Zum Inhalt springen

Frage bezüglich Bücher / Ausbildung


ShrekPC

Empfohlene Beiträge

Da Richtung FIAE:

https://www.amazon.de/Clean-Code-Handbook-Software-Craftsmanship-ebook/dp/B001GSTOAM

in der Berufsschule gibt es meines Wissens keine "Schulbücher"

Dort bekommt man meistens Skripts. Das Buch von @Ma Lte wurde früher genutzt, da man es für die AP benutzen durfte (jetzt nicht mehr). Insofern, machen Bücher eher Sinn, um privat damit was zu lernen, in der Schule wirst du wohl der einzige sein, der eins dabei hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das IT Handbuch in den Prüfungen nicht mehr genutzt werden darf, entfällt damit der wesentliche Zweck des Buches. Das war super für das Nachschlagen in der Prüfung. Zum Lernen ist es, meiner Meinung nach, weniger geeignet. Deshalb würde ich schauen, welche Technologien Ihr auf der Arbeit verwendet und mich diesbezüglich weiterbilden.

Themen, welche in jedem Fall sitzen müssen, sind Relationale Datenbanken und SQL sowie Objektorientierte Programmierung und die Unterschiede zwischen Compiler-, Interpreter- und Skriptsprachen. Das sind Themen, welche in fast jeder mündlichen Abschlussprüfung, auf die ein oder andere Art und Weise, vorkommen dürften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzigen Reihen von "Fach"büchern die ich kenne, die wie Schulbücher aufgemacht sind  (oder sich selber Schulbücher nennen), sind :

  • T@ke IT und NET IT vom Bildungsverlag EINS
  • Die 4 Bände Basiswissen IT-Berufe:  "Einfache IT-Systeme", "Vernetzte IT-Systeme", "Anwendungsentwicklung" und "Wirtschafts- und Geschäftsprozesse" vom  Bildungsverlag EINS
  • "Informatik 1", "Informatik 2" und "Informatik 3" vom Schöningh Verlag
Ich habe alle diese Reihen (inzwischen wohl in älteren Auflagen) Zuhause. Am besten gefallen mir dabei T@ke IT und NET IT. Danach schauen die Informatik 1-3 relativ gut aus. Die Basiswissen IT-Berufe finde ich persönlich etwas überladen und schlecht verständlich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Schule (Hessen) verwenden wir:

"IT-Berufe Wirtschafts- und Geschäftsprozesse"

"IT-Handbuch" <- finde ich eher zum Nachschlagen gut, weniger zum Lernen

"Angewandte Informatik: Datenbanken"

Die Bücher sind alle aus dem Westermann Verlag.

Außerdem verwenden wir "WiSo kompakt für gewerblich-technische Berufe".

Zwei der Bücher haben wir übrigens von der Schule gestellt bekommen, die anderen beiden vom Betrieb.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir hatten in NRW eigentlich nur für WiSo ein Buch: " IT-Berufe Wirtschafts- und Geschäftsprozesse", wie @jk86 auch schon erwähnt hatte. Ansonsten hatten wir kurzzeitig noch ein Buch zu UML, weiß aber leider nicht mehr welches genau (UML-Diagramme sind ja besonders für FIAEs immer ein beliebtes Prüfungsthema).

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...