Zum Inhalt springen

Ewige Schwarzmalerei


bigvic

Empfohlene Beiträge

Hi,

geht euch das auch so auf den Sa** äh Senkel?

Jeden Tag wird’s schlimmer wenn man die Zeitung aufschlägt, den TV anmacht oder irgendeine News-Seite im Internet ansurft.

Ständig dieses Rumgeheule. Ich hab ja Verständnis dafür, dass man Fakten darlegt und wegen mir auch darüber diskutiert. Aber ist dieses Megaausschlachten echt notwendig?

Nullwachstum, Krise, Rezession und heute ist es die RIESENrezession. Was ist es morgen? Apokalypse?

Man will immer noch ein drauf setzen mit noch schlechteren Nachrichten. Irgendjemand findet sich immer der meint einen noch grösseren Teufel an die Wand malen zu können.

Man kann sich und vor allem anderen auch echt was einreden oder auf englisch: self-fulfilling prophecy.

Aber was kann dagegen machen? Ich zumindest les den ganzen Dreck nicht mehr, denn selbst wenn nur 10% auch so eintreten wird, dann bringt mich persönlich das auch nicht weiter.

So, das war meine Freitags-Medienschelte und ich wollte jetzt auch mal über was jammern ;)

Ciao,

vic

P.S.: Japanese IQ Test fürs Munter werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kümmere mich mittlerweile gar nicht mehr um sowas.

Auch wenn es "resigniert" klingt - im Endeffekt hat man eh keine Möglichkeit was dagegen zu machen.

Solange ich jeden Monat mein Gehalt bekomme, meine Miete und alle anderen Ausgaben zahlen kann und jeden Monat noch ein guter Betrag übrig bleibt kann ich mich eigentlich nicht beklagen.

Gut - ich gucke schon aufs Geld und bin teilweise auch etwas geizig. Aber diese Panikmache da - Stammtischparolen von der Bildzeitung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht mir auch so.

Kollektives Runterreden der eigenen Leistung, kein Selbstbewußtsein, nicht der Einzelne, nicht das Volk.

Anstatt sich an Olli Kahns Worte zu erinnern 'wir brauchen Ei**' wird lieber der Kopf in den Sand gesteckt und rumgeheult.

Naja, ich mach das auch alles nicht mit, schalte konsequent weg bei den üblichen Jammerveranstaltungen der Privat-Sender, und konzentriere mich lieber auf meine Arbeit.

Kennt ihr eigentlich den Unterschied zwischen Kommunismus und Kapitalismus?

Im Kommunismus wird erst verstaatlicht, dann kaputt gewirtschaftet, im Kapitalismus ist es anders herum.

Der Endeffekt ist der Gleiche. :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke sowas sollte eher als Warnsignal an unsre Politiker gehen, dass da mal was passiert.

Was soll denn passieren wenn es gar keinen Grund dafür gibt?

Deutschland geht es abgesehen davon dass die Amis unsere Karren nicht mehr kaufen und GM Opel mit Milliarden belastet doch super (die schlauen Bankeninvestitionen die schon abgefedert wurden mal außen vor).

Das einzig dumme an der "Krise" ist dass sie als solche bezeichnet wird.

In dieser Hinsicht ist es weniger Schwarzmalerei als Prophezeihen - denn wenn alle sagen: "es geht bergab, ich spar lieber mein geld" dann reißen sie sich selbst runter.

Aber im Endeffekt muss jeder selbst wissen was er von der Sache hält, meine Einkaufstour in der Wirtschaft ist schon geplant und etwas pessimismuss kann meine Kurse nur verbessern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was mich ebenso entäuscht ist, das nicht nur die Schundblätter und privaten Sender versuchen damit Kasse zu machen, sondern inzwischen auch (bisher?!) renomierte Printmedien und öffentlich Rechtliche in diese Lieder mit einstimmen.

Selbst wenn ich nur noch ARD anschalte und die FAZ lese springt mir jeden Tag der Weltuntergang ins Gesicht. Und die Folgen von so einem Medienhype sind ja nicht nur genervte Leser und Leute die auf einmal ihr ganzes Geld unterm Kopfkissen verstecken, sondern auch die Politik wird massgebend beeinflusst und jeder ruft: Konjunkturprogramm. Wer das zahlt ist klar, aber welche Risiken und (positiven/negativen) Resultate es hervorbringt eben nicht.

Eigentlich sollt man sich jetzt ein Haus kaufen. Günstiger werden Hypotheken glaub nicht mehr und die Handwerker werden auch teilweise vom Staat bezahlt. Also - haut rein ;)

ciao,

vic

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! Ist doch super! Jetzt redet keiner mehr über Co2-schlechtes-Gewissen-Rederei :D

Ich sag' mal so: Das Problem ist mit Sicherheit da. Es wird sich vermutlich langfrisitg auch bei uns "kleinen" Bemerkbar machen.

Ich selbst kenne auch schon einige Ecken, die wohl wegen der Krise zurückfahren mussten.

Andererseits werde ich definitv nicht in Panik verfallen. Warum auch?

Ich kann es zum einen sowieso nicht aufhalten und zum anderen wirds auch mit Sicherheit wieder bergauf gehen.

Von irgendwelchen Vorschlägen, die zur Zeit herumkursieren, dass man 500 EUR Gutscheine vom Staat zum ankurbeln der Wirtschaft bekommen soll, halte ich im übrigen nichts von.

Jeden Tag wird ne neue Sau durchs Dorf getrieben und die alte wird vergessen.

In 3 Wochen wird sich wieder irgend ein Starpaar getrennt haben, dann wird das die akutelle Nachrichtenlage wieder absolut verändern :D

Berichtet wird, was das Volk hören will und das bis zum Erbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt nicht nur Sex sells...sondern auch schlechte Nachrichten sells :D

Wann liest man denn schon mal was wirklich positives? Wann hört man was wirklich positives? Es gibt sicher genug kleine positive Sachen über die man berichten könnte....aber warum? sowas will doch keiner lesen :D

Ist doch immer das selbe, x Wochen gab es BSE - gibt es das nun überhaupt noch :D? Vogelgrippe - kommt nur ein mal im Jahr für ein paar Wochen - Umweltprobleme - kommen nur wenn es grad mal nichts anderes wichtiges gibt usw. usw. Irgendwas lässt sich immer finden und wenn es "nicht mehr cool ist" wird es eben fallen gelassen und sich was neues gesucht :D

Es wird schon von einer Wirtschaftskrise gesprochen, obwohl sie noch keiner wirklich sieht und merkt :beagolisc

In 200 Jahren findet man unsere Zeitungen und die müssen sich denken, dass wir ein ziemliches ******* leben hatten, weil wir nur Probleme, Krankheiten, Tot und was auch immer hatten *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw: kennt ihr den Film "Free Rainer - Dein Fernseher lügt"?

Sehr geil und passt super zur Debatte. Als paralelle dazu empfehle ich "Live" (auchn Film zum Thema)...

@topic:

Ich habs schon längst aufgegeben nach neutralen, unparteischen und nicht allzu Sensationsgeilen Medien zu suchen.

Irgendeine Position bezieht man immer (und wenn's bedingt ist durch die Auftraggeber). Das erklärt manchmal die Qualität der Berichterstattung.

Und verbreitet wird das was die Leute lesen wollen. Und die Leute wollen lesen, dass sie ganz toll sind und "die da oben" ganz schlecht.

Und da sind z.Zt. eben die bösen bösen Börsenmenschen die die Banken kaputt machen :D

Das waren: "Meine paar Pfennig zum Thema"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum macht man ein Forum auf, schon liest man wieder, wie schlecht alles ist. Echt schrecklich heutzutage. Und DU machst hier gleich mit!

Ja victorinox, ich verstehe dich voll und ganz. Ich hoffe du verstehst mich auch und nimmst den letzten Satz des ersten Absatzes nicht zu ernst.

Ich selbst habe noch keine Auswirkungen von einer Krise zu spüren bekommen und gehe auch noch nicht davon aus - so schlimm ist es meines Erachtens nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 200 Jahren findet man unsere Zeitungen und die müssen sich denken, dass wir ein ziemliches ******* leben hatten, weil wir nur Probleme, Krankheiten, Tot und was auch immer hatten *lol*

Ich hoffe ja nicht, das dann noch jemand unsere Zeitungen lesen kann, zumindest nicht von diesem Planeten. Außer Affen haben einen evolutionären Schritt gemacht! :D

Ich bekomm nichts mit von Schwarzmalerei. Die Medien die ich lese, berichten meist sachlich und hey, es gab schon massig Aufschwünge und massig Rezessionen. Mir macht die Umwelt mehr Sorgen, aber vll. regelt sich das alles eines Tages von alleine. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Die Medien die ich lese, berichten meist sachlich

man kann aber auch sachlich jeden Tag bewusst schlechten Nachrichten schreiben ...

Wenn nur heute mal schaust:

Das hier: Deutschlandtrend - Die Angst der Deutschen vor der Krise - Politik - sueddeutsche.de

Und sowas ist doch ehrlichgesagt lächerlich:

FTD.de - 11.26 Uhr +++ Liveticker zur Finanzkrise: BayernLB rettet Hypo Alpe Adria alleine - Seite 1 von 7 - Aktien + Märkte

Ein Liveticker zur Finanzkrise... gehts noch?

NEIN, jetzt hab ich schon wieder den Dreck gelesen :upps

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Medien das Thema Wirtschaftskrise extrem ausschlachten und damit mehr oder weniger zur self-fullfilling prophecy machen stimmt. Das stört mich auch, mir wären weniger, dafür fundiertere und hintergründigere Beiträge wesentlich lieber.

Aber dennoch habe ich den Eindruck, dass hier manche das Thema massiv unterschätzen. Wenn ich von Vergleichen mit BSE, Vogelgrippe lese oder Leute behaupten sie ginge das nichts an. Dann ists auch kein Wunder, dass CDU & SPD ( die selbst große Mitschuld an der Krise trägt) immer wieder gewählt werden. Augen zu, Ohren zu, kreuzchen machen.

Es geht hier nicht um ne Sau die durchs Dorf getrieben wird. Es geht hier um eine sich anbahnende Weltwirtschaftskrise. Wenn Konzerne wie GM pleite gehen, die FED mittlerweile mit Billionen um sich wirft, die Bundesregierung mal eben Rettungsprogramme im mehrstelligen Milliardenbereich auflegt, dann hat das mit Sau durchs Dorf treiben garnichts mehr zu tun.

Nur die wenigsten hier können sich sicher sein, dass sie nicht vllt schon nächstes Jahr ihren Job aufgrund der Krise verlieren. Und selbst wenn das größte Übel abgewendet werden kann und in einigen Jahren alles wieder läuft, werden wir alle die Finanzkrise unter "Steuern" auf unserer Gehaltsabrechnung sehen.

Denn die ist ja offenbar die einzige die hier einige interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe im Threadtitel keine Wirtschaftskrise - meine vergleiche mit BSE gingen rein um die "Schwarzmalerei der Medien" und das es eben immer ein negativ Thema gbit was eben "in" ist und man ausschlachtet bis das nächste "schönere" kommt :beagolisc

Aber vielleicht liest du nur die hälfte oder nur das was du lesen willst....

Was aber solche Themen wieder mit einer Wahl bestimmter Parteien zu tun hat ist mir genauso unklar wie dein abgedriffte in das Thema "Politik" was hier nicht viel zusammenhang mit "Schwarzmalerei der Medien" zu tun hat und ausserdem selten gewünscht ist aber naja :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Medien das Thema Wirtschaftskrise extrem ausschlachten und damit mehr oder weniger zur self-fullfilling prophecy machen stimmt. Das stört mich auch, mir wären weniger, dafür fundiertere und hintergründigere Beiträge wesentlich lieber.

Aber dennoch habe ich den Eindruck, dass hier manche das Thema massiv unterschätzen. Wenn ich von Vergleichen mit BSE, Vogelgrippe lese oder Leute behaupten sie ginge das nichts an. Dann ists auch kein Wunder, dass CDU & SPD ( die selbst große Mitschuld an der Krise trägt) immer wieder gewählt werden. Augen zu, Ohren zu, kreuzchen machen.

Es geht hier nicht um ne Sau die durchs Dorf getrieben wird. Es geht hier um eine sich anbahnende Weltwirtschaftskrise. Wenn Konzerne wie GM pleite gehen, die FED mittlerweile mit Billionen um sich wirft, die Bundesregierung mal eben Rettungsprogramme im mehrstelligen Milliardenbereich auflegt, dann hat das mit Sau durchs Dorf treiben garnichts mehr zu tun.

Nur die wenigsten hier können sich sicher sein, dass sie nicht vllt schon nächstes Jahr ihren Job aufgrund der Krise verlieren. Und selbst wenn das größte Übel abgewendet werden kann und in einigen Jahren alles wieder läuft, werden wir alle die Finanzkrise unter "Steuern" auf unserer Gehaltsabrechnung sehen.

Denn die ist ja offenbar die einzige die hier einige interessiert.

Hmm...

Ich stimme zu, bis auf die Nennung von GM...

Die amerikanischen Autobauern waren einfach dämlich bei den Zugeständnissen, die sie den Gewerkschaften in den guten Jahren gemacht haben... ("Arbeite einmal für uns und deine Familie ist lebenslang krankenversichert..." "Wenn ein Arbeiter seinen Arbeitsplatz durch Automatisierung (Roboter) verliert, kriegt er trotzdem weiter Gehalt...")

Und nicht zu vergessen die tollen tollen Amischlitten, die 15-20 Liter / 100km verbrauchen...

Da fahr ich lieber meinen Golf Blue Motion (4-5 Liter / 100km) :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht liest du nur die hälfte oder nur das was du lesen willst....

Den Eindruck hab ich auch.

Da das mit der Sau durch Dorf auf meinen Post gemünzt ist, sollte er sich meinen Kram mal richtig durchlesen, dass ich mir der Sache durchaus bewußt bin.

Die Ausschlachterei in den Medien ist einfach das, was einem tierisch aufn Kranz geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, dass das für mich keine Schwarzmalerei ist, sondern Realität

Guckt doch mal nächste Woche in Bayern bzw. Bayden-Würtenberg rum ... den Bundesländern, dem es am besten geht

Da machen Mercedes, Porsche, BMW und ( glaube ich) auch Audi Ihre Werke anstelle von 2,5 ersteinmal 4 Wochen komplett zu über Weihnachten

Dann guckt man in die Zulieferbetriebe wie ZF, Conti, Siemens und Bosch und sieht Kurzarbeit

Dann die ganzen Speditionen, die auf einmal auch nix mehr zu fahren haben ( aus meinem Bekanntenkreis hat es 6 Leute getroffen, die nun ersteinmal 4 Wochen Zwangsurlaub machen müssen, weil es nix zu laden gibt)

Klingt für mich nicht utopisch, sondern ist einfach Realität

Deutschland ist Autobauer-Land und wenn die Autos nicht mehr gekauft werden, ist Essig

Naja ...heute wir ... in 50 Jahren die Scheichs ... was machen die eigentlich wenn Ihr Öl alle ist und durch den Klimawandel hier auch immer schön warm ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl ist in 50 Jahren nicht alle. Es ist seltener. Und damit teuer.

Heute : Viel Öl -> geringer Preis, Hohe Fördermenge -> reicher Scheich

in 50 Jahren: wenig Öl -> sehr hoher preis, geringere Fördermenge -> immernoch reicher Scheich

Naja. Und dann kommt noch hinzu, dass die Emirate weltweit investiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...