Zum Inhalt springen

Keine Übernahme - Weiteres Vorgehen


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich befinde mich gerade in einer Situation, mit der ich nicht gerechnet hätte und würde gerne Meinungen dazu hören, wie ich jetzt am besten verfahre. 

Ich habe vor drei Jahren meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung in der IT-Abteilung eines großen Hamburger Unternehmens begonnen und lerne diesen Sommer aus. Vorher habe ich ein Informatik-Fachabitur(1,3) gemacht und habe von den Ausbildungsinhalten her keine Probleme und auch meine internen Beurteilungsbögen (bekomme ich nach jeder Unterabteilung, Rotationssystem) fallen alle sehr gut aus. Allerdings hatte ich im zweiten Lehrjahr einige private Probleme und einen leichten Durchhänger, zusammengerechnet in dem Jahr 4-5 Wochen entschuldigte Fehlzeiten in der Schule und einige Verspätungen, was zu einer Abmahnung geführt hat. Seitdem kam sowas aber nicht mehr vor. Nun wurde ich gestern zu einem Gespräch eingeladen, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich aufgrund dieser Zeit und da ich meinen Projektantrag erst zwei Tage vor Abgabeschluss eingereicht habe ("und es ja hätte sein können, dass der Ausbilder da keine Zeit gehabt hätte ihn zu bestätigen") höchstwahrscheinlich nach der Ausbildung nicht übernommen werde. 

Ehrlich gesagt ist das kein großes Problem für mich, da ich sowieso Lust habe, wie in meinem FOS-Praktikum wieder in einem richtigen jüngeren IT-Unternehmen zu arbeiten und die Branche in der sich mein Ausbildungsunternehmen befindet ziemlich verstaubt ist. Ich möchte jetzt so schnell wie möglich damit beginnen, mich in anderen Unternehmen zu bewerben um den Kopf wieder frei für das Abschlussprojekt und die Prüfung zu bekommen, allerdings frage ich mich, wie ich den Sachverhalt in meinen Anschreiben am besten schildere. Ich kann ja sinnmäßig schlecht schreiben "da mich mein Ausbildungsbetrieb für nicht zuverlässig genug hält bewerbe ich mich bei Ihnen". aber "aus betrieblichen Gründen" würde ja auch nicht so richtig stimmen, oder? Ich habe jetzt erstmal ein Arbeitszeugnis angefordert und werde dann schonmal sehen, ob der Betrieb mir zumindest wohlwollend die Chance offen lässt bei einem anderen Unternehmen einen besseren Eindruck zu machen, oder ob das Zeugnis es eher schwieriger machen würde. Wie würdet ihr vorgehen? Kann mir jemand Tips geben?

Vielen Dank

Backend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es wahrscheinlich so machen, dass du nicht dort bleiben möchtest weil du eine neue Herausforderung und/oder Spezialiserung suchst.

Im Grunde ist es ja auch so, es gefällt dir dort nicht und niemand ich gezwungen nach der Ausbildung in dem Betrieb zu bleiben. Es hat dir dort einfach nicht gefallen, ist ja nichts Schlimmes. Ich denke nicht, dass dein Betrieb dich beim Arbeitszeugnis in die Pfanne haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich musst du da gar nichts erwähnen, das Ende der Ausbildung ist ja im Prinzip ein reguläres Ende eines befristeten Vertrags. Gibt sowohl viele Unternehmen die ihre Azubis nicht (alle) übernehmen, als auch Azubis, die im Anschluss etwas neues suchen aus diversen Gründen (neue Herausforderung, Spezialisierung, Finanzielles)

Eher befremdlich finde ich, dass du erst jetzt "Klarheit" über deine Nicht-Übernahme erhältst, grundsätzlich hätte ich da schon etwas früher nachgebohrt, so fällt die Bewerbungszeit halt auch mitten in den Prüfungs- und Projektstress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch so, wie HappyKerky es sagt, beworben. Mehr Infos musst Du nicht angeben. Im Vorstellungsgespräch kam dann nur kurz die Frage "Will der Arbeitgeber Dich nicht übernehmen oder willst Du dort nicht mehr arbeiten?". Das habe ich einfach mit "Beides!" beantwortet und die Sache war vom Tisch.

 

Bearbeitet von SaJu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde auch nicht übernommen weil meine Firma meinte das ist zu teuer. Das wieso geht die nächste Firma erst mal Garnichts an, ich wurde das dann halt im Vorstellungsgespräch gefragt. Ob du da die Wahrheit sagst oder nicht bleibt dann dir überlassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb KeeperOfCoffee:

Klingt "neue Herausforderungen" für nen frisch ausgelernten Azubi nicht etwas überheblich? (bzw. kann in den falschen Hals gehen)
Hört sich dann ja an, als ob sein jetziger Job viel zu leicht war und er mehr Belastung bräuchte.

Diesen Begriff habe ich auch verwendet. Würdest Du nicht auch nach einer neuen Herausforderung suchen, wenn Du als FISI-Azubi z.B. nur Clients installieren und 1st-Level-Support leisten durftest? dass man dann anspruchsvollere Aufgaben nach der Ausbildung haben will, finde ich normal und gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Grund wieso du dich woanders bewirbst würde ich im Anschreiben weglassen (kann negativ ausgelegt werden, und es soll ja ein vernünftiger Ersteindruck entstehen, im zweiten Eindruck: das Bewerbungsgespräch, kann man eher auf so etwas antworten). da kannst du dir ja überlegen wie und was du sagst: einige Beispiele wären: Einmal Azubi immer Azubi (einige Betriebe behandeln ihre ehemaligen Azubis die schon 5-6 Jahre aus der Lehre raus sind weiterhin als Azubis), bisher erlerntes in einem anderen Betrieb optimieren, Richtungswechsel etc. pp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten, wenn man es so sieht habe ich ja eigentlich gar kein so großes Problem und mir müssten eine Menge Türen offenstehen, meine Hauptsorge war wirklich, dass ich genau offenlegen muss warum ich hier nicht weiterarbeite. Aber im Anschreiben darauf gar nicht einzugehen ist wirklich die beste Lösung und im Bewerbungsgespräch das dann auf Nachfrage genauer zu erklären sollte gar kein Problem sein.

Nun stehe ich nur leider vor dem nächsten Problem, in der Schule habe ich mal gehört, dass falls der Betrieb einen nicht übernimmt, man für weitere Bewerbungsgespräche in anderen Unternehmen freigestellt wird. Im Internet finde ich auch nur diese Information unter Berufung auf §629 BGB . Allerdings sagt meine Personalabteilung mir, dass das nicht möglich sei und ich mir einen Tag Urlaub pro Gespräch nehmen müsste. Kann das Unternehmen sich wirklich einfach so darüber hinwegsetzen oder wird es vielleicht Zeit für mich mich damit mal an unseren Betriebsrat zu wenden und da um Unterstützung zu bitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Betrieb.

Ich habe den Leuten von der Perso den Paragraphen vor die Nase gehalten und gesagt sie müssen ansonsten muss ich mir was überlegen (z.B Anwalt..)

 

Muss nicht gleich so drastisch sein, wende dich an den Betriebsrat, die können vielleicht helfen.

Du musst dir sicher keinen Urlaub nehmen. (Kann aber sein dass du die Zeit fürs Gespräch nacharbeiten musst freistellen != die Stunden gutschreiben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Betrieb muss dich für Bewerbungsgespräche freistellen, wenn es absehbar ist, dass er dich nicht übernimmt.

Vergesse nicht die Frist bezüglich Arbeitslosmeldung beim Arbeitsamt. Spätestens 3 Tage nach der Abschlussprüfung (IHK Präsentation) musst du dich arbeitslos melden, sonst gibt's ne Sperre. Besser frühzeitig hingehen, dann ist das immerhin vom Tisch. Natürlich, wenn der Übergang zur neuen Stelle nicht nahtlos klappt.

In dem Anschreiben einfach nüchtern schreiben, wann du voraussichtlich deine Abschlussprüfung hast und fertig. Als Azubi keine Übernahme zu erhalten ist nichts ungewöhnliches.

Ich wurde auch nicht übernommen, bei mir war es ähnlich wie bei dir. Ich bin noch immer mit vielen ehemaligen Kollegen im Kontakt, aber das hinkt mir selbst 5 Jahre später noch nach. Ich bin auch so gut untergebracht und bin mittlerweile froh, nicht übernommen worden zu sein. Hat mir auch etwas meine Augen geöffnet.

Von daher nimm noch mit was du kannst(Wissen), fokussier dich auf einen guten Abschluss und dann geh unbelastet raus. Man sieht sich immer zwei Mal im Leben ;)

Und das trifft sogar recht häufig zu. Vorgestern meinen alten Chef getroffen, der mich nicht übernommen hat. Der war sichtlich überrascht mich in der Kantine zu sehen - ich aber auch :D

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke, ich habe jetzt auch nochmal schriftlich mit Quellen darauf hingewiesen, dass sie mich freistellen müssen und falls das auch nichts bringt wende ich mich damit an den Betriebsrat, was anderes bleibt mir ja gar nicht wirklich übrig. 

 

vor einer Stunde schrieb tTt:

Vergesse nicht die Frist bezüglich Arbeitslosmeldung beim Arbeitsamt. Spätestens 3 Tage nach der Abschlussprüfung (IHK Präsentation) musst du dich arbeitslos melden, sonst gibt's ne Sperre.

Danke für den Hinweis, würde das auch gelten falls ich eine Stelle ab 1. August finde? Das wäre ja eigentlich nahtlos, oder? 

 

vor einer Stunde schrieb tTt:

Von daher nimm noch mit was du kannst(Wissen), fokussier dich auf einen guten Abschluss und dann geh unbelastet raus. Man sieht sich immer zwei Mal im Leben ;)

Jap, genau das habe ich auch vor, fühle mich auch eigentlich ganz gut bei dem Gedanken bald mal wo anders was Neues zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahtlos bedeutet du machst deine Prüfung am 31.07. und fängst am 01.08 woanders an.

Nahtlos heisst nicht: am 28.07 fertig und am 1.8 gehts in die neue Firma.

Zum einen stehen dir für die 3 Tage ALG zu, zum anderen solche Geschichten wie Krankenversicherung etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay gut zu wissen, dann werde ich das ja auf jeden Fall machen müssen, die Prüfung ist ja schon irgendwann im Juni/Juli und das genaue Datum steht zwar noch nicht, aber es fällt bestimmt nicht auf den 31. 

Werde jetzt erstmal Bewerbungen losschicken. Vielen Dank nochmal an alle, die hier geantwortet haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich hatte damals ein Chef per E-Mail gefragt wieso ich nicht übernommen wurde. Habe daraufhin geantwortet dass es momentan keine Kapazitäten für mich gäbe. So wurde mir es zumindest erzählt von meiner Ausbildungsfirma. Später wurde noch mal nachgehakt, es gab ja schließlich Ausschreibungen für Entwickler auf der Homepage der (Ausbildungs-) Firma. Tjo, was soll man da antworten :D
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind eure Prüfungen erst so spät? Ich hatte meine Präsentation schon im Juni. Zum Thema Nahtlos: Das ALG wird dir erst mit Tag der Antragstellung gezahlt. Ist erfahrungsgemäß eh nicht sehr viel. Krankenversicherung ist immer noch ein Monat länger nachversichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2016 um 22:24 schrieb tTt:

sind eure Prüfungen erst so spät? Ich hatte meine Präsentation schon im Juni. 

Juni bis Juli steht in den Prüfungsterminen, genauer hat die Handelskammer es noch nicht festgelegt. 

Wegen arbeitssuchend meldend gucke ich dann nochmal sobald ich genau weiß wann hier aufhöre und wo anders anfange. Wenn das online so leicht machbar ist ist es ja auch falls es nur um ein paar Tage geht kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in einer Bewerbung gar nicht groß drauf eingehen. Bewerbungen sind offensiv. Sich rechtfertigen, warum man woanders nicht übernommen wurde oder gekündigt wurde, ist ganz klar defensiv. In der Bewerbung geht es nur um den Arbeitsplatz, den du haben möchtest. Warum du ihn haben möchtest und warum du ihn kriegen solltest.

Bei einem persönlichen Gespräch wirst du wahrscheinlich gefragt werden. Da gibt es dann mehrere Lösungen, letztenendes ist die am besten, für die du dich entscheidest. Denn in einem Gespräch ist es am Wichtigsten, natürlich und authentisch rüberzukommen und sich zu verkaufen.

Ich persönlich würde an deiner Stelle sagen, dass du nach der langen Ausbildungszeit gerne mit einer frischen Herausforderung und mit einem frischen Umfeld ins Berufsleben starten möchtest. Sowas in der Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...