Zum Inhalt springen

GA1 FISI 2019 Sommer


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Ma Lte:

Ich war nicht so richtig gut vorbereitet, bzw. zu einseitig. Die Prüfung war wohl recht fair, denke ich. GA1 hat mich ein bisschen auf dem falschen Fuß erwischt, viel zu nervös. Ich hab auch keine Ahnung mehr, was dran kam. Vielleicht reicht es ja zum Bestehen. 

GA2 hätte vermutlich jeder hin bekommen müssen? Erschien mir recht human.

WiSo fand ich nervig. Musste viel raten. 

So gings mir auch mit GA1 viel nicht sofort beantworten oder schwammig beantwortet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also GH1 war sehr fair. Wobei die Aufgabe mit dem VPN relativ dumm gestellt war. 

 

Bei GH2 habe ich den Skonto auch nicht mitgerechnet .

Ich musste ja zurück rechnen. 

 

Das einzige war ich garnicht kapiert habe ist die Aufgabe mit den Beschreiben der Maßnahmen . ich weiß nicht mehr genau wie das hieß. Aber da waren drei Felder mit Unbefugter Zugang zum.Rechner etc. 

Was sollte da bei der Beschreibung rein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb denndsd:

Das einzige war ich garnicht kapiert habe ist die Aufgabe mit den Beschreiben der Maßnahmen . ich weiß nicht mehr genau wie das hieß. Aber da waren drei Felder mit Unbefugter Zugang zum.Rechner etc. 

Was sollte da bei der Beschreibung rein?

Da musstest du beschreiben, wie du z.B. den unbefugten Zugriff verhindern kannst (z.B. durch Zugruiffsberechtigungen).

 

Die Aufgabe gab es fast 1 zu 1 in GA 2 Winter 2015 / 2016 (HS 5).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo die Diskussion hier gerade über GH2 und die Differenzkalkulation läuft: Ich glaube die IHK hat sich bei der Aufgabe leicht verzettelt. War recht doof beschrieben und das graue Feld, in dem man den prozentualen Gewinn eintragen musste stand fälschlicherweise neben dem Barverkaufspreis. Habe mich nachdem ich die Aufgabe gemacht hab nochmal umentschieden, die Aufgabe durchgestrichen und doch die andere Aufgabe gemacht, die ich ursprünglich streichen wollte. Fand das Ganze irgendwie recht unglücklich gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Seilegu:

Ich habe einen Gewinn von 0,03% errerchnet, da das Skonto nicht in der Soll Berechnung benötigt wurde, da es schon gezahlt wurde. Haben viele Falsch.

 

So habe ich es verstanden.

Das heißt es wurde erst in Netto umgerechnet, Skonto abgezogen und dann wieder in Brutto umgerechnet? Gegeben war ja der Bruttoeinkaufspreis. Aus meiner Sicht musste noch Skonto abgezogen werden. Die weißen Felder haben aufjedenfall verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb denndsd:

Bei GH2 habe ich den Skonto auch nicht mitgerechnet .

Ich musste ja zurück rechnen. 

 

Aber gerade dann muss ich doch das, in dem Fall abgezogene Skonto mitrechnen. Sonst verschönere ich doch den Gewinn, den es tatsächlich gar nicht gab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb DrJon:

Wo die Diskussion hier gerade über GH2 und die Differenzkalkulation läuft: Ich glaube die IHK hat sich bei der Aufgabe leicht verzettelt. War recht doof beschrieben und das graue Feld, in dem man den prozentualen Gewinn eintragen musste stand fälschlicherweise neben dem Barverkaufspreis. Habe mich nachdem ich die Aufgabe gemacht hab nochmal umentschieden, die Aufgabe durchgestrichen und doch die andere Aufgabe gemacht, die ich ursprünglich streichen wollte. Fand das Ganze irgendwie recht unglücklich gestellt.

war alles klar beschrieben, wenn man die beschriftungen genau durchliest (Zahlungsbetrag = Barverkaufspreis) , bis auf das falsch grau markierte Feld. Wenn man die Teilaufgaben einfach durchgeht und die Ergebnisse dann überträgt, spielt das auch keine Rolle. 

und btw der Barverkaufspreis war dann bei 98 Prozent ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb madox:

Ich hatte auch Verlust von irgendwas mit um die 400 Euro. Aber bei der Aufgabe hatte irgendwie jeder um mich rum etwas anderes raus ?

Fandet ihr den Englisch  Text in GH2 auch so blöd diesmal? ich hatte sonst nie Probleme mit den Englisch Sachen, aber da waren ein paar komische Wörter drinnen und ich hab teilweise die Antwort zu den Fragen gar nicht richtig im Text gefunden.

Wollt gerade dasselbe schreiben ?
Hab' auch nen Verlust (~446€ AFAIK) und mir bei Englisch derbst einen abgebrochen. Gerade das ist eigentlich meine Stärke, diesmal könnte das Ganze allerdings schön in die Hose gegangen sein ? sauviel Zeit verloren bei dem Mist. Konnte die 1. Aufgabe vom 1. Handlungabschnitt, dieses 'Prozent in Hundert' Dingens mit den Kabeln eben aus Zeitmangel überhaupt nicht mehr bearbeiten ?
Bin extrem unsicher was GA2 anbelangt, kein gutes Gefühl.
GA1 OK, denke ich und WISO super einfach .... mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich dachte erst, dass ist ein Witz + und - zu rechnen und dafür 2 Punkte zu bekommen....

 

und die Aufgabe war schon mal bei einer älteren Prüfung dran , exakt 1:1 , nicht mal die Werte geändert

Bearbeitet von KeronBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie war ... brutal

sie kam einer abstrakten hinrichtung gleich.

GA1 ging noch

komplexes Routing, fundiertes VPN Wissen

GA2

die praxisnahen und sehr knirsch zu berechnenden gibyte.

und WISO

nur Fragen zu Gewerkschaften, Betriebsrat und alles irgendwie fern ab der Normalen Arbeitsumgebung.

Jene die heute bestanden haben, können locker auch als Personaler eingesetzt werden.

Ich hoffe Ich habe im Winter mehr Glück. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb denndsd:

Bei GH2 habe ich den Skonto auch nicht mitgerechnet .

Ich musste ja zurück rechnen. 

Also der Skonto muss auf jeden Fall wieder mit rein, wenn er in der Vorwärtskalkulation mit berechnet wurde und der Kunde in der Frist gezahlt hat. Denn sonst hätte man ja einen größeren Gewinn, obwohl der Kunde weniger gezahlt hat, weil er vorher den Skonto abgezogen hat.

Haben wir in der Schule auch immer mit in der Rückwärtskalkulation drinnen gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb KeronBe:

also ich dachte erst, dass ist ein Witz + und - zu rechnen und dafür 2 Punkte zu bekommen....

 

und die Aufgabe war schon mal bei einer älteren Prüfung dran , exakt 1:1 , nicht mal die Werte geändert

Sicher das es 1:1 war?

Die Aufgabe kam schon mal ähnlich vor, allerdings war dort eine %-Rechnung vom Hundert, und nicht wie hier auf die zu bestellende Menge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Seilegu:

Ich habe einen Gewinn von 0,03% errerchnet, da das Skonto nicht in der Soll Berechnung benötigt wurde, da es schon gezahlt wurde. Haben viele Falsch.

 

So habe ich es verstanden.

Hab ich auch.

Stand mMn doch auch in der Aufgabenbeschreibung, dass das Skonto bereits abgezogen wurde vom tatsächlichen Verkaufspreis. Dann musste man nur noch MwSt abziehen.

Aber mal sehen.

 

Ich hab bei der Kabellänge 1112 Meter, weil 2300 brauchten die und 1300 waren noch auf Lager, d.h. 1000 mussten bestellt werden. Man musste aber soviel bestellen, dass nach den 10% Verschnitt die 1000 übrig bleiben. Also habe ich

0,9x=1000 | :0,9

x = 1111,111

sind aufgerundet 1112. Oder habe ich das falsch verstanden?

Oder hat das -... den aktuellen Lagerbestand angezeigt und musste das zusätzlich bestellt werden?? :D

Bearbeitet von revent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb revent:

Hab ich auch.

Stand mMn doch auch in der Aufgabenbeschreibung, dass das Skonto bereits abgezogen wurde vom tatsächlichen Verkaufspreis. Dann musste man nur noch MwSt abziehen.

Aber mal sehen.

 

Ich hab bei der Kabellänge 1112 Meter, weil 2300 brauchten die und 1300 waren noch auf Lager, d.h. 1000 mussten bestellt werden. Man musste aber soviel bestellen, dass nach den 10% Verschnitt die 1000 übrig bleiben. Also habe ich

0,9x=1000 | :0,9

x = 1111,111

sind aufgerundet 1112. Oder habe ich das falsch verstanden?

Oder hat das -... den aktuellen Lagerbestand angezeigt und musste das zusätzlich bestellt werden?? :D

Also ich für meinen Teil habe die 10% auf die 1000m aufgerechnet, d.h. ich bin bei glatten 1100 Metern raus gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ITGuru98:

Also ich für meinen Teil habe die 10% auf die 1000m aufgerechnet, d.h. ich bin bei glatten 1100 Metern raus gekommen.

Die Aufgabe kam schon Winter 17 dran, ihr müsst auf die Kabelmenge noch 10% draufrechnen dann habt ihr das Gesamte.

Und in der Tabelle musstet ihr alles abziehen bis auf den Reservierten Werkstattbestand, der muss addiert werden. Anschließend zieht ihr die Gesamtmeter - Bestandsmeter = 230 Meter fehlen (war glaube ich der Wert)

Wer das nicht glaubt, schaut die Lösung Winter 2017 5. Handlungsschritt an.

Aufgabe  (ab) in der Prüfung gewesen, bei (aa) musste man nur die Tabelle ausrechnen.

image.thumb.png.ce41cccde90d9f84c4416e81f3259978.png

Bearbeitet von Seilegu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb KeronBe:

also ich dachte erst, dass ist ein Witz + und - zu rechnen und dafür 2 Punkte zu bekommen....

 

und die Aufgabe war schon mal bei einer älteren Prüfung dran , exakt 1:1 , nicht mal die Werte geändert

ja Winter 2017 :D man musste nur + und - mehr nicht xD geschenkte 2 Punkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Yeet:

Hab ich auch. Viele aus meiner Klasse meinten es ist Client to Site weil da ein Laptop eingezeichnet war. Aber da waren ja 2 Gateways verbunden, oder?

Ich habe auch Site-to-Client, da über dem Client stand: "Verwendet einen VPN-Client"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...