Zum Inhalt springen

ProjektPräsentation Zielgruppe


Mongodongo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe hier im Forum gelesen das es am besten ist wenn man als Zielgruppe den Prüfungsausschuss wählt.

Das würde für mein Projekt auch perfekt passen allerdings habe ich in einem IHK Dokument das hier gefunden:

"Der Prüfungsteilnehmer soll zu Beginn der Präsentation dem Prüfungsausschuss erklären, an welche Zielgruppe (z.B. Kunden/Anwender, Administratoren, Mitgliedern des Managements, Geschäftsleitung etc.) sich seine Präsentation richtet. Die Präsentation soll sich an eine reale Zielgruppe richten, die Zielgruppe „Prüfungsausschuss“ ist deshalb nicht geeignet."

Darf man den Prüfungsausschuss also nicht wählen und habt ihr Tipps dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das IHK-Dokument denn auch von deiner IHK?

Jede IHK handhabt das nämlich, was man leider immer wieder sagen muss, anders.

Bei uns gibt es z.B. gar keine Wahl der "Zielgruppe für die Dokumentation/die Präsentation". Wir müssen einfach einen allgemeinen Projektbericht erstellen und diesen dann vor dem PA als Präsentation darstellen - entsprechend ist zwangsweise der PA auch die Zielgruppe.

Habe aber auch schon öfter gehört, dass es IHKs gibt, die den Prüflingen die Wahl lassen und man schon den Bericht als reine Kundendokumentation schreiben kann und auch die Präsentation eher eine Produktpräsentation ist als eine Darstellung des Projektablaufes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Präsentation wird's (von der IHK) keine Vorlage geben. Das ist einzig und allein deine Aufgabe, die ansprechend zu gestalten. In den allermeisten Firmen wird es ein Template geben, das du nutzen kannst.

Du kannst dich hier im Forum umgucken, da gibt's ein paar Präsentationen; sonst stellt @stefan.macke auch ein paar Präsentationen auf seiner Webseite bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jens_Mander:

Der Unterschied zwischen einer Präsentation vor einer Prüfungskommision und einem IT-Leiter erschließt sich mir nicht wirklich.

Der Unterschied ist,  dass im ersten Fall höchstwahrscheinlich die Projektarbeit noch einmal präsentiert wird. Der Spielraum für eine eigenständige Leistung, die sich von der schriftlichen Arbeit abhebt ist nicht besonders groß. Wenn man als Zielgruppe den Kunden nehme und als Szenario z.B. die Vorstellung eines Konzeptes (vor der Umsetzung) hat man einfach mehr Variationsmöglichkeiten. Außerdem ist das praxisnäher, denn vor einem Prüfungsausschuss wird man im Berufsleben nicht wieder Vortragen. Sehr wohl aber vor Kollegen oder Kunden.

Was besser ist? Keine Ahnung. Hauptsache man weiß, wie der Prüfungsausschuss tickt. Das geht aber evlt. schon aus der Bewertungsmatrix hervor. Bei uns gab es jedenfalls Punkte dafür, wenn die Präsentation auf die gewählte Zielgruppe zugeschnitten war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mongodongo:

Hab keine Berufsschule mehr deswegen kann ich keinen Lehrer mehr fragen

Bringt dir jetzt zwar nichts, aber dennoch verstehe ich sowas nicht. Die Präsi ist prüfungsrelevant und wieso geht man das nicht Monate vorher an ?! Also eigentlich sollte man schon ab dem 1 LJ präsentieren üben, genauso wie man alles andere auch dort anfängt zu lernen... ich kann das nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jens_Mander:

Der Unterschied zwischen einer Präsentation vor einer Prüfungskommision und einem IT-Leiter erschließt sich mir nicht wirklich.

Naja, der IT-Leiter hat vielleicht besonderes Interesse an den Kosten und der Amortisation oder den Risiken des Projekts. Ein Prüfungsausschuss will aber mehr sehen: Technik, Projektplanung, Vorstellung des Unternehmens usw. Das kann man sich beim "eigenen Chef" natürlich sparen.

Ich finde diese gekünstelte Situation absolut sinnlos. Es handelt sich um eine Prüfung und das ist nunmal eine besondere Situation. Aber wenn die konkrete IHK die Vorgabe der auszuwählenden Zielgruppe macht, kann man wenig dagegen tun und sollte das Beste daraus machen. Man kann ja z.B. auch bewusst die Zielgruppe so wählen, dass die kleinen Schwachstellen des Projekts unter den Tisch fallen (z.B. Fokus auf die Kosten legen, wenn die Technik nicht so spannend war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Mongodongo:

alle Prüfer mit einem Handschlag begrüßen

Wurde mir damals abgenommen. Die Prüfer kamen auf mich zu und schüttelten mir die Hand.

Ich wäre hier einfach "spontan". Setzen sich alle Prüfer direkt auf den Platz, so wollen die wohl keinen Handschlag. Da renne ich jetzt nicht extra zu Ihnen hin. Normalerweise bist du aber vor diesen im Raum. Kommen die Prüfer rein und wollen einen Handschlag, so gehen diese bestimmt auf dich zu. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade mit der Zuständigen IHK geschrieben und diese meint das sie mir nur Merkblätter geben kann, diese enthalten aber keine Information  zu dem was rein darf oder was nicht.

Im Merkblatt steht das der Prüfungsausschuss keine Zielgruppe ist, heißt das das ich die Firma am Anfang nicht Vorstellen muss? Ich würde als Zielgruppe eine IT Abteilung unserer Firma nehmen und diese kennen ja unsere Firma bereits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier nicht alles gelesen. Aber uns wurde damals von einem IHK Prüfer (und auch von Lehrern) gesagt, dass man die Zielgruppe frei wählen darf.

Je nach Zielgruppe sollte man die Präsentation aber anpassen.

Für Kollegen präsentiere ich anders, als für einen Fachbereich, der technisch nicht das Know-How hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 22.6.2017 um 08:52 schrieb Chiyoko:

Setzen sich alle Prüfer direkt auf den Platz, so wollen die wohl keinen Handschlag. Da renne ich jetzt nicht extra zu Ihnen hin.

Genau das habe ich gemacht. Ein Prüfer hat mich reingelassen, den habe ich per Handschütteln begrüßt und bin zu dem Rest auch gelaufen, um mich vorzustellen und Hallo zu sagen.

Ich finde, dass gehört sich so - sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...