Zum Inhalt springen

Weiterbildung oder Jobwechsel


ZZo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich hoffe im Forum Rat zu bekommen , da mein privates Umfeld leider nicht wirklich helfen kann und ich leider nicht mehr weiter weiß.

Ich machte mein Abitur 2010 (Schnitt 2.7) mit 19 Jahren und wollte dann eigentlich zum Bund mein Wehrplichtjahr machen. Das wurde abgeschafft und dann wusste ich nicht was ich machen sollte. Daraufhin arbeitete ich ein Jahr lang als 400€-Aushilfe und begann danach ein Studium der Informatik. Nachdem ich merkte, dass das Studium ganz anders als die Schule war, begann ich ein Jahr später als Fachinformatiker - Systemintegration. Auch wenn es sich blöde anhört, aber ich dachte, es wird so wie das Abitur, dass ich da ohne viel zu lernen durchkomme. Die vielen Freiheiten und dass ich das Studium mit meinem besten Kollegen machte, förderte nicht gerade die Lern- und Fleißleistung. Da ich das Studium einfach auf mich zu kommen ließ, war ich wirklich nicht drauf vorbereitet. Meine Ausbildung hab ich letztes Jahr mit der Schulnote 2.0 und der IHK-Note 2.5 abgeschlossen.

Ich hatte das Glück in einem kleineren Unternehmen zu arbeiten und das in den 3 Jahren eine komplette Strukturänderung erfolgte. Dadurch hab ich schon Erfahrungen in Virtualisierung, AD-Strukturen, Exchange, VLAN, Softwareverteilung, sammeln dürfen. Die Softwareverteilung machte ich komplett alleine, da mir das Rechner einrichten tierisch auf den Keks ging.
Jetzt bin ich ein Jahr ausgelernt, meine Aufgaben unterscheiden sich leider nicht wirklich von denen des Azubis. Hauptsächlich bin ich für Softwareverteilung, AD verantowortlich. Wie gesagt, auf einer Art hatte ich Glück, dass ich viel eigenständig machen konnte, aber aktuell bin ich nicht gefordert. Das geht jetzt eine ganze Zeit. Ich habe auch schon mit meinem Chef gesprochen. Er gibt mir zwar Aufgaben, aber die erledige ich und diese funktionieren. Des Weiteren ist das Geld auch nicht das Gelbe vom Ei. (28k)