Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt im Ruhrgebiet


victorymon

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...
Er wohnt im Ruhrgebiet, also nicht gerade strukturschwach. Ich sehe da eher Defizite in den Bewerbungen.

Was ist denn im Pott noch so?

Nix, alle Pleite, keiner stellt ein usw.

Bin selber gebürtiger Bochumer und ab und an aus Interesse am gucken , aber Pott, da finde ich kaum Stellen.

Kenne auch noch viele von früher, die meisten pendeln Nach DDorf oder Köln.

Wirklich große Firmen gibt es doch da gar nicht mehr und wenn haben die Einstellungsstopp.

KMU gibt es welche, aber auch nur eine Handvoll, dafür, dass der Pott so viele Menschen hat.

Außerdem hat da fast jedes "Kaff" seine FH wo haufenweise Informatikstudenten ausgespuckt werden.

Kenne selber einen FiAe kein gescheiten Arbeitsplatz, dann Studium Informatik, jetzt sucht er gerade auch wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn im Pott noch so?

Nix, alle Pleite, keiner stellt ein usw.

Bin selber gebürtiger Bochumer und ab und an aus Interesse am gucken , aber Pott, da finde ich kaum Stellen.

Oh man, gleich stimmt noch einer das Steigerlied an. Diese Unterhaltung könnte ich glatt an der Trinkhalle vor dem Werkstor von Hoesch aufgeschnappt haben... vor 25 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, gleich stimmt noch einer das Steigerlied an. Diese Unterhaltung könnte ich glatt an der Trinkhalle vor dem Werkstor von Hoesch aufgeschnappt haben... vor 25 Jahren.

Nun, man kann mich anders überzeugen ;)

Klar, wenn man strukturschwach meint haben die meisten den Osten vor sich, alles kaputt, keine Jobs.

Heute ist das oftmals eher im Ruhrpott so, kein Geld für Straßen, Arbeitslosenquote von bis zu 14,7% (GE).

Nur die Uckermark hat mehr. Herne, Do, Duisburg usw kaum eine Stadt unter 10%

JD 2014

Es leben wie gesagt auch einfach zu viele Menschen da, zu viele mit Ausbildung, Studium usw kommen auf einen Markt, der zu wenig zu bieten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besten Chancen wird man wohl haben wenn man in den Süden Deutschlands zieht :/

Die besten Chancen hat man, wenn man bereit ist umzuziehen ;)

Sicherlich sind die Chancen in Süddeutschland besser, als in vielen anderen Teilen Deutschlands, aber nur deswegen umzuziehen bevor man einen Arbeitsvertrag unterzeichnet hat wäre ja trotzdem auch wieder eher dumm, könnte schließlich sein, dass man zwei Wochen später eine Traumstelle in Hamburg kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einem Spontanen Umziehen ohne Festen Arbeitsplatz kann ich nur warnen.

2 Beispiele: Kollege wohnt in Beckum und bekommt ein Angebot in Bremen. Er sagt zu, löst seine Wohnung in Beckum auf und zieht da hoch... nur um Vorort zu erfahren, das die Stelle vergeben ist und er umsonst hochgezogen ist.

Ein anderer wohnte bei mir um die Ecke und bekam ein Angebot von Loreal in Paris. Da er Französisch spricht mietet er sich in Paris eine Wohnung, löst hier alles auf... nur um nach 6 Monaten entlassen zu werden (befristeter Vertrag) und dann bis auf weiteres wieder zu den Eltern ziehen musste. Da wohnt er heute noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber nur deswegen umzuziehen bevor man einen Arbeitsvertrag unterzeichnet hat wäre ja trotzdem auch wieder eher dumm, könnte schließlich sein, dass man zwei Wochen später eine Traumstelle in Hamburg kriegt.

Klar keine Frage, ich würde mich auch erst mal recht "großräumig" in Deutschland bewerben aber irgendwie möchte man auch nicht seine ganzen bekannten und die Familie wegen der Arbeit verlassen.

Vor einem Spontanen Umziehen ohne Festen Arbeitsplatz kann ich nur warnen.

2 Beispiele: ....

Das ist natürlich echt bitter, der Vorteil wäre, dass mein Vater in BW wohnt und ich im schlimmsten Fall bei ihm einziehen könnte oder vorläufig.

Bearbeitet von Value8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Beispiele: Kollege wohnt in Beckum und bekommt ein Angebot in Bremen. Er sagt zu, löst seine Wohnung in Beckum auf und zieht da hoch... nur um Vorort zu erfahren, das die Stelle vergeben ist und er umsonst hochgezogen ist.

Dann hat er noch nichts Schriftliches in der Hand gehabt.

Ich kann nur empfehlen: Zuerst auf einen unterschriebenen Vertrag bestehen. Und wenn der vorliegt, erst die Wohnung suchen und den Umzug organisieren. Dann kann so etwas nicht passieren.

Zum 2.Fall. Warum hat er etwas Befristetes angenommen? Dann ist sowieso klar, dass es wahrscheinlich nach einem halben Jahr endet... Wenn ich Angebote bekam, habe ich immer auf "unbefristete" Verträge bestanden. Das ist in Süddeutschland möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, gibt's was neues aus dem/den Gesprächen? Hast du diesem Penner der dir frech geworden ist, noch deine Meinung gesagt? Der labert ja wohl gequirlte ****e! 1200 ist ja der absolute Witz. Da habe ich als ungelernter Briefträger bei 38,5 Wochenstunden bei der Deutschen Post im "Nebenjob" während des Studiums mehr verdient und das ist schon fast 10 Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in Süddeutschland möglich.

Selbst hier im Süden gibts in Stellenanzeigen für Beruserfahrene so Formulierungen wie "Nach der Probezeit bieten wir Ihnen einen unbefristeten Arbeitsvertrag" http://karriere.depot-online.com/stellenangebote/stellenbeschreibung/details/1000005822-fachinformatiker-fuer-systemintegration-mw.html - Ich finds immer komisch, wie lange und oft solche Anzeige stehen bleiben. Die müssen ja echt viel Vertrauen in ihren Auswahlprozess und in Menschen allgemein haben.

Fachinformatiker für Systemintegration (m/w)

in Niedernberg, Deutschland

Ihre Aufgaben

Installation und Konfiguration von Hardware- und Software-Umgebungen

Betreuung unserer Netzwerk- und TK-Infrastruktur

Verwaltung verschiedener Anwendungssysteme (z.B. Exchange, AD, Datacore, Empirum…)

Erstellung technischer Systemdokumentationen

Projektaufgaben

Bearbeitet von cg2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst hier im Süden gibts in Stellenanzeigen für Beruserfahrene so Formulierungen wie "Nach der Probezeit bieten wir Ihnen einen unbefristeten Arbeitsvertrag" Stellenangebot Fachinformatiker für Systemintegration (m/w) - DEPOT - Ich finds immer komisch, wie lange und oft solche Anzeige stehen bleiben. Die müssen ja echt viel Vertrauen in ihren Auswahlprozess und in Menschen allgemein haben.

Parallel dazu gibt es aber auch mehr als genug unbefristete Angebote. Ich bekam kurz vor Berufsabschluss auch ein Angebot bei einer Bank (über Zeitarbeit), wo die Übernahme nach einem halben Jahr mit angeboten wurde. So etwas habe ich dankend abgelehnt und auf eine unbefristete Festanstellung bestanden. Das hat auch bei einem anderen Arbeitgeber geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat dort seinen Grund...

Die Firma wächst. Man hat eine Person in einen anderen Bereich versetzt und niemand neuen eingestellt. Jetzt hat man erst bemerkt, dass eine Person das alles nicht alleine machen kann und auch seinen Urlaub nehmen will. Also muss schnell zusätzlich jemand (mit Qualifikation) dazu geholt werden. Endlich ist auch Budget von HR da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich denke mal das dieser Thread für mein aktuelles Thema noch am besten passt.

Hatte heute um 8 Uhr ein kurzes Vorstellungsgespräch. Betonung liegt auf kurz...

Nach dem letzten Gespräch bin ich beim Einstieg schon auf 2500€ runter pro Monat. Und dafür wurde ich heute wortwörtlich ausgelacht.

Die Essenz des Gespräches: FISIs gibt es mehr wie Sand am Meer, das sei der Bergmann der heutigen Arbeitswelt. Jeder kann FISI werden. Daher wäre mein Vertrag befristet auf 5 Monate. Arbeitern mit Befristeten Verträgen muss kein Mindestlohn bezahlt werden, daher sind bei 40 Stunden 1200€ Brutto mehr als OK. Ausserdem solle ich mich von der Wahnvorstellung, mehr als 1500€ Brutto zu bekommen schnell verabschieden.

Ich bin gegangen und bekam noch hinterhergerufen: Viel Spaß mit Hartz4!

Das ist ja wohl ne absolute Frechheit! Sowas musst du dir nicht bieten lassen. Ich würde mich nicht unter Wert verkaufen. Hör dich mal um, was man so in deinem Beruf als Einstiegsgehalt bekommt als Berufsanfänger. Ich denke 2000€ Brutto ist das aller unterste Minimum. Für weniger würde ich auf jeden Fall keinen müden Finger krumm machen, das ist Ausbeute und muss man sich nicht antun. Die sollen ruhig mal gucken, was für "Fachkräfte" die für so ein Gehalt kriegen.

Du solltest vielleicht ein bisschen an deiner Bewerbung arbeiten und sie Verbessern, wenn du nur von solch fragwürdigen Firmen eingeladen wirst, die die Arbeitsleistung eines FISIs nicht angemessen zu würdigen wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das erste halbwegs vernünftige Angebot: First und Second Level Supporter. Die Firma kümmert sich um die Hard- und Software von Arztpraxen. Zum Einstieg 2300€ Brutto, Einstellung möglich, einfach nach bestandener Prüfung melden.

Einziges kleines Manko: Kein Weihnachtsgeld, keine Überstunden, keine Sonderzahlungen.

Nach 2 Jahren ist eine Festanstellung bei entsprechendem höheren Gehalt möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Ich finds immer komisch, wie lange und oft solche Anzeige stehen bleiben. Die müssen ja echt viel Vertrauen in ihren Auswahlprozess und in Menschen allgemein haben.[...]
Oftmals werden die Anzeigen einfach auch stehen gelassen, da sie vielleicht noch eine weitere Ressource suchen, oder aber einfach keinen Prozess haben, nach einer Einstellung die entsprechende Suchanzeige wieder zu deaktivieren.

@victorymon:

Klingt doch gut für den Anfang.

Weihnachtsgeld bekommt man heutzutage schon lange nicht mehr flächendeckend - und wenn dann oft kein halbes oder ganzes Gehalt.

Keine Überstunden heißt du darfst keine machen, oder sie werden dir nicht vergütet? ersteres ist ja nicht schlimm - so hat man seine geregelten Arbeitszeiten. Letzteres wäre nicht rechtens, da die Überstunden nicht pauschal abgegolten werden dürfen mit dem Gehalt, sondern wenn drin stehen muss, bis wie viele Stunden pro Monat. Ansonsten ist die Klausel nicht oder nur teilweise gültig. Siehe z.B. hier.

Sonderzahlungen bekommt man auch schon lange nicht mehr überall - und wenn dann meist nur minimal (z.B. 25€ VWL/Monat, wenn man selber mindestens den gleichen oder doppelten Betrag einzahlt)

Wäre also alles kein Grund nein zu sagen in meinen Augen. Dazu noch die Aussicht auf Festanstellung und ein höheres Gehalt.

Nach 2 Jahren muss dich eine Firma übrigens so oder so fest anstellen mittlerweile. Das ist die maximale Zeit, in der du durchgehend mit Zeitvertrag beschäftigt sein darfst. Danach bleibt ihnen also eh nur die Wahl, dich fest einzustellen, oder den Zeitvertrag auslaufen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...