl. Ausbildung als FIAE
Ich denke du hast dich eh schon vor einigen Tagen oder sogar schon von vorne rein für die schulische Ausbildung entschieden, deshalb muss man dazu glaube ich nichts mehr sagen. Wurde auch schon mehr als genug dazu geschrieben. Ob du nach 3 Jahren schulische Ausbildung ohne viel Praxis dabei lust bekommst anschließend noch mindestens 3 Jahre zu studieren, kannst auch nur du selbst beantworten. Ich persönlich finde eine duale, praxisbezogene Ausbildung vor dem Studium recht sinnvoll. Eine rein schulische Ausbildung vor dem Studium jedoch nicht.
-
Evtl. Ausbildung als FIAE
http://www.edvschule-plattling.de/CMS/schule/arbeitsmarkt Mir kommt es jedenfalls so vor, also möchte der TE am liebsten die schulische Ausbildung machen und kontert häufig die Vorteile der dualen Ausbildung. Von daher frage ich mich, warum er überhaupt diese Frage gestellt hat!? Ich persönliche würde auch zu 100% die duale Ausbildung bevorzugen, just because of reasons. Ich glaube zudem auch, dass der TE noch sehr blauäugig ist, wahrscheinlich noch ein falsches Bild vom Beruf (bzw. vom programmieren) hat und zu sehr auf gefährliches Halbwissen besteht.
-
Gehalt nach der Ausbildung
Das denke ich auch. Wen interessiert es denn bitte, was jemand vor 10 Jahren für Noten in der Berufsschule oder so hatte. Ist natürlich nur doof, wenn nach x Jahren die Projektliste sehr mager ausfällt Bei Bewerbungen kurz nach der Ausbildung und vielleicht noch 3 - 4 Jahre danach spielen die Noten auf dem Abschlusszeugnis schon noch eine Rolle, aber auch das kann man denke ich nicht pauschalisieren. Es kommt einfach immer auf das Unternehmen an. Bei großen Firmen ist die Wahrscheinlichkeit eher hoch, dass Noten eine Rolle spielen. Bei kleineren wahrscheinlich eher nicht... aber auch hier kann man wieder nicht pauschalisieren, man weiß es einfach im vorhinein nicht. Ein Freund von mir hat sich bei der Sparkasse als Entwickler beworben... die wollten neben den Berufsschulzeugnissen noch Zeugnisse vom Abitur und auch noch von der 9. und 10. Klasse haben. Das fand ich schon krass und auch eher lächerlich. Wenigstens hat er dort einen ziemlich guten AG gefunden ^^
-
Dauer Arbeitsweg (einfache Strecke)
Mit dem Auto sind es etwa 8 Minuten. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln bräuchte ich jedoch 30 - 45 Minuten.