Zum Inhalt springen

FiAe /Fisys vs. Friseur Hotelfachman etc..


cwf

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mich würde ja mal interessiern wie Ihr euren Job /Ausbildung im Gegensatz zu anderen seht. Informatik ist ja nun nicht gerade leicht und wirklich sehr trocken.

So Berufe wie Hotelfachmann dürften da wesentlich einfacher sein und nicht so anspruchsvoll.

Ich selber habe Wirtscvhaftsinformatik studiert und wurde im Gegensatz zu VWL ern immer mit Übungen überhäuft.

So was wie über Code Zeilen meckern würde bei nem Friseur ja auch nciht gehen. Wenn man als Chef bei nem geschriebenen Programm Fehler im Code finden möchte findet man auch welche.

Bei den IT-Berufen hat man aja cuh ständig mit Inkompatibilitäten zu kämpfen und muß sich dauernd fortbilden. In der Gastronomie was weiß ich Pommes Zubereitung dürfte es da keine großen Probleme geben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Berufe wie Hotelfachmann dürften da wesentlich einfacher sein und nicht so anspruchsvoll.

Das ist deine subjektive Sichtweise. Ebenso wie manche Mathe leicht finden oder kein Problem mit Sprachen haben. So kannst ja mal eine Woche ins Hotelfach gehen und Gästebetreuung machen. Manche kannst danach gleich einweisen, weil sie das mental nicht aushalten.

Und die Gastro ist mal überhaupt kein Zuckerschlecken - lange und üble Arbeitszeit mit viel Stress ist Alltag. Nicht nebenher mal ein bisschen facebook & co. und den Hintern im Bürostuhl plattsitzen. Einen "harten" Job haben die ITler eher selten.

Mich würde ja mal interessiern wie Ihr euren Job /Ausbildung im Gegensatz zu anderen seht.

Ich denke das viele andere Jobs viel wichtiger sind für unsere Gesellschaft als die IT. Ich persönlich frage mich oft, warum ein IT-Job doch meist relativ gut vergütet wird im Vergleich mit anderen Jobs. Vor allem wenn man die knüppelharten Berufe im Sozialbereich anschaut wie Altenpfleger, Beratungsstellen für Drogenkranke, etc.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Hotelfachmann könnte ich z.B. nicht machen. Das muss so knüppelhart sein. Die Arbeitszeiten sind übel und körperlich anstrengend solls auch sein. Ich kenn ein paar Leute, die eine Ausbildung angefangen haben und nach 2 Wochen alles wieder hingeworfen haben.

Ich persönlich frage mich oft, warum ein IT-Job doch meist relativ gut vergütet wird im Vergleich mit anderen Jobs. Vor allem wenn man die knüppelharten Berufe im Sozialbereich anschaut wie Altenpfleger, Beratungsstellen für Drogenkranke, etc.

Weil keine S*u interessiert, wie anstrengend der Job wirklich ist, sondern nur wieviel Geld man damit verdienen kann und dabei steht die IT noch relativ weit vorne.

Zudem kann ich mir noch vorstellen, dass man wesentlich leichter Leute findet, die Hotelfachmann, Friseur, Verkäufer, etc. machen können, als für die IT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, korrekte Artikulation und Sätze in einen Kontext zu stellen bzw. ein Anliegen zu schildern kann einem selbt ein Studium mit vielen Übungen nicht abnehmen.

Da ist so manche Friseuse fitter.

Kommt also meiner Meinung nach voll auf den Menschen an, ob man sich mit ihm unterhalten kann. Es gibt vermeindlich gebildete bei denen man die Hände über dem Kopf zusammen schlagen möchte und es gibt Menschen mit den kann man sich unterhalten auch ohne das sie einen Dipl. Ing. vor'm Namen stehen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Hotelfachmann könnte ich z.B. nicht machen. Das muss so knüppelhart sein. Die Arbeitszeiten sind übel und körperlich anstrengend solls auch sein. Ich kenn ein paar Leute, die eine Ausbildung angefangen haben und nach 2 Wochen alles wieder hingeworfen haben.

Weil keine S*u interessiert, wie anstrengend der Job wirklich ist, sondern nur wieviel Geld man damit verdienen kann und dabei steht die IT noch relativ weit vorne.

Zudem kann ich mir noch vorstellen, dass man wesentlich leichter Leute findet, die Hotelfachmann, Friseur, Verkäufer, etc. machen können, als für die IT.

Was soll denn an einem Job als Hotelfachmann (körperlich) anstrengend sein?

Wenn Du mal ein Glas Wasser einem Kunden bringst??? Da scheint mit der Informatiker aber nun wirklich in sehr schlechtem körperlichem Zustand zu sein.

Als Informatiker sitzt man bekanntermaßen sehr oft vorm PC und das ist wirklich sehr anstrengend und man wird davon sehr schnell müde. Die ständige und abwechslungslose Arbeit am PC macht den meisten eher zu schaffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn an einem Job als Hotelfachmann (körperlich) anstrengend sein?

Wenn Du mal ein Glas Wasser einem Kunden bringst???

Du verwechselst jetzt aber Hotelfachmann nicht mit Kellner, oder?

Als Hotelfachmann hast du normalerweise Schichtdienst mit "offiziell" 10 Stunden schichten. Du bist den ganzen Tag am Rumrennen und schleppst Sachen durch die Gegend. Hotelfachmann übernimmt u.a. auch die Funktion des Pagen und schleppt das Gepäck der Kunden durch die Gegend. Wenn du aber mal Rezeptionsdienst hast, dann ist das nicht so sehr körperlich anstrengend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal ein paar Wochen im Hotelgewerbe arbeiten.

Ich habe es noch nicht getan, aber stundenlang auf den Beinen sein, anderen den ***** nachtragen und am Ende nicht nur von Gästen sondern auch vom Chef rund gemacht zu weden weil ein Fussel auf dem Bett lag... nein danke.

Wenn dich dein Job so anstrengt, könntest du als körperlichen Ausgeichen deinen Kollegen ein Glas Wasser bringen oder ihnen die Haare schneiden - ist ja nicht so schwer.

Bearbeitet von klaus_trophob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du schreibst scheint es, dass du die IT-Berufe gerne über alle anderen heben möchtest - in puncto Abverlangen. Das klappt pauschal schonmal gar nicht und auch in einzelnen Punkten kannst du keinen direkten Vergleich bringen - weil es einfach unterschiedliche Berufe sind.

Bei den IT-Berufen hat man aja cuh ständig mit Inkompatibilitäten zu kämpfen und muß sich dauernd fortbilden. In der Gastronomie was weiß ich Pommes Zubereitung dürfte es da keine großen Probleme geben......

Meine Meinung dazu: ich sehe IT-Berufe als weitaus stressfreier an als Gastronomieberufe. Selbst wenn letztere extrem überbezahlt wären, ich würde sie im Leben nicht ausführen.

Mich würde ja mal interessiern wie Ihr euren Job /Ausbildung im Gegensatz zu anderen seht.

FIAE ist mein Ding, alle anderen nicht. Deswegen mach ich diese Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Meinungen sein können.....

Meines Wissens nach ist in den Informatik Berufen auch der männliche Teil nahezu überweigend vertreten bei solchen Berufen wie Friseur, HotelfachXXX

ist es gemischt würde ich sagen....

Als Informatiker hat man doch auch kaum Kontakt zu anderen Menschen (außer denen im Büro)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn an einem Job als Hotelfachmann (körperlich) anstrengend sein?

Wenn Du mal ein Glas Wasser einem Kunden bringst???

Gib mir 5 Minuten und ich organisiere jemanden aus der Hotelbranche, der genau das gleiche Vorurteil gegenüber PC-Fritzen hat. "Schön den ganzen Tag vor der Kiste hocken - is doch nicht anstrengend! Bisschen surfen, bisschen "Programme schreiben" - kann doch nicht so schlimm sein." Wie würdest du diesem Clichée denn begegnen? Und versetz dich bitte einmal in einen Hotelfachmann, der deine auf Unwissenheit beruhenden Vorurteile ebenso ungerecht(fertigt) findet.

Meines Wissens nach ist in den Informatik Berufen auch der männliche Teil nahezu überweigend vertreten bei solchen Berufen wie Friseur, HotelfachXXX

ist es gemischt würde ich sagen....

In wie fern ist dieser Punkt relevant für die Debatte?

Als Informatiker hat man doch auch kaum Kontakt zu anderen Menschen (außer denen im Büro)?

In wie fern ist dieser Punkt relevant für die Debatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube der TE möchte sowas hören wie:

"Wow, Du hast es gepackt ein Wirtschaftsinformatikstuidum abzuschließen? Dann gehörst du ja ab sofort zur Crème de la Crème der Gesellschaft. Der Job eines Informatikers ist ja derart anspruchsvoll, dass ihn natürlich auch keine Frauen bewerkstelligen könnten. Hut ab..."

nun meine Meinung:

Ich denke, dass der Job des FIAN letztlich ein "Handwerk" wie jedes andere ist. Allerdings mit der unberechtigten Ausnahme, dass dieses "Handwerk" meist besser bezahlt ist als andere ...

In der Ausbildung (Berufsschule) lernt man extrem wenig und ohne vernünftigen Ausbildugnsbetrieb kannst du damit dann auch gar nicht so viel anfangen. Die Ausbildung kann auch jeden fall locker mit einem Realschulabschluss geschafft werden. Wenn ich die geistigen Ergüsse unseres Wirtschaftsinformatikers so lese, dann weiß ich aber auch, dass der akademischen Abschluss wohl auch nicht so schwer zu erreichen sein kann ...

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn an einem Job als Hotelfachmann (körperlich) anstrengend sein?

Wenn Du mal ein Glas Wasser einem Kunden bringst??? Da scheint mit der Informatiker aber nun wirklich in sehr schlechtem körperlichem Zustand zu sein.

Als Informatiker sitzt man bekanntermaßen sehr oft vorm PC und das ist wirklich sehr anstrengend und man wird davon sehr schnell müde. Die ständige und abwechslungslose Arbeit am PC macht den meisten eher zu schaffen

Was ist wohl anstrengender? Den ganzen Tag auf den Beinen zu sein, mit nur einer sehr kurzen Pause oder den ganzen Tag auf dem Hintern zu sitzen?

Ich habe ein Jahr im Krankenhaus gearbeitet und da ist man auch die ganze Schicht auf den Beinen, außer zur Frühstückspause. Und selbst da muss man andauernd wieder aufstehen, weil ein Patient gerade Hilfe braucht.

Also ich habe Respekt vor Hotelfachleuten, Frisören, Leute aus dem sozialen Bereich.

Gerade wenn man im sozialen Bereich tätig ist, kommt zu der körperlichen Anstrengung auch noch die ständige mentale Forderung, denn man muss IMMER nett zu den Kunden sein und gerade im Krankenhaus kann es doch sehr auf die Psyche gehen, wenn Menschen sterben.

Also wenn du wirklich der Meinung bist, dass diese Berufe leichter sind als FIAE/FISI, dann bitte ich dich ein Praktikum in diesem Bereich zu machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem wird der Friseur nicht mit dem Fachinformatiker tauschen wollen und der Hotelfachmann sicher auch nicht. Mal abgesehen von der Bezahlung und dem Ansehen der verschiedenen Berufe: Die Arbeit muss einem doch auch liegen und Spaß bringen und da sind die Geschmäcker und Vorlieben nun einmal unterschiedlich.

Wenn ich die Berichtshefte meines Bruders sehe, der Sport- und Fitnesskaufmann lernt ( die Abiturientenquote in seiner Berufsschulklasse liegt übrigens bei gut 75% und ist damit höher als die in meiner Klasse mit nur FIAEs), sage ich immer wieder: 'Dazu hätte ich aber keine Lust, die Arbeit möchte ich nicht einen Tag machen. Und dann noch die unmöglichen Arbeitszeiten.'

Liest er dagegen meine Berichte reagiert er genauso. Er möchte auch nicht einen Tag meine Arbeit machen: 'Oh, Mann! Den ganzen Tag nur am PC sitzen und Programme schreiben, wie ätzend!'

Es ist doch nur logisch, dass jeder seinen Beruf besser findet und jedem anderen vorzieht - wenn er denn die für sich beste Wahl getroffen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast echt eine verschobene Ansicht von anderen Berufen...

Das Hotelgewerbe ist sicher nicht so einfach wie du dir das vorstellst.

Da bringst du nicht nur ein Glas Wasser zum Gast, sondern dort werden Räume vorbereitet, gereinigt, ect pp.

Beim Friseur kann ein falscher Handgriff fatale folgen für dne Kunden haben. Oder wäre es dir egal, mit einem Loch im Haar rumzurennen?

Bei diesen Berufen bist du die ganze Zeit auf den Beinen.

Das hängt natürlich auch immer davon ab wo man Arbeitet.

Wenn du ein einem ranzeligen Hotel arbeitest, ist das wahrscheinlich nicht so anstrengend wie bei einem Nobelhotel.

Aber das ist in der IT-Branche ja genau das gleiche.

Bei dem kleinen Computerladen um die Ecke ist es sicherlich auch nicht so anstengend, wie bei einem großen IT-Unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man sollte keinsefalls irgenteine Ausbildung, einen Beruf oder sonstige Tätigkeiten pauschalisieren. Es gibt mit Sicherheit Firmen bei der man auch nach einer Ausbildung zum FISI mal ein Kabel verlegt Serverschränke aufbaut oder sonst irgentwelche schwere Sachen hebt trägt oder sonst was mit anstellt. Aber im Umkehrschluss gibt es genau so gut Firmen bei denen man nach einer wie oben genannten Ausbildung sich im Tagesgeschehen den *Poppes* in den Bauch sitzt.

Das wird mit allen anderen Berufen etc. auch so sein.

Leider ist es wirklich so wie hier schon erwähnt wurde. Einige Berufe werden meines Erachtens nicht angemessen bezahlt. Auch schon erwähnt, wie in den Berufen z.B. der Altenpflege (durch persönliche Beziehungen zu einer Altenpflegerin) kann ich sagen das ein Altenpfleger [wenn es um körperliche Arbeit geht] mehr verdienen sollte wie ein Friseur, ITler oder so mancher Bauarbeiter! traurig aber war.

Aber um auf die Thematik zurück zu kommen, ich kann keine schlüssige Antwort auf die Frage der Bezahlung oder der Schwere einiger Berufe geben. Ich will es mir nicht anmuten über Andere zu urteilen.

Und schon garnicht entscheiden wer was verdient.

In dem Sinne macht eure Arbeit gut und hofft das Ihr gut bezahlt werdet. Habt Spaß

:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich Äpfel <-> Birnen?

Wenn ich für "mentale" Arbeit geschaffen bin (IT, Psychologie etc.) dann empfinde ich solche Berufe natürlich als weniger anstrengend, weil mir auch die entsprechenden Grundlagen leichter fallen. Umgekeht ist es doch in anderen Berufen, sei es der Hotelfachmann oder der Lagerlogist. Dann denkt man auf ganz anderen Ebenen, hat Freude am Umgang mit den Leuten etc.

Als Informatiker hat man doch auch kaum Kontakt zu anderen Menschen (außer denen im Büro)?

Das empfinde ich mal als totalen Trugschluss. In Großunternehmen muss auch der IT'ler immer wieder mit neuen Leuten kommunizieren. Und wenn es "nur" die aus dem Büro sind. Außerdem gibt es doch genug kleinere Unternehmen, die FIAE oder FISIs ausbilden, die vor allem direkt "am Kunden" arbeiten. Glaubst du das ist kein Kundenkontakt?

Ich habe 2 Jahre im Einzelhandel gejobbt. Klar hast du da vergleichsweise mit mehr Menschen zu tun, aber das ist wieder was völlig anders.

Ich finde es heftig, wie man fremde Berufsfelder versucht, so niederzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja mal interessiern wie Ihr euren Job /Ausbildung im Gegensatz zu anderen seht. Informatik ist ja nun nicht gerade leicht und wirklich sehr trocken.

So Berufe wie Hotelfachmann dürften da wesentlich einfacher sein und nicht so anspruchsvoll.

Wenn das eine Anspielung auf Mathe sein soll, dann kann ich nur sagen, dass die mathematischen Anforderungen für die Berufsausbildung zum Fachinformatiker i.d.R. ein Witz sind.

Bei einem Informatik-Studium ist das sicher anders, aber ich würde nicht anfangen, einen akademischen Abschluss mit einer dualen Ausbildung zu vergleichen. Die Ansprüche an einen akademischen Abschluss sollten, was die Theorie angeht, eigentlich immer höher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mal den "Troll" Call.

Als nächstes behauptet der TE noch, dass Straßenbauer n chilliger Job ist: Da n bisschen Bagger fahren, hier ein wenig Teer verteilen, ist doch alles easy. Und wenn man sieht wie lange die für so ne kleine Baustelle brauchen, schaffen die doch auf den Tag gesehen nicht viel....

Killerargument in der "Mimimmi mein Job ist so hart" Diskussion:

Geht auf YouTube und sucht mal nach Radio Antenna Worker (oder so ähnlich)

Wenn der Arbeitstag damit beginnt 180 Fuß ungesichert Senkrecht nach oben auf minimalen Stiegen zu kletter um auf 1800 Fuß Höhe dann n Kabel zu löten, dann ist das n harter Job für mich und ich kenn ehrlich gesagt auch nichts vergleichbares.

Ansonsten finde ich hat jeder Beruf seine eigenen Schwierigkeiten. Sei es die Aufgabe immer Freundlich zu sein oder die Aufgabe komplexe wie simple Probleme am Computer zu lösen. Und sich manchmal mit nem Problem auch 8h+ zu beschäftigen.

Ich weiß nicht wies mit den Leuten aussieht, die in dem Bereich hier mehr Erfahrung haben, aber mich beschäftigt meine Arbeit auch noch daheim und ich ertapp mich, wie ich auch daheim noch über Probleme nachdenke, während die Lagerarbeiter nach der Arbeit über alles mögliche andere Nachdenken.

Dafür schuften sie den Tag über und schleppen Zeug.

Naja "Geschmacksach sacht de Aff und biss ind Seife"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äpfel und Birnen.

Meist wird nicht die "Arbeit" bezahlt, sondern der Aufwand, den man betrieben hat es sich anzueignen (und dann natürlich umzusetzen). Siehe Jura/Medizin: harter Stoff. Krasses Gegenteil wäre dann z.B. (was ich mal gemacht habe, spreche also aus Erfahrung) Leiharbeiter beim Müllsortieren. Dann darfst Du aber auch nicht sagen: "Der Allgemeinmediziner sitzt in seiner Praxis sein ***** platt während der Müllsortierer 12h am Fließband in Gestank steht".

Müsste man für den Müllsortierer 8 Jahre die Schulbank drücken, wäre dieser besser bezahlt als der Mediziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...