Zum Inhalt springen

Ausbildungsnachweis zum Fachgespräch


fsimon

Empfohlene Beiträge

Moin moin, 

ich wollte euch mitteilen das ihr eure Ausbildungsnachweise nicht mehr zur Prüfung benötigt.

Grund sei Datenschutz und mit der Anmeldung des Unternehmens sei die Tauglichkeit & Reife anerkannt.

Dies wurde mir auf Nachfrage von der IHK Chemnitz mitgeteilt worden.

Bitte erkundigt euch bei euren lokalen IHKs!

 

Angabe natürlich ohne Gewähr!

 

Grüße,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaaaaaaanz dünnes Eis...

Zitat

(1) Zur Abschlussprüfung ist zuzulassen,

1. wer die Ausbildungsdauer zurückgelegt hat oder wessen Ausbildungsdauer nicht später als zwei Monate nach dem Prüfungstermin endet,
2. wer an vorgeschriebenen Zwischenprüfungen teilgenommen sowie einen vom Ausbilder und Auszubildenden unterzeichneten Ausbildungsnachweis nach § 13 Satz 2 Nummer 7 vorgelegt hat

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__43.html

Zitat
Auszubildende haben sich zu bemühen, die berufliche Handlungsfähigkeit zu erwerben, die zum Erreichen des Ausbildungsziels erforderlich ist. Sie sind insbesondere verpflichtet,
[...]
7. einen schriftlichen oder elektronischen Ausbildungsnachweis zu führen.

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__13.html

Beim elektronischen Ausbildungsnachweis muss man dann natürlich nicht drei dicke Ordner zur Prüfung mitschleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur das wiedergegeben was mir die IHK Chemnitz mitgeteilt hat. Weil ich auf der Einladung steht auch kein Ausbildungsnachweis drauf. 

 

Zitat: "Seit Winter wird der Nachweis nicht mehr benötigt. Sie können Ihren Ordner also zuhause lassen."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz bestimmt so nicht korrekt. Datenschutz ist kein Problem, da IHK und Prüfer zur Verschwiegenheit verpflichtet sind und sowohl eine staatliche Aufgabe erfüllen wie auch einen Vertrag. Da sind also gleich mehrere Kriterien erfüllt, die die Weitergabe nach DSGVO erlauben.

Weiterhin sehen wir als Prüfer manchmal die Nachweise durch, falls ein Prüfling behauptet, dass RAID eine Ernährung ist und er fachlich noch nie was davon gehört haben will. Wenn Chemnitz das anders macht haben die sicher andere Wege, dies zu prüfen. Für den Norden darf ich vermelden: Nada

 

EDIT: Wir reden übers Berichtsheft, gelle ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb charmanta:

EDIT: Wir reden übers Berichtsheft, gelle ? ;)

Genau darüber. 

Wie aber schon geschrieben gilt dies für den Prüfungsbezirk Chemnitz. Und für andere Kammern muss man sich halt erkundigen.

@charmanta Steht bei euch in den Einladungen das der Nachweis mitgebracht werden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich : keine Ahnung. Ich krieg vermutlich ne andere Einladung als unsere Schützlinge :D

Ich weiss nur dass und wofür wir die Hefte einsehen. Aber ich vermute, nicht jeder hat sie dabei. Wir fragen echt superselten danach und eigentlich nur wenn es Probleme gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb fsimon:

Weil ich auf der Einladung steht auch kein Ausbildungsnachweis drauf. 

 

Zitat: "Seit Winter wird der Nachweis nicht mehr benötigt. Sie können Ihren Ordner also zuhause lassen."

Wieso musst du es den Leuten, die bei deiner IHK sind, dann hier nochmal mitteilen? Von allem auf die Gefahr hin, dass Prüflinge anderer IHKs dein "Tipp" nachgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb charmanta:

Ganz ehrlich : keine Ahnung. Ich krieg vermutlich ne andere Einladung als unsere Schützlinge :D

Müsst ihr die Einladungen gar nicht anschauen?

Das steht in meiner drin:

Sehr geehrter Herr ….,

aufgrund der vorgenommenen Anmeldung…..Sommer 2020 zugelassen.

 

Zu dieser Prüfung sind folgende Hilfts/Arbeitsmittel mitzubringen:

  • Schreibgeräte
  • Tabellenbuch/Formelsammlung
  • Nicht programmierter Taschenrechner ohne Kommunikationsmöglichkeit mit Dritten

 

Mehr nicht.

 

 

vor 1 Minute schrieb KeeperOfCoffee:

Wieso musst du es den Leuten, die bei deiner IHK sind, dann hier nochmal mitteilen? Von allem auf die Gefahr hin, dass Prüflinge anderer IHKs dein "Tipp" nachgehen?

Ich habe geschrieben das man sich bei den lokalen IHKs informieren sollte. 



Sollte einem Admin das alles unpassend sein bitte schließen oder löschen. Danke schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Ausbildungsnachweise vergessen zur mündlichen Prüfung mitzunehmen. Ist mir auch erst am Abend eingefallen, dass ich das gar nicht vorgelegt habe.
Prüfer haben natürlich nicht danach gefragt. Das Ergebnis für meine Projektdoku+Präsentation haben Sie mir gleich gesagt. Kann es aber trotzdem passieren, dass mir Punkte nachträglich abgezogen werden, wenn dem PA das danach aufgefallen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fsimon:

Müsst ihr die Einladungen gar nicht anschauen?

Die schauen wir uns nur als Identitätsfeststellung an. Wenn der BS Lehrer den Prüfling kennt reicht dies. Bei uns unbekannten schauen wir in die Einladung oder lassen uns den Perso zeigen

 

vor 2 Minuten schrieb fsimon:

Sollte einem Admin das alles unpassend sein bitte schließen oder löschen. Danke schön.

Nö. Ich finde es interessant und durchaus hilfreich, das als nicht-global zu besprechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb charmanta:

Die schauen wir uns nur als Identitätsfeststellung an. Wenn der BS Lehrer den Prüfling kennt reicht dies. Bei uns unbekannten schauen wir in die Einladung oder lassen uns den Perso zeigen

Also die Absolventen der letzten 2 Jahre meinten das dort wirklich sehr genau geachtet wird. Also sowohl Nachweis als auch Perso usw. deswegen verwundert es mich etwas. Selbst zur schriftlichen Prüfung wurde dieses nur von weitem geschaut, also für die Leute kaum lesbar.

 

vor 11 Minuten schrieb charmanta:

Nö. Ich finde es interessant und durchaus hilfreich, das als nicht-global zu besprechen

Immerhin etwas. 

 

vor 11 Minuten schrieb charmanta:

Nein. Das ist ne Formalie, kein Bewertungskriterium

Es gab schon einige die dadurch wieder gehen durften. Erzählungen meines Ausbilders der im Ausschuss mit sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb fsimon:

Es gab schon einige die dadurch wieder gehen durften

Ja. Zulassungskriterium bei Überprüfung nicht erfüllt. 

Wenn nicht verlangt wurde es zu zeigen, hatte der Prüfling ohne Nachweis in der Tasche Glück und kann nachträglich nicht belangt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb fsimon:

Zu dieser Prüfung sind folgende Hilfts/Arbeitsmittel mitzubringen:

  • Schreibgeräte
  • Tabellenbuch/Formelsammlung
  • Nicht programmierter Taschenrechner ohne Kommunikationsmöglichkeit mit Dritten

Mehr nicht.

Klingt irgendwie nicht wie die Einladung zur mündlichen Prüfung?

vor 8 Minuten schrieb charmanta:

Nein. Das ist ne Formalie, kein Bewertungskriterium

Prüfer will die Nachweise sehen und man hat sie nicht dabei? Kein Problem, kann man ja dann in 6 Monaten vorlegen wenn man nochmal kommt. Und da man eh nochmal kommen darf, muss man sich auch jetzt nicht dem Stress einer mündlichen Prüfung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böseböse aber Du hast Recht.

Nur sehen wir kaum Ordner ... aber immer Notebooks. Vermutlich haben die Prüflinge die dann el. mit dabei, keine Ahnung. Bei der kurzen Zeit sind wir ganz froh, den Kram nicht einsehen zu müssen. Aber andere Länder andere Sitten, as usual

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb fsimon:

Ich wollte euch mitteilen das ihr eure Ausbildungsnachweise nicht mehr zur Prüfung benötigt.

Grund sei Datenschutz und mit der Anmeldung des Unternehmens sei die Tauglichkeit & Reife anerkannt.

Dies wurde mir auf Nachfrage von der IHK Chemnitz mitgeteilt worden.

Bitte erkundigt euch bei euren lokalen IHKs!

Ich musste meins gestern ebenso vorzeigen... Er hat auch proaktiv danach gefragt, von daher kann ich das für die IHK Hannover so nicht verabschieden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht etwas provokant gefragt, aber worin genau besteht das Problem die Ausbildungsnachweise, die man sowieso geführt haben muss, mit in die Tasche zu packen und einfach dabei zu haben?

Ich verstehe den Zirkus der jedes mal aufkommt mit "muss ich das mitbringen oder nicht" nicht. Man muss nichts weiter tun als den Kram in die Tasche zu packen, ist das wirklich so schwer? Der Ordner sollte weniger wiegen wie Notebook und/oder Beamer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Maniska:

Vielleicht etwas provokant gefragt, aber worin genau besteht das Problem die Ausbildungsnachweise, die man sowieso geführt haben muss, mit in die Tasche zu packen und einfach dabei zu haben?

Naja, dafür müsste der Ausbildungsnachweis auch immer korrekt gepflegt worden sein. Wäre mir nicht neu innerhalb der letzten 7 Tage vor der Präsentation noch schnell 1,5 Ausbildungsjahre nachpflegen zu müssen.

Also nicht, dass es bei mir so war :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb thereisnospace:

Wäre mir nicht neu innerhalb der letzten 7 Tage vor der Präsentation noch schnell 1,5 Ausbildungsjahre nachpflegen zu müssen.

Also nicht, dass es bei mir so war :P

Kenn ich, vor allem der Teil "geführt ja, aber nur digital" dann hat man viel Spaß wenn man 1,5 oder gar 3 Jahre unterschreiben "darf". Mit Unterschrift ausdrucken reicht ja nicht.

Aber, wer das machen muss, hat formal die Zulassung zu Prüfung nicht, also...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb allesweg:

Egal wie, aber wenn die Situation “kurz  vor der Prüfung zig Ausbildungsnachweise nachschreiben“ eintritt, sind sowohl Auszubildender als auch Ausbilder nicht ihren vertraglichen Pflichten nachgekommen...

Über die Sinnhaftigkeit der Ausbildungsnachweise bei einer ansonsten formal korrekt durchgeführten Ausbildung lässt sich streiten. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Maniska:

Vielleicht etwas provokant gefragt, aber worin genau besteht das Problem die Ausbildungsnachweise, die man sowieso geführt haben muss, mit in die Tasche zu packen und einfach dabei zu haben?

Ich verstehe den Zirkus der jedes mal aufkommt mit "muss ich das mitbringen oder nicht" nicht. Man muss nichts weiter tun als den Kram in die Tasche zu packen, ist das wirklich so schwer? Der Ordner sollte weniger wiegen wie Notebook und/oder Beamer...

Sollte kein Problem sein, da man bei einem Geführten Nachweis nichts zu befürchten hat. 

 

vor 12 Minuten schrieb thereisnospace:

Wäre mir nicht neu innerhalb der letzten 7 Tage vor der Präsentation noch schnell 1,5 Ausbildungsjahre nachpflegen zu müssen.

Ich kenne dort leider auch ein paar Heinis.

 

vor 9 Minuten schrieb Maniska:

Kenn ich, vor allem der Teil "geführt ja, aber nur digital" dann hat man viel Spaß wenn man 1,5 oder gar 3 Jahre unterschreiben "darf". Mit Unterschrift ausdrucken reicht ja nicht.

Aber, wer das machen muss, hat formal die Zulassung zu Prüfung nicht, also...

Wir haben den digital. Sprich selbst eine Software entwickelt die ein gültiges und schon unterschriebenes Dokument ausspuckt. Natürlich muss der Ausbilder diesen erst freigeben mit seiner Unterschrift. Dies läuft aber alles digital ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...