Zum Inhalt springen

Arbeitsvertrag


r00tcc

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im Juni 2014 habe ich meine Ausbildung zum FIAE abgeschlossen. Seit dem 01.07.2014 bin ich in dem Unternehmen angestellt in dem ich auch meine Ausbildung gemacht habe. Allerdings arbeite ich seit dem 01.07 täglich bei einem Kunden (fast 3000 Mitarbeiter) in der IT (Systemadministrator) als Leiharbeiter. Die eigentliche Aussage meines Chefs war, dass das Unternehmen mich übernehmen würde, wenn ich gut arbeite. Angeblich ist meine Arbeit auch gut. Der IT Leiter hier hat immer wieder betont, dass er sich dafür einsetzten wird mich fest zu übernehmen. Der erste Vertrag ging bis zum 30.06.15. Nach dem ersten Jahr wurde der Vertrag nochmals um 6 Monate verlängert bis zum 31.12.15. Da es jetzt fast 3 Monate vor Ende meines Vertrags ist bin ich nochmals auf den IT Leiter zugegangen und habe ihn gefragt wie es nun weiter geht. Als Antwort habe ich bekommen, dass zurzeit kein Handlungsbedarf besteht und es so weiter laufen soll wie bisher. Aus Politischen Gründen.

Ich habe ja kein Problem damit, dass ich als Leiharbeiter irgendwo arbeite, allerdings ist mein Gehalt unter aller Sau.

Die ersten 12 Monate habe ich monatlich 1200 EUR brutto bekommen und seit dem 01.07, 1500 EUR Brutto. Hinzu kommt noch, dass ich mein Ticket davon selber bezahlen muss. Jeden Tag 1,5 Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren muss.

Ich bin es leid. Möchte garnicht wissen was mein Chef sich eigentlich von dem Kunden einsteckt. Morgen habe ich ein Gesrpäch wie es weiter gehen soll. Ich fordere 2500 EUR monatlich Brutto. Damit wäre ich gerade mal im Durchschnitt eines Systemadministrators. Diese Forderung wird denke ich mal sofort abgelehnt. Deswegen sehe ich mich dazu gezwungen den Vertrag einfach auslaufen zu lassen. Mich jetzt schon zu bewerben und hoffentlich so schnell wie möglich was neues finde. Wenn ich bis dahin nichts finden sollte bin ich halt erstmal arbeitslos. So wie es jetzt läuft kann es nicht mehr weitergehen. Meine Motivation liegt bei 0,0...

Wollte mal eure Meinung dazu hören. Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schrammst am Mindestlohn entlang. Und 12 Monate lang lagst Du mit 6,80 EUR deutlich drunter. Als ausgebildeter FISI. Nach drei Jahren Ausbildung bei diesem Unternehmen (das zum Thema weniger verdienen in der Probezeit, damit das Unternehmen dich kennen lernen kann)?! Ich kann es ja fast nicht glauben.

Was kommt als nächstes? Statt Gehalt Kost und Logie in Form einer Matratze im Serverraum? Soll mir noch einer was vom Fachkräftemangel erzählen wollen...

Schleunigst weg da! Besser gestern, als morgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anspruch auf Zahlung des Mindestlohns verjährt übrigens auch erst nach 3 Jahren. Das heißt du kannst zumindest die Differenz von 8,5€ zu deinem Stundenlonh für den Zeitraum vom 1.1.2015 bis zum 30.6.2015 noch von deinem AG verlangen und notfalls einklagen.

Grob überschlagen wären das ja wenigstens auch noch 1600€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gilt der Mindestlohn afaik bei befristeten Verträgen ja nicht (oder nur unter bestimmten Umständen). Mal wieder eine Gesetzeslücke, die sich manche Arbeitgeber zu Nutze machen, um möglichst wenig zahlen zu müssen. Geht (ohne Sachgrund) aber auch maximal 3x und nach 24 Monaten muss man eine Festanstellung bekommen, wenn der Vertrag weitergeführt wird.

Ich würde auch dazu raten, schleunigst das Weite zu suchen - sobald wie möglich.

Wenn dein Chef allerdings ein Ars... ist, lässt er dich noch bis Ende des Jahres arbeiten - denn befristete Verträge lassen sich oftmals auch nicht einfach so kündigen, sondern nur in gegenseitigem Einvernehmen. Die einzige Möglichkeit dagegen vorzugehen wäre dann, dich krank schreiben zu lassen für die Restdauer der Anstellung.

P.S.:

Du bist eigentlich bereits zu spät dran, um dich bei der Bundesagentur für Arbeit als arbeitssuchend zu melden, wenn dein Vertrag regulär zum Ende des Jahres ausläuft, falls du dies nicht bereits gemacht haben solltest. Das könnte dich 1-3 Monate Arbeitslosengeld 1 kosten...

Also falls noch nicht geschehen - ab zum Amt. Natürlich möglichst während der Arbeitszeit...

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.:

Du bist eigentlich bereits zu spät dran, um dich bei der Bundesagentur für Arbeit als arbeitssuchend zu melden, wenn dein Vertrag regulär zum Ende des Jahres ausläuft, falls du dies nicht bereits gemacht haben solltest. Das könnte dich 1-3 Monate Arbeitslosengeld 1 kosten...

Also falls noch nicht geschehen - ab zum Amt. Natürlich möglichst während der Arbeitszeit...

Habe mich schon beim Amt gemeldet. bis zum 30.09 hätte ich Zeit gehabt. Habe es schon letzte Woche Mittwoch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinzu kommt noch, dass ich mein Ticket davon selber bezahlen muss.

Wer sagt das? Normalerweise musst Du nur von zu hause bis $BüroZeitarbeitsfirma selbst zahlen (geht nach Betrag). Also beispielsweise (Wohnort) Ostbahnhof bis ($BüroZeitarbeitsfirma) Hauptbahnhof, alles was "dahinter" liegt (z.B. Westbahnhof) ist nicht dein Problem

siehe Fahrtkosten Zeitarbeit - Arbeitsrecht - JuraForum.de

Zum Teil ist sogar die Fahrzeit Arbeitszeit, "2. Der Kläger hat Anspruch auf Vergütung der Fahrtzeit als Arbeitszeit in Höhe von 758,54 EUR brutto für die Monate August bis November 2005." http://www.ra-ko___tz.de/leiharbeiter_fahrtkosten.htm - Dieser Mensch hat einen Namen, der unter den Wortfilter fällt, die drei Unterstriche in der URL daher weglassen

Bearbeitet von cg2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...