Zum Inhalt springen

Webseiten grundsätzlich über Google aufrufen?


kryptos

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ist euch schon folgendes Phänomen aufgefallen:

Viele User (besonders die die keine Ahnung haben) geben keine URL´s mehr in die Adresszeile im Browser ein.

Stattdessen geben sie den Namen der Webseite in der Google Suche ein. :confused: Meistens verwenden sie dazu das Suchfeld, das in modernen Browsern standardmäßig vorhanden ist.

Das tun sie auch bei Webseiten die sie täglich aufrufen und deren URL sie kennen müssten.

Ich verstehe nur nicht WARUM sie das so machen. Man spart doch dadurch keine Zeit. Statt ein paar Buchstaben mehr einzugeben muss man noch zur Maus greifen und das Suchergebnis dann anklicken.

Sind diese User einfach dämlich? Denken sie Google wäre das "Internet"? Was machen die wenn Google mal ausfallen sollte? Wissen die wie man ohne Google eine Webseite aufruft und was eine URL ist?

Ich habe schon versucht herauszufinden warum die das machen, aber die die ich gefragt habe sagen "das mache ich halt so".

Vielleicht ist es euch noch nicht aufgefallen, aber es ist weit verbreitet, ihr müsst nur darauf achten.

Was denkt ihr darüber?

Gruß

kryptos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst, runheraus würde ich solche nicht als dämlich bezeichnen. Sie sind meistens nur nicht mit der Materie Internet aufgewachsen, müssen sich aber trotzdem jetzt darin zurecht finden.

Ich kenn das vor allem von meinen Eltern und meinen Großeltern.

Und ich denke mal, es wird für solche Leute um Grund einfacher sein, die Seite über Google zu öffnen, als die URL per Hand im Browser einzutragen. Klar könnte sie die URL auch jedesmal im Browser eingeben, bei manchen Seiten ist das höchstwahrscheinlich auch nicht schwerer als danach bei Google zu suchen, aber trotzdem wird beim Großteil der Seitenaufrufe die Suche bei Google ein besseres Ergebnis liefern als die Direkteingabe. Selbst Tippfehler machen meist keine Probleme und zu Begriffen die direkt als URL zu einer falschen Seite führen würden, findet Google meist die richtige Seite.

Dementsprechend denke ich, dass es an der ganz einfachen Begründung liegt, es ist schlicht einfacher für sie. Gerade wenn durch die Suchfelder im Browser die richtige Seite nur einen Klick weiter einfernt ist.

Und ja, einige bis viele dieser User denken Google wäre das Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, bin ich über das kleine Suchfenster zum Teil schneller.

Warum? Gerade bei Webseiten mit längerer URL, wo ich mich gerne mal vertippe obwohl ich die URL kenne, bin ich über die Autovervollständigung des Suchfensters und dann mit dem Klick auf den ersten Treffer in Google dann am Ende doch schneller.

Kurze Sachen wie spiegel.de oder hier das Forum tippe ich allerdings so.

Ich denke nicht, dass das unbedingt was mit "dämlich" zu tun haben muss. Bei mir ists schreibfaul ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Opera: Alles was nicht auf der schnellleiste liegt Adressfenster: g "suchbegriff"

ist mir iwie lieber als die kleine direktsuche links. Dazu Gestensteuerung usw.

All das macht das INternet so einfach, dass es unbewusst bedient wird.

Und da kanns dann auch mal vorkommen, dass ich auf google nach google suche.

Dann bin ich wohl dämlich. Mir wurst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gany

Wenn Du schreibfaul bist, spiegel.de hat auch die Domain spon.de auf spiegel.de redirected. Spart noch mehr Zeit. :D

@Topic

Ich sehe es wie Dragon und Gany. Es vereinfacht vieles für sie, fängt Tippfehler ab und da Google oftmals auch die Startseite der Browser ist, ist Google ohnehin das erste was sie sehen. Also ja, im Zweifelsfall ist für einige Google das Internet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich jetzt anders , nur weil ich 95% meiner Seiten immer als Tab aufhabe?

Ach ja und die Google-Suchleiste rockt einfach nur. Keine Ahnung, wenn ich z.B. auf meine Lieblingsmanga-Seite gehe (manga-access), habe ich mich schon mindestens 100mal vertippt und dann kommt 404 oder so nen schmarn oder man wird auf eine andere Seite weitergeleitet. Nene da Lob ich mir google, da find ich es immer sofort.

Wesentlich einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gibt man die Adresse ein, wird man zur Adresse geleitet. Gibt man Namen ohne www. ein, sucht Google für einen.

Das ist im Firefox auch schon lange so. Die zusaetzliche Google-Suchleiste ist schaetzungsweise nur aus historischen Gruenden noch vorhanden - und weil man mit Plugins die Suche auch auf Foren oder Amazon umbiegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist im Internet Explorer standardmäßig auch so wenn man es nicht umstellt.

Das erste was man meiner Meinung nach damit machen sollte ist die automatischen Suchvorschläge ausschalten welche einem beim tippen schon vorschläge machen was man meinen könnte. Damit nicht alles was man in der Adresszeile eingibt an den Suchanbieter geschickt wird.

Ich persönlich würde das auch ausschalten wenn man ein extra Suchfenster hat, aber das muss jeder selber wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht den Umstand unterschätzen, das Menschen mit wenigem technischen Hintergrund das naheliegende tun:

Wenn Google als Startseite im Browser eingerichtet worden ist (was wahrscheinlich im Großteil der Fälle zutreffend ist), liegt der Textfocus eben auf der Suchbox. Wenn man dann noch weiß, dass "Adressen eingegeben werden müssen", was liegt da näher, als die Eingabe in einem Textfeld zu machen. Dass das nicht das Adress-/Suchfeld ist, ist für den Laien nicht so leicht zu verstehen: Schließlich kommt man auch so zu seinem Ergebnis.

Interessant fand ich auch folgendes:

"Ich möchte eine Liste aller Dateien ausdrucken, die auf einer Diskette gespeichert sind."

Seine verblüffende Lösung:

Er öffnete die Diskette im Windows Explorer,

machte ein Bildschirmfoto des ganzen Bildschirms,

speicherte es in einem Bildbearbeitungsprogramm ab,

importierte es in die Textverarbeitung Word,

druckte es aus,

scannte den Ausdruck im Scanner ein,

ließ eine Texterkennung über das eingescannte Dokument laufen

und wollte den so erzeugten Text dann wieder in Word bearbeiten,

um das fertige Dokument auszudrucken und abzuheften.

Wie PC-Laien Probleme lösen: Warum einfach, wenn ... - SPIEGEL ONLINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich möchte eine Liste aller Dateien ausdrucken, die auf einer Diskette gespeichert sind."

Seine verblüffende Lösung:

Er öffnete die Diskette im Windows Explorer,

machte ein Bildschirmfoto des ganzen Bildschirms,

speicherte es in einem Bildbearbeitungsprogramm ab,

importierte es in die Textverarbeitung Word,

druckte es aus,

scannte den Ausdruck im Scanner ein,

ließ eine Texterkennung über das eingescannte Dokument laufen

und wollte den so erzeugten Text dann wieder in Word bearbeiten,

um das fertige Dokument auszudrucken und abzuheften.

ist zwar nicht ganz der direkte weg, zeugt aber von hoher praktischer inteligenz.... der mann wusste sich zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Faktor dafür, dass viele User Google standardmässig nutzen, kann aber auch sein, dass die Adresszeile bei manchen Browsern (zumindest beim 7er oder 8er IE war das so) standardmässig erst einmal ausgeblendet sind (vorausgesetzt es werden nicht die alten Einstellungen übernommen) und manche Firmen dies so als Standardeinstellung haben.

Ich habe schon ganz erstaunte Leute gesehen, wenn man im Browser die Adresszeile dann einblendet und ihnen zeigt, dass man da sogar was eintippen kann. *ggg*

Anscheinend gibt es da auch Shortcuts für, das ein- oder auszublenden. Oder aber die USer klicken einfach wild rum und wissen nciht was sie da eigentlich machen (letzteres definitiv, nur ob sie da immer so zielsicher die Konfiguration für die Sichtbarkeit der Adresszeile treffen würden, wage ich zu bezweifeln)

Ich nutze google, wenn ich die URL nicht kenne, oder aber sie mir zu lang oder kompliziert ist. Wenn cih sie jedoch kenne, gebe ich sie meist auch auf direktem Wege ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mach es ähnlich wie Gurki:

leere Startseite (about:Tabs) --> Drop down im Explorer --> gewünschte Seite

Neue Registerkarte --> Drop down im Explorer --> weitere gewünschte Seite fertig!

Bei der Anwahlzeit dürfte es keinen Unterschied geben. Ich muß zwar einmal die richtige URL im Explorer eingeben, das muß man allerdings auch bei Google (zumindest ansatzweise richtig). Beim surfen werde ich ja dann immer von den Seitenlinks weitergeleitet und wenn es um Wissenwertes geht nehm ich ein Wörterbuch bzw. wikipedia. Es gibt da allerdings auch wenige Ausnahmen, wenn ich z.B. erfragen will, was das "Internet" über ein Thema oder Begriff "weiß" (typ. Internetrecherche).

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Standardseiten hab ich Lesezeichen/Favoriten/Whatever

Für häufig verwendete Standardleisten hab ich die Lesezeichentoolbar

Für alles andere brauche ich eh eine Suchmaschine, deren Ergebnisse dann ggf. wieder in den Lesezeichen landen.

Hab grad mal durchgezählt.. Sind satte 10 Ordner (Kategorien) mit in Summe knapp über 700 Lesenzeichen :D

Ich vermute ich muss da mal wieder ausmisten ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...