Zum Inhalt springen

Frage: Muss das Projekt wirtschaftlich sein?


BlackIP

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

da ich nicht wirklich viel zu dem Thema bei der IHK finde, stellt sich mir nach wie vor die Frage ob mein Abschlussprojekt (Fachinformatiker für Systemintegration) witschaftlich sein MUSS?

Mein Thema ist: Ablösen eines Passwort- und Identitätsmanagement Tools durch ein neues Produkt

Das Unternehmen hat die Anforderung beschrieben, dass mit einem neuen Produkt Funktionen wie ein Mehr-Augen Prinzip und ein Offline-Client möglich sein sollen.

Es wurde sich dann für ein Produkt entschieden, welches ich bereits implementiert habe. Das dumme ist nur, dass für das neue Produkt sehr hohe Kosten anfallen, die beim alten Produkt geringer ausfallen und zudem nur einmal gezahlt werden mussten. Ich sitze nun an meiner Doku und komme bei der Kosten-Nutzen Analyse nicht wirklich weiter. Das Produkt ist definitiv nicht wirtschaftlich.

Es bietet aber die Sicherheit und die Funktionen die vom Unternehmen und seitens anderer regulatorischer Anforderungen benötigt werden. Muss ich mir das jetzt zurecht schustern, oder muss das Projekt nicht zwingend wirtschaftlich sein ?

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell würde ich sagen es kommt darauf an. Meinem Projekt lag ein Gesetz zugrunde. Da war es egal, ob sich das finanziell rechnet. Weil es halt einfach gemacht werden muss.

Aber ich würde in deinem Fall bei der IHK nachfragen, die für dich zuständig ist. Wir können hier nur mutmaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb BlackIP:

Es bietet aber die Sicherheit und die Funktionen die vom Unternehmen und seitens anderer regulatorischer Anforderungen benötigt werden. Muss ich mir das jetzt zurecht schustern, oder muss das Projekt nicht zwingend wirtschaftlich sein ?

Solange du begründen kannst, warum das Projekt durchgeführt wurde, würde ich mal behaupten, dass es nicht wirtschaftlich sein muss.

Ähnlich wie bei @neinal war auch mein Abschlussprojekt eine Anpassung an gesetzliche Vorgaben und entsprechend unwirtschaftlich, aber musste eben gemacht werden. Ich habe damals auch Prüfer gefragt, weil ich unsicher war, wie ich den Punkt Wirtschaftlichkeit in meinem Projekt handhaben soll. Die Antwort war von fast allen: Den Punkt auf jeden Fall in die Doku aufnehmen und dort dann eben schreiben, dass es andere Gründe für die Durchführung gab (und diese dann aufführen), als dass eine Gewinnerzielung oder Arbeitseinsparung erreicht werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Rienne:

Den Punkt auf jeden Fall in die Doku aufnehmen und dort dann eben schreiben, dass es andere Gründe für die Durchführung gab (und diese dann aufführen), als dass eine Gewinnerzielung oder Arbeitseinsparung erreicht werden sollte.

Wirtschaftlichkeit misst sich nicht nur in Gewinnerzielung oder Arbeitseinsparung. Auch juristische Sicherheit (Strafzahlungen) oder IT-Sicherheit kann man bewerten.

In dem hier gefragten Umfeld könnte man argumentieren: "Die Funktionen A, B und C sind gefordert, ich suche aus den möglichen Lösungen das technisch wie kaufmännisch optimale Tool aus".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde allerdings auch wenn das Projekt nicht wirtschaftlich ist, in der Projektdokumentation zeigen, dass du dir methodisch Gedanken über die Produktauswahl gemacht hast. Das Standardwerkzeug, das Prüfer hier gerne sehen, ist wohl die gute alte Nutzwertanalyse. Damit kannst du ja genau die nicht-monetären Gründe bewerten. Einfach nur schreiben "musste gemacht werden" würde mir als Begründung nicht ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb stefan.macke:

Ich würde allerdings auch wenn das Projekt nicht wirtschaftlich ist, in der Projektdokumentation zeigen, dass du dir methodisch Gedanken über die Produktauswahl gemacht hast. Das Standardwerkzeug, das Prüfer hier gerne sehen, ist wohl die gute alte Nutzwertanalyse. Damit kannst du ja genau die nicht-monetären Gründe bewerten. Einfach nur schreiben "musste gemacht werden" würde mir als Begründung nicht ausreichen.

Die Nutzwertanalyse habe ich schon im Vorfeld bei der Produktauswahl gemacht. 

Begründet ist es also allemal, es geht nur noch darum eine Kosten-Nutzen Analyse vorzunehmen, bevor das abschließende Fazit abgegeben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Wirtschaftlichkeit misst sich nicht nur in Gewinnerzielung oder Arbeitseinsparung. Auch juristische Sicherheit (Strafzahlungen) oder IT-Sicherheit kann man bewerten.

In dem hier gefragten Umfeld könnte man argumentieren: "Die Funktionen A, B und C sind gefordert, ich suche aus den möglichen Lösungen das technisch wie kaufmännisch optimale Tool aus".

Genau, wenn das Projekt nicht wirtschaftlich wäre würde eine (rational handelnde) Firma dieses ja gar nicht erst durchführen, weil es ihr nichts bringt.

 

Bei dem beschriebenden Projekt würde sich die Wirtschaftlichkeit ja wahrscheinlich aus mehr Sicherheit ergeben, welche in Zukunft dazu führt, dass weniger Probleme auftreten die dann wiederum Geld kosten würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Guybrush Threepwood:

Genau, wenn das Projekt nicht wirtschaftlich wäre würde eine (rational handelnde) Firma dieses ja gar nicht erst durchführen, weil es ihr nichts bringt.

 

Bei dem beschriebenden Projekt würde sich die Wirtschaftlichkeit ja wahrscheinlich aus mehr Sicherheit ergeben, welche in Zukunft dazu führt, dass weniger Probleme auftreten die dann wiederum Geld kosten würden.

Probleme: Jein

Die Verschlüsselung in beiden Tools ist die gleiche. Es geht um die Funktion des  Mehr-Augen Prinzips (Momentan wird zum Beispiel das Passwort für einen Domänenadministrator in einem Versiegeltem Umschlag in einem Safe bewahrt, der bei Bedarf aufgebrochen und unterschrieben werden müsste). Zudem bietet das neue einen Offline Client, sodass man sich nicht extra über VPN Zugang zum Firmennetz verschaffen muss um an die Passwörter zu gelangen. Außerdem wird kein Client benötigt (nicht zwingend) da es eine Webanwendung bietet die über den IIS Dienst zu Verfügung gestellt wird. 

Trotz dieser ganzen Zeiteinsparungen, ist die alte Lösung im gesamten günstiger, da man beim neuen einmal im Jahr zahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BlackIP:

Die Verschlüsselung in beiden Tools ist die gleiche. Es geht um die Funktion des  Mehr-Augen Prinzips (Momentan wird zum Beispiel das Passwort für einen Domänenadministrator in einem Versiegeltem Umschlag in einem Safe bewahrt, der bei Bedarf aufgebrochen und unterschrieben werden müsste). Zudem bietet das neue einen Offline Client, sodass man sich nicht extra über VPN Zugang zum Firmennetz verschaffen muss um an die Passwörter zu gelangen. Außerdem wird kein Client benötigt (nicht zwingend) da es eine Webanwendung bietet die über den IIS Dienst zu Verfügung gestellt wird. 

 

Was hält dich davon auf, das in eine Entscheidungsmatrix zu packen? Du listest die Punkte auf, nach denen Entschieden wird, verteilst eine Gewichtung und kommst dann auf die Punkte, für Produkt A - Produkt Z und kannst dann ablesen, welches Produkt die meisten Punkte habt. Ihr habt das ja quasi "im Kopf" gemacht, jetzt gilt es, das ganze auf Papier zu bringen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mit-Azubi hat sich damals in seinem Projekt für das teuerste Produkt entschieden, und könnte das auch dementsprechend begründen:

Der Kunde wollte Produkt C, auch wenn A und B gleichwertig waren, bzw die Anforderungen genauso gut erfüllen konnten, der Kunde wollte sie nicht. Er wollte Produkt C. Punkt, aus fertig.

Kunde war die eigene GF die sich "schon mal umgschaut" hatte und eben auf Produkt C eingeschossen war.

Damals gab es keine andere Begründung, und ich glaube es war im Projekt nacher kein Negativpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...