Zum Inhalt springen

Nr. 349 - und dann hat einfach wer die Tür zugemacht


dgr243

Empfohlene Beiträge

Das einzige was bei unserem örtlichen Carsharing-Anbieter (zumindest der größte mir bekannte: teilAuto) bisschen schade ist, dass man das Auto an der Station abstellen muss, wo man es geholt hat. Sonst wär's auch mal für den spontanen Arbeitsweg (wenn doch was zu transportieren ist o.ä.) bestens geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Car Sharing ist zwar eine sinnvolle Alternative, aber nicht für alles zu gebrauchen.

  • Für Fahrten innerhalb der Stadt - OK.
  • Für vom Bahnhof oder Flughafen irgendwohin kommen und wieder zurück - OK.
  • Fürs Einkaufen - je nachdem wo man wohnt auch OK.
  • Für die regelmäßige Fahrt zur Ardings - nicht praktikabel, wenn man nicht grad eine entsprechende Station vor der Türe hat.
  • Für spontane Fahrten - nur bedingt zu gebrauchen, denn es muss ein Fahrzeug verfügbar sein. In den Hauptzeiten ist das nicht immer unbedingt der Fall, oder es steht am anderen Ende der Stadt.
  • Für weitere Fahrten (z.B. Bekannte / Freunde / Verwandte besuchen, Kurzurdings, ...) - meist nicht wirklich praktikabel. Oftmals hat man eine maximale Strecke die man fahren darf, darf einen bestimmten Bereich nicht verlassen, oder es wird schlicht und einfach zu teuer. Dazu sind es meist Klein- oder Kleinstwagen (teilweise auch E-Autos) und somit eingeschränkt was die Transportkapazität angeht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, Carsharing ist in der Tat eine relativ gute Option. Zumindest wenn es als Alternative bei Öffi-Trouble (Stoßzeiten, Streiks, Ersatzverkehr usw.) und für Einkäufe oder Besorgungen genutzt wird. Mit Kind ist es aber immer noch so'ne Sache. Dann steht da nur ein Smart in der Nähe (Car2Go hat richtig viele Smarts), da passt der Kindersitz aber nicht rein, dann ist der Tank leer oder was auch immer. Da würde ich mich jedenfalls nicht 100% drauf verlassen wollen.

Edit: Und wie Crash sagt, für größere Pläne müsste man dann schon wieder was mieten.

Bearbeitet von Ulfmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mal schauen wie wir zurecht kommen :) Im Endeffekt hängt's ja an allen Rahmenparametern:

  • Wie ist die Anbindung mit ÖPNV zwischen Arbeit und zu Hause
  • Wie ist die allgemeine ÖPNV Anbindung
  • Welche Möglichkeiten gibt's zum Einkaufen
  • Wo sind Familie & Freunde angesiedelt
  • Gibt es Möglichkeiten spontan an ein Auto zu kommen, wenn wirklich Bedarf da ist
  • [Wo befindet sich Kindergarten, Schule, KiTa, ....]
  • ...

Ich finde ja die Rahmenparameter bei uns soweit in Ordnung :)

Wobei ich halt, wenn ich das Auto nicht hätte geschenkt bzw. als Dauerleihgabe bekommen, warscheinlich nicht auf die Idee gekommen wäre mir eins zu kaufen, damit nie den Luxus gehabt hätte eins zu besitzen und wiederrum keine Begehrlichkeiten hätte "weil's ja auch bisher immer so ging" ^^

Und nur wegen Urlaub o.ä. braucht man sich IMHO auch kein Auto vor die Tür stellen (ausser nen Camper oder so) - auch hier wieder: mit Familie kann die Situation auch schon wieder ganz anders aussehen.

Ich find's halt nur immerwieder erstaunlich wie weit die Menschheit (zumindest meist in den großen Industrienationen) irgendwie doch auf motorisierten Individualverkehr angewiesen ist/zu sein scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich sehe, dass andere Leute selbst ihre Waschmaschine mit selbstgebautem Fahrradanhänger abholen fahren, dann sieht man schon, dass es auch anders geht.
Kästen mit zu trinken würde ich aber auch nicht unbedingt freiwillig in den öffentlichen Verkehrsmitteln transportieren wollen - gibt aber ja genug Lieferdienste, die es bis zur Wohnungstüre liefern. Die sind auch ganz praktisch, wenn man im 5ten Stock wohnt und der Aufzug defekt ist, oder keiner vorhanden ist...

Ja, seit ich ein eigenes Auto habe, bin ich doch einiges fauler geworden. Früher ist man halt mit dem Fahrrad gefahren - mittlerweile nimmt man für viele Fahrten dann eben den Wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Auto, fahre aber trotzdem mit den Öffis zur Arbeit. Das Auto hatte ich mir damals gekauft, weil ich als IT-Consultant eben ewig unterwegs war. Ich hab's behalten, für größere Einkäufe - und Schatzi braucht's jetzt, um zu seinem Praktikum zu kommen. Die Lage der Arbeitsstelle ist halt bissl ungünstig für Öffis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auch mit den Öffis zur Arbeit. Die Straßen sind mir morgens zu voll. Und unser Auto (Golf V Variant 1.4 TSI) hätten wir uns auch niemals angeschafft, aber da die Schwiegereltern die Angewohnheit haben, ihre Autos neu zu kaufen und nach 2 Jahren wieder zu ersetzen, haben wir die Karre relativ günstig "geerbt". Sonst wäre es ein deutlich preiswerteres Modell geworden, auf jeden Fall auch ein Kombi, aber vermutlich keinen VW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch Ulf

 

@Auto: Einkaufen mit Fahrrad oder Öffis? Jede Woche den Wochen Groß Einkauf für 2 Haushalte plus Hund? Nicht wenn es nicht sein muss.

Das hat nichts mit Faulheit zutun sondern mit Umsetzbarkeit. 3 Läden, 2 Standort mit 4 Km dazwichen + Anfahrt und Rückfahrt nach Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich auf jeden Fall auch immer das Auto nehmen. Das hängt halt von der infrastrukturellen Situation ab. Ich komme auf dem nach Hause Weg an 3 Reals, 1 Kaisers, 1 Netto, 1 Edeka, 1 Rewe und 2 Aldis vorbei :D Da kann man dann auch mal schnell Brötchen, Wurst und Salat-Zutaten holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir wochenendeinkauf machen, fahren wir meist zu simmel. Gäbe es zwar auch einiger maßen mit Öffis bei uns in der nähe, allerdings ist der sehr eng und hat nicht die auswahl wieder in Unterhaching, was mit dem auto knapp 10 min von der arbeit weg ist.

Ansonsten, wenn faulheit siegt und wir nur schnell was brauchen, dann Kaufland oder Rewe sind zu fuss gut erreichbar.

Bearbeitet von Darkeldar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

so für mich ist TGIF.

@Einkauf: Ich komme auf dem Heimweg an gar nichts vorbei und Fußläufig ist das bei der Menge an Dingen die wir benötigen einfach zu weit. Zudem ich unbedingt nen real brauche um meinen ganzen Laktosefreien kram zu kriegen (der Rewe um die Ecke hat da wenig bis gar kein Ausahl). Mich stört es aber auch nciht mit dem Auto zu fahren.Zu mal ich, wenn ich keine Extra Touren mache, mit einer Tankfüllung im Monat mit meinem Corsa auskomme.

So Leute Morgen gehts dann für mich in den Freistaat.

 

*Großes Tgif bzw the day before TGIF Frühstück aufbau*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin zusammen.

vor 16 Stunden, LiLSista1988 sagte:

[...]@Auto: Einkaufen mit Fahrrad oder Öffis? Jede Woche den Wochen Groß Einkauf für 2 Haushalte plus Hund? Nicht wenn es nicht sein muss.

Das hat nichts mit Faulheit zutun sondern mit Umsetzbarkeit. 3 Läden, 2 Standort mit 4 Km dazwichen + Anfahrt und Rückfahrt nach Hause.

Also möglich ist das schon problemlos mit einem Fahrradanhänger - einfacher ist es natürlich mit dem Auto - vor allem bekommt man da doch noch einiges mehr rein. Dazu kommt noch, dass man das nur sinnvoll machen kann, wenn man nur in ein Geschäft fährt, oder einer beim Rad wartet, damit niemand den vorigen Einkauf entführt. Zudem müsste man erst einmal so einen Anhänger haben (habe einen bei meinen Eltern stehen, den ich irgendwann mal nach hier importieren müsste), der auch mindestens um die 100€ rum kostet.
Um zum Rewe / Penny / DM / Netto / HIT / LIDL einkaufen zu fahren, könnte man so was hier auch nutzen (jeweils ca. 3-4km Entfernung). Für einen Großeinkauf von Getränken (gestern z.B. 9 Kisten) ist so etwas natürlich dann auch nicht wirklich geeignet.

Wir machen es meist so, dass wir einmal alle 1-2 Monate einen Großeinkauf bei Real / VMarkt / Marktkauf / Kaufland machen (das meiste haltbare Sachen halt) und dann wöchentlich noch 1-2x kurz beim Laden vorbeifahren und das frisch holen, was wir brauchen. Komme aber auch an mehreren Geschäften auf meinem Ardingsweg quasi direkt dran vorbei, so dass man mal eben einen Zwischenstopp einschieben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

@einkaufen: Hat von euch schon mal jemand diese Bringmeister-Geschichte probiert? Das ist ja schon eine nette Dienstleistung, aber ich würde mich ernsthaft schlecht fühlen, wenn ich jemanden meinen Kram in den 3. Stock hochtragen lassen würde. Außer ich hab n gebrochenes Bein und bin verkatert. Dann geht das :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...