Zum Inhalt springen

Was kommt FISI Winter 2017


Schmierfinger

Empfohlene Beiträge

SAN
IPv6 + Subnetting
RAID
Hardwarekomponente (wie RAM und dessen ECC - Fragen über Komponenten und Features eben)
USV (Berechnungen)
Geschwindigkeiten (Gegebene Geschwindigkeit - Welches SATA Level)
Berechnung von Übertragungsgeschwindigkeiten (Letzte Aufgabe (GH1) Leider nicht mehr geschafft, da die Zeit zu knapp wurde :( ... )
Routingtabellen
transparenter Proxy
Vergleich VPN und https
OSI Schichtenmodell mit Ports und Protokollen die man verteilen musste
Bisschen Strom berechnen (Ampere in dem Fall)
Vergleich HDD/SSD/SSHD
RIP und OSPF (Ebenfalls verhauen wegen Zeit -.-)
SQL Queries
Struktogramm was vollkommen offen war und man sich zu viel hineininterpretieren konnte (Auch auf Nachfrage beim Prüfer keine Antwort)
Europass
KG
GmbH
Tarifverträge
Arbeitsschutzgesetz
Rechnung (Was muss darin gesetzlich stehen und was nicht)
Welche Form kommt bei einer Betriebsübernahme raus wenn x y kauft und die dürfen den Namen behalten...
Schnittstellen von Hardware
Datenschutz

 

Das dürften fast alle sein. Wir können gerne ergänzen.

Ergänzend muss ich wirklich nochmal sagen das die Zeit hier echt der limitierende Faktor war bei der GH1 (Mein Empfinden) - Ich saß die letzten 10 Minuten gerade am Ende des Handlungsschrittes 4 und musste 5 ziemlich schnell reinprügeln. Es waren zum Glück einfach Aufgabe und mein Management was mich wohl dort zunichte gemacht hat, jedoch war die Zeit sehr knapp bemessen für diese Aufgaben
 

Bearbeitet von DogZilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste hatte ich schon gesehen ;). Ich hatte auf eine grobe Aufgabenbeschreibung gehofft ;).

Bezüglich Zeit ist zu sagen, dass das der Normalfall ist. Du kannst in der GH1 nicht alle Aufgaben lösen. Dazu ist die Zeit nicht ausgelegt. In der GH1 sollte einem schnell klar werden, was man nicht so gut kann und das streichen.

Ich hatte zb einfach angefangen mit der Bearbeitung aber direkt bei Handlungsschritt 2 (Sommer 17) festgestellt, dass WLAN mir nicht liegt. Also hab ich die Aufgabe komplett übersprungen und erstmal weiter gemacht. Da ich beim Rest immer zumindest Teilaufgaben sicher lösen konnte und mir anderes dann erschließen konnte, blieb mir nur der Handlungsschritt 2 über. Den halt gestrichen und dann gings mit der Zeit noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Ergänzungen, was mir noch einfällt:

vor 28 Minuten schrieb DogZilla:

SAN

zwei Übertragungsmöglichkeiten im SAN nennen

vor 28 Minuten schrieb DogZilla:

RAID

6 Raid-10 Systeme mit jeweils 16 Platten, eine Platte ??? GiByte. Wie viel Nettospeicher haben die Raids zusammen?

Zwei RAIDs pumpen ??? GiByte der Daten über eine 10Gbit Leitung, wie lange dauert es in Minuten?

vor 28 Minuten schrieb DogZilla:

USV

Die USV soll automatisch bei 30% herunterfahren. Nach wie viel Minuten soll sich die USV abschalten? Gegeben waren Akkus und die Leistung der anhängenden Geräte.

vor 28 Minuten schrieb DogZilla:

Berechnung von Übertragungsgeschwindigkeiten (Letzte Aufgabe (GH1)

Wie viel Minuten braucht ein Bild 10MiByte über eine 600kbit/s Leitung?

Eine Aufgabe war: Es ist die Größe einer Din A4 Seite gegeben (cm), Auflösung (300x300dpi), Farbtiefe (24bit) und 1inch = 2,54cm. Speicherbedarf einer Seite berechnen..

vor 28 Minuten schrieb DogZilla:

OSI Schichtenmodell mit Ports und Protokollen die man verteilen musste

Repeater, Switch, Router den Schichten zuordnen und Namen der Schicht nennen

TCP/UDP IP/IPsec den Schichten zuordnen (1-7 war in Tabelle gegeben)

vor 28 Minuten schrieb DogZilla:

Vergleich VPN und https

Hintergrund war, das ein Mitarbeiter auf die Cloud über https oder vpn Zugreifen soll. Unterschied beschreiben und warum vpn besser ist oder so in der Art.

vor 28 Minuten schrieb DogZilla:

Bisschen Strom berechnen (Ampere in dem Fall)

USB 3.0 hat 900mA zur Verfügung. Dort soll ein Hub angeschlossen werden, wo mehrere Geräte dranhängen (Watt der Geräte addieren). Reicht die Stromstärke aus? Formel Ampere = Watt / Volt war gegeben. Und eine Spannung war auch gegeben.

vor 28 Minuten schrieb DogZilla:

RIP und OSPF

Beim Netzwerkplan beschreiben, welches Protokoll welche Route nimmt: RIP achtet nicht auf Bandbreite soweit ich weiß.

vor 28 Minuten schrieb DogZilla:

Struktogramm

Es war ein access.log vom Webserver gegeben. Hier waren Einträge mit Host und HTTP Status Code drin. Das Programm sollte alle Einträge mit Status Code 404 in eine Datenbank schreiben zusammen mit dem Host.

Hier war außerdem gefragt, was der User Agent ist (konnte man im Log sehen). 

Was ist GET, was ist POST?

Bearbeitet von fisi15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Abschlussprüfung vor 5 Jahren geschrieben und muss zugeben, dass ich aktuell die Prüfung wohl nicht mehr bestehen würde, zumindest nicht ohne lernen :D.

Aber jetzt habt ihr es geschafft und die mündliche Prüfung fand ich nur halb so schlimm. Hier kann man ja alles in Ruhe vorbereiten und man weiß, was einen erwartet :-).

vg,
smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank dafür.

Die Aufgabe mit dem Speicherbedarf hab ich glaube in der Art schon einmal in einer Prüfung gesehen. Eklig. Ansonsten durchaus machbar. Vorrausgesetzt man setzt sich nochmal mit auseinander :D. Ich wüsst bei einigen Sachen ausm Stand jetzt nicht weiter. Und meine Prüfung ist gradmal ein halbes Jahr her.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DogZilla:

Ja dann dürfte ich das richtig haben. Diese Frage habe ich nicht gemacht, da ich den Handlungsschritt verworfen habe.

 

Ich hatte mich für den IPv6 Teil eingesetzt und hoffe das ich mit meinem IP Adressenbereich bestehend am Ende mit 300f, 305f, 30af und 30ff richtig liege :D

ich würde sagen: nö.

Laut deiner Lösung wären die Bits wie folgt aufgeschlüsselt:

300F - 30|0000 1111
305F - 30|0101 1111
30AF - 30|1010 1111
30FF - 30|1111 1111

Da aber lediglich 4 Subnetze zu bilden waren (von 56 Bit Netzanteil ausgegangen), können sich nicht 4 Stellen verändern ;)

Sollten das eigentlich die Netzadressen oder die letzten Host-Adressen sein? ;) als letzte Hostadressen wären das

303F - 30|0011 1111
307F - 30|0111 1111
30BF - 30|1011 1111
30FF - 30|1111 1111

Netzadressen waren

300F
304F
308F
30CF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Blueghost23:

ich würde sagen: nö.

Laut deiner Lösung wären die Bits wie folgt aufgeschlüsselt:

300F - 30|0000 1111
305F - 30|0101 1111
30AF - 30|1010 1111
30FF - 30|1111 1111

Da aber lediglich 4 Subnetze zu bilden waren (von 56 Bit Netzanteil ausgegangen), können sich nicht 4 Stellen verändern ;)

Sollten das eigentlich die Netzadressen oder die letzten Host-Adressen sein? ;) als letzte Hostadressen wären das

303F - 30|0011 1111
307F - 30|0111 1111
30BF - 30|1011 1111
30FF - 30|1111 1111

Netzadressen waren

300F
304F
308F
30CF

Ja bei mir war es am Ende einfach nur der zeitliche Faktor der es verursacht hat... Über eine Erklärung wäre ich dir sehr dankbar... 

Es sollten am Ende 4 gleich große Netze werden und am Ende hatte es mit 30ff geendet. Das war vorgegeben. Ich habe leider nicht mehr alles im Kopf und bange schon ein wenig um die GH1, da diese schon echt knackig ausfiel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb DogZilla:

Ja bei mir war es am Ende einfach nur der zeitliche Faktor der es verursacht hat... Über eine Erklärung wäre ich dir sehr dankbar... 

Es sollten am Ende 4 gleich große Netze werden und am Ende hatte es mit 30ff geendet. Das war vorgegeben. Ich habe leider nicht mehr alles im Kopf und bange schon ein wenig um die GH1, da diese schon echt knackig ausfiel. 

300F als erste Netzadresse und 30FF als letzte Hostadresse waren vorgegeben, sowie die CIDR 56 und die 4 zu bildenden Subnetze (2 Bit)

Du hast stufenweise in 5er Schritten hochgezählt von 0 bis 15 (0 - 5 - A - F).

Ich hoffe, die Info war hilfreich ;) ansonsten einfach mal Netz-ID und letzter Host gegenüberstellen, da sollte dann auch auffallen, wie hochgezählt wurde.

Bearbeitet von Blueghost23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Blueghost23:

300F als erste Netzadresse und 30FF als letzte Hostadresse waren vorgegeben, sowie die CIDR 56 und die 4 zu bildenden Subnetze (2 Bit)

Du hast stufenweise in 5er Schritten hochgezählt von 0 bis 15 (0 - 5 - A - F).

Ich hoffe, die Info war hilfreich ;) ansonsten einfach mal Netz-ID und letzter Host gegenüberstellen, da sollte dann auch auffallen, wie hochgezählt wurde.

Ja jetzt wo du es sagst kommt es allmählich wieder hoch... Nur leider ein wenig zu spät. Klar ich hätte die gegenüberstellen können. Naja ich hatte eh nicht mit der Aufgabe und Punkte gerechnet... Das Bangen beläuft sich da eher noch eine solide 5 zu kriegen die ich ausgleichen kann... So grob im ganzen bin ich mega am A*****... Ich weiß nicht. Die Klausuren davor gaben mir einen recht sicheren Eindruck über die geforderte Thematik... Pustekuchen :D - Frühestens in 4 Wochen wissen wir ja wie es ausgehen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern auch die GA1 versemmelt. und ich habe gebüffelt wie ein Hornochse. Alle Prüfungen durch gemacht seid 1999. Noch mehr gelesen und dennoch verhauen. Werde mich ab Januar darauf vorbereiten, die Prüfung zu wiederholen. Selbst unser Dozent hat es jetzt als Diplom Informatiker gemerkt, dass es für Anwendungsentwickler leichter ist, durch die Prüfung zu kommen. Wir sind mit vier FiSi´s und einem Aela dort hin und nur der Aela hat ein gutes Gefühl. Hab mir auch gestern Gedanken gemacht, warum ich fast 6 Monate mir den Mist rein prügel und wenn ich ihn brauche nichts mehr da ist. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich Praktisch veranlagt bin und kein Theoretiker. Shit happens. Nochmal eine extra Runde drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb cafezucker:

Nochmal eine extra Runde drehen.

Warte erst einmal die Ergebnisse ab. Die Prüfer sind meistens sehr gnädig und lassen einen nicht so schnell durchfallen.

Zum einen kannst du die Punkte ggf. mit den anderen Prüfungsteilen ausgleichen und wenn nicht, kannst du meistens noch eine mündliche Nachprüfung ablegen. :)

Es bestehen in der Regel eigentlich immer über 90% aller Teilnehmer (nachzulesen hier: http://pes.ihk.de ).

Und davon vermutlich mehr wegen Formfehlern in der Projektarbeit als im schriftlichen Prüfungsteil.

Also würde ich erst einmal die Ergebnisse abwarten, bevor man den Teufel an die Wand malt.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch gelernt wie verrückt und schließe mich Euch allen an. In der GH1 war einfach viel zu viel an Spezialwissen gefordert was man als "normaler" Azubi einfach nicht kann. Ich werde am Montag mit meinem Ausbilder mal reden und wir werden uns bei der IHK wahrscheinlich beschweren. Meine anderen Schulkameraden, die mitgeschrieben haben, werde ich ebenfalls bitten das zu tun. Ich habe echt keine Lust meine Gesamtnote runterdrücken zu lassen weil die IHK meint uns solche Aufgaben zu stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist ein normaler Azubi? Du glaubst wohl selber nicht das du damit durchkommen wirst. Was soll den passieren, denkst du, du kannst nochmal ne Prüfung schreiben die genau auf dich bzw auf normale Azubis zugeschnitten ist?

Du kannst dich glücklich schätzen das du 3 Jahre dich darauf vorbereiten konntest, die Zeit hatte ich nicht. In 21 Monaten, wobei noch nen 6 monatiges Praktikum dabei war, musste ich den ganzen Stoff reinbekommen. Bin auch nicht der überfliegen in der IT und es war nie mein Traumberuf FiSi zu werden. Ich brauchte es halt nur um meinen Dienstposten zu bekommen.

Spar dir die Mühe und bereite dich lieber Mal auf deine mündliche vor. Damit kannst du viel raussreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern auch die GA1 versemmelt. und ich habe gebüffelt wie ein Hornochse. Alle Prüfungen durch gemacht seid 1999. Noch mehr gelesen und dennoch verhauen. Werde mich ab Januar darauf vorbereiten, die Prüfung zu wiederholen. Selbst unser Dozent hat es jetzt als Diplom Informatiker gemerkt, dass es für Anwendungsentwickler leichter ist, durch die Prüfung zu kommen. Wir sind mit vier FiSi´s und einem Aela dort hin und nur der Aela hat ein gutes Gefühl. Hab mir auch gestern Gedanken gemacht, warum ich fast 6 Monate mir den Mist rein prügel und wenn ich ihn brauche nichts mehr da ist. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich Praktisch veranlagt bin und kein Theoretiker. Shit happens. Nochmal eine extra Runde drehen.



Wenn ich sowas lese, muss ich mich echt beherrschen nicht ausfallend zu werden.

Als ob die AE Prüfung einfacher wäre als die SI Prüfung. So ein Blödsinn.

Und das von einem Gefühl eines Azubis abhängig zu machen ist echt witzig.

Aber klar. Anwendungsentwicklern wird der Abschluss quasi geschenkt ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DiddleDiDo:

Das hatten wir in der Berufsschule nie gemacht und es kam so noch nie dran dass es lernenswert wäre 

Meinst du das wirklich ernst? Die BS vermittelt nur einen Teil des Wissens, das in der Abschlussprüfung verlangt wird.

vor 11 Minuten schrieb DiddleDiDo:

zb was ecc bei RAM ist und was Registered bedeutet.

Das sind geschenkte Punkte. Hardwaretechnik, sollte eigentlich im ersten Lehrjahr behandelt worden sein. http://www.gesetze-im-internet.de/itktausbv/anlage_2_teil_b.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[mention=2162]Chief Wiggum[/mention] zb was ecc bei RAM ist und was Registered bedeutet. Oder auch die Sachen mit dem http Methoden etc. Das hatten wir in der Berufsschule nie gemacht und es kam so noch nie dran dass es lernenswert wäre 


Den Zahn muss ich dir leider Ziehen. Die Frage mit ECC bei RAM und auch Registered kam auch schon dran! Schau Mal alte Prüfungen an, da wirst du fündig werden.
Was denkst du was bei uns alles nicht im Kurs behandelt wurde. Ich musste mich halt hinsetzen und was dafür tun, auch wenn das bedeutet Mal Google oder andere Mittel zu benutzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Themen so angucke, war das alles kein Hexenwerk. Ja ein paar Fragen davon liegen dem einen mehr als dem anderen aber inhaltlich sollte das alles irgendwo in der Ausbildung abgedeckt worden sein.

Höchstens bei der GA2 kann es so kommen, dass die eine Richtung da mehr Glück hat als die andere und mehr Fragen aus dem Bereich kommen. Aber dafür ist die GA2 auch viel oberflächlicher und beantworten sollten das trotzdem alle können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren zu Viert in dieser Prüfung zur Systemintegration und fanden alle die GH1 ziemlich schwer.

Ich hab persönlich alle Abschlussprüfungen von 2013 aufwärts durchgearbeitet und natürlich ist irgendwann ein Muster zu erkennen.

Dieses Muster war aber dieses Mal nicht erkennbar, klar so ein paar Fragen waren dabei, die einfach zu beantworten waren, aber dann waren einfach viel zu viele mathematischen Aufgaben dabei, bei denen in den damaligen Prüfungen die Formeln dabei standen, dieses Mal passé. Und die Punktevergabe dieser war auch extrem, so waren in den letzten Prüfungen Matheaufgaben im Gesamtwert von maximal 10 Punkten dabei, in dieser hatten wir jetzt mindestens 30 Punkte nur für diese Matheaufgaben. Und da meine ich jetzt nicht die Speicherberechnung bei Raidsystemen (Diese Formeln sollte man als Fisi schon im Kopf haben).

Außerdem noch die letzte Matheaufgabe aus denen eine Folgeaufgabe resultierte, konnte man die erste nicht lösen, waren 12 Punkte weg. Sowas habe ich bei bisher keiner Prüfung gesehen.

GA2 und GA3 hingegen waren wirklich pille palle.

Und nochmal zu den Andwendungsentwicklern, da hatten wir ebenfalls 3 im Rennen, die sich alle nicht beklagt haben und die GH1 extremst einfach fanden.

Ihr könnt sie euch ja dann selber mal anschauen, wenn sie öffentlich zugänglich wird.

Bearbeitet von PeterPfeffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...