Zum Inhalt springen

t0pi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    644
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    14

t0pi hat zuletzt am 20. Mai 2022 gewonnen

t0pi hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

1 Benutzer folgt

Profil Info

  • Location
    FFM

Letzte Besucher des Profils

19.357 Profilaufrufe
  1. Alternate. Liegt in der Nähe dann bestelle ich das immer zum abholen.
  2. Ich habe keine Rückenprobleme, mein Arsch ist grün und blau vom harten Sattel. Erzähl mir nix von "harten" Sätteln.
  3. Ein Gelsattel wird kommenden Monat bestellt. Kleidungstechnisch reicht meine casual Kleidung. Wobei ich das Problem habe mir die "spikes" von den Fußrasten gerne mal ins Knie/Schienbein zu hauen bei kurzen Hosen
  4. die Idee war eigentlich mehr zu fahren. Da das Programm "t0pi nimmt ab und macht mehr Sport" aber eher schleppend angelaufen ist, bin ich bisher so wenig gefahren. Jetzt ist der Po blau vom harten Sattel und ich besorge mir erstmal nen besseren ... oder ist das normal das man seine ersten analen Erfahrungen auf dem Rad macht?
  5. 4 mal... heute zurück. 30km insgesamt bisher gefahren. but whatever.
  6. Riese und Müller Delite mountain touring seit 09/2022 im Bikeleasing bis 2025. Bin zweimal gefahren: Die Probefahrt lief super. Die 2. Fahrt dann nicht mehr. Liegt aber nicht am Bike, sondern an meiner Auswahl, ich hätte dann doch lieber ein Bike mit höherem Lenker nehmen sollen. Was mir besonders gefallen hat war das Licht integriert ist, Akku abnehmbar und Schloss inkl. Halterung. Ausserdem lässt sich der Sattel über den Lenker justieren (Magic!!! mein letztes Fahrrad hatte ich vor 20 Jahren)
  7. Ihr seid ja auch keine richtigen ITler... der einzig richtige ITler hat nen Blog.... der liebe Bofh Nein ernsthaft: Wenn du die IT Welt auch nach der Arbeitszeit "lebst" dann könnte ich mir einen Blog vorstellen (entweder etwas Comedy ala: "Als der Kunde wieder anrief, fragte ich ihn nur ob er den Rechner mal neustarten kann...Problem war behoben." oder als reinen Technikblog, also neue Informationen die du dir erarbeitet hast, Projekte die du durchgeführt hast. Wobei Blogs schon veraltet sind, aktuell sind Kurzvideos (TikTok, YT Shorts, Insta...). Was ich damit sagen will: Nicht jeder Mensch schreibt ein Tagebuch, ist er deswegen nun weniger Mensch? Meine Antwort: Nö.
  8. Fangen wir mal an: Virtualisierung: Wer und wie denkst du, entscheidet welche Virtualisierung implementiert wird? Ein Würfel oder ein technisch versierter Einzelhandelskaufmann oder ein Informatiker/Fachinformatiker der die technischen Unterschiede kennt bzw. weiß wie er sie herausfindet, auflistet und vor dem obersten Entscheider präsentiert? UML-Aktivitätsdiagramm: Ist auch nur eine Methode eines Ablaufs... wer das nicht hinbekommt, installiert bei einem neuen PC wahrscheinlich das Betriebssystem, bevor er die Hardware zusammensteckt. Außerdem willst du hoffentlich nicht für immer Turnschuhadmin bleiben, sondern Projekte nicht nur durchführen (nach einem UML oder einem anderen der vielen Diagramme ), sondern selbst leiten. Datenbank + SQL: Du denkst doch nicht ernsthaft das im Software Support (z.B. bei ERP Systemen) die Softwareentwickler ans Telefon gehen, sondern "günstigere" (Fach)Informatiker, Administratoren mit tieferen Serverkenntnissen die zusätzlich dazu dann in die Software eingearbeitet werden (und da ist SQL / Datenbanken der Standard). Ein anderes Beispiel: Du musst tiefer in Programmstrukturen (z.B. wegen Zugriffsberechtigungen) eindringen und brauchst zumindest DB Basis Wissen. Es gibt typische Entwickler / Integratoren "Aufgaben", aber je weiter du dein Wissen erweitern willst, desto mehr kommst du mit "den anderen" Bereichen in Kontakt (Stichwort: Consultant, Dev-Ops, Projektmanagement). Der Aufgabenbereich Systemintegration beinhaltet mehr als man dir in den 3 Jahren beibringen kann, es muss eine allgemeingültige Prüfung geben und daher sind die Themen relativ allgemein. Ist das gut? Nein! Ist es aktuell änderbar? Der Fisi wurde schon in kleinere Gruppen aufgeteilt, damit man nicht mehr "zu allgemeingültig" prüfen kann, ist aber trotzdem noch keine gute Lösung. Solltest du einen Einfall haben, wie man die Prüfung optimieren und für alle gut umsetzbar machen lässt, deine zuständige IHK sucht bestimmt Freiwillige Bzw. gibt es hier im Forum genug IHK Prüfer, die sich gute Vorschläge anhören.
  9. ähm...das ist nen Trollpost oder? Oder denkst du ernsthaft ein Fisi ist nur dazu da PCs zusammenzuschrauben und von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz zu rennen und Mäuse einzustöpseln?
  10. Die Klassiker wurden gar nicht genannt "Ich suche nach einer neuen Herausforderung" oder "Ich möchte nicht der ewige Azubi in dem Unternehmen sein, daher habe ich mich bei Ihnen beworben" ....
  11. Beides ist falsch, natürlich, macht es aber nicht besser. Mir wäre aber mit 29 Jahren schon nach 2 Monaten sowas aufgefallen. Jetzt sind 6 Monate (25% der Ausbildung!!!) um und er überlegt gerade was er tun soll (ohne bereits etwas getan zu haben, zumindest kann ich bisher nichts herauslesen). Zum 2. Teil deiner Antwort: Ist für mich eine andere Ausgangssituation als deine genannte (hängt nicht mehr im Netz). Ich sehe auch kein nachdrückliches Fragen in der Beschreibung. So nach dem Motto: Jinnay93:"Wisst ihr wie das geht?" Beide anderen Fisis: "Nö." Jinnay93: "ok." Sowas erwarte ich von einem 16 / 18 Jährigen frisch aus der Schule, nicht von jemandem der mitten im Leben steht, vermutlich Familie hat und bereits über Führungsverantwortung etc. verfügt. Dazu kommt das im gesamten Thread immer "die anderen" Schuld haben... das war übrigens sein erster Post hier im Forum, ich denke einfach mal nen Thread hier erstellen, mit Foto und Bezeichnung von dem Switch und spezifischen Fragen was er wissen möchte, wäre nicht falsch gewesen (BEVOR er diesen Thread hier verfasst).
  12. vom Du zum Sie.. Du bist schon ein Lustiger Du hast aber natürlich schon alle deine Bedenken und Erfahrungen deinem Ausbilder und ggf. seinem Chef innerhalb der 6 Monate mitgeteilt oder? Kann dazu in deinen Beiträgen leider nichts lesen? Sonst könnte man ja vermuten, Du wolltest erstmal die Probezeit überstehen, um dann den Mund aufzumachen. @SR2021Das ist der Idealfall, der in wievielen Fällen hier im Forum zutrifft? Ich gebe dir Recht: Einen Azubi was beizubringen ist die oberste Pflicht des Betriebes. Aber ich kann von einem 29 Jährigen erwarten, das er, wenn er einen Switch in die Hand gedrückt bekommt, um sein eigenes Netz aufzubauen, dass er es versucht. Bei jemanden der frisch aus der Schule kommt erwarte ich nicht so freies Handeln. Ich frage jetzt mal weiter heraus: Wieviel % der 80% YT Videos am Tag sind IT Videos und wieviel eher nur Entertainment? Ich sehe auch keinen Beitrag, das er sich auf die Prüfung vorbereitet, vielleicht hat er ja schon alle Prüfungen der letzten Jahre ohne was in diesem Forum / Discord zu verfassen?
  13. Dann hast du dir den falschen Job ausgesucht. Geh bitte zu nem klassischen Handwerksbetrieb, wenn du mit 29 Jahren, einer fertigen Ausbildung, (inkl, Führungsverantwortung und Ausbildertätigkeit)) einen Ausbilder brauchst der dir eine Anleitung von nem Switch geben muss.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...