Zum Inhalt springen

Schriftart bei der Dokumentation


TasK

Empfohlene Beiträge

Hi,

wir haben von unserer IHK keine Vorgaben zur Schriftart bekommen, also hab ich mich auf die Suche begeben.

Mir ist die Thematik mit den Serifenschriften etc. bewusst und schwanke derzeit zwischen den drei Kombinationen:

1. Palatino + Frutiger

2. Cambria + Calibir

3. Times + Arial

Persönlich ist Palatino mein Favorit, aber die Schriftart zieht die Buchstaben dann doch schon ordentlich auseinander, verglichen zu den anderen. Ich möchte nicht das Gefühl wecken, dass man den Text damit irgendwie versucht zu strecken. Dann gäb's noch Cambria, die ich als solide Mitte empfinde. Times ist nun mal der Klassiker.

Ich wollte hier mal nachfragen, da es hier dann doch einige, nicht nur Prüfer, sondern auch Leute gibt, die sich mit LaTeX und dem ganzen Formatierungsgedöns sehr gut auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Überlegungen in allen Ehren, aber hast du nichts Wichtigeres zu tun, als dir darüber Gedanken zu machen?

Kein Prüfer wird dir auch nur einen Punkt abziehen, weil du die "falsche" Schrift benutzt hast (es sei denn, du nutzt Comic Sans ;)).

Nimm doch einfach den üblichen Standard. Du wirst doch ITler und kein Mediengestalter! 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb stefan.macke:

Deine Überlegungen in allen Ehren, aber hast du nichts Wichtigeres zu tun, als dir darüber Gedanken zu machen?

Kein Prüfer wird dir auch nur einen Punkt abziehen, weil du die "falsche" Schrift benutzt hast (es sei denn, du nutzt Comic Sans ;)).

Nimm doch einfach den üblichen Standard. Du wirst doch ITler und kein Mediengestalter! 😄

Na ja, ich hatte mir viel auf Ihrer Seite über die Gestaltung durchgelesen und da schien das "Gesamtbild" schon etwas zu beeinflussen., Ich war mir etwas der Meinung, dass eine Doku vielleicht einen besseren "Touch" mitgibt, wenn man sieht, dass sich der Azubi Gedanken gemacht hat.

 

Doch, ich muss tatsächlich noch weiter schreiben, aber die Frage wollt ich trotzdem nebenbei klären. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schriftart war bei uns nicht vorgegeben, die Größe hingegen schon. Ausbilder meinte wir sollten Times New Roman tunlichst vermeiden, habe es dennoch verwendet.

Naja. Würde sagen Hauptsache ist, dass eine Schriftart mit Serifen für den Fließtext dabei ist. Times + Arial, letzteres dann für Captions, wäre hier am ehesten mein Favorit.

Es hat sich halt bewährt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Visar:

Naja. Würde sagen Hauptsache ist, dass eine Schriftart mit Serifen für den Fließtext dabei ist. Times + Arial, letzteres dann für Captions, wäre hier am ehesten mein Favorit.

Es hat sich halt bewährt. 

Da gehen unsere Meinungen vollkommen auseinander. Wenn man mir keine genaue Vorgabe macht, würde ich immer eine serifenlose Schriftart nutzen und das habe ich auch in der Projektdokumenation (und auch in meiner Bachelorarbeit) so gemacht. Meiner Meinung nach ist eine Serifenschrift "altbacken", gefällt mir einfach nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Listener:

Da gehen unsere Meinungen vollkommen auseinander. Wenn man mir keine genaue Vorgabe macht, würde ich immer eine serifenlose Schriftart nutzen und das habe ich auch in der Projektdokumenation (und auch in meiner Bachelorarbeit) so gemacht. Meiner Meinung nach ist eine Serifenschrift "altbacken", gefällt mir einfach nicht. 

Wie, Du würdest also selbst im Fließtext eine Schriftart wie Arial nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Gegenfrage: warum sollte es jemanden gefallen, wenn x unterschiedliche Schriften in so einer Dokumentation verwendet werden?

Welchen Sinn hat es, mit Schriftartenwechsel zu arbeiten?

Den Sinn dahinter kann ich nur vermuten. Ich würde jetzt darauf tippen, dass sich der Fließtext von der Überschrift abhebt. Mehr als zwei Schriftarten hätte ich jetzt auch nicht genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Listener:

Wenn man mir keine genaue Vorgabe macht, würde ich immer eine serifenlose Schriftart nutzen und das habe ich auch in der Projektdokumenation (und auch in meiner Bachelorarbeit) so gemacht. Meiner Meinung nach ist eine Serifenschrift "altbacken", gefällt mir einfach nicht. 

Ich selber bevorzuge auch serifenlose Schrift. Allerdings ist man vermehrt immernoch der Meinung, dass sich Serifenschriften besser lesen und bei uns wird dies auch für die Bachelorarbeit so verlangt.
Empfehlung dahingehend ist: Schrift mit Serifen für Dokumentation, serifenlos für Präsentationen.

Ich würde auch btw. auch nur eine Schriftart in der Dokumentation verwenden. Lediglich bei Unterschriften von Bildern und Diagrammen kann ich mir eine Abweichung vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gar nicht erwähnt hatte ist, dass die Doku bei uns nur noch als PDF abgegeben wird. Ich habe irgendwo gelesen, dass serifenlose Schriften tatsächlich angenehmer zu lesen sind, wenn das Dokument nicht ausgedruckt wird. Ist da was dran?

Im Zweifelsfall würde ich jetzt auch einfach Arial wählen und das durchziehen, da es, wie ihr schon sagtet, wichtigeres gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast paranoiwarum?

"Der POB [...] muss mindestens mit einem Zeilenabstand von 1,5 und in einer 12-PunktSchrift (zum Beispiel Arial) erstellt werden." (Formale Anforderung an die Dokumentation)

 

Ich denke mal mit Arial kannst du nichts falsch machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb TasK:

Bei uns hier in Hannover haben wir keine Vorgabe erhalten. Nur die Ränder sind vorgegeben.

Ja links 2,5cm und rechts 2 cm. Mehr nicht. Weitere Vorgaben sind seitens der IHK-Hannover nicht gesetzt worden. Ich habe mich mit einem Prüfungsausschussvorsitzenden unterhalten und dieser riet mir zu Arial und 11-12pt. Damit fährst du gut. Wenn du eine einhaltliche Größe einhälst im Laufe deiner Doku, sollte das kein Problem sein. Bin selber bei der IHK-Hannover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...