Zum Inhalt springen

Nr. 339 - Stürmische Soapies mit Feiertagsneid


Maniska

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab's auch nur durch Zufall gesehen...tze :D

Lustig: Vor 1,5 Monaten mit jmd. noch Döner (mit allem) gemampft, der plötzlich einen auf Veggie macht...strange...

(Ich hab nichts dagegen, jeder ernährt sich wie er es für sich entscheidet, nur finde ich so Spontanwandel amüsant xD )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig: Vor 1,5 Monaten mit jmd. noch Döner (mit allem) gemampft, der plötzlich einen auf Veggie macht...strange...

(Ich hab nichts dagegen, jeder ernährt sich wie er es für sich entscheidet, nur finde ich so Spontanwandel amüsant xD )

Meinen letzten Döner hab ich vor 19 Jahren gegessen. :D

Und ich bin kein Vegetarier. :D Am Döner kanns nicht liegen :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, irgendwann beginnt man halt damit. Da kann man vor einer Woche noch ein Steak gegessen haben. Gibt ja auch oftmals so ausschlaggebende Momente. Besuche in einer Industrieschlachterei oder so etwas. Da kann sowas schon sehr spontan kommen.

Oder sollte es eher einen...sanften Übergang geben? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich esse nicht viel Fleisch. Und auch wenn ich Hunger auf was bestimmtes habe und mir dann im Supermarkt dann vor Augen geführt wird, welche Massen an Fleisch da liegen, dann mag ich es auch nicht mehr essen...

So gerne ich Hühnchen esse, aber wenn ich z.B. nen riesen Eimer voller Hühnerteile (am besten noch alle gleich) vor mir hätte, bekomme ich das Zeugs nicht runter.

Im Umkerschluß würde ich mir niemals ein Tofu-Würstchen oder Schnitzel kaufen, was nach Fleisch schmeckt. Ich finde das irgendwie komisch, wenn man dem Fleisch einerseits entsagt und dann umgekehrt etwas kauft was so aussieht wie echtes Fleisch. Vom Geschmack mal abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir essen teilweise Nuggets die aussehen wie Chicken Nuggets, vegetarische Würste oder Bolognese die auch nur aus Tofu ist. Aber ich esse das eigentlich weniger um das Gefühl zu haben, Fleisch zu essen ohne Fleisch zu essen, sondern sehe das eher als eine bestimmte Zubereitungsart des Tofu.

Der Grund, warum das ganze fleischähnliche Formen bekommt liegt sicher eher darin, auch Nicht-Vegetariern Tofu schmackhaft zu machen. Also als Marketing-Maßnahme. Und Tofu-Hackbällchen und Co. verringern die Schwelle aus eigener Erfahrung schon deutlich. Man lernt auf dem Weg, dass man durchaus auf Fleisch verzichten kann, ohne einen Verlust zu spüren. Insgesamt ist mir aber recht gleich ob es aussieht wie Fleisch oder nicht. Hauptsache es schmeckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir essen teilweise Nuggets die aussehen wie Chicken Nuggets, vegetarische Würste oder Bolognese die auch nur aus Tofu ist. Aber ich esse das eigentlich weniger um das Gefühl zu haben, Fleisch zu essen ohne Fleisch zu essen, sondern sehe das eher als eine bestimmte Zubereitungsart des Tofu.

Das Zeugs ist meistens mit irgendwelchen fragwürdigen Gewürzen angereichert und im Prinzip hat es die Konsistenz von altem Radiergummi.

Von den hormonellen Asuwirkungen vom übermäßigen Soja-Konsum mal abgesehen...

Ehe ich mir das als "Fleischersatz" als Veggie zu mir nehme, würde ich dann doch eher auf andere Eiweißquellen zurückgreifen.

Ich habs versucht zu essen (auch Saitan).

Hauptsache es schmeckt!

Eben nicht! Dann lieber nen Zucchini oder einen Spinat-Auflauf mit Nüssen!

Tut mir leid, das mag ich nicht zu mir nehmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Fleischersatz

Bearbeitet von Ganymed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's albern Sachen reproduzieren zu wollen die's schon gibt. Warum sollte jemand fleischloses Fleisch zu sich nehmen wollen?

Tofu, hab ich auch schon gemampft. Fand's gar nicht sooo schlecht. Kommt halt nur auf die Zubereitung an (ab wo kommt's das nicht).

Ich denke, dass Prob ist einfach, dass irgendwie versucht wird den verzichtslosen Verzicht zu generieren ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeugs ist meistens mit irgendwelchen fragwürdigen Gewürzen angereichert und im Prinzip hat es die Konsistenz von altem Radiergummi.

Hm, also von den Dingern die ich ausprobiert habe, waren meine Erfahrungen anders - auch beim Geschmack.

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also von den Dingern die ich ausprobiert habe, waren meine Erfahrungen anders.

Was meinste woher der Geschmack denn kommt? Wenn du es nicht gerade selbst gewürzt hast ist mit Hoher Wahrscheinlichkeit ein Geschmacksverstärker drin. Und ohne Gewürz ist das Zeugs geschmacksneutral.

Halt! Ich habe gesagt, dass ich das esse. Aber nicht ständig. Der Tofu-Anteil in unseren Mahlzeiten ist vergleichsweise gering. Schliesslich gibt's auch genug Gemüse und Reis, Couscous, Kartoffeln usw., um ein leckeres Essen zu haben. Sowas wie diese Nuggets essen wir hin und wieder. Aber das täglich zu essen wäre ja ähnlich langweilig wie jeden Tag nur Fleischgerichte zu vertilgen.

Ich rede auch von Vegetariern. Viele meinen, ihren Ersatz durch Soja-Produkte auszugleichen. Dazu gehört unter anderem Tofu. Aus Soja ist viel hergestellt. Wenn ich z.B. jeden Tag mein Müsli mit Sojamilch verfeinere, dann zum Mittag vielleicht etwas vegetarische Nudeln mit Sojasoße und einem Salat mit Sprossen und dann noch bei Freunden grillen und ich bring mein Tofuwürstchen mit, dann hab ich ordentlich zugeschlagen für den Tag.

Und das waren die offensichtlichen Produkte. Soja wird auch gern von den Herstellern als Zutat für ihre Produkte verwendet wo man es nicht gleich vermutet.

Wie gesagt, esse ich genauso gerne. Ich stehe schliesslich nicht auf dem Standpunkt, dass irgendwas fleischartiges drin sein muss. (Mal davon ab, dass ich selbst keine Vegetarierin bin, aber eben durch meine Freundin oftmals vegetarische Kost esse :))

Ich auch nicht. Ich koche sehr viele Sachen ohne Fleisch. Einfach, weil zuviel unnötig ist und ebenso ungesund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir würzen oft selber nach. Ansonsten hätten die Teile keinen oder wenig Geschmack - aber dann ist es lecker. :)

Mal als Beispiel: Wir haben bei uns normale Bio-Milch. Die Nudeln sind nur deswegen vegetarisch, weil keine Fleischsoße dran kommt, Salat war gestern ein Feldsalat mit Datteln, Mandarinen und Essig-Öl-Senf-Soße. Die Frage ist, wieviel Du auf Soja und Tofu setzen musst. Eigentlich bist Du erst dann wirklich in diesem massiven Konsum wenn Du entweder das fleischlose Essen (!= soviel Fleischersatz finden, wie geht) nicht verstanden hast oder Du Veganer bist und damit Deine Ernährung so weit einschränkst, dass der Rückzugspunkt dann tatsächlich ein zu massiver Verbrauch von Soja, Tofu und ähnlichen Ergänzungsmitteln ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir würzen oft selber nach. Ansonsten hätten die Teile keinen oder wenig Geschmack - aber dann ist es lecker. :)

Wenn es nicht gerade vom Bio-Laden ist ist es - wie gesagt - höchst Wahrscheinlich mit irgendwas angereichert.

Mal als Beispiel: Wir haben bei uns normale Bio-Milch. Die Nudeln sind nur deswegen vegetarisch, weil keine Fleischsoße dran kommt, Salat war gestern ein Feldsalat mit Datteln, Mandarinen und Essig-Öl-Senf-Soße. Die Frage ist, wieviel Du auf Soja und Tofu setzen musst. Eigentlich bist Du erst dann wirklich in diesem massiven Konsum wenn Du entweder das fleischlose Essen (!= soviel Fleischersatz finden, wie geht) nicht verstanden hast oder Du Veganer bist und damit Deine Ernährung so weit einschränkst, dass der Rückzugspunkt dann tatsächlich ein zu massiver Verbrauch von Soja, Tofu und ähnlichen Ergänzungsmitteln ist.

Ich bin kein Vegetarier. Ich esse nur nicht viel Fleisch. Ich brauch es nicht.

Im Umkehrschluß mag ich aber auch nichts essen, was dem nahe kommt, nur damit es es als eine "Nicht-Fleischmahlzeit" auf mein Konto buchen kann. Was du beschreibst, ist ein ganz normaler Tag bei mir und nichts besonderes (bis auf die Milch die ich nicht in Massen zu mir nehmen kann).

Soja ist für mich ein zweischneidiges Schwert.

Oft genmanipuliert und so bearbeitet, dass es schmeckt etc. (Egal, was da zum Teil für ein Zertifikat oder Siegel auf der Packung prangt).

Und deswegen nehme ich es kaum / überhaupt nicht. Schon gar nicht als Fleischgericht. Wenn ich Bolognese kochen will, dann nehm ich richtiges Hack. Wenn das Hack mir einfach zuviel Fleisch in letzter Zeit ist, nehm ich ne andere Soße, die kein Fleisch hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nicht so, dass der Thread schon gestern geschlossen wurde oder so. ;)

Jaaaa sag ich ja.. ich habs nich geschnallt :bimei

Fleisch muss bei mir sein. Esse ich dazu zu gerne. Hab da auch kein Problem mit den eigentlichen Schlachtvorgang mitzubekommen bzw. hab selbst schon unter fachkundiger Anleitung (man will die Tiere dann ja auch nicht mehr leiden lassen als "notwendig") geschlachtet. Ist ein recht besonderes Erlebnis, wenn man das mal so mitmacht, würde ich allerdings nicht jedem empfehlen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht gerade vom Bio-Laden ist ist es - wie gesagt - höchst Wahrscheinlich mit irgendwas angereichert.

Oftmals vom Bioladen bei uns um die Ecke, ansonsten von einem Hersteller der genau auf so etwas achtet. Aber ich hab den Namen leider nicht genau im Kopf. Kann ich Dir die Tage mal sagen. Ist aber auch teuer und schon allein deswegen auch nichts, was man dauernd kaufen und essen möchte.

Ich bin kein Vegetarier. Ich esse nur nicht viel Fleisch. Ich brauch es nicht.

So ähnlich ist es bei mir auch. Nur dass es Momente gibt, wo ich es dann doch mal brauche oder haben will. *g*

Nein, so sehen wir das auch nicht. Die Sachen sind nicht dazu da, damit wir das Gewissen beruhigen, sondern weil wir das hier und da gerne essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich ist es bei mir auch. Nur dass es Momente gibt, wo ich es dann doch mal brauche oder haben will. *g*

Negativbeispiel war das Sopaptreffen. Da konnte ich irgendwann echt kein Fleisch mehr sehen bei der Grillerei! :D

Nein, so sehen wir das auch nicht. Die Sachen sind nicht dazu da, damit wir das Gewissen beruhigen, sondern weil wir das hier und da gerne essen.

Siehste. Mir / uns schmeckt das nicht. ;)

Und auf Grund der ganzen negativen Eigenschaften auch als nicht-wirklich-Veggie auch keine Alternative.

Wie gesagt, da würde ich, eher zu Nüssen, Bohnen und Linsen greifen und daraus was machen, falls ich reiner Veggie werden würde.

Allein seit ich weiss wie sättigend eine einzige Artischocke sein kann, weiss ich dass man auch gut ohne Fleisch essen kann. *g*

Mag ich überhaupt nicht. Weiß auch nicht, aber Artischocken sind nicht mein Gemüse. Ebenso wie Brokoli :D Aber mit Käse überbacken schmeckt alles :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...