Zum Inhalt springen

Wichtigkeit des BS-Zeugnisses


Kane85

Empfohlene Beiträge

Moin,

weil meine Zeugnisse der ersten beiden Lehrjahre etwas "schlechter" sind (nicht alles, aber in manchen Fächern habe ich nicht genügend gelernt, weil ich nebenbei ständig Stress mit dem alten AG hatte), wollte ich mal wissen inwiefern die Arbeitgeber denn nach der Ausbildung da Wert darauf legen. 

Ich möchte mich eigentlich ausschließlich mit meinem IHK-Abschluss nach der Ausbildung bewerben, der hoffentlich dann gut ausfällt. 

Wie war das denn bei euch? Ist es überhaupt üblich die Zeugnisse von allen 3 Jahren vorzulegen? Habe aus meinem Umkreis des öfteren gehört, dass sich ausschließlich mit dem IHK-Zertifikat beworben wurde.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kane85:

Ist es überhaupt üblich die Zeugnisse von allen 3 Jahren vorzulegen?

Normalerweise legt man, wenn, nur das Abschlusszeugnis vor.

Bei uns in der Berufsschule wurden dort die Fächer der verschiedenen Schuljahre aufgelistet und von den Fächern, die wir durchgehend hatten, nur die Durchschnittsnote des letzten Jahres bzw der letzten 12 Monate. Ich glaube kaum, dass sich ein AG die Mühe machen möchte und alle Schulzeugnisse durchzusehen.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es eine ganz einfache Antwort: Das kann keiner wirklich beantworten, weil das immer auf den potenziellen Arbeitgeber ankommt. Ich habe in einer Firma gearbeitet, da war man der Meinung, das IHK-Zeugnis ist eher  nichtssagend, weil es nur eine Momentaufnahme ist und alleine durch eine Panikattacke oder einen schlechten Tag versaut werden, während die Berufschulzeugnisse zeigen ob jemand konstant Leistung gebracht hat.

Ich kenne aber auch ein Systemhaus, die wollen die Berufschulzeugnisse garnicht sehen, da sie mehrfach gesehen haben, dass ihre besten Azubis im Betrieb top waren aber in der BS eine schlechet Note nach der anderen eingefahren haben.

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Errraddicator:

Ich habe meine BS-Zeugnisse nie dazu gepackt. Die sind zwar in meinem Falle nich schlecht, aber das juckt einfach keinen.
Das IHK Zeugnis ist da aussage-kräftiger. :)

Aussagekräftiger in Bezug auf was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WYSIFISI:

Aussagekräftiger in Bezug auf was?

Auf die Noten/Leistungen? Sonst steht nicht viel auf einem Zeugnis. :P

Da haben die IHK-Noten im Regelfall mehr Aussagekraft als die Berufsschul-Noten. Das fängt mit der Auswahl der Fächer an und endet bei der Qualität der Lehrer/Prüfer bzw. des Unterrichts/Prüfungen. Deswegen ist meiner Meinung nach das IHK-Zeugnis um Längen aussagekräftiger als das Berufsschul-Zeugnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man noch kein IHK-Zeugnis zur Hand hat, sollte das letzte Berufsschulzeugnis dazu. Wenn Du Dich in Deinen letzten Ausbildungsmonaten bewirbst, bleibt nichts anderes übrig. Man muss aber nicht alle Berufsschulzeugnisse beilegen. Es reicht das Abschlusszeugnis. Dort stehen nämlich alle Fächer mit aufgelistet und mit der aktuellsten Note.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb SaJu:

Wenn man noch kein IHK-Zeugnis zur Hand hat, sollte das letzte Berufsschulzeugnis dazu. Wenn Du Dich in Deinen letzten Ausbildungsmonaten bewirbst, bleibt nichts anderes übrig. Man muss aber nicht alle Berufsschulzeugnisse beilegen. Es reicht das Abschlusszeugnis. Dort stehen nämlich alle Fächer mit aufgelistet und mit der aktuellsten Note.

Okay. Mich hat es nur gewundert weil man, zumindest bei uns, die Eintragung der BS Noten extra beantragen muss vor Ende der Ausbildung. Deswegen dachte ich mir, dass die Noten nicht so unglaublich wichtig sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Noten gut sind, lässt man sich diese im IHK-Zeugnis (Durchschnittsnote) mit eintragen. Das haben bei uns viele gemacht. Wenn man das macht, fließt diese Berufsschulnote z.B. bei Hochschulen in die Durchschnittsnote bei NC-Studiengängen mit ein. Das war bei mir so...

Bei meinen Bewerbungen wurde das Berufsschulzeugnis gerne angesehen. Also empfinde ich es schon für wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das pauschal aber gar nicht beantworten.

Wie schon erwähnt, kennt mein Zeugnis niemand außer mir. Weder das von der IHK noch das von der BS. Weil die Arbeitszeugnisse wohl aussagekräftig genug sind.

aber ich kenne es auch, dass man sich die Note von der BS ins IHK-Zeugnis eintragen lassen kann. Hatte ich auch beantragt. Hat bei uns aber nich geklappt. Viele aus meiner Klasse haben deshalb ein zweites beantragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Sullidor:

Wie halten es die Leute eigentlich, wenn sie ihren Bachelor nach ihrer Ausbildung erhalten? Wird dann alles bezüglich der IHK-Ausbildung weggelassen?

Ich gebe weiterhin beides mit. Allerdings in gewichteter Reihenfolge. Also erst Bachelor, dann FIAE, dann Zertifikate.
Schließlich hat beides seinen Wert und ich habe beides gemacht. Das sollen die Unternehmen schon wissen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Errraddicator:

Ich gebe weiterhin beides mit. Allerdings in gewichteter Reihenfolge. Also erst Bachelor, dann FIAE, dann Zertifikate.
Schließlich hat beides seinen Wert und ich habe beides gemacht. Das sollen die Unternehmen schon wissen.

Ja, hört sich sinnvoll an. So werde ich es dann wohl ebenfalls halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit heute im 2. Lehrjahr und mein BS Zeugnis war auch nicht so gut (nur bestimmte Fächer wie bei dir) und die Lehrer haben gesagt das man das Zeugnis abheften oder wegwerfen soll. Das 10. und 11.-klass Zeugnis sind unwichtig in meinen Augen. Kommt halt immer drauf an wie's mit den Fächern ist, bei uns in der BS kommt die Note aus Vernetzte Systeme der 11. ins Abschlusszeugnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Revtic:

Bin seit heute im 2. Lehrjahr und mein BS Zeugnis war auch nicht so gut (nur bestimmte Fächer wie bei dir) und die Lehrer haben gesagt das man das Zeugnis abheften oder wegwerfen soll. Das 10. und 11.-klass Zeugnis sind unwichtig in meinen Augen. Kommt halt immer drauf an wie's mit den Fächern ist, bei uns in der BS kommt die Note aus Vernetzte Systeme der 11. ins Abschlusszeugnis.

In VNS war ich noch nie wirklich gut. Ich bin einfach Anwendungsentwickler und welche Kabel jetzt wie heißen und warum hat mich nie wirklich gejuckt. Deswegen wird das wohl keine rosige Note werden. Dafür wird es wohl eine 1 in Programmieren, aber die ist auch null aussagekräftig weil wir die meisten Sachen dermaßen vorgekaut bekommen, dass wir nicht mal mehr selbst denken müssen dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Kane85:

Dafür wird es wohl eine 1 in Programmieren, aber die ist auch null aussagekräftig weil wir die meisten Sachen dermaßen vorgekaut bekommen, dass wir nicht mal mehr selbst denken müssen dabei.

Aber sowas wissen doch die Firmen, bei denen du dich bewirbst, nicht unbedingt. Die wollen einen Programmierer und sehen eine 1 beim Programmieren. Dafür hat ein anderer BEwerber eventuell grundsätzlich ein besseres Zeugnis aber dort nur eine 2 oder 3. Sobald irgendwo eine 1 im Zeignis auftaucht, würde ich es bei der Bewerbung eigentlich immer beilegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kane85:

In VNS war ich noch nie wirklich gut. Ich bin einfach Anwendungsentwickler und welche Kabel jetzt wie heißen und warum hat mich nie wirklich gejuckt. Deswegen wird das wohl keine rosige Note werden. Dafür wird es wohl eine 1 in Programmieren, aber die ist auch null aussagekräftig weil wir die meisten Sachen dermaßen vorgekaut bekommen, dass wir nicht mal mehr selbst denken müssen dabei.

Naja, ich eben ein FiSi und da wäre VS/VNS elementar. Leider ist der Lehrer schwierig und die Jahresnote besteht aus einer Ex und einer Schulaufgabe die zu 80% aus Subnetting bestanden. Subnetting liegt mir gar nicht, das Theoriezeug wie Netzwerkstandards, Kabel, etc. schon mehr.

Aber ich sehe das jetzt nicht so dramatisch, es ist einfach wichtig viel Praxis zu sammeln und ein guter Techniker zu sein. Ist wie beim AE'ler. Wenn ein AE'ler in der Schule nur 4/5 schreibt aber dafür ein extrem guter Programmierer ist, dann ist es doch egal. Natürlich im Bezug auf Zukunft, etc. sollte man schon gute Noten vorweisen können, sieht halt besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Revtic:

Naja, ich eben ein FiSi und da wäre VS/VNS elementar. Leider ist der Lehrer schwierig und die Jahresnote besteht aus einer Ex und einer Schulaufgabe die zu 80% aus Subnetting bestanden. Subnetting liegt mir gar nicht, das Theoriezeug wie Netzwerkstandards, Kabel, etc. schon mehr.

Hast Du schon Vorstellungen davon, was Du später machen willst? Ohne Subnetting kannst Du die meisten Berufe als FISI vergessen...

Als Hardware-Techniker verdient man nicht viel und zum schrauben braucht man keine Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...