Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt im Ruhrgebiet


victorymon

Empfohlene Beiträge

Ich denke mal das dieser Thread für mein aktuelles Thema noch am besten passt.

Hatte heute um 8 Uhr ein kurzes Vorstellungsgespräch. Betonung liegt auf kurz...

Nach dem letzten Gespräch bin ich beim Einstieg schon auf 2500€ runter pro Monat. Und dafür wurde ich heute wortwörtlich ausgelacht.

Die Essenz des Gespräches: FISIs gibt es mehr wie Sand am Meer, das sei der Bergmann der heutigen Arbeitswelt. Jeder kann FISI werden. Daher wäre mein Vertrag befristet auf 5 Monate. Arbeitern mit Befristeten Verträgen muss kein Mindestlohn bezahlt werden, daher sind bei 40 Stunden 1200€ Brutto mehr als OK. Ausserdem solle ich mich von der Wahnvorstellung, mehr als 1500€ Brutto zu bekommen schnell verabschieden.

Ich bin gegangen und bekam noch hinterhergerufen: Viel Spaß mit Hartz4!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast awesomekowski

Schade das es wieder nicht geklappt hat.

Aber der Teil mit:'Arbeitern mit Befristeten Verträgen muss kein Mindestlohn bezahlt werden', ist mir neu und gänzlich falsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal die berufen sich auf den Passus in den Ausnahmeregeln:

Keinen gesetzlichen Anspruch auf den Mindestlohn gibt es für:

Auszubildende

Langzeitarbeitslose in den ersten sechs Monaten ihrer Beschäftigung

In Werkstätten beschäftigte körperlich oder geistig benachteiligte Menschen

Jugendliche unter 18 Jahren ohne abgeschlossene Berufsausbildung

Praktikanten, die ein Pflichtpraktikum nach Schul-, Ausbildungs- oder Studienordnung leisten

Praktikanten, die ein Orientierungspraktikum von bis zu drei Monaten vor Berufsausbildung oder Studium leisten

Praktikanten, die ein Praktikum von bis zu drei Monaten begleitend zu einer Berufs- oder Hochschulausbildung leisten

Personen im Rahmen ihres Ehrenamtes

Personen im Rahmen von Berufseinstiegs- und Vorbereitungsqualifizierungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sehen die mich als Umschüler als eine Art Langzeitsarbeitsloser. Weil wie definiert sich Langzeitarbeitsloser? Laut Gesetz:

Sozialgesetzbuch (SGB) Drittes Buch (III) - Arbeitsförderung - (Artikel 1 des Gesetzes vom 24. März 1997, BGBl. I S. 594)

§ 18 Langzeitarbeitslose

(1) Langzeitarbeitslose sind Arbeitslose, die ein Jahr und länger arbeitslos sind. Die Teilnahme an einer Maßnahme nach § 45 sowie Zeiten einer Erkrankung oder sonstiger Nicht-Erwerbstätigkeit bis zu sechs Wochen unterbrechen die Dauer der Arbeitslosigkeit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht lehne ich mich jetzt zu sehr aus dem Fenster, aber wie wäre es dann, wenn du die Stelle annimmst? Es sind eh nur 5 Monate, währenddessen kannst du dich auf was Vernünftiges bewerben, und danach bist du ganz hochoffiziell kein Langzeitarbeitsloser mehr.

Wobei ich nicht glaube, dass eine Umschulung eine ganz normale "Maßnahme" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich.

Wie willst du bitte eine vernünftige Stelle finden ?

Du scheinst ja nicht gerade sehr flexibel zu sein und wenn du nur einen begrenzten Radius hast, hast du früher oder später alle Stellen abgeklappert.

Da brauchst du dich nicht wundern, wenn du nur Angebote bekommst, wo du abgezockt wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Victorymon, ich glaube du findest was besseres.

Wenn mir ein Arbeitgeber in einem Vorstellungsgespräch nachdem ich eine angemessene Gehaltssumme nenne auch noch frech wird wäre ich auch gegangen. Klar können Arbeitgeber und Arbeitnehmer beim Gehalt unterschiedliche Meinungen haben, dennoch braucht man sich nicht niedermachen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen, ob du deine Gehaltsvorstellungen auch in die Bewerbung geschrieben hast?

Klar darfst du. Ich habe mit denen Telefoniert und meine Gehaltsvorstellung klar gemacht.

Deren Antwort war, das ihr typisches Einstellungsgehalt normalerweise immer zwischen 2000 und 3500€ Brutto im Monat liegt.

Es ist somit Verhandlungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt doch schon wesentlich besser, hoffen wir dass es was wird.

Ich kann / konnte ja nicht wirklich glauben dass Fachinformatiker heutzutage als "Kumpel der EDV" gehandelt werden, zumindest nicht in der Regelmässigkeit die du bislang erlebt hast.

Ich dachte eigentlich das "Kumpel" recht gut verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...