Zum Inhalt springen

Ma Lte

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    387
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Ma Lte

  1. Da wirste ja WANsinnig... Spaß beiseite, wie letztendlich die Verbindung nach draußen zustande kommt, ist einigermaßen banane, solange das Schaubild der IHK die berühmte Wolke zeigt und sich die Aufgabe auf das interne Netzwerk bezieht.
  2. Das ist alles immer sehr einzelfallbhängig, da es hier um den eigenen Lebensunterhalte (ggf. nicht nur) geht, sollte das sehr sorgfältig mit dem Kostenträger besprochen werden.
  3. Kann ich sogar nachvollziehen. Allerdings gibt es tatsächlich auch Leute, die ein Gerät haben wollen, das einfach funktioniert und wo sie nicht viel einrichten oder rum basteln müssen. Die Menschen sind mit einem iPhone gut bedient. Meins ist es auch nicht, hab ein iPhone als Arbeitshandy und das tut, was es soll, privat hab ich aber auch lieber Android.
  4. Hatten wir schon, glaube ich, aber schadet bei der Länge des Threads sicher nicht, nochmal drauf hinzuweisen: Wenn du dich jetzt z.B. für die Umschulung zum FIAE anmeldest, ist die Entscheidung noch nicht in Stein gemeißelt. Du wirst den Großteil des Unterrichts ohnehin zusammen mit den FISI haben und bis ihr in die Spezialisierung geht, kannst du auch noch "zur anderen Seite" wechseln. Wurden wir vom Bildungsträger auch immer wieder drüber aufgeklärt. Natürlich hat hier immer der Kostenträger (Jobcenter, AfA oder RV) das letzte Wort, aber für gewöhnlich machen die da keine Probleme, soweit ich weiß.
  5. Ich weiß nicht, was für Umschulungskonzepte du kennst, aber ich kenne nur den Ablauf Unterricht - Praktikum - Prüfungsvorbereitung - Prüfung. Wie hier die Aufteilung ist, variiert tatsächlich je nach Bildungsträger, aber deshalb weise ich auch immer mal wieder drauf hin, dass man hier bei der Auswahl genau aufpassen sollte. Bei mir waren es z.B. 11 Monate Unterricht und 11 Monate Praktikum, gibt aber auch Bildungsträger, wo das Praktikum nur über 6 Monate geht. Das ist natürlich sehr knapp.
  6. So weit ich das mitbekommen habe, sind bis auf zwei Leute alle aus unserer Umschulung einigermaßen gut untergekommen. Der eine hatte eine massive Sprachbarriere und der andere war ein beratungsresistenter Großkotz vor dem Herren. Allerdings kann man auch als AE mies bezahlte Jobs bekommen, hab mit Leuten gesprochen, die als Webentwickler angefangen haben und brutto nicht mal eine zwei vorne hatten.
  7. Bitte lass dich nicht von solchen Aussagen ködern. Auch nicht, wenn sie dir bei Teilnahme Dinge, wie Notebooks und Ähnliches anbieten. Teilweise wird einem auch von den Zeitarbeitsfirmen das Blaue vom Himmel versprochen, was den Verdienst angeht, aber das ist häufig sehr optimistisch schön geredet. Außerdem können sich die Anforderungen und der Bedarf in Bezug auf deinen Kundeneinsatz sehr schnell ändern. I.d.R. steht dann in deinem Arbeitsvertrag mit der Zeitarbeitsfirma, dass du dich danach zu richten und darauf einzustellen hast. Das kann einem auch durchaus die Planung für das Privatleben verhageln. Bspw. sollte ich für eine Woche zu einem Kunden nach Berlin. Einen Tag vor der Abreise hieß es dann auf einmal nicht Berlin, sondern Saarbrücken. Am Abend war es dann doch wieder Berlin, allerdings nicht für eine, sondern für drei Wochen. Aus welcher Region kommst du? Kannst du mir auch per PN schreiben, wenn du es hier nicht offen posten magst. Ggf. hab ich da nen Tipp für dich, was den Bildungsträger angeht. GFN und Comcave sind zumindest hier am Standort eher berüchtigt als berühmt. Das sind aber natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen aus den Beratungsgesprächen dort und aus Gesprächen mit Leuten, die dort im Unterricht waren. Sei dir bitte darüber im Klaren, dass es sich bei Comcave z.B. ausschließlich um E-Learning handelt. Du kannst daran zwar am Standort teilnehmen, aber die Dozenten sitzen trotzdem woanders. Über Sinn und Unsinn und die Vor- und Nachteile von Präsenzunterricht und E-Learning wurde in anderen Beiträgen schon ausführlichst diskutiert, das würde hier ein bisschen weit führen. Wenn du mehr dazu lesen möchtest, hilft dir die Suchfunktion weiter.
  8. Hab doch geschrieben, dass ich bisher nichts Derartiges beobachten konnte?
  9. Soweit ich weiß, soll das nur mal so gewesen sein. Hab jetzt aber seit 3 Jahren ein Macbook als Arbeitsrechner und kann davon nichts beobachten. Das wird im Übrigen mit Thunderbolt/USB-C betrieben. Kannst ja evtl. mal beschreiben, was du konkret meinst. Edit: Das aktuelle Macbook hab ich nicht seit drei Jahren, davor hatte ich ein anderes, bin aber letztes Jahr auf ein aktuelleres Modell gewechselt.
  10. NAT ist so ein Thema für sich, das sollte man nicht mal eben nebenbei mit abhandeln. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0812111.htm Es gibt noch mehr Varianten, aber das gibt schon mal einen groben Überblick darüber, was das überhaupt soll.
  11. Ist das vergeigter Sarkasmus, oder meinst du das tatsächlich ernst? In ersterem Fall: Passiert. In letzterem Fall: Komm mal aus deiner Opferrolle raus, das Einzige, was du davon hast, ist dass du dich minderwertig fühlst und das auch ausstrahlst. Ansonsten hast du davon nichts. Überleg dir realistische Optionen, um deine Situation zu verbessern und auf geht's. Einige sinnvolle Ratschläge dazu hat es hier ja schon gegeben.
  12. Wenn man kann, sollte man sich vorher den Dozenten kurz anhören. Manche von denen haben entweder nervtötende Stimmen, oder (zumindest für mich) recht schwer zu verstehende Akzente.
  13. Wenn du das nicht zweifelsfrei beweisen kannst, wäre ich mit solchen Behauptungen vorsichtig. Das Forum ist öffentlich einsehbar und wenn der betreffende Mensch das liest, kann er dir juristisch was an die Backe nieten. Es ist vollkommen normal in solchen Maßnahmen, dass man als AE und SI den Großteil der Unterrichtszeit zusammen verbringt, da der Lehrplan zum Teil identisch ist. War bei mir tatsächlich auch so, den Großteil der Zeit waren wir zusammen, nur in ein paar Modulen getrennt. Während die AE Java gelernt haben, hatten wir Windows Server und während die AE C# gelernt haben, hatten wir Linux Netzwerke. Den Rest hatten wir gemeinsam. Ob sich da jetzt in den neu geschaffenen Berufen deutliche Unterschiede zeigen, kann ich nicht sagen, aber einige Inhalte werden sicher auch gleich sein. Damit will ich nicht sagen, dass die Umstände alle toll waren, das war sicher nicht so, aber der Verfasser des Ursprungsbeitrages soll ja nun auch nicht gegen Sachverhalte ankämpfen müssen, die so geplant und auch völlig in Ordnung sind.
  14. Schulungen werden idR von der Arbeitsagentur bezahlt, um deine Vermittlungschancen zu verbessern. Probleme in der Hinsicht gibt es bei einem ausgelernten FISI allerdings nicht. Wie die Arbeitsagentur deine Kündigung betrachtet, ist leider auch ein bisschen vom Sachbearbeiter abhängig. Kannst Pech haben, kann aber auch sein, dass die das einfach so durch winken.
  15. Gut ist, dass du in WiSo ganz gut abgeschnitten hast, aus dem Bereich können Fragen kommen. Ansonsten kenne dein Projekt und die Themen, die man daraus ableiten kann. Viel Erfolg!
  16. Ok, ich hab immerhin noch versucht, ein bisschen konstruktiv daher zu kommen. Der Kollege wird schon kirre genug sein und nun muss er das Beste draus machen. Also schlage ich vor, dass wir nicht noch drauf hauen.
  17. Suchst du quasi etwas/jemanden, der dir das einmal vorkaut, sodass du es verstehst und dann passt alles? Du wirst nicht drum herum kommen, dir das zu erarbeiten. Die Dinge bauen aufeinander auf und IPSec verstehen zu wollen, ohne z.B. einen groben Plan von IP zu haben, ist in etwa, als wolltest du Fußball spielen wollen, bevor du laufen kannst. Wofür brauchst du das? Theoretische Aufgaben, sollst du einen IPSec-Tunnel bauen, oder was ist der Hintergrund?
  18. Für die Verständlichkeit durch Praxisbezug kannst du dir einen Packet Tracer runter laden und dir ein paar Youtube-Videos von Sebastian Philippi anschauen. Der arbeitet dann mit dem Packet Tracer einige Beispiele durch. Das kann zumindest schon mal dabei helfen, Einiges an theoretischem Kauderwelsch aufzulösen.
  19. Auch bei einer Präsenzumschulung ist es unwahrscheinlich, dass der außerhalb der Unterrichtszeit nichts tun musst. Das ist halt eine komprimierte Ausbildung und bei dieser Druckbetankung ist irgendwann auch die Aufnahmefähigkeit erschöpft.
  20. Als jemand, der eine Umschulung in Präsenz abgeschlossen hat, ein paar Gedanken zum Thema "Präsenz- oder Remote-Umschulung" Wir haben mehrere Leute dabei gehabt, die einen zweiten Anlauf genommen haben, weil die "Remote-Umschulung" mit Schwung gegen die Wand gefahren ist. Man muss zuhause die Ruhe, die Infrastruktur und die Disziplin haben. Ich habe schon häufiger gehört, dass die Teilnehmer weitestgehend sich selber überlassen werden, sobald der Bildungsträger den Bildungsgutschein einkassiert hat. Hinzu kommt das Thema Infrastruktur: Man muss zuhause die Hardware und den (stabilen) Internetanschluss zur Verfügung haben, um das durchziehen zu können. Hierbei hilft es auch manchmal, sich ein paar Worst-Case-Szenarien auszumalen... Internetstörung? Man kann über den privaten Internetanschluss nicht mehr teilnehmen und muss eine Alternative finden. Mobiler Hotspot? Als kurze Ausweichlösung ok, aber Videos, Streaming, Videocalls und Ähnliches fressen Einiges an Datenvolumen. Da die Prepaid-Tarife in Deutschland in der Steinzeit stecken geblieben sind, wird das als dauerhafte Alternative eine ziemlich teure Geschichte. Wenn man ohnehin schon von Übergangsgeld oder ALG2 lebt, eher unpraktisch. Die Provider sind hier in der Regel auch nicht hilfreich. Die Nutzung für derartige Zwecke erfolgt komplett auf eigenes Risiko, bei einer Störung wird diese behandelt, wie bei jedem anderen Kunden, egal wie dringend man den Anschluss braucht. Evtl wird auch mal in den eigenen bzw gemieteten vier Wänden ein Handwerkereinsatz erforderlich? Sowas macht häufig Krach. Auch damit ist man dann raus, was Videocalls, etc angeht.
  21. Mach dir nicht so einen Kopf darum, welcher Titel künftig besser ankommen könnte, die Aufgaben und Skills sind da viel relevanter. Natürlich sollte nicht Bürostuhlakrobat oder Toilettensitzjongleur drin stehen, aber bei einem Unternehmen, das nach Titeln sortiert, ohne die relevanten Aufgaben zu berücksichtigen, willst du ohnehin nicht arbeiten.
  22. Hm, bezogen auf dein Projektthema wird vermutlich Einiges in Sachen Netzwerke gefragt. Wie läuft der Prozess beim DHCP ab, was ist NAT, woher weiß ein Router bei einem VLAN, wie er die Frames zu sortieren hat und solche Späße. Aber bedenke auch, dass die auch nur 15 Minuten für ihre Fragen zur Verfügung haben und wenn du nicht zu einsilbig antwortest, kannst du das auch selber ein bisschen steuern. Wird schon.
  23. Könnte mit opsi klappen, kannst ja mal schauen, ob das das ist, was du suchst. https://www.opsi.org

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...