Zum Inhalt springen

Nr. 324 - RPGs, Kniften und andere Missverständnisse


Fraggla

Empfohlene Beiträge

+++ Keine Gesundheitsgefahren für Europäer +++

[13.11 Uhr] Nach Ansicht der EU-Kommission gibt es für Menschen in Europa keinerlei Gesundheitsgefahren. "Es gibt derzeit keinen Hinweis darauf, dass die radioaktive Verseuchung möglicherweise andere Teile der Welt als Japan und insbesondere die EU betreffen könnte", sagte ein Sprecher der EU-Kommission, betonte aber: "Die Lage kann sich ständig verändern."

Wenn ich das schon lese geht mir der Hut hoch.

Egal wohin der Wind wehen mag, ich denke auch wir werden was davon haben.

Sei es, dass wir irgendwelchen Fisch aus dem nun verseuchten Meer untergejubelt bekommen.

Ich mag Japan, deren Kultur; ich habe ein wenig ihre Sprache gelernt.

Allerdings werde ich jetzt, soweit ich mir dessen bewußt bin, japanische Produkte und aus dem Raum meiden.

Die armen Leute dort. Die haben wirklich überhaupt keine Chance, als sich auf irgendeinen Zipfel ihres Landes zu verkriechen. Und selbst der ist nicht sicher.

Bei allem was passiert: Die Japaner haben echt meinen Respekt verdient. Es gibt zig nicht unerhebliche Nachbeben, die Häuser bleiben stehen.

Die Menschen verhalten sich - soweit man dies sehen kann - äußerst Dizipliniert und stellen sich brav an Supermarktkassen und rettenden Zügen an.

Das hat echt meinen Respekt, das dieses Verhalten so in diesen Menschen verankert ist und noch nicht mal durch soetwas erschüttert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 503
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich sehe -neben der Lage in Japan selbst- vor allem noch zwei massive Probleme auf uns zukommen.

Zum einen wird die Weltwirtschaft, nachdem sie sich gerade etwas erholt hatte extrem darunter leiden. Das wiederum führt dazu, dass Portugal und Spanien vermutlich endgütig abstürzen und unter den EU Rettungsschirm gezogen wird. Zur Finanzierung des Schirms sag ich jetzt mal nicht, kann sich aber jeder denken / nachlesen...

Zum zweiten werden jetzt überhastete Atomausstiegspläne durchgezogen werden. Ich habe bisher in keinem(!) Interview etwas davon gehört wie sich das rechnen soll. Nicht finanziell sondern vom Strombedarf her. Vielmehr klingen unsere werten Vorturner der Regierung in jedem Interview nach "Strom kommt aus der Steckdose". Nicht nur, dass wir weder die Fläche für Windkraft, Wasserkraft oder Solarkraftanlagen haben um die Stromproduktion unserer 17 Meiler zumindest auszugleichen, es wird nicht auch nicht über das Speicherproblem gesprochen. Erneuerbare Energie hat nunmal die Eigenschaft, dass sie Quantitativ nicht steuerbar ist. Doof nur, dass Deutschland im Vergleich zu Norwegen zum Beispiel nicht nur keine Standorte für Pumpspeicherwerke hat, wir haben auch keine alternatien die technisch ausgereift sind. Schwungradspeicherung steckt in den Kinderschuhen und ist im großtechnischen Masstab noch nicht umsetzbar, chemische Speicherung fällt wegen zu hoher Verluste und zu geringem Durchsatz auch weg.

Ich will damit nicht sagen, dass Atomstrom alternativlos ist. Keineswegs. Jedoch von heute auf morgen abschalten funktioniert nunmal auch nicht. Außer natürlich man importiert dann einfach Atomstrom der Nachbarländer. Macht ja nix, Hauptsache bei uns ist es sauber .oO

Naja ich hör mal auf mich aufzuregen.. Ich finds nur lächerlich, dass diese Diskussionen immer wieder dann aufflammen, wenn mal wieder $Unglück passiert, statt sich mal nachhaltig Gedanken zu machen. Das werden unsere Damen und Herren Politiker aber nicht schaffen, solang der Gedankenweg maximal von Stirn bis eigener Nasenspitze (mit Umweg übers eigene Diäten Portmonee und den Pensionsplan) geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt. Das ganze ist - wie immer - wahlkampfbezogen ein Thema. Sind die großen Hürden vorbei, wird ohnehin wieder eine Laufzeitverlängerung beschlossen. Dass AKWs über kurz oder lang weniger werden oder ganz weg müssen, ist glaube ich unbenommen. Dass man aber bis man wirkliche Alternativen hat, noch auf sie setzen muss (oder preiswerten Strom aus anderen Ländern kaufen muss, der meist...na? Richtig, in AKWs produziert wird, die im Zweifel deutlich stümperhafter abgesichert sind), sollte auch dem letzten klar sein.

Ist es aber nicht.

Und ja, es passiert immer erst etwas in den Köpfen der Menschen, wenn ein Unglück passiert. Traurig, aber leider oft genug Realität. Und da schliesse ich mich im kleinen nicht aus, denn ich habe mir auch erst richtig Gedanken um meine Zähne gemacht, als es eigentlich schon zu spät war. Mal so als Beispiel....

Achja, zum Thema Kalifornien:

Edit, weil ich jetzt erst wieder weiss, woher ich den Link hatte...Dummheit holt mich eben doch gern immer mal ein...

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum zweiten werden jetzt überhastete Atomausstiegspläne durchgezogen werden. Ich habe bisher in keinem(!) Interview etwas davon gehört wie sich das rechnen soll. Nicht finanziell sondern vom Strombedarf her.

Kuck mal hier: Risiko Kernkraft: Sieben deutsche Meiler sind verzichtbar - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Der Witz ist, das wir theoretisch von jetzt auf sofort ALLE Atommeiler abschalten könnten und dann noch immer soviel Restkapazität da wäre das wir uns komplett selber versorgen können.

Bearbeitet von Enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt. Das ganze ist - wie immer - wahlkampfbezogen ein Thema.

Jein..

Einerseits ist natürlich alles was Politiker tun wahlkampfbezogen. Ist ja irgendwo immer wahlkampf, wenn man den Leuten gefallen muss um bei den oberen mitspielen zu dürfen ;)

Andererseits glaube ich aber schon, dass das generelle Ziel unserer Politiker von KKWs wegzukommen jetzt dauerhaft einen höheren Stellenwert einnimmt.

Auch wenn da wieder komplett an den falschen Schrauben gedreht werden wird..

Dass AKWs über kurz oder lang weniger werden oder ganz weg müssen, ist glaube ich unbenommen. Dass man aber bis man wirkliche Alternativen hat, noch auf sie setzen muss [...], sollte auch dem letzten klar sein.

Auch hier wieder jein.. Ganz im Ernst: Kernspaltung sollte IMHO erst dann abgelöst werden, wenn es umsetzbare Kernfusion gibt. Meines Erachtens nach sind beide Techniken die einzigen (und hier bin ich fast versucht das verbotenerweise zu steigern..) die wirklich umweltverträglich arbeiten.

Solar, Wasser und Windkraftanlagen greifen immer in den Lebensraum der Tier- und Pflanzenwelt ein. Bei der Kernspaltung hast du "lediglich" (das soll keine Verharmlosung sein, ich sehe die Gefährlichkeit durchaus!) das Problem die Endprodukte auf Millionen Jahre sicher verstauen können zu müssen. Das ist auch der einzige Grund, warum Kernspaltung meiner Meinung nach weg muss. Bei der Kernfusion fällt dieses Problem -nach jetzigem Stand der Technik- weg.

Wie gesagt alles nur meine persönliche Meinung. Und das obwohl ich einer potenziellen 20km Evakuierungszone wohne und lebe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, das dies einfach mal wieder ne Merkel (=Aussitz)-Taktik sein wird.

Erst mal ein paar Happen fürs Volk, damit die brav wählen gehen und sobald alles in Vergessenheit gerät wieder zurückrudern.

Ich kann mir vorstellen, wenn man wirklich wollte, dann könnte man auch ohne Probleme auf alternative Energien ausweichen. Wir produzieren eh zu viel mit unseren Atomkraftwerken. Aber den Strom kann man ja prima verkaufen.

Anscheinend vergisst der Mensch zu schnell.

Sieht man auch jetzt an nicht so gravierenden Dingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz ist, das wir theoretisch von jetzt auf sofort ALLE Atommeiler abschalten könnten und dann noch immer soviel Restkapazität da wäre das wir uns komplett selber versorgen können.

Du willst mir nicht wirklich erzählen, dass du

- lieber Kohle, Gas und Erdöl verbrennst?

- das Stromspeicherproblem in obigem Artikel berücksichtigt ist?

Grad letzteres ist ein Problem. Es wird von einer Spitzenleistung gesprochen, die benötigt wird. Dummerweise steht da aber nicht bei über welchen Zeitraum. Pumpspeicherwerke haben nunmal die Eigenschaft, dass deren Wasserreservoir irgendwann leer ist. Was heisst denn "102 Gigawatt im Wasserbecken"? Abrufbar in welchem Zeitraum? Dann kann ich doch gleich alle Kraftwerke abschalten. Sind doch "102 Gigawatt im Becken" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst mir nicht wirklich erzählen, dass du

- lieber Kohle, Gas und Erdöl verbrennst?

- das Stromspeicherproblem in obigem Artikel berücksichtigt ist?

Nope ich schrieb, wir könnten, nicht wir sollen. ;)

Grad letzteres ist ein Problem. Es wird von einer Spitzenleistung gesprochen, die benötigt wird. Dummerweise steht da aber nicht bei über welchen Zeitraum. Pumpspeicherwerke haben nunmal die Eigenschaft, dass deren Wasserreservoir irgendwann leer ist. Was heisst denn "102 Gigawatt im Wasserbecken"? Abrufbar in welchem Zeitraum? Dann kann ich doch gleich alle Kraftwerke abschalten. Sind doch "102 Gigawatt im Becken" ;)

Gas- / Kohle- / Atomkraftwerke haben zusammen 90GW

+ Wasser sinds 102GW also ist Wasser allein bei 12GW

Wenn wir jetzt von diesen 102GW die 7 GW der alten Atommeiler abziehen sind wir bei 95GW Rest und das sind immer noch mehr als die 82GW Spitzenlast die wir brauchen. Und es kommt ja immer noch "etwas" an EE dazu, die man eben nur nicht vorherbestimmen kann.

Wobei ich denke die 7 alten abschalten ist aufjedenfall mal ein Schritt und dann müssen wir weiterschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*applaus* Wenn das so stimmt und auch so bleibt, wunderbar!

+++ Mappus: Neckarwestheim wird dauerhaft stillgelegt +++

[15.11 Uhr] Das AKW Neckarwestheim I wird für immer abgeschaltet. Ministerpräsident Mappus sagte im Landtag: "Neckarwestheim I wird abgeschaltet, dauerhaft, und stillgelegt". Zuvor hatte der Betreiber EnBW mitgeteilt, dass ein wirtschaftlicher Weiterbetrieb des Reaktors voraussichtlich nicht darstellbar sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

applaus für die ganzen arbeitskräfte die dabei draufgehen?

Es sind ja nicht nur die die dort arbeiten. Gerne werden auch Zulieferer vergessen, Monteure, externes Wartungspersonal, Bäcker + Metzger.

Wüsste nicht was es um Neckarwestheim noch gibt. Und im KKW nähe Heilbronn werden sie wohl kaum arbeiten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Applaus dafür, das diese Zeitbombe weg ist.

Und auch Applaus dafür, das es tief blicken läßt wie sicher es anscheinend wirklich um unsere AKWs steht.

Nenne es Egoistisch oder eine komische Ansicht, aber ich freue mich über jedes AKW, was wir abschalten können. Nicht nur seit Japan.

Als nächstes sollte man sich mal Gedanken über den Zustand unserer Endlager machen. Das ist zum Teil auch nicht feierlich was man da so liest.

Ist immerhin die logische Konsequenz daraus, wenn man ein AKW schließt und der Müll übrig bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gas- / Kohle- / Atomkraftwerke haben zusammen 90GW

+ Wasser sinds 102GW also ist Wasser allein bei 12GW

Wenn wir jetzt von diesen 102GW die 7 GW der alten Atommeiler abziehen sind wir bei 95GW Rest und das sind immer noch mehr als die 82GW Spitzenlast die wir brauchen. Und es kommt ja immer noch "etwas" an EE dazu, die man eben nur nicht vorherbestimmen kann.

Wie gesagt.. Ich sehe die Umweltbelastung durch CO2 aus fossilen Brennstoffe als wesentlich schlimmer an, als jene durch atomare End- und Zwischenlager. Jedenfalls WENN man die Dinger zumindest mal auf 1000 Jahre "dicht" bekommt!

*applaus* Wenn das so stimmt und auch so bleibt, wunderbar!

Nix neues, die Abschaltung und Stillegung wurde schon länger diskutiert. Das jetzt zu Verkünden ist pures Fishing for compliments.

Ja, Applaus dafür, das diese Zeitbombe weg ist.

Und auch Applaus dafür, das es tief blicken läßt wie sicher es anscheinend wirklich um unsere AKWs steht.

Oder eher wie groß deine dir selbst aufgesetzten Scheuklappen sind ;)

Nenne es Egoistisch oder eine komische Ansicht, aber ich freue mich über jedes AKW, was wir abschalten können. Nicht nur seit Japan.

Nichts gegen deine Meinung, die steht dir ja frei. Dennoch würde ich empfehlen die Scheuklappen mal abzunehmen und sich das Gesamtbild anzusehen.

Ist immerhin die logische Konsequenz daraus, wenn man ein AKW schließt und der Müll übrig bleibt.

Das Standardvorgehen ist hier die belasteten Teile in Wiederaufbereitungsanlagen soweit als möglich zu säubern. Der danach verbleibende Rest beträgt etwa 10% der Gesamtmasse eines KKW und wird zusammen mit "abgebrannten" Brennstäben in Zwischen- bzw. Endlager verbracht. Das diese wiederum nicht zuende gedacht oder aufgrund von verblendetem Lobbyismus an ungeeigneten Plätzen liegen, steht auf einem anderen Blatt, welches mit Sicherheit noch nicht zu Ende beschrieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder eher wie groß deine dir selbst aufgesetzten Scheuklappen sind ;)

Ich habe keine Scheuklappen.

Ich habe eine Meinung und die vertrete ich. Und die ist gegen Atomkraft.

Und diese habe ich nicht erst seit Freitag. Daher freue ich mich auf den Ausstieg und wird er jetzt noch so klein umgesetzt wird.

Edit: Oha... Japan ist um 3m gewandert. Vorher hiess es etwas um die 2m... Heftig... Muss man sich mal auf die Landmasse mal klar machen...

Bearbeitet von Ganymed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ ] Du hast mein Posting verstanden

[x] Du hast es nicht verstanden

Es ging nicht um die generelle Haltung gegenüber einer bestimmten Technologie, sondern um die Aussage

Und auch Applaus dafür, das es tief blicken läßt wie sicher es anscheinend wirklich um unsere AKWs steht.

welche nunmal davon zeugt, dass du insofern Scheuklappen auf hast, dass du

1. von der Abschaltung eines KKW auf dessen Sicherheit

und

2. von der Abschaltung eines KKW auf die Sicherheit aller KKWs

Rückschlüsse ziehst.

Das entspricht in etwa der Aussage, dass alle Apple Geräte vernagelte proprietäre Hardware darstellen, welche allein aufgrund dieser Tatsache 100% sicher vor Viren und Malware sind. (um mal ganz bewusst ein Thema anzusprechen bei dem du garantiert wieder durchdrehst ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche nunmal davon zeugt, dass du insofern Scheuklappen auf hast, dass du

1. von der Abschaltung eines KKW auf dessen Sicherheit

und

2. von der Abschaltung eines KKW auf die Sicherheit aller KKWs

Rückschlüsse ziehst.

1. Es wurde geschrieben, dass es sich nicht lohnt das AKW auf den neusten Sicherheitsstandard aufzurüsten. Also entspricht es nicht den neusten Anforderungen.

2. Da dieses AKW in die Kategorie vom Alter her genauso wie die anderen AKWs ist, welche jetzt vorerst stillgelegt werden, kann ich mir vorstellen, das diese ebenso nicht mehr so ganz den neuesten Sicherheitsstandards entsprechen.

Das man in ein AKW nicht einfach nen Patch einspielt und das Ding ist auf dem neusten Stand ist mir auch klar.

Daher wird es bestimmt Mängel bei den Älteren geben. Daher ist mein Rückschluss nicht auf alle bezogen.

Das entspricht in etwa der Aussage, dass alle Apple Geräte vernagelte proprietäre Hardware darstellen, welche allein aufgrund dieser Tatsache 100% sicher vor Viren und Malware sind. (um mal ganz bewusst ein Thema anzusprechen bei dem du garantiert wieder durchdrehst ;) )

Nein, ich drehe nicht durch. Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen. :beagolisc

Apple war und ist keine heilige Kuh für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es wurde geschrieben, dass es sich nicht lohnt das AKW auf den neusten Sicherheitsstandard aufzurüsten. Also entspricht es nicht den neusten Anforderungen.

Und das heisst nun, dass Sicherheitsstandards, die jahrelang das Maß der Dinge waren plötzlich unsicher sind? Witzige Definition...

2. Da dieses AKW in die Kategorie vom Alter her genauso wie die anderen AKWs ist, welche jetzt vorerst stillgelegt werden, kann ich mir vorstellen, das diese ebenso nicht mehr so ganz den neuesten Sicherheitsstandards entsprechen.

Das Alter ist im Groben und Ganzen auch die einzige Gemeinsamkeit. Alle weisen unterschiedlich Detailpunkte auf, die nicht 100% State of the Art sind. Deswegen auf denselben / gleichwertigen Unsicherheitsfaktor zu schliessen, halte ich nach wie vor für Panikmache.

Daher wird es bestimmt Mängel bei den Älteren geben. Daher ist mein Rückschluss nicht auf alle bezogen.

Ein Mangel in diesem Zusammenhang ist, wenn z.B. Wartungspläne für Dieselgeneratoren nicht eingehalten werden oder Sicherheitsventile an Stellen liegen, die im Brandfall nicht für eine manuelle Abschaltung erreichbar sind. Soweit ich gelesen habe, geht es in diesen Fall aber z.B. um nicht 100% unabhängige Zweikreiskühlungen (weil eine Ersatzpumpe(!) für Primär- und Sekundärkreislauf zuständig ist, diese Pumpe aber doppelt ausgelegt ist). Des Weiteren um Punkte wie Sicherung gegen Flugzeugabsturz wo teilweise die Schutzklasse "Sportflugzeug ; 60cm Beton" in Flughafennähe sicherlich heute nicht mehr als aktuell anzusehen ist. Daraus eine generelle Unsicherheit abzuleiten ist aber ebenfalls Panikmache.

Nein, ich drehe nicht durch. Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen.

Dann hast du ja zumindest vielleicht verstanden, dass deine Einschätzung noch undifferenzierter ist als meine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du ja zumindest vielleicht verstanden, dass deine Einschätzung noch undifferenzierter ist als meine ;)

Ich habe dich verstanden und trotz den großen Blablas halte ich mich nicht für undiffernziert in meiner Einschätzung.

Mir zu Unterstellen ich würde Panik haben oder "plötzlich" alles gefährdet sehen ist schlichtweg falsch.

Das ganze ist ein Prozess der sich über Jahre angesammelt hat.

Irgendwann ist jede neuste Technik veraltet und es gibt bessere.

Warum also auf undbedingt alten Dingen beharren, wenn es durchaus bessere Technologien oder gar gute Alternativen gibt?

Es heißt nicht, dass die alten Sachen schlecht sind. Sie waren vor 30-40 Jahren gut. Sie tun heute noch bestimmt ihren Dienst. Trotzdem muss man sich eingestehen, dass alte Sachen nicht ewig mit den neusten Sachen mithalten können / nachgrüstet werden können, Korrosionen unterworfen sind und es einfach sicherer wäre vielleicht über eine Abschaltung nachzudenken.

Parallel dazu müssen nunmal Alternativen geschaffen werden. In welcher Form auch immer. Sei es die Energiern aus der Umwelt oder auch Atomkraft. Dann wäre zumindest ein alter Meiler vom Netz zu Gunsten eines moderneren. Auch wenn ich persönlich mit dieser Alternative nicht glücklich wäre.

Was ich einfach an der Sache bedauere ist, dass weiterhin an dem alten Kram festgehalten wird und nicht wirklich in neues Investiert wird.

Da es jetzt zu einem derart Einschneidenen Ereignis wie Japan kommen musste, damit mal was passiert finde ich eher traurig.

Nachtrag:

Das hier ist für mich Panikmache:

+++ USA: Ansturm auf Jodtabletten +++

[16.43 Uhr] In den USA werden die Vorräte an Jodtabletten knapp: Zahlreiche besorgte Amerikaner kaufen die Pillen, um sich vor befürchteten Folgen der Reaktorunfälle in Japan zu schützen. Laut "Wall Street Journal" ist die Nachfrage zurzeit so groß, dass einige Präparate bereits ausverkauft sind. Dabei hatte die US-Atomkontrollbehörde beruhigt: Es sei "sehr unwahrscheinlich", dass schädliche Strahlung von Japan nach Hawaii oder auf das US-Festland gelange. Das Gesundheitsamt in Kalifornien warnte außerdem, dass das Medikament allergische Reaktionen hervorrufen könne und daher nicht ohne Grund und Anweisung eingenommen werden sollte.

Bearbeitet von Ganymed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn ich finde die Diskussion die Ihr an sich führt echt interessant. Nur sowas stört mich dann beim Lesen.

Danke, das du es interessant findest und nicht nach der Kategorie handelst: Wer schlechtes sehen will, der sieht auch schlechtes und einem jedes Wort im Munde umdrehen möchtest. :nett:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alle. Mani fehlt - und Moni ohnehin.

Bin da, naja, bin ich der BS, langweil mich zu tode, habe keine Lust und in der letzten Englischarbeit nur ne 1,6 *grml*.

Das hier find ich auch relativ krass.

Das ist unter aller Sau, Menschenverachtend und zeug von einem niedrigerem IQ als Brot (das kann immerhin schimmeln).

Was ich echt schlimm finde, das unsere Politiker jetzt ein gefundenes fressen für ihre komunalwahlen in 14 tagen habenm um sich zu profilieren, 30 min N24 und das gelaber geht einem eecht auf den Keks.

Und das vom Keksi SCNR

Also der großteil der Leute mit denen ich mich unterhalten haben weiß schon seit Wochen was er/sie wählt, der Rest schwankt zwischen Pest und Cholera 2 Parteien...

Der Witz ist, das wir theoretisch von jetzt auf sofort ALLE Atommeiler abschalten könnten und dann noch immer soviel Restkapazität da wäre das wir uns komplett selber versorgen können.

Jain, da man sich auf Regeneratives noch nicht zu jeder Tages und Nachtzeit verlassen kann.

Pumpspeicherwerke haben nunmal die Eigenschaft, dass deren Wasserreservoir irgendwann leer ist.

Viele vergessen auch zu gern, dass diese Pumpspeicherwerke zum Teil mit Atomstom gefüllt werden. Dass das Wasser mit dem Überschuss der AKW dort hinaufgepumt wird und "lagert" bis es gebraucht wird.

So, genug Zitate, jetzt mal Freitext:

Was mich an der Berichterstattung am meißten fertig macht ist die Tatsache dass die diese grausigen Bilder auch noch mit emotionaler Musik unterlegen, als ob das alles nicht schon schrecklich genug wäre... Gerade die Nicht ÖR sind da extrem, da wird extra nochmal draufgehalten wenn tote oder Verletzte geborgen werden, Eltern die verzweifelt ihre Kinder suchen etc...

Dann die Tatsache dass diverse Gruppen die Katastrophe für ihre eigenen Zwecke instumentalisieren...

Und zu guter Letzt dass man keine zuverlässigen Infos über den Stand der AKW bekommt. Fuku-dingsda scheint ja wohl komplett am ***** zu sein (sorry Admins), da habe ich das Gefühl, dass man dort garnichts mehr machen kann, der Zug ist abgefahren.

Und eben - obwohl ich anscheinend eine ähnliche Einstellung zum Leben habe wie dgr - ein Gefühl des Unbehagens. welche Auswirkungen das ganze auf "uns" hier haben wird.

Ach ja und eine unbestimmte "Vorfreude" dass ich wohl innerhalb von 5 Wochen 4x nach Osnabrück auf Schulung "darf". es wäre wesentlich billiger für die Firma, wenn ich einfach ne Woche dageblieben wäre, und ich müsste nicht so oft ICE warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...