Kirschkernweitspucker
User
-
Registriert
-
Letzter Besuch
Reputationsaktivität
-
Kirschkernweitspucker hat eine Reaktion von angerdan in Gewerkschaften ITBin mir nicht sicher ob das Thema besser zu "Small Talk" gehört, aber ich hätte ein paar Fragen zu Gewerkschaften an euch.
Seid ihr in einer Gewerkschaft? Wenn ja, welche Vorteile habt ihr dadurch? Macht es Sinn in der IT einer Gewerkschaft beizutreten? Habe einen Artikel zu Automatisierungen (nicht mehr sicher wo; ging darum was man mit "Frau Kruse" anfängt, wenn ihre Arbeitsstelle wegautomatisiert wird..) gelesen, und habe mir Gedanken gemacht ob es "IT-Gewerkschaften" gibt und bin auf das hier gestoßen:https://tk-it.verdi.de/ueber-uns/++co++c8de7402-c627-11e3-9873-52540059119e
Was hält ihr davon? Vielen Dank schonmal!
-
Kirschkernweitspucker hat auf KeeperOfCoffee in Gewerkschaften ITArbeitest du den überhaupt im ö. D.? Stell doch erstmal fest, zu welcher Gewerkschaft dein Unternehmen gehört bzw. der Tarifvertrag.
Auch komisch, dass du erst fragst, nachdem du die Ausbildung dort begonnen hast.
-
Kirschkernweitspucker hat auf Systemlord in Gewerkschaften ITJa, ich bin schon seit über 10 Jahren in der ver.di. Der größte Vorteil ist, das Du keine Arbeitsrechtschutz-Versicherung mehr benötigst, da Du z.B. im Falle eine Kündigung oder Ärger mit der Arbeitsagentur Rechtschutz von der ver.di bzw. dem DGB-Rechtschutz bekommst.
Ach ja und falls Du in einem Unternehmen arbeitest, das an einen ver.di Tarifvertrag gebunden ist, musst Du gemäßg den Bedingungen des Tarifvertrags (Urlaubstage, Arbeitszeit, Gehalt etc) beschäftigt werden ;-)
-
Frage 1 und 3 gehören fast zusammen. 2018 werden zwei von Ihnen auf einer Ganztagsschule sein, das macht die Betreuung etwas leichter. Die anderen beiden voraussichtlich 3. und 4. Klasse. Da werde ich mich zeitnahe um einen Hortplatz bemühen. Eine Problematik die aktuell noch besteht ist etwas privat finde ich. Ich kann aber sagen, dass ich in einer interessanten Maßnahme zur Berufsorientierung mit der "Betreuerin" dies ausgearbeitet habe. Wir waren der Meinung so ist es besser. Davon mal abgesehen sind die meisten Stellen für dieses Jahr nun auch belegt.
Ich werde noch einmal mit dem Jugendamt sprechen zwecks der Betreuung oder auch Notbetreuung. Ich bekam den Tipp, dass ich dort Hilfe erhalten könnte. Ansonsten habe ich privat nicht viel worauf ich zurückgreifen könnte. Sie sind dann aber ja nun nicht mehr ganz so jung und dürfen auch jetzt schon mal ne kurze Weile allein Zuhause bleiben. Knie aufgeschlagen werde ich normalerweise nicht benachrichtigt. Dafür muss schon mehr geschehen.
Bisher habe ich irgendwie gemeint, dass ein Praktikum mit sehr wenig Ahnung aktuell kaum Sinn bringt. Aber vielleicht habe ich da falsch gedacht. Das ist auf jeden Fall etwas was ich mir schon einmal vormerke.
-
Kirschkernweitspucker hat auf Albi in Kündigung ohne Abmahnungwow so nen geistigen Dünnschiss hast du gerade nicht wirklich geschrieben oder? Dafür gehört dir ja eigentlich links und rechts eine geballert...
-
Kirschkernweitspucker hat auf JimTheLion in Nr. 351 - von Üffes, Schackeline und schwarzen Löcher im SommerWas für eine Formulierung wäre denn angemessen gewesen? Man kann sich ja vielleicht einander annähern.
Vielleicht "albern" statt "affig"?
-
Kirschkernweitspucker hat auf Crash2001 in Nr. 351 - von Üffes, Schackeline und schwarzen Löcher im SommerEine Meinung haben und eine Meinung zur Meinung eines anderen haben sind aber zwei Paar Schuhe.
Aber ich merke schon - mit dir braucht man da gar nicht drüber zu diskutieren, da du eh wieder die Worte im Mund zu verdrehen versuchst, wie es dir passt. Was das didaktische und Worte verdrehen angeht, bist du mir einfach überlegen.
Ich verstehe nicht, wie man sich dadurch angepieselt fühlen kann, wenn ich meine Meinung zu etwas kund tue, ohne jemanden anzugreifen dabei. Richtig. Was ist an der Aussage "ich finde xyz affig" auch nur in irgendeiner Weise angreifend? Wenn ich schreiben würde "ich finde die Person [Name] affig", könnte sich die genannte Person angepieselt fühlen. Wenn ich aber schreibe "Ich finde Musicals affig", greife ich niemanden in irgendeiner Weise an, sondern das ist einfach nur meine persönliche Meinung zu dieser Art von Darbietung.
-
Kirschkernweitspucker hat auf Enno in Nr. 351 - von Üffes, Schackeline und schwarzen Löcher im SommerMoinsen zusammen.
So neuer Rechner läuft endlich. Ist mir nur zuschnell. Da hat man ja garkeine Zeit mehr zwischen durch noch was anderes zu machen.
-
Kirschkernweitspucker hat auf Klebrig in Ergebnisse?Ich habe aus einer zuverlässigen Quelle, dass dieses Jahr mindestens 80% der Fisis und 70% Der Aeler durchgefallen sind.
-
Kirschkernweitspucker hat eine Reaktion von LiLBrotha1899 in The Crew Gratis!Hallo zusammen,
bei Ubisoft gibt es zum 30 Jubiläum jeden Monat Spiele umsonst. Diesen Monat (bis Mitte Oktober) gibt es The Crew umsonst!
Viel Spaß
-
Kirschkernweitspucker hat eine Reaktion von Gurki in The Crew Gratis!Hallo zusammen,
bei Ubisoft gibt es zum 30 Jubiläum jeden Monat Spiele umsonst. Diesen Monat (bis Mitte Oktober) gibt es The Crew umsonst!
Viel Spaß
-
Stepstone, indeed usw.
Arbeitsamt -> LOL Region München findet sich da der letzte Schund, den eh keiner braucht. 5 Mann Klitschen die die eierlegende Wollmilchsau für 2500 brutto will usw.
Ansonsten, Stadt München sucht immer wieder 1. level. Da kann man dank Verbeamtung dann seine 1800-2000 und mehr (je nach Alter) netto mitnehmen. Plus die anderen Annehmlichkeiten. Zahlt ihr pi mal Daumen 36.000-40.000?
-
Meiner Meinung nach vollkommen Wumpe was genau deine Ausbildung war.
IT ist so breitgefächert, wichtig ist, was du gemacht hast und was du kannst.
Fisis mit Coding Skills werden Developer, Fiaes mit Routing Skills werden Netzwerker....
Die Firmen wissen doch viel zu oft selbst nicht, was genau die Unterschiede sind...die wollen wissen was du für ein Portfolio hast.
-
Habe auch eine Ausbildung zum Informakkaufmann gemacht und zitiere mich mal selbst:
Mittlerweile bin ich im technischen Vertrieb angekommen und verdiene, wie ich finde, recht ordentlich. Zwar mache ich ein nebenberufliches Studium, bei meinen letzten Gesprächen mit potentiellen Arbeitgebern war aber die Berufserfahrung interessanter als das Studium.
-
Kirschkernweitspucker hat auf mqr in Zukunft IT-SystemkaufmannHallo amal123,
einfach "nach oben zu kommen" ist es wohl nirgends. Es hängt von den persönlichen Fähigkeiten ab und man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Gute Leute haben natürlich auch immer einfacher als "Unfähige". Studium oder Ausbildung ist eine Frage, die hier oft gestellt wird, ich denke das lässt sich so nicht einfach in Euros ausdrücken. Während des Studium muss ja auch finanzielle Einbußen hinnehmen und es fehlt an Erfahrung, die sonst schon zu Beförderungen geführt haben kann. Möglicher Weise überholt man eine Marke, die man selbst mit einer Ausbildung erreicht hätte, dann gilt es jedoch noch die Differenz hineinzuholen.
Grüße
Micha
-
Habe eine Ausbildung als Informatikkaufmann. Bin seit 3 Jahren als Entwickler angestellt.
Mit den IT-Berufen ist man recht flexibel aufgestellt was für Tätigkeiten man übernehmen kann.
Ja, je nach dem was du dir darunter jeweils vorstellst.
Wirtschaftsinformatik wäre am passendsten, ja.
Aber es stellt sich eben die Frage was du machen willst und was für dich "oben" ist.
-
Kirschkernweitspucker hat auf Nopp in Zukunft IT-SystemkaufmannIch denke es ist nahezu egal, ob ITSK, FISI oder INFK ausbilden lässt. Danach kannst Du nahezu überall rein, wenn Du Eigeninitiative zeigst. Beim FIAE sehe ich das aber anders. Programmieren ist schon anders
Meine Meinung.
-
Kirschkernweitspucker hat auf Hashtag in Ausbildungsvergütung: Wie viel verdient ihr in der Ausbildung?Ich erlaube mir mal den Spaß und schreibe, was ich in meiner Ausbildung (2000 - 2003) verdient habe:
1. Jahr: 950,00 DM (485,73 EUR)
2. Jahr: 1100,00 DM (562,42 EUR)
3. Jahr: 1200,00 DM (613,55 EUR)
40/h Woche auf dem Papier, 28 Tage Urlaub. Keine VWL, keine Schulungen, keine Kostenübernahme für Schulbücher, kein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld
-
Hallo!
So, Bewerbung ist raus für die schulische Ausbildung. Ich bin halt immer noch davon etwas mehr überzeugt. Werde mich jedoch auch noch bei zwei drei Betrieben für eine duale Ausbildung bewerben.
Das größte Problem bzw. wovor ich am meisten Angst habe ist, dass der Betrieb nicht richtig ausbildet. Ich habe nun schon von vielen Azubis gehört, dass die Berufsschule keine wirkliche Hilfe ist zum Erlernen des Berufes. Und Betriebe sind rar.
Aber egal, nach einen nahezu perfekten Schuljahr und sehr guten Zeugnis müsste sich schon eigentlich etwas ergeben.
Grüße
ichbins3000
-
Kirschkernweitspucker hat auf Panawr in GehaltsmeinungWo kann ich mich bewerben?
-
Ich kenne das Gefühl, daher der JGST in der BSInfo in München ist halt totaler murks, und versaut echt nicht wenigen die Noten obwohl er nur mündlich zählt weil er gerade die Leute die etwas an der Grenze stehen direkt in die schlechtere Note haut und deshalb haben die Schüler nach jedem Test erst protestiert, weil selbst die besten Schüler da teils auf die Nase gefallen sind weil die Fragen einfach dämlich gestellt wurden, da sind sogar die Fragen bei den IHK Prüfungen leichter zu verstehen.