Zum Inhalt springen

Nr. 324 - RPGs, Kniften und andere Missverständnisse


Fraggla

Empfohlene Beiträge

Ich habe geschrieben, dass es wehgetan hat. Eine Entschuldigung - auch wenn Du anders damit umgehst - hätte ich schon angemessen gefunden. Auch das gehört für mich zum Umgehen mit dem Echo.

Sorry, aber offene Kommunikation geht für mich auch damit einher, dass einem die Meinung des gegenüber mal sauer aufstößt oder einem wehtut. Eine Enstchuldigung dafür zu erwarten, finde ich hier vermessen.

Würde ich umgekehrt auch nicht anders sehen.

Wenn ich weiss, dass er in einem Gebiet ist, in dem ihm was zustoßen könnte, ist es meiner Meinung nach nur menschlich sich Sorgen um ihn zu machen. Ansonsten würde er mir anscheinend nichts bedeuten. Das magst Du anders sehen, ist aber eben meine Auffassung.

Jupp ist ja auch in Ordnung. Nur Wahrscheinlichkeiten, die nach rationaler Analyse recht klein Ausfallen rechtfertigen für mich eben keine übertriebene Sorge.

Ja, du hast insofern recht, dass man im ersten Moment denkt "oh gott, hoffentlich passiert da nichts", nach Erlangung weiterer Informationen (Wellenhöhe Taiwan, Evakuierungsmaßnahmen, ausreichende Höhenlage des Betroffenen etc.) sieht das aber eben wieder anders aus.

Das wiederum bringt mich dazu diese erste "Oh Gott..." Reaktion soweit als möglich zu unterdrücken und mir erstmal einen Überblick zu verschaffen. Vollkommen egal was oder wen es betrifft. Keine Ahnung wie man das Erklären soll.. Aber ich schalte da in einen rein "rationalen" Modus und lasse einfach keine oder so gut wie keine Emotionen zu. Also genau dasselbe was ich im Rettungsdienst gemacht habe, wenns um -wildfremde- Menschen in Notlagen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 503
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sorry, aber offene Kommunikation geht für mich auch damit einher, dass einem die Meinung des gegenüber mal sauer aufstößt oder einem wehtut.

Dann verstehe ich dein Problem nicht, und auch sehe ich nirgends, wo ich was schlimmes geschrieben habe. *schulterzuck*

Naja muss und will ich ehrlich gesagt auch nicht wikrlich verstehen.

Carwyn: Das klingt doch gut.

Im Gegensatz zu den Kraftwerken.

Glaubt ihr, dass alles soweit im Moment sicher ist, oder wird da vertuscht? Immerhin kann man das weder hören, sehen, schmecken oder riechen... Und nen Geigerzähler hat auch nicht jeder in der Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu den Kraftwerken.

Glaubt ihr, dass alles soweit im Moment sicher ist, oder wird da vertuscht? Immerhin kann man das weder hören, sehen, schmecken oder riechen... Und nen Geigerzähler hat auch nicht jeder in der Tasche.

Schwer zu sagen. Da muss man erstmal die nächsten stunden und tage abwarten ob messstationen aus anderen regionen ungewöhnliche messwerte melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber offene Kommunikation geht für mich auch damit einher, dass einem die Meinung des gegenüber mal sauer aufstößt oder einem wehtut. Eine Enstchuldigung dafür zu erwarten, finde ich hier vermessen.

Würde ich umgekehrt auch nicht anders sehen.

Es kann immer dazu kommen, dass man jemanden verletzt. Keine Frage. Nichtsdestotrotz halte ich in vielen Fällen darauf folgend eine Entschuldigung für angemessen. Ich tue durchaus auch Leuten weh - und wenn ich das merke und sehe, dass es für die Person unangemessen war, entschuldige ich mich auch. Völlig unabhängig davon, ob ich die Reaktion nachvollziehen kann oder nicht. Das ist für mich einfach eine Sache des gegenseitigen Respektes.

Ich habe auch keine Panik geschoben, sondern einfach berechtigte Sorge. Weil ich eben nichts genaueres wusste und ich nicht will, dass Ihr möglicherweise was passiert.

...was das Schalten in den "rationalen" Modus angeht, mag das für Dich ein Weg sein. Ich fände es eher traurig, wenn es bei mir soweit käme dass ich durch mein Erleben so weit abgestumpft wäre, dass ich Emotionen selbst in so einem Moment nicht zuliesse. Emotionen sind gut und wichtig für mich. Sie sind Ventil und antreibend. ...und wenn das bedeutet am Anfang ein "Oh Gott..." herauszulassen. Dieses "Oh Gott..." treibt mich an, mehr herausfinden zu wollen, um mich selbst beruhigen zu können. Ich seh' da nichts negatives dran.

Mag sein, dass Dir Deine Rationalität gefällt und hilft. Für mich wäre sie definitiv kein Weg - vor allen Dingen nicht auf lange Sicht.

EDIT: Ich hoffe man liest den Ton raus. Nicht vorwerfend oder wütend, sondern lediglich meine Sicht der Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich einfach eine Sache des gegenseitigen Respektes.

Hmm .. ok so gesehen hast du Recht. In diesem Fall: Entschuldige, dass ich dir da zu nahe getreten bin.

Mag sein, dass Dir Deine Rationalität gefällt und hilft. Für mich wäre sie definitiv kein Weg - vor allen Dingen nicht auf lange Sicht.

Wie so oft hat das Thema 2 Seiten. Persönlich komme ich damit sehr gut klar und empfinde diesen "Zustand" sogar als sehr befreiend. Es tritt wirklich (fast) alles andere in den Hintergrund und ich hab einen (fast) absoluten Fokus auf das Problem/die Herausforderung/Fragestellung.

Auf der anderen Seite können viele diese Herangehensweise nicht nachvollziehen und erst recht nicht damit umgehen, was dann wirklich darin resultiert, dass andere der Meinung sind, sie wären mir nicht wichtig genug.

Aber so ist das nunmal.. Umgekehrt kann ich Leute durchaus verstehen, die emotional reagieren, lehne das für mich persönlich aber nunmal ab.

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750254,00.html

+++ Strahlengefahr im Umfeld des AKW Fukushima +++

[14.15 Uhr] Im Umkreis des Atomkraftwerks Fukushima werden die Städte und Ortschaften im Radius von drei Kilometern evakuiert, meldet die Tageszeitung "Yomiuri" auf ihrer Internetseite. Etwa 2000 Menschen werden demnach aus der Gefahrenzone gebracht. Es bestehe die Gefahr, dass Strahlung austritt.

Nachtrag:

die Wellenhöhenvorraussage ist da -->

http://www.spiegel.de/images/image-190573-galleryV9-tmjx.jpg

Bearbeitet von dgr243
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem gleichen Ticker wie oben:

+++ Mini-Tsunami an indonesischer Küste +++

[14.25 Uhr] Der vor der Küste Japans ausgelöste Tsunami hat die Küste Indonesiens mit einer Höhe von nur zehn Zentimetern erreicht. Nach Angaben des indonesischen Meteorologieamtes war eine zweite, höhere Welle aber nicht auszuschließen. Zuvor waren wegen entsprechender Warnungen Tausende Anwohner aus dem Küstenabschnitt im Nordosten Indonesiens panikartig geflohen.

10cm? Was für Unterschiede! Interessant.

Bei dem AKW hab ich eben nur gedacht: Sh*t! :rolleyes:

Was ist eigentlich das Problem bei Fukushima? Bei anderen AKWs haben sie die Brennelemente abgeschaltet wegen Überhitzung.

Warum geht das hier nicht? Ich hatte nur eben kurz im Radio gehört, dass die Notstromaggregate nicht richtig funktionieren.

Warum lässt man das Ding also überhaupt noch laufen?

Oder was hab ich diesbezüglich verpasst und das Problem ist anders?

Edit, ah, verstanden:

Auch nach der Abschaltung von Reaktoren bestehe aufgrund der nicht steuerbaren Nachwärme eine Gefahr, erklärte der Greenpeace-Reaktorexperte Heinz Smital. "Selbst ein abgeschaltetes Atomkraftwerk kann noch zum GAU führen." In diesem Fall komme es noch zu so viel Nachwärme, dass man eine Kernschmelze nur dann verhindern könne, wenn die Kühlung sichergestellt sei.

Nur warum hat man nicht früher abgeschaltet und das ganze noch mit dem Notstromm am Leben gehalten?

Bearbeitet von Ganymed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild sieht ja heiss aus...

In Hawaii ist's also irgendwo zwischen gelb und grün. Das haben die ersten Voraussagen ja in etwa auch so prognostiziert.

Die Höhe kann durchaus variieren, je nach Bodenbeschaffenheit. Aber 10cm ist schon wirklich gering. Das beruhigt umso mehr.

Bei Ihr ist es jetzt 3:00 Nachts und die Tiere verhalten sich komisch (Hahn kräht). Ich finde das faszinierend, dass sie sowas vorfühlen können. Aber sie sollte da wo sie ist in Sicherheit sein.

@dgr

Entschuldigung angenommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber 10cm ist schon wirklich gering. Das beruhigt umso mehr.

Ich hatte mal grob nach Seekarten der hawaiianischen Inseln gesucht. Nach dem was ich gefunden habe, dürfte die Wellenhöhe dort auch relativ gering ausfallen, da der Meeresgrund relativ sanft ansteigt (was dem flachen Atoll aus dem die Inseln entstanden sind geschuldet sein dürfte ;) ) und die Wassersäule somit mehr Zeit hat um sich auszubreiten.

Japan hingegen hat ja einen sehr steilen Anstieg, was eben entsprechende Auftürmungen begünstigt.

Übrigens: Bei den Recherchen bin ich auf ein Video gestoßen in dem ein norwegischer Fjord von einem Tsunami besucht wird und sich die Welle zu einem ~95m Berg auftürmt. Das sah mal megabeeindruckend aus... Sowas würd ich gern mal live sehen.

(Und keine Sorge: Der Fjord war unten rum unbewohnt und die oben stehenden Gebäude hatten lediglich statt einer 120m Steilküste nur noch 15m zum Wasser und etwas salzigen Regen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung war Youtube..

*History durchwühl*

Moment ... kann sich nur um Stunden handeln

*such* *kram* *wühl*

@Dark: http://www.charts.noaa.gov/OnLineViewer/19004.shtml

das kommt jetzt drauf an, auf welche Küstenseite du dich beziehst. Rund um die Penguin Bank hast du recht sprunghafte Anstiege, während du auf der Ostseite keine so krassen Sprünge hast.

Zum Vergleich Japan --> http://www.nauticalchartsonline.com/n.c/Charts/chartViewer.html?viewChart=95016

Bearbeitet von dgr243
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm --> http://www.spiegel.de/images/image-190669-galleryV9-duhn.jpg

Alle Erdbeben in Japan seit 1999 .. Ich glaube nicht, dass man das ruhig nennen kann ;)

In japan kommt aber noch vulkanische aktivität mit zu oder sind die da mit rausgerechnet worden? Neuseeland vor kurzem mit nem schweren erdbeben, jetz japan und demnächst USA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob die da rausgerechnet sind, allerdings bedingt sich ja beides auch gegenseitig.

Japan ist halt tektonisch gesehen das aktivste Gebiet soweit ich weiß.

Der Andreasgraben ist weit ruhiger, allerdings wartet man da ja auch nur auf den großen Knall. Seit dem letzten gr. (1911?) war da ja quasi nichts mehr.

Im Saarland(?) gibts allerdings auch eine 100m hohe Verwerfung, wo die Forscher auch jederzeit mit vulkanischer Aktivität in Verbindung mit größeren Beben rechnen. Hatte ich letztes Jahr noch ne Reportage drüber gesehen, wo sie halt diverse Tümpel gefunden haben, in denen Methan hochblubbert, was denen zufolge ein Anzeichen von zunehmender Aktivität ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schwerste Erdbeben San Francisco war 1906 mit 7,8 auf der Richterskala - und seitdem wartet man da auf den großen Knall.

1989 gab's ein ähnlich starkes Beben der Stärke 7,1, bei dem 62 Menschen starben. In der 30-Jahre-Vorrausicht von 2008 erwarten sie ein Beben irgendwo im Bereich 6,9 - 7,5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...