Zum Inhalt springen

Wo sucht ihr nach Jobs?


schoserk

Empfohlene Beiträge

Liebe Fachinformatiker,

ich bin auf der Suche nach einem IT First Level Supporter- allerdings fällt es mir schwer für München Bewerbungen zu bekommen.

Jetzt meine Frage: wo sucht ihr nach freien Stellen? Google? Stellenportale? Xing?

Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet :)

Viele Grüße

Katharina Schoser

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht meldet sich ja jetzt schon hier der ein oder andere ;)
Aber im großen und ganzen suche ich persönlich hauptsächlich bei der Jobbörse von der Arbeitsagentur, bei Xing, Stepstone und Monster. Zudem besuche ich natürlich auch die Internetpräsenz von Firmen die mich interessieren und schaue mir dort die ausgeschriebenen Stellenanzeigen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jobbörse Fachinformatiker.de
Jobbörse Administrator.de (darunter sind stepstone und monster Angebote)
Jobportal der Agentur für Arbeit (diese wird immer besser wenn man ein profil dort hat)


Ich hab mir euer Stellenangebot mal angeschaut und finde es grenzwertig es als 1st Level Support zu betiteln.
Eine Aufschlüsselung der einzelnen Kenntnisse sollte evtl. verdeutlichen was von euch gefordert wird.
(Linux Grundkenntnisse z.B.: für manche heisst das: yay ich kann Ubuntu installieren,
für andere: Ich weiß wie ich treiber installiere  / ich verstehe die verzeichnisstruktur.....

Ausserdem wird es den ein oder anderen zurückhalten da Programmierung in Joomla/Wordpress gefordert ist
(ich kenn genug Fisis die nach der Berufsschule nix mehr mit Programmierung zu tun haben wollen
(wobei Scripten (Powershell/VB) für mich kein Programmieren ist).

Hier wieder die Frage: Wie tief geht es in diese Programmierung ?

Außerdem hat sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen ( Allgemeiner Applikationssuport )

Was ich als "komisch" empfand: Durchsetzungsstärke  <-- klingt abschreckend...so nach "Friss oder stirb"

 

PS: Außerdem steht dort nichts zu Aufstiegsmöglichkeiten, was mich schon zum grübeln bringen würde / ein Grund für mich wäre keine Bewerbung nach München zu schicken.

Bearbeitet von t0pi
Siehe PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich melde mich mal von der anderen Seite ;), sprich als Arbeitnehmer nicht Arbeitgeber.

Ich (geht vielen anderen sicher auch so) werde sehr oft von Headhuntern und anderen personalern über Xing angeschrieben, ich halte es für einen Segen wenn eine "wirkliche" Firma mich anschreibt, ich denke so geht es vielen, auf was ich hinaus will, abgesehen von den üblichen verdächtigen wie Stepstone, Monster, Arbeitsagentur etc. würde ich gezielt auf Xing suchen und dort Leute direkt anschreiben mit konkreten Angeboten. Wenn jemand sein Xing Profil pflegt hast du da ja schon mal einen ersten Eindruck was er gemacht hat, was er (vorgibt) zu können, wo er her kommt usw. Das gleiche gilt natürlich auch für andere Portale wie LinkedIn etc.

Sehe ich als interessante Alternative zur klassischen "stellenausschreibung"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir bei $lokalzeitung1 und $lokalzeitung2 nen Suchauftrag erstellt, der schickt mir emails.

Auf Webseiten selbst suchen finde ich anstrengend, z.B. bei Stepstone rollt da von links ein Overlay rein und/oder ein Popup "erstell dir endlich nen Suchagenten", und das gern auf jeder Seite. Als Kunde fühle ich mich da nicht.

$aktuellerarbeitgeber schreibt nur "höherwertige" Stellen auf Stepstone aus, z.B. für "Clientmanager" = 1st-level-Support muss billigeres reichen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

First Level in München ansässig? Schwieriges Thema da die Gehälter meist einfach zu niedrig sind.

Ich habe schon vor vier Jahren kaum noch jemand im Großraum München und Augsburg bekommen wir sind dann eine zeitlang auf Ostdeutschland ausgewichen und aktuell in Polen gelandet sofern es unbedingt deutschssprachig sein muss ansonsten hat sich das noch weiter nach Osten verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge auch inzwischen Firmen, die auf mich zukommen und am Besten diejenigen, wo ich bestimmte Mitarbeiter schon kenne (egal ob Konferenzen, Meetups oder User Groups).

First Level wird in München schwierig werden. Diese Art von Jobs werden ziemlich viel beim Arbeitsamt ausgeschrieben. Nach meiner Ausbildung habe ich anfangs gerne auf Stepstone, Monster und absolventa (+ fachinformatiker.de) zugegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die üblichen verdächtigen, also Stepstone, Xing, Monster, usw. usf.
Ähnliches bei meinen Kollegen, welche ich so kenne.

Die besten Erfahrungen und Quoten haben eigentlich hier im Ruhrgebiet fast alle am Ende über Headhunte bekommen.
Auf Stellen direkt bewirbt man sich und dann kommt entweder gar nix zurück, oder schon zu viel Konkurrenz, oder oder oder.
Bei den Headhuntern waren die Quoten dann meistens deutlich besser.
Weiß nich, in wie weit das Repräsentativ ist oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Errraddicator:

Die besten Erfahrungen und Quoten haben eigentlich hier im Ruhrgebiet fast alle am Ende über Headhunte bekommen.
Auf Stellen direkt bewirbt man sich und dann kommt entweder gar nix zurück, oder schon zu viel Konkurrenz, oder oder oder.
Bei den Headhuntern waren die Quoten dann meistens deutlich besser.
Weiß nich, in wie weit das Repräsentativ ist oder nicht?

Damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Hier geht es aber um Stellen im 1st-Level-Support und nicht um richtige Sysadmin-Stellen. Headhunter wirst Du schwer davon überzeugen können jemanden für so eine Stelle zu suchen, weil sie dann nicht so viel verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Recruiter bist, schau in sozialen Netzwerken nach Fachinformatiker-Absolventen (Azubis im 3. Lj) aus München und schreib diese an. Wenn es attraktiv klingt, kann es sein, dass sie es gerne annehmen oder sich zumindest gerne die Firma anschauen möchten. Das wäre dann der erste Schritt in die richtige Richtung.

Ich wurde auch in meinen letzten Ausbildungsmonaten von Recruitern angeschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stepstone, indeed usw.
Arbeitsamt -> LOL Region München findet sich da der letzte Schund, den eh keiner braucht. 5 Mann Klitschen die die eierlegende Wollmilchsau für 2500 brutto will usw.

Ansonsten, Stadt München sucht immer wieder 1. level. Da kann man dank Verbeamtung dann seine 1800-2000 und mehr (je nach Alter) netto mitnehmen. Plus die anderen Annehmlichkeiten.  Zahlt ihr pi mal Daumen 36.000-40.000?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe es hier mal versucht : http://www.entfernt.de/jobs/it/

Das sind jetzt keine Unternehmen wie BMW, SAP, Nike etc. . Aber wenn man sieht, welche Fachkräfte hier gesucht werden und welche fachlichen Kompetenzen für die Stelle nötig ist, dann kann man ruhig im Mittelstand mal Karriere machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...