Zum Inhalt springen

Nr. 324 - RPGs, Kniften und andere Missverständnisse


Fraggla

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 503
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Finde es auch extrem geschmacklos.

Carwyn, obwohl Hawaii relativ weit entfernt ist, kann ich mir vorstellen, dass der Tsunami / die Tsunamis nicht viel von ihrer Kraft verlieren werden. Je nach Unterseebodenbeschaffenheit, kann die Welle sogar sich noch schlimmer auftürmen und durch unglückliche Brechung in Nähe des Festlandes ggfs. noch übleren Schaden anrichten.

Ich hoffe, sie ist einigermaßen in Sicherheit und kommt auf ggfs. gut wieder nach Hause. Wer weiß, was zerstört wird.

Ist zwar nur wenig Trost, aber immerhin muss sie nicht noch zusätzlich um die Nachbeben auf dem Festland fürchten. Und die Leute sind noch relativ lang frühgewarnt worden.

Ich hoffe das beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carw:

Das ist mir durchaus bewusst (nicht zuletzt aus eigener Erfahrung), aber

1. bringt es rein gar nix HIER Panik zu schieben

2. Ist die Vorwarnzeit -selbst wenn man nur die offiziellen Zeitangaben nimmt, die aus eigener Erfahrung ~1 Stunde zurückhängen (sprich Warnung die jetzt auf $Newsticker veröffentlicht wird ist bereits seit ~1 Stunde vor Ort)- mehr als ausreichend um seine Vorbereitungen zu treffen.

und nicht zuletzt:

3. ist meine persönliche Meinung zu jeglicher Art von "Naturkatastrophe" nach wie vor, dass es sich um den normalen Ablauf des Lebens handelt. Da hab ich nunmal eine sehr eigene Einstellung zu. Aus Rücksicht auf dich verzichte ich jetzt mal darauf das weiter auszuführen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Genau sagen wie es wird, ist denke ich sehr schwierig. Ich glaube zwar schon, dass sie weiss was sie tut und sich in Sicherheit bringen wird, ihr Freund ist ja auch da und ist vernünftig genug. Aber trotzdem gibt das ein mulmiges Gefühl.

Dann die anderen Fragen: Wenn es vorbei ist, kommt sie dann überhaupt erst einmal dort weg? Stichworte Flughafen, Infrastruktur, usw.

Das blöde ist halt: Ich kann nur warten...

@dgr

Ja klar bringt es nichts. Natürlich habe ich die gleichen rationalen Gedanken wie alle anderen auch. Aber sag das mal meinem Kopf/Herz/Gefühl. Man macht sich trotz aller rationalen Gedanken Sorgen. Alles andere wäre sicherlich auch ziemlich traurig, wenn es um Familienangehörige oder Freunde geht.

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß man, wann es in Hawaii soweit sein wird?

Ich find nur was darüber dass der "gesamte Pazifische Raum" jetzt in Gefahr ist.

Selbst wenn deine Schwester alles gut übersteht, hoffe ich für sie, dass sie nicht allzuviel mitbekommt, falls es Tote, Seuchen etc. geben wird.

Ich denke mal nicht, dass es dazu kommen wird, da ja die Warnungen ja recht früh kamen, aber trotzdem alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles andere wäre sicherlich auch ziemlich traurig, wenn es um Familienangehörige oder Freunde geht.

Jein.. Wie gesagt ich hab da ne sehr eigene Einstellung zu, die im wesentlichen durch den Rettungsdienst geprägt ist. Aber wie gesagt ich führe das jetzt mal nicht weiter aus.

@Gany:

Quelle: Spiegel.de

image-190518-galleryV9-bgqq.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn das für furchtbare Themen hier auf'n TGIF? :(

Moin erstmal. Also ich wünsch deiner Schwester echt alles Gute, dass da alles "gut" geht. Ich hätte auch ne sche!ß Angst.

Nun wollte ich grad euphorisch verkünden, dass ich nachher endlich mal wieder an die Ostsee fahre, um Seeluft zu schnuppern & Familie wieder zu sehen. Toll :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein.. Wie gesagt ich hab da ne sehr eigene Einstellung zu, die im wesentlichen durch den Rettungsdienst geprägt ist. Aber wie gesagt ich führe das jetzt mal nicht weiter aus.

Schon klar. Dein Blickwinkel darauf ist dann ein anderer. Das ist mir schon bewusst. Aber das ändert nichts daran, wie ich damit umgehe - und ich habe eben ein anderes Befinden, weil ich Deine Erfahrungen nicht machte. Zumindest wenn es um mir nahestehende Personen geht.

Da hat sich das Epizentrum ja mal nen edlen Platz ausgesucht :rolleyes:

Naja, das ist eben in allen Fällen so, wo das Epizentrum in Meer-nähe oder sogar im Meer ist. Ich schätze ein ähnliches an der Ostküste Amerikas könnte genausogut Irland, England, Spanien, Portugal und die afrikanische Westküste mit einem Tsunami erreichen.

Diese Wellen sind eben unglaublich schnell und können ziemlich weite Strecken zurücklegen. Das ist ja das teuflische.

Die Ironie dabei ist, dass es demzufolge besser ist, wenn das Epizentrum tief im Landesinneren ist, weil dann "nur" ein Erdbeben erfolgt...

@Ulfmann

Danke.

Du kannst auch gerne schönes verkünden. Ablenkung ist nie verkehrt in so einem Fall. :e@sy

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dgr

Ich hab diesbezüglich auch ein Metzgersgemüt und auch Egoismus.

Nur wenn hier jemand wirklich direkt betroffen ist, macht man keine Witze.

Und wenn man das auch noch aus erster Hand hört, dann gehts einem schon nahe, als nur aus den Nachrichten.

Zum Beispiel Haithi fand ich so an sich schlimm, hat mich aber auch jetzt nicht weiter gestört und ich hab auch nicht an irgendwelchen Hilfsaktionen teilgenommen.

Mir tun die Menschen zwar dann leid, aber ich kenne auch niemanden davon für den ich jetzt wirklich Mitleid empfinden würde.

Ich kann auch Leute nicht nachvollziehen, die bei ermordeten Kindern die Messen fluten und dort weinen.

Kann ich nicht. Ich kenn niemanden davon und ich bin auch nicht emotional in der Lage dann zu weinen etc.

Schlimm für die Eltern, der Mörder ist ein Schwein, keine Frage. Aber da hingehen und mittrauern? Im Leben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dgr

Au weia, auf der Karte sieht man erstmal wer alles Freude daran haben wird.

Da hat sich das Epizentrum ja mal nen edlen Platz ausgesucht :rolleyes:

Wäre relativ egal wo das Epizentrum liegt, da bei Seebeben die Massenverschiebung eben unter der Wasseroberfläche verläuft, was dafür sorgt, dass die Welle nicht aufgrund von Wind gebremst wird. Empfehle bei Interesse hierzu sich einmal anzuschauen, wie genau so ein Tsunami arbeitet, was ich absolut hochinteressant finde (unter "technischen" Gesichtspunkten).

Allerdings liegen da genügend unterseeische Verwerfungen und Unterwasserberge dazwischen, dass die genaue Höhe der resultierenden Welle noch abnehmen wird. Die Philipinen rechnen z.B. aktuell mit rund einem Meter.

Schon klar. Dein Blickwinkel darauf ist dann ein anderer.

Nicht nur der Blickwinkel, sondern der ganze Umgang mit dem Thema. Das da nicht jeder so mit umgeht ist mir durchaus bewussst ;)

Ich hab diesbezüglich auch ein Metzgersgemüt und auch Egoismus.

Nur wenn hier jemand wirklich direkt betroffen ist, macht man keine Witze.

Das hat nichts mit Metzgersgemüt oder Egoismus zu tun, sondern rein damit, dass für mich Krankheiten und Tod nichts erschreckendes sind, sondern genauso zum Lebenszyklus gehört, wie Geburten. Es ist absolut natürlich und gehört nunmal dazu. Das ist schwer zu erklären und sicher noch schwerer nachzuvollziehen, wenn man selbst mit Thema nur selten zu tun hat/hatte oder gar noch gar nicht davon betroffen war.

Und was das Witze machen angeht.. Wer genau schreibt das vor? Wenn überhaupt ist es deine Meinung, dass man da keine Witze drüber machen sollte, die von einem oder mehreren anderen hier (möglicherweise) geteilt wird. Deshalb muss ich aber noch lange nicht deiner Meinung sein oder mich an dein persönliches "Pietätsempfinden" halten ;)

Zu guter Letzt weiß Carw um meine Einstellung zu solchen Themen (sollte sie zumindest...) und kann dementsprechend meine Äußerung entsprechend einordnen.

Bearbeitet von dgr243
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre relativ egal wo das Epizentrum liegt, da bei Seebeben die Massenverschiebung eben unter der Wasseroberfläche verläuft, was dafür sorgt, dass die Welle nicht aufgrund von Wind gebremst wird. Empfehle bei Interesse hierzu sich einmal anzuschauen, wie genau so ein Tsunami arbeitet, was ich absolut hochinteressant finde (unter "technischen" Gesichtspunkten).

Ja, das weiß ich. Habe ich mir auch schon früher alles mal angeschaut, weil ich damals durch Hollywood arg "verblödet" war, was eine Riesenwelle angeht. Ich war echt überrascht, wie relativ unspektakulär das ganze vom Ufer aussieht.

Das da jetzt natürlich die enorme Energie die dahintersteckt, nun alles zerstört, was in den Weg kommt, ist klar. Ich dachte aber echt, das türmt sich (optisch) schlimmer auf.

Naja, wenn das Epizentrum jetzt irgendwo in der Pampa gewesen wäre, hätte die Welle vielleicht eher noch an Energie/Höhe verloren, ehe sie jetzt auf diese ganzen Ufer trifft und es wäre nur ein etwas größeres Wellchen angekommen und hätte nicht mehr Schaden verursacht als ein gewöhnliches Hochwasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn das Epizentrum jetzt irgendwo in der Pampa gewesen wäre, hätte die Welle vielleicht eher noch an Energie/Höhe verloren, ehe sie jetzt auf diese ganzen Ufer trifft und es wäre nur ein etwas größeres Wellchen angekommen und hätte nicht mehr Schaden verursacht als ein gewöhnliches Hochwasser.

Naja irgendwo in der Pampa wäre es ja nicht zu unterseeischen Wassermassenverschiebungen gekommen und somit auch keine Tsunamibildung gegeben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was das Witze machen angeht.. Wer genau schreibt das vor? Wenn überhaupt ist es deine Meinung, dass man da keine Witze drüber machen sollte, die von einem oder mehreren anderen hier (möglicherweise) geteilt wird.

Niemand schreibt das vor und auch von mir aus ist es völlig egal, was du hier für - ich nenns auch mal Witze - hier reisst.

Ich finde es eher respektlos.

Deshalb muss ich aber noch lange nicht deiner Meinung sein oder mich an dein persönliches "Pietätsempfinden" halten ;)

Ehrlich gesagt muss niemand meiner Meinung sein, sondern nur ich selbst. Und das bin ich in der Regel.

Ob andere damit klar kommen oder ein Problem damit haben ist mir ehrlich gesagt egal.

Und mein Pietätsempfinden kennst du überhaupt nicht.

Man muss nicht beim Rettungsdienst gewesen sein, um "hart" sein zu können.

Eine gewisse totale Egalheit anderen Menschen gegenüber reicht aus.

Es ist mir egal, ob andere Kinder bekommen oder vom Auto überfahren werden. Menschen kommen und gehen.

Nun kommt der Egoismus hinzu:

Trifft es Leute die ich kenne und die mir wichtig sind, dann sieht die Sache anders aus.

Diese Menschen bedeuten mir was und da gehe ich auch mit.

Zu guter Letzt weiß Carw um meine Einstellung zu solchen Themen (sollte sie zumindest...) und kann dementsprechend meine Äußerung entsprechend einordnen.

Es ist eigentlich egal, ob sie das einordnen kann oder nicht.

Respekthalber hätte man es sich verkneifen können, weil ich mir vorstellen kann, wie sie da sitzt, die News verfolgt und hofft das alles gut geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja irgendwo in der Pampa wäre es ja nicht zu unterseeischen Wassermassenverschiebungen gekommen und somit auch keine Tsunamibildung gegeben ;)

In der Tiefsee-Pampa.

Präzise genug? :rolleyes:

Glaub mir nicht was erzählen zu müssen, wie es funktioniert ich habe genug gelesen. Auch Fachliteratur.

Dafür interessiere ich mich zu sehr für Physik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du hast natürlich in allem Recht.

Wie kann ich mich nur erdreisten eine andere Meinung zu haben als du.

Wieso lass ich mich jedesmal wieder auf Diskussion mit dir ein, wo ich genau weiß wie diese verlaufen werden? Dabei hab ich doch grad gestern(?) noch wem geraten dich einfach zu ignorieren.. *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Echo ist auch kein Problem, solange es vernünftig formuliert ist. Manche schaffen das, andere -wie zu erwarten war- nicht ;)

Ja Verlustgefühl sehe ich ein.

Trauer in sehr begrenztem Umfang auch.

Sorgen machen bevor überhaupt irgendwas passiert hingegen nicht. Zumindest für mich persönlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Echo ist auch kein Problem, solange es vernünftig formuliert ist. Manche schaffen das, andere -wie zu erwarten war- nicht ;)

Ich habe geschrieben, dass es wehgetan hat. Eine Entschuldigung - auch wenn Du anders damit umgehst - hätte ich schon angemessen gefunden. Auch das gehört für mich zum Umgehen mit dem Echo.

Wenn mir ein Mensch viel bedeutet, will ich nicht dass ihm etwas zustößt. Wenn ich weiss, dass er in einem Gebiet ist, in dem ihm was zustoßen könnte, ist es meiner Meinung nach nur menschlich sich Sorgen um ihn zu machen. Ansonsten würde er mir anscheinend nichts bedeuten. Das magst Du anders sehen, ist aber eben meine Auffassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann...

Eben komme ich aus einer Besprechung. Vier Anrufe von meiner Mutter werden auf dem Telefon angezeigt, und ebenfalls mehrere entgangene Anrufe auf meinem Handy.

Ich denke an sonstwas, was womöglich passiert ist...

Ich rufe also zurück, und...

...meine Mutter hat eine tolle Idee gehabt, wie ich nächstes Jahr vielleicht etwas an den Nebenkosten was sparen könnte!

AAAAAAAAAAAAAAAAAARRRGGGGGHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...